Ich stimme Dir, als jemand der wie Du die USA als "Resident" kennt, 1000% zu. In Houston gibt es ganze Strassenzüge ohne fliessend Wasser. Die viertgrösste Stadt in den USA.... In den Leuten 3 Jahren hatte ich wegen Schlaglöchern auf dem Highway 3 blowouts.......
Der andere Aspekt, den die USA zu einem 3. Welt Land macht, ist die enorm breite Einkommensverteilung, ein typisches Zeichen von Entwicklungsländern
Ich kenne die USA mittlerweile seit 15 Jahren, damals 2007 Eataly beigetreten und seitdem haben wir den US Markt analysiert und wir wurden mit Statistiken bombardiert und mindestens 6 bis 10 mal im Jahr dort
Man kann Europa (zumindest Zentraleuropa ) nicht mit den USA vergleichen, aber so zu sagen, in den USA gibt es zeichen von Entwicklungsländer, ziehe ich mich aber zurück
Ich bin der Meinung, hier in Europa (Deutsche; Franzosen und auch Italiener) schauen neidisch gegenüber den USA, vielleicht ich auch
Persönlich finde, dass in den USA im Jahr 2023 mehr Zukunftsperspektive gibt, als hier in der EU
Finde der Arbeitsmarkt ist dort Homogener, jemand der Leistungen bringt, hat es einfacher im Job aufzusteigen als hier in der EU
Berufe werden besser entlohnt,z.B. eine Krankenschwester kann dort locker über 100k USD im Jahr verdienen, hier in Deutschland 40k Euro (Italien 25k, Frankreich 30k), man hat dort mit sein Lohn mehr Kaufkraft, hier lebt man mittlerweile um zu Arbeiten, dort Arbeitet man um zu Leben (dies finde ich ein sehr wichtiger Aspekt im Leben)
Man wundert immer das Deutsche Sozialsystem, ja es war mal Adenauers Idee, ist aber noch im Jahr 2023 Zeitgerecht?
Ist das Deutsche Krankenkassen System noch gerecht? oder haben die unseren guten Gesundheitssystem kaputt gemacht?
Wenn mein Vater der Gesetzlich versichert ist zu einen Spezialist muss, dann muss er mehrere Monaten für ein Termin warten und zahlen muss er am ende auch noch Zahlen, in den USA bekommt man ein Termin innerhalb von paar Tagen
Renten, wie viele Leute haben über 40 Jahren im Rentensystem eingezahlt und jetzt im alter können sich viel nicht leisten?
Mein Vater hat 47 Jahre lang bei Ford gearbeitet, bekommt eine Rente von nur 1600 Euro, in den USA ein Ford Mitarbeiter der auch 47 Jahren Rente gespart hat (mit Aktien, Wertpapiere, Fonds usw), ist jetzt Multimillionär
Schulen?
Wir haben keine Lehrer hier in Deutschland, Gymnasien mit über 30 Schüler und unerfahrene Lehrer
Mein großer Sohn (15), Gymnasiast 10 Schuljahr, geht jetzt nächste Woche für 10 Monaten als Austauschschüler (nach Napa mit AIFS), wir haben den Plan bekommen zur Vorbereitung des Schuljahr und siehe da, gleichaltrige Schüler sind z.B. in Mathematik in den Erweiterungskurs 1 bis 1 1/2 Jahre weiter als hier
Früher war es umgekehrt, die Amis waren doch die blöde Schüler?
Am Ende, bevor ich noch weiter schreibe finde ich, dass die USA den richtigen Weg macht und wir hier in der EU immer zurückgedrängt werden (zu viele macht z.B. an China)
Am ende bin ich der Meinung, dass wir in Europa langsam zur
3. Welt Macht werden und die USA ihren weg machen wird, auch in Hinsicht von der Abhängigkeit zu China
Und was hat dies alles mit den Tip zu tun? Nichts, aber es ist ein Zeichen das in den USA auch die Arbeit eines Kellner respektiert wird oder von einen Service und hier in Europa diese Berufsgruppe verschmähen