Tipflation in den USA

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
ANZEIGE
Was für Restaurants sind das wo es free Refills für 2,50 USD gibt? Golden Coral? Sizzler? Shoney´s? oder Pizza Hut?

Ich glaube man muss hier zu allererst mal definieren was man so unter Restaurant versteht.

Das Wasser ist kostenlos weil der Kellner dafür (20%) Trinkeld erwartet - mindestens,

Wie man es allerdings schafft in so einem Restaurant dann eine Rechnung von 100USD auf der Uhr zu haben - Respekt.

Ich würde mal sagen das es dir schwerfallen würde in einem wirklich guten, teureren Restaurant in den USA essen zu gehen. Aber das ganze ist hier so ein wenig wie Autofreunde unter sich, der eine freut sich weil er seinen 2008er Astra tiefergelegt hat, und der andere wienert seinen 911er Speedster. Da liegen halt Welten dazwischen.

Wenn man über US Restaurants redet dann sollte man mind, gehobene Mittelschicht in Auge haben und da ist dann nix mit free Refills. Also in meinen Augen hat ein vernünftiges Restaurant nichst mit Systemgastronomie oder Fastfood zu tun - d.h. nicht das ich da nix esse, nur nenne ich es eben nicht Restautant.
Du scheinst eher an der Ostküste unterwegs zu sein.

Die Regel ist eher: Wenn es von der Fountain kommt, ist es free refill, außer man will dich abzocken. In manchen gehoberen Buden kommt die Cola in der Flasche importiert aus Mexiko, damit du echten Zucker und nicht Maissirup drinnen hast. Da zahlst du natürlich pro Flasche oder Dose (wenn das Restaurant wieder schlechten Geschmack hat).

Was mir weniger gefällt, sind die oft prohibitiven Alkoholpreise, da hat der Ami echt noch die Prohibition im Hirn. Wenn dann noch aus einem dickwandigen Weinglas oder Bier aus dem Plastikglas kommt, sieht mich der Laden kein zweites Mal. Der Ami gibt sich aber sehr oft mit schlechten Produkten und hohen Preisen zufrieden. Das leist sich auch bei dir teilweise so, denn teuer ist nicht gleich gehoben oder gut.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Du scheinst eher an der Ostküste unterwegs zu sein.

Die Regel ist eher: Wenn es von der Fountain kommt, ist es free refill, außer man will dich abzocken. In manchen gehoberen Buden kommt die Cola in der Flasche importiert aus Mexiko, damit du echten Zucker und nicht Maissirup drinnen hast. Da zahlst du natürlich pro Flasche oder Dose (wenn das Restaurant wieder schlechten Geschmack hat).

Was mir weniger gefällt, sind die oft prohibitiven Alkoholpreise, da hat der Ami echt noch die Prohibition im Hirn. Wenn dann noch aus einem dickwandigen Weinglas oder Bier aus dem Plastikglas kommt, sieht mich der Laden kein zweites Mal. Der Ami gibt sich aber sehr oft mit schlechten Produkten und hohen Preisen zufrieden. Das leist sich auch bei dir teilweise so, denn teuer ist nicht gleich gehoben oder gut.
Nö ich bin auch relativ viel in LA unterwegs und da wird mir regelmässig schlecht ob der Restaurant Preise, zu dritt Steak essen gehen, mit Beilagen Vorspeise und einer Flasche Wein = 650USD+++, da sind halt 150USD Tip weg, wir haben das dann auch für knapp 500USD hinbekommen am nächsten Tag. Wenn es dann ins Nobu geht hoffe ich immer das ich nicht mit der Rechnung dran bin.

Der Trick ist halt der das ich in den USA in solchen Fällen nicht die Restaurants aussuchen kann, das machen dann Freunde oder Geschäftspartner die meinen das es etwas besser sein sollte. Mir reicht meistens Five Guys oder gerne auch Wendy´s wenn ich einen RoadTrip mache. Nur da geht niemand mit mir hin.

