Tipflation in den USA

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.803
3.782
Z´Sdugärd
In Deutschland 15 Minuten darum zu betteln dass endlich einer kommt und man bezahlen darf regt mich manchmal auf und trübt das vorherige Restauranterlebnis.
Ich sags mal so, mein Kindergartenkumpel hat auch ein "Ausflugsrestaurant" auf der schwäbischen Alb. Da ist vieles sehr "ursprünglich" um es mal vorsichtig auszudrücken. Da kommt auch noch der Seniorchef mit 2 Schnaps ums Eck nach dem Motto: "Hier geht aufs Haus, Rechnung hab ich auch schon dabei, und jetzt verzeiht euch, die nächsten warten schon!". Allerdings mit riesigem Erfolg.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Ich sags mal so, mein Kindergartenkumpel hat auch ein "Ausflugsrestaurant" auf der schwäbischen Alb. Da ist vieles sehr "ursprünglich" um es mal vorsichtig auszudrücken. Da kommt auch noch der Seniorchef mit 2 Schnaps ums Eck nach dem Motto: "Hier geht aufs Haus, Rechnung hab ich auch schon dabei, und jetzt verzeiht euch, die nächsten warten schon!". Allerdings mit riesigem Erfolg.
Ja, das ist super. Ich mag auch, wenn sie flexibel sind und meinen, sie finden schon einen Tisch, habt mal einen Drink an der Bar.

Auch dort alleine mit anderen Alleinessern zu sitzen ist oft ein schönes Erlebnis in US & CA.

Oft ist es aber auch ein unheimlich ineffizientes 'Please Wait to be Seated' mit haufenweise freien Tischen, null Flexibilität an der leeren Bar bei einem Drink zu warten.

Tischauswahl wird wegen gerechter Trinkgeldaufteilung gern verweigert, da steht dann der Extrameter und das eigene Trinkgeld über einem Kundenwunsch. Ärgerlich, wenn man mal was etwas abseits oder in einer Booth besprechen will.

Da hört dann die oft gepriesene Effizienz schnell auf, genauso auch oft an Flughäfen mit staureicher Anreise, Rental Car Centern außerhalb, Berliner Wartezeiten an der SiKo, Schuhe ausziehen, Schlangen an der Immigration, teilweise Willkür. Teile davon kann man gegen mehr Bezahlung verbessern.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.587
1.537
FFM
Nettes und sehr gutes Video dazu auf YT und noch besser die Kommentare dazu:


Ich habe angesichts der aggresiven Tipflation in USA und Kanada das Tippen sehr stark reduziert. Vor allem angesichts der inzwischen astronomischen Gehälter im Vergleicht zu D - aber diese Haltung von mir kennt man hier ja bereits, den Helm habe ich schon aufgesetzt :D
Wer jetzt meint ich sei der dumme deutsche Touri der keine Ahnung hat und sich einfach der fremdem Kultur verweigert - Ne Freunde, ich habe rund drei Jahre in den USA und Kanada verbracht und kenne das Land seit sehr vielen Jahren.
Krönung war dieses Jahr erstmals ein Restaurant in einem Standard-Hotel (Doubletree) in dem 18 % Service Charge auch bei zwei Gästen beim Frühstück zwingend draufgeschlagen wurden. Übrigens in Kalifornien mit eh schon höhen Löhnen. Ok, nachträglich fand ich klein gedruckt diesen Hinweis auf der Karte. Ich war so sauer über diese Zwangscharge, dass ich mich bei der Rezeption nachdrücklich beschwerte und diese "Service Charge" runternehmen liess.
Vor allem dieser Kommentar gefällt mir:
"Wir waren letztes Jahr das 1x in den USA, uns war es auch bekannt das man in Restaurants usw Trinkgeld gibt, wo ich wirklich erstaunt war in Bäckereien, Imbissbuden und sogar in Souvenirläden erwartet wurde das man einen Tip gibt. Was uns auch oft aufgefallen ist, das es im vergleich zu Europa viel zu viele Servicekräfte gab, oft standen sie nur rum und hatten nichts zu tun, mit etwas weniger Personal könnte man auch den Rest höhere Gehälter bezahlen."
In der Tat wird in den USA sehr ineffizient gearbeitet und früher gab es sogar noch mehr unsinnige Jobs bei denen man eigentlich nichts wirklich tut.

