Tipflation in den USA

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
ANZEIGE
Ich bin zwar nicht monty81, aber ich stelle mal meine Sichtweise dar. Trinkgeld gebe ich eigentlich nur, weil es erwartet wird (bzw. wenn es zu stark erwartet wird, gibt es gar nichts).

Vielleicht gehe ich auch nicht in die Art von Restaurants, in denen man mit dem Sommelier fachsimpeln kann, welcher Wein am besten zum amuse buche passt. Bei mir ist das "Einmal die onion bhajis, das garlic naan, das vegetable madras und ein Glas Cobra". Was rechtfertigt da ein Trinkgeld über das Gehalt hinaus?
Ich glaube wenn du oder monty81 nur vier, fünf mal derart ignorant in einem Restaurant behandelt werden würdet, ihr würdet euch auf Uber Rats oder Lieferando konzentrieren.

Also ich stell mit mal vor der Kellner kommt an den Tisch, mach einmal kurz "Grunz" du sagst "Einmal die onion bhajis, das garlic naan, das vegetable madras und ein Glas Cobra", wenn du aufgegessen hast kommt der Kellner wieder legt dir dir die Rechnung auf den Tisch. Du fragst dann evtl: "Karte", der Kellner sagt "Geht nicht, nur bar", du legst für deine 22€ Rechnung einen 50er auf den Tisch, der Kellner gibt dir 9 mal 2€ und vier 5€ Scheine und zischt ab.

Leistung erbracht.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: smeagol und Simineon

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.953
1.080
Mal ganz ehrlich und ohne Flachs: Das ist für mich ein normaler Restaurantbesuch und in keinster Weise negativ behaftet. Ganz im Gegenteil: Ich würde sogar das sogar honorieren, wenn die Rechnung möglichst zeitnah kommt, ohne dass man Minuten warten muss. Vielleicht habe ich ja gerade eine Situation gefunden, die mich Trinkgeld geben ließe... :D
 
  • Haha
Reaktionen: monty81

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.263
3.614
FRA
Alleine schon das reichen der Menukarte kann freundlich oder unfreundlich geschehen.

Woher weisst Du eigentlich, dass der Laden Onion Bhajis hat ?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.953
1.080
Indem ich vorher auf die Karte schaue? Freundlich oder unfreundlich ist egal. Schnell gibt Pluspunkte.
 
  • Like
Reaktionen: monty81

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.263
3.614
FRA
Mal ganz ehrlich und ohne Flachs: Das ist für mich ein normaler Restaurantbesuch und in keinster Weise negativ behaftet. Ganz im Gegenteil: Ich würde sogar das sogar honorieren, wenn die Rechnung möglichst zeitnah kommt, ohne dass man Minuten warten muss. Vielleicht habe ich ja gerade eine Situation gefunden, die mich Trinkgeld geben ließe... :D
Eben, Du empfindest den guten Service schon so normal, dass Du ihn gar nicht mehr honorierst, reguliere mal Dein Wertesystem und freue Dich dann über das zeitnahe Bringen der Speisekarte, des synchrone Bringen der Speisen, wenn mehrere Gäste am Tisch sitzen.

Stell Dir mal vor, du gehst in eine Restaurant und sitzt am Tisch und wartest, wartest 15min bis Du den Kellner rufst und fragst, wo die Speisekarte ist.
Er sagt, ich dachte sie wussten schon was sie wollen … Onion Bhajis, Madras Curry, Naan und Cobra
Er stellt Dir alles gleichzeitig hin, da ja nicht klar war, was davon Vorspeise oder Hauptspeise sein soll und das Bier kommt als allerletztes.
Es schmeckt so, wie ein fleischloses Curry eben schmeckt und kaum bist Du fertig, wartest Du 10min auf den Kellner, um endlich zu bezahlen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: smeagol und Der Bär

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.263
3.614
FRA
Eben. Du empfindest normalen Service schon als gut, dass Du normalen Service zusätzlich honorierst, reguliere mal Dein Wertesystem.
Ich freue mich wirklich schon, wenn es normalen Service gibt, schon zu oft habe ich schlechten Service erleben dürfen.
Nur im Lande der Tipflation wird für schlechten oder gar keinen Service schon 15% Tip erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Eben. Du empfindest normalen Service schon als gut, dass Du normalen Service zusätzlich honorierst, reguliere mal Dein Wertesystem.
Ganz ehrlich bei den minimalen Ansprüchen an sozialem Miteinander, warum geht man dann in ein Restaurant, es gibt doch jede Menge Fastfoodbuden.