Das hat jetzt auch gar nix mit "wer hat den Längsten" zu tun, ich könnte auf die Restaurants gut verzichten, ich bekomme eine Allergie wenn weiße Tischdecken auf den Tischen liegen. Glücklicherweise klappt in LA auch meist das Rainbow, da hat man wenigstens Spass.

Die Preise für Bier finde ich aktuell in den Bars in die ich gehe eher günstig im Vergleich zu Deutschland, in Restaurants ähnlich teuer wie in DE - aber bei uns sind die Preise ja auch komplett durch die Decke gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Dabei ist das Nobu auch wieder eine Kette mit dutzenden "Restaurants".

Die Amis sind schon deutlich statusbesessener als wir. Gerade im Business ist mehr Schein als Sein wichtig, auch weil sie oft gut von mittelmäßig nicht unterscheiden können, weil eben die Show wichtiger ist als die Zutaten.

Auch die weiße Tischdecke hat nichts zu bedeuten, oft hat der Kellner dann keine Ahnung von den angebotenen Sakes und ist meistens deutlich mehr "American" als "Asian".

Lustig wird es immer, wenn die Amis aufgegessen haben und direkt abhauen möchten. Digestif, Dessertwein, Käse und eine nette Unterhaltung ist kulturell oft nicht drinnen. Man ist angstgetriebenes Fluchttier und möchte bei Dunkelheit so schnell wie möglich nachhause oder in eine Bar.

Wendy's ist auch nicht mehr, was es vor 20 Jahren mal war. In dem Segment haben sich Five Guys und Co mittlerweile breit gemacht.

• Like
Reaktionen: joubin81

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.142
10.844
FRA/QKL
Das sehe ich komplett anders. Ich gehe ins Restaurant um zu essen und in die Bar um zu trinken und nicht umgekehrt. Gut, ein feines Glas Wein sehe ich als Teil des Essens oft an.

Da gefällt mir eine ehrliche Preispolitik besser und das ist in den USA teilweise kundenfreundlicher: $2.50 Softdrink mit Refill oder kostenloses Eiswasser. Wenn sich Wirte für eine Mischkalkulation entscheiden, können sie sich auch nicht aufregen, dass Leute das Leitungssprudelwasser für €4 nicht bestellen.

Ryanair jammert auch nicht, wenn man keine Ancillaries bucht.
Ich glaube wir sprechen von unterschiedlichen Restaurants... :unsure:

Wenn ich in ein Restaurant gehe, und jetzt mal unterstelle dass ich nicht fahren muss würde ich immer als Aperitif ein Glas Sekt/Champagner zum Auftakt sehen, das Essen begleitet von Wein und zum Abschluss einen Cognac, einen Espresso, etc. und dazu begleitend natürlich 1-2 Flaschen Wasser. Das ist alles Teil des Restauranterlebnisses.

Wenn ich fahren muss werden es halt zwei alkoholfreie Weizenbier zum Essen statt Aperitif und Wein.

Softdrinks, Zuckerwasser etc. gibt es bei mir nie.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
$2.50 Softdrink mit Refill

Das findest Du aber auch nur in der "einfachen" Gastronomie / bei Ketten. Kein anständiges Restaurant in den USA käme auf die Idee Fountain Drinks anzubieten, und wenn die Softdrinks aus der Flasche kommen gibt es auch keine free refills (und sie kosten aufgrund der höheren Kosten und des besseren Geschmacks mehr als $2.50) .

oder kostenloses Eiswasser.

Das ist in der Tat angenehm, auch wenn ich fast immer des Geschmacks wegen bottled water bestelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Softdrinks, Zuckerwasser etc. gibt es bei mir nie.

Bei mir ganz selten als Mixer beim G&T, dann aber natuerlich was Anständiges und kein Canada Dry Fountain

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Dabei ist das Nobu auch wieder eine Kette mit dutzenden "Restaurants".