Btw: Ich arbeite selbst im Dienstleistungsbereich permanent mit Menschen, dürfte und würde aber niemals einen "Tip" annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
679
STR
Letzte Woche auf dem Golfplatz waren beim Foodcart 25% Tip als Standard eingestellt. Bei 2 kleinen Snickers fand ich dann $2 angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: odie

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.445
679
STR
Nein, natürlich nicht. Deswegen schrieb ich, dass ich $2 angemessen fand (und als custom tip eingegeben habe)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.254
1.875
Europa
Letzte Woche in Tampa
Mit UberEats essen bestellt
Bestellung war $82.40
Der Fahrer hat die Residence nicht gefunden und die ganze Zeit mit den Translator uns Nachrichten am schreiben
Am Ende noch $10 Tip gegeben und habe aus den Balkon gesehen wie er am Meckern war
Sagte mir ein Nachbar nachher, es ist üblich 25 bis 30% Tip zu hinterlassen
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
801
461
Ja, wie teuer waren die Snickers bitte, wenn 2 Dollar besser als 25% waren.
 

Poppy

Reguläres Mitglied
19.06.2021
98
108
Letzte Woche in Tampa
Mit UberEats essen bestellt
Bestellung war $82.40
Der Fahrer hat die Residence nicht gefunden und die ganze Zeit mit den Translator uns Nachrichten am schreiben
Am Ende noch $10 Tip gegeben und habe aus den Balkon gesehen wie er am Meckern war
Sagte mir ein Nachbar nachher, es ist üblich 25 bis 30% Tip zu hinterlassen
Also das wären bei 30% noch einmal ca 25$ obendrauf...die spinnen ja. Wer kann sich das denn auf Dauer leisten...Amerikaner gehen ja perse sehr hüufig essen oder lassen liefern.
Da koche ich gleich selber oder hole es mir selber.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.254
1.875
Europa
Also das wären bei 30% noch einmal ca 25$ obendrauf...die spinnen ja. Wer kann sich das denn auf Dauer leisten...Amerikaner gehen ja perse sehr hüufig essen oder lassen liefern.
Da koche ich gleich selber oder hole es mir selber.
Und in Florida ist das Tipping nach verrückter als in NYC z.B. zumindest in Tampa bzw die Westküste
waren was Trinken, am ende etwas mehr als $110 und mein bekannter hinterlässt $150 cash
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.835
526
Letzte Woche in Tampa
Mit UberEats essen bestellt
Bestellung war $82.40
Der Fahrer hat die Residence nicht gefunden und die ganze Zeit mit den Translator uns Nachrichten am schreiben
Am Ende noch $10 Tip gegeben und habe aus den Balkon gesehen wie er am Meckern war
Sagte mir ein Nachbar nachher, es ist üblich 25 bis 30% Tip zu hinterlassen
Ich war noch nie in den USA, aber habe den Eindruck bekommen, dass ein Tip in empholener Höhe vom Gastronomie-Personal emotionslos, darunter unzufrieden entgegengenommen wird. Das wundert mich auch nicht, wenn Personal mit miesem Lohn und Tips mehr verdient als mit gutem Lohn und keinen Tips.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.253
3.603
FRA
Zum wiederholten Male:
In Deutschland ist Trinkgeld ein Zeichen der Wertschätzung und Belohnung für guten Service.
In den USA ist der Tip "your part of my income"
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
593
699
Zum wiederholten Male:
In Deutschland ist Trinkgeld ein Zeichen der Wertschätzung und Belohnung für guten Service.
In den USA ist der Tip "your part of my income"
Inkorrekt. Es gibt Mindestlöhne.

In den USA sowie oft auch auf Kreuzfahrtschiffen ist es "Your part to reduce the salary payment of the owner." Du finanzierst den Benz des Eigentümers.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.488
1.630
Letzte Woche in Tampa
Mit UberEats essen bestellt
Bestellung war $82.40
Der Fahrer hat die Residence nicht gefunden und die ganze Zeit mit den Translator uns Nachrichten am schreiben
Am Ende noch $10 Tip gegeben und habe aus den Balkon gesehen wie er am Meckern war
Sagte mir ein Nachbar nachher, es ist üblich 25 bis 30% Tip zu hinterlassen
sprach er nur Spanisch, oder warum Translator?