Und nein es ist nicht mehr normal das Menschen freundlich mit einander umgehen, im Gegenteil. In einer freundlichen Gesellschaft nehmen Menschen Rücksicht aufeinander, das ist längst abhanden gekommen, anscheinend auch bei dir.

Es geht hier ja ausdrücklich um Trinkgeld in den USA, und da gehört es im Restaurant schlicht zum Anstand dem Kellner ein angemessenes Trinkgeld zu geben, und das sind halt ca. 20%, alles andere ist eine respektlose Geste die sagt "du bist es mir nicht wert" aber eigentlich meint "ich bin es mir nicht wert".
 
Zuletzt bearbeitet:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.126
5.886
schlechten oder gar keinen Service schon 15% Tip erwartet
Erwarten können die viel. Wenn die Leistung keine 15% Tip wert ist, sieht mich der Laden sowieso nicht wieder. Was Interessen mich da enttäuschte Gesichter, die ich sowieso nicht sehe? Entweder trage ich den Tip auf dem Beleg ein oder lege Bargeld auf den Tisch. Wie auch immer, eine Reaktion darauf bekomme ich nicht mit.

Ändern wird sich das erst, wenn die mit den mobilen Geräten direkt an den Tisch kommen. Habe ich aber bisher in den USA noch nicht erlebt. Aber selbst dann könnte man das Trinkgeld immer noch auf dem Tisch liegen lassen
 

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
289
345
Gut, dann hätten wir ja festgestellt, was Du für schlechten Service hältst.

In welchen Situationen würdest Du denn Trinkgeld geben, was wäre für Dich guter bzw extraordinärer Service ?
Das ist eine gute Frage, aber ich glaube das hat toom recht gut beantwortet.
Ich bin zwar nicht monty81, aber ich stelle mal meine Sichtweise dar. Trinkgeld gebe ich eigentlich nur, weil es erwartet wird (bzw. wenn es zu stark erwartet wird, gibt es gar nichts).
Ich bin eher ein sehr seltener Restaurantbesucher und dann ist es alles vom einfachen Inder bis zum Sternerestaurant. Könnte mich aber nicht erinnern, dass ich einmal einen Service erlebt hätte, für den ich jetzt speziell bzw. mehr Trinkgeld gegeben hätte. Ich wüsste auch nicht, was der Service da machen sollte. Aber wie immer - meine Sicht und Meinung die wohl eher eine Minderheit ist. Ansonsten habe ich beim Friseur schon Trinkgeld gegeben, wenn ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis war und das ganze kurzweilig war. Mehr Situationen in Deutschland wüsste ich nicht.
In den USA passt man sich natürlich der Masse an, auch wenn ich sicher bei den neuesten Auswüchsen, wo das sogar beim Self-Checkout passieren soll, den Tip wegdrücken würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich stell mit mal vor der Kellner kommt an den Tisch, mach einmal kurz "Grunz" du sagst "Einmal die onion bhajis, das garlic naan, das vegetable madras und ein Glas Cobra", wenn du aufgegessen hast kommt der Kellner wieder legt dir dir die Rechnung auf den Tisch. Du fragst dann evtl: "Karte", der Kellner sagt "Geht nicht, nur bar", du legst für deine 22€ Rechnung einen 50er auf den Tisch, der Kellner gibt dir 9 mal 2€ und vier 5€ Scheine und zischt ab.
Nun ich weiß nicht in welchem Land der Kellner grunzt, aber alles danach ist doch völlig normal? Man bestellt, bekommt die Rechnung und gut. Ok, keine Kartenzahlung wäre negativ, aber das weiß man ja vorher. Bis zu einem gewissen Niveau des Restaurants fände ich auch die QR-Code-Varianten wie Qerko super. Dann kann man zahlen wenn man fertig ist und gehen. Die Qualität des Essens muss stimmen, das ist für mich das wichtige am Restaurant. Ich will nicht rausgehen und sagen, das bekomm ich zu Hause besser hin. Aber der Rest ... da bin ich voll bei toom.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.073
2.979
HAM
Nun ich weiß nicht in welchem Land der Kellner grunzt, aber alles danach ist doch völlig normal? Man bestellt, bekommt die Rechnung und gut. Ok, keine Kartenzahlung wäre negativ, aber das weiß man ja vorher.