Die Amis sind schon deutlich statusbesessener als wir. Gerade im Business ist mehr Schein als Sein wichtig, auch weil sie oft gut von mittelmäßig nicht unterscheiden können, weil eben die Show wichtiger ist als die Zutaten.

Auch die weiße Tischdecke hat nichts zu bedeuten, oft hat der Kellner dann keine Ahnung von den angebotenen Sakes und ist meistens deutlich mehr "American" als "Asian".

Lustig wird es immer, wenn die Amis aufgegessen haben und direkt abhauen möchten. Digestif, Dessertwein, Käse und eine nette Unterhaltung ist kulturell oft nicht drinnen. Man ist angstgetriebenes Fluchttier und möchte bei Dunkelheit so schnell wie möglich nachhause oder in eine Bar.

Wendy's ist auch nicht mehr, was es vor 20 Jahren mal war. In dem Segment haben sich Five Guys und Co mittlerweile breit gemacht.

Du verstehst US Kultur einfach nicht. Bloss weil sie (fast) so aussehen wie wir heisst es ja nicht dass sie sich auch genauso verhalten. Etwas was man nicht versteht dann aber abwertend zu beschreiben ist unangebracht.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Du verstehst US Kultur einfach nicht. Bloss weil sie (fast) so aussehen wie wir heisst es ja nicht dass sie sich auch genauso verhalten. Etwas was man nicht versteht dann aber abwertend zu beschreiben ist unangebracht.

Ich glaub, ich versteh sie sogar sehr gut. Hab drüben eine Zeit lang gelebt und bin noch immer viel beruflich da.
Verstehen und sogar mitmachen heißt noch lange nicht, es gut zu finden.

Aber erläutere gerne dein Verständnis anstatt deine Einschätzung.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.142
10.844
FRA/QKL
Die Amis sind ...
Wenn ich das schon lese?

Wen meinst du? Den gehetzten New Yorker, den großspurigen Texaner, den gechillten Kalifornier, den Redneck in Tennessee, den Rentner in Naples, ...

Aber wir Deutschen sind ja auch Stereotyp und laufen mit Lederhosen und Tracht rum und grölen alle auf den Tischen stehend schmutzige Trinklieder.

:rolleyes:

10.02.2012
4.410
2.290
Was für Restaurants sind das wo es free Refills für 2,50 USD gibt? Golden Coral? Sizzler? Shoney´s? oder Pizza Hut?
Ikea?! ;) steht sogar 'Restaurant' dran *hihi* - war aber nur ein theoretisches Beispiel... Ikea hat nur 1,20 oder 1,50 oder so... Mu(e)ss(te) ich da in USA auch tippen? Bei Zahlung, oder direkt an Wegraeumer?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Wenn ich das schon lese?

Wen meinst du? Den gehetzten New Yorker, den großspurigen Texaner, den gechillten Kalifornier, den Redneck in Tennessee, den Rentner in Naples, ...

Aber wir Deutschen sind ja auch Stereotyp und laufen mit Lederhosen und Tracht rum und grölen alle auf den Tischen stehend schmutzige Trinklieder.

:rolleyes:
Die US-Kultur vs die Amis. Spannend, dann doch am besten canceln und schön Tip geben.

Ist aber auch so ein Ding, Konflikt wird sehr gerne vermieden oder persönlich aufgefasst.

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
388
426
Das ist hier bestimmt schon hundertmal gesagt worden, aber der Unterschied zwischen dem deutschen und dem amerikanischen System ist, dass im deutschen System das Serviceentgelt im Preis kalkuliert ist, und im amerikanischen System davon ausgegangen wird, dass der Service über den Tip (teilweise) extra bezahlt wird. Noch größer ist der unterschied, wenn man etwa an Japan denkt.
Da gibt es einfach kein richtig und falsch, es sind einfach verschiedene Systeme.
Und wie man an Deutschland sieht, entwickeln diese sich auch. 10 % Trinkgeld sind mittlerweile auch hier normal, zumindest in meinem Umfeld.

