Tipflation in den USA

ANZEIGE

alegens

Erfahrenes Mitglied
22.02.2020
333
835
Ich bin aktuell in den Neuengland-Staaten unterwegs, hier scheint die Lage noch relativ entspannt. Bei Barzahlungen habe ich bisher keine Tip-Empfehlungen auf den Rechnungen gesehen und bei Kartenzahlungen sind mir gestern 12% als erste Stufe angeboten worden.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.747
2.926
Ich bin aktuell in den Neuengland-Staaten unterwegs, hier scheint die Lage noch relativ entspannt. Bei Barzahlungen habe ich bisher keine Tip-Empfehlungen auf den Rechnungen gesehen und bei Kartenzahlungen sind mir gestern 12% als erste Stufe angeboten worden.
das klingt sehr gut - mal schauen wie es im Spätsommer aussieht

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.493
920
Rural NE ist eine humane Gegend dahingehend... Mal abgesehen von Boston oder so.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.859
2.485
Europa
Die Situation hat sich meiner Meinung nach, normalisiert und ist so wie vor Corona

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.976
7.049
Guter Beitrag, der zeigt, dass Trinkgeld in den USA den Arbeitgebern erlaubt, ihren Arbeitnehmern geringeres Gehalt zu zahlen, also Kosten zu sparen, ja gerade aus diesem Grund eingeführt wurden. Der Endkunde soll das durch Zusatzzahlungen ausgleichen. Im Grunde ein perverses System, weil es so institutionalisiert ist. Der Ursprung in den USA als Almosen für hausbedienstete Ex-Sklaven wurde ja genannt.
Und dass viele Konsumenten es nicht schaffen, Endpreise zu vergleichen, ist auch keine Neuigkeit und führt in den USA, wo Geschäftsoptimierungen herkommen, zur kreativen Erfindung von allen möglichen