Ich muss sagen, ich finde es interessant zu sehen, wie sich die Positionen und Einstellungen unterscheiden. Ich kann Deine Ansicht nachvollziehen, aber es wäre halt so gar nicht meins. Ich denke nicht, dass es einige wenige Faktoren wie das Alter gibt, die eine unterschiedliche Sicht begründen. Genauso wenig wie es nur einen Grund gibt, in ein Restaurant zu gehen.

Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich manchmal ins Restaurant gehe, um besonders gut zu essen. Dann sind meine Erwartungshaltungen höher. Gehe ich ins Restaurant, weil es ein anstrengender Tag war und mir einfach die Energie fehlt, jetzt noch aktiv irgendetwas selbst zu machen, habe ich ganz andere Erwartungen, genauso wie auf Dienstreisen, wo die Alternative, etwas zu Hause zu machen schlicht fehlt.

Ähnlich ist es mit den Erwartungen auf das Erlebnis selbst... Habe ich keine Widerstände zu überwinden (leeres Glas, lange Wartezeit, Kellnerblick (=immer in die Richtung schauen wo kein Gast ist), unvollständige, fehlerhafte, verspätete Lieferungen), ist es für mich ein guter Besuch und ich gebe Trinkgeld.

Dazu kommen halt gewisse Erwartungen, von denen die Mitarbeiter natürlich nichts wissen können. Ich persönlich freue mich über ein paar Sätze, wenn ich irgendwo regelmäßig bin, aber mehr werden anstrengend. So etwas bildet sich heraus, wenn Gast und Mitarbeiter sich häufiger treffen. Oder auch dass ich lieber eine professionelle (also gefakte, aber nicht übertriebene) Freundlichkeit erfahre als ein authentisches Desinteresse. Da ist auch wieder wichtig, was eigentlich die erwartete Leistung ist (ohne das jetzt im Rechtssinne verstehen zu wollen). Essen kann ich auch zu Hause oder mit Einkäufen aus dem Supermarkt. Wenn ich im Restaurant bin, umfasst meine Erwartung auch die Dienstleistung, mich dort wohl fühlen zu lassen, selbst wenn niemand weiß, was das für mich bedeutet.
 

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
365
399
Mein Lyft Fahrer gerade hat selbstverständlich 20% Tip für eine 80 Minuten Fahrt bekommen. Er ist sicher und zuverlässig gefahren, war pünktlich und freundlich und das Auto war in top Zustand und sauber.
Wenn man weiß was bei Uber&co so verdient wird, ist das eine Selbstverständlichkeit.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.803
3.782
Z´Sdugärd
Mein Lyft Fahrer gerade hat selbstverständlich 20% Tip für eine 80 Minuten Fahrt bekommen. Er ist sicher und zuverlässig gefahren, war pünktlich und freundlich und das Auto war in top Zustand und sauber.
Wenn man weiß was bei Uber&co so verdient wird, ist das eine Selbstverständlichkeit.
Sehr gutes Beispiel, auch wen China jetzt nicht zu den traditionellen Trinkgeld Ländern gehört. Man bestelle sich also ein Taxi um vom Hotel zum Kunden zu fahren. Jeden Tag die selbe Strecke für 30rmb.

Alle erbringen ihre Leistung. Korrekt.

Einmal kommt eben so ein Haliodri mit einer runtergeflexten Santana2000, die Karre fährt sich schlecht, die Radlager singen das Lied vom Tod und man ist froh das nach 20min alle Räder noch dran sind. Der Fahrer hat zuviel GTA5 gezockt und fährt dementsprechend, in der Karre ist ein Gestank wo man nicht weiss ob es Erbrochenes ist, oder eine Leiche im Kofferraum liegt. Und so sieht es im Innenraum auch aus. Der Fahrer sitzt in vermutlich vollgenässten Shorts da und hat eine Fahne das alles zu spät ist.