• Like
Reaktionen: bugl

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
388
426
Wenn einem der Kellner die Rechnung auf den Tisch legt, ist das schon eine Aufforderung. Getränke kann man ohne Zeitdruck an der Bar einnehmen.
Das scheint aber auch ein kulturelles Ding zu sein. Ich bin jetzt American Airlines geflogen und selbst als Schnellesser empfand ich die Geschwindigkeit der Speisenfolge nervig. Im Restaurant habe ich immer gedacht, es soll so schnell gehen, damit der Tisch wieder belegt werden kann. Aber im Flugzeug bleibt man ja gewöhnlich auf dem gleichen Platz sitzen, bis man am gegenüberliegenden Gate angekommen ist.
Auf der positiven Seite: Das Eis zum Nachtisch hatte auch amerikanische Dimensionen.

• Like

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
388
426
Was sollte auch sonst der Grund sein?
Wie mein Beispiel zeigt, war das möglicherweise mal der ursprüngliche Grund, aber selbst im Flugzeug, wo man 11 Stunden fest den selben Platz belegt, gibt es die gleiche Geschwindigkeit beim Service. Vermutlich schlicht in die Kultur und damit auch in die Erwartungshaltung des Kunden übergangen. (Oder die Flugbegleiter wollen schneller durch sein mit dem Service.)🤷‍♀️

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.239
6.177
Oder die Flugbegleiter wollen schneller durch sein mit dem Service
Und in der Galley gemütlich Zeitung lesen. Da unterscheiden sich deutsche und amerikanische FB nicht großartig. Am besten auf einem Tagflug noch die Kabine verdunkeln und der Arbeitstag artet nicht in Stress aus. 😂

• Like
Reaktionen: 3LG und LH88

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Ich glaub, ich versteh sie sogar sehr gut. Hab drüben eine Zeit lang gelebt und bin noch immer viel beruflich da.
Verstehen und sogar mitmachen heißt noch lange nicht, es gut zu finden.

Aber erläutere gerne dein Verständnis anstatt deine Einschätzung.
Dann hast Du sicher auch mal eine Einladung zum Dinner nach Hause bekommen, oder Leute zu Dir eingeladen. Ausser bei ganz engen Freunden ist ein Dinner auch im privaten Umfeld in der Regel dann vorbe,i wenn das Dessert gegessen ist. Anfangs empfand ich das als merkwürdig, habe es aber dann zu schätzen gelernt. Man hat nicht diese Nervensaegen, die einfach nicht gehen wollen. Genauso wie Einladung von 6pm to 9pm etwas positives an sich haben.

Viele Amerikaner gehen 5, 6 mal in der Woche ausser Haus essen, da ist das Bedürfnis nach einer gewissen Effizienz durchaus nachvollziehbar.

Wenn einem der Kellner die Rechnung auf den Tisch legt, ist das schon eine Aufforderung.

Nach meiner Erfahrung nicht wirklich, es ist Teil des guten Services nicht auf die Rechnung warten zu müssen. Das hat mich Anfangs ls ich wieder mehr in in Deutchland war ganz schoen genervt.

Wir haben auch "mit der Rechnung auf dem Tisch oft noch etwas bestellt, dann kommt halt einfach eine nur Rechnung. Natürlich wollen die Restaurants ihre Tische möglichst oft besetzen, aber hier sehe ich es so, dass auch die Gäste das so wollen.

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
617
753
Dann hast Du sicher auch mal eine Einladung zum Dinner nach Hause bekommen, oder Leute zu Dir eingeladen. Ausser bei ganz engen Freunden ist ein Dinner auch im privaten Umfeld in der Regel dann vorbe,i wenn das Dessert gegessen ist. Anfangs empfand ich das als merkwürdig, habe es aber dann zu schätzen gelernt. Man hat nicht diese Nervensaegen, die einfach nicht gehen wollen. Genauso wie Einladung von 6pm to 9pm etwas positives an sich haben.

Wobei man jeden zum Dinner einlädt und die Einladung auch oft nicht ernstgemeint ist, sondern zum guten Ton dazugehört. Das merkt man, wenn ein 'sometime' drinnen steckt und nicht ein genaueres Datum.

Es ist einfach vieles transactional und nicht sincere und da kommen wir auch wieder auf Service und Trinkgeld zu sprechen. Das mag besonders wirtschaftliche Vorteile haben, geht mir aber extrem auf die Nerven.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.766
11.902
IAH & HAM
Wobei man jeden zum Dinner einlädt und die Einladung auch oft nicht ernstgemeint ist, sondern zum guten Ton dazugehört. Das merkt man, wenn ein 'sometime' drinnen steckt und nicht ein genaueres Datum.

"You'l have to come over for dinner and meet my wife" ist (noch) keine Einladung zum Essen, es haengt dann auch davon ab wie Du reagierst. Das Problem ist dass Deutsche oftmals nicht wirklich darauf eingehen sondern mit einem "that would be nice" auf einen weiteren Schritt warten anstatt ebenfalls offen Interesse zu zeigen. . Ein "Sounds great, how about next week" waere eine deutlich produktivere Antwort, die dann auch zu einer konkreten Einladung fuehren kann.

Es ist einfach vieles transactional und nicht sincere

Das wird immer gerne behauptet, deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung. Viele Amerikaner sind offener, wie man darauf reagiert, ist entscheidend. Wenn man nicht genauso offen ist, dann verlieren viele Amerikaner schnelll das Interesse. Das hat aber nichts mit "sincere" zu tun, sondern ist eine der vielen kulturellen Unterschiede die ich beobachtet habe.

und da kommen wir auch wieder auf Service und Trinkgeld zu sprechen. Das mag besonders wirtschaftliche Vorteile haben, geht mir aber extrem auf die Nerven.

Das magst Du so sehen mir geht auch vieles auf die Nerven, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof.

• Like

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.194
3.189
HAM
Es ist einfach vieles transactional und nicht sincere

Die Werte sind halt anders…. Bei Freunden in den USA habe ich echt intime Details vielleicht ein oder zwei Jahrzehnte früher erfahren als dass, was sie wirklich über mich denken. Manche Dinge sagt man einfach nicht, obwohl es aus unser Sicht kein Problem wäre.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.142
10.844
FRA/QKL
der Vergleich hinkt aber einerseits zaehlst Du viele verschiedene Amis auf, und dann Bayern als (einzige) Deutsche...
Ich glaube du hast das missverstanden. Meine Intention war aufzuzeigen dass es viele Typen "Amis" gibt und eben auch nicht nur einen Typ "Deutschen". ;)

Nach meiner Erfahrung nicht wirklich, es ist Teil des guten Services nicht auf die Rechnung warten zu müssen. Das hat mich Anfangs ls ich wieder mehr in in Deutchland war ganz schoen genervt.

Wir haben auch "mit der Rechnung auf dem Tisch oft noch etwas bestellt, dann kommt halt einfach eine nur Rechnung. Natürlich wollen die Restaurants ihre Tische möglichst oft besetzen, aber hier sehe ich es so, dass auch die Gäste das so wollen.
Kann ich bestätigen. Die Rechnung auf dem Tisch gehört zum guten Service, man muss eben nicht warten. Aber oftmals wird sie auch hingelegt mit den Worten "No rush, whenever you are ready..., if you need anything else just let me know..."

In Deutschland 15 Minuten darum zu betteln dass endlich einer kommt und man bezahlen darf regt mich manchmal auf und trübt das vorherige Restauranterlebnis.