Oder es kommt ein schwarzer Lexus mit schön gepflegte, beigen Leder. Der Fahrer im gepflegten Anzug mit Krawatte hällt einem die Tür auf, man bekommt ne Flasche Wasser. Er fährt eher defensiv (wenn es sowas gibt in China) und fragt noch ob er die Massagesitze anstellen soll. Beide brauchen gleich lang und kosten auch gleich viel (für die Pfennigfuchser: Der Lexus kost genau 20centmehr).

Wem würde man wohl eher ein Trinkgeld geben?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.927
3.675
STR
Sehr gutes Beispiel, auch wen China jetzt nicht zu den traditionellen Trinkgeld Ländern gehört. Man bestelle sich also ein Taxi um vom Hotel zum Kunden zu fahren. Jeden Tag die selbe Strecke für 30rmb.

Alle erbringen ihre Leistung. Korrekt.

Einmal kommt eben so ein Haliodri mit einer runtergeflexten Santana2000, die Karre fährt sich schlecht, die Radlager singen das Lied vom Tod und man ist froh das nach 20min alle Räder noch dran sind. Der Fahrer hat zuviel GTA5 gezockt und fährt dementsprechend, in der Karre ist ein Gestank wo man nicht weiss ob es Erbrochenes ist, oder eine Leiche im Kofferraum liegt. Und so sieht es im Innenraum auch aus. Der Fahrer sitzt in vermutlich vollgenässten Shorts da und hat eine Fahne das alles zu spät ist.

Oder es kommt ein schwarzer Lexus mit schön gepflegte, beigen Leder. Der Fahrer im gepflegten Anzug mit Krawatte hällt einem die Tür auf, man bekommt ne Flasche Wasser. Er fährt eher defensiv (wenn es sowas gibt in China) und fragt noch ob er die Massagesitze anstellen soll. Beide brauchen gleich lang und kosten auch gleich viel (für die Pfennigfuchser: Der Lexus kost genau 20centmehr).

Wem würde man wohl eher ein Trinkgeld geben?
Dem Santana-Fahrer, denn er hat es offenbar nötiger
*duckundweg*

P.S.: schön geschrieben :D
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.803
3.782
Z´Sdugärd
Dem Santana-Fahrer, denn er hat es offenbar nötiger
Ich warte ja immer noch bis mal einer mit einem ECHTEN Santana kommt. So einen hab ich auch noch in der Garage stehen ;) Dann könnte man fachsimpeln.
P.S.: schön geschrieben :D
Zuminderst beim ersten war es aber kein wirklich schönes Erlebniss.

Aber es is eben n UNterschied um einem der Küchenfeldwebel die Indische Köstlichkeit mit Cobra hinschmeist und grunzt "Hier friss, dann zahlen" oder ob man wirklich bedient wird. Das scheinen irgendwie viele nicht mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LH88 und DFW_SEN

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.051
977
Gut, "Glas nachfüllen" kommt bei mir eh nicht vor, weil ich sowieso in Restaurants keine Getränke bestelle (außer allenfalls sie sind gratis, bspw. als Teil eines Menüs). Die sind nämlich immer völlig maßlos überteuert - oftmals das 15-fache des Einkaufspreises.

Aber selbst wenn, würde ich definitiv nicht wollen, dass jemand nachfragt. Ich kann mich selbst melden.

Ich laufe sogar eher von Selbst zur Theke (oder wo halt ein Angestellter ist) um was nachzubestellen, oder um die Speisekarte zu bitten, als abzuwarten. Denn selbst aktiv werden geht immer schneller.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Gut, "Glas nachfüllen" kommt bei mir eh nicht vor, weil ich sowieso in Restaurants keine Getränke bestelle (außer allenfalls sie sind gratis, bspw. als Teil eines Menüs). Die sind nämlich immer völlig maßlos überteuert - oftmals das 15-fache des Einkaufspreises.

Aber selbst wenn, würde ich definitiv nicht wollen, dass jemand nachfragt. Ich kann mich selbst melden.

Ich laufe sogar eher von Selbst zur Theke (oder wo halt ein Angestellter ist) um was nachzubestellen, oder um die Speisekarte zu bitten, als abzuwarten. Denn selbst aktiv werden geht immer schneller.
Oh man, wenn Menschen gar nicht ins Restaurant wollen, sondern das fast schon als Zwang empfinden wundert mich nicht das man mit dem Trinkgeld hadert, evtl. sollte man dann echt zum Lieferdienst übergehen - warum tut man sich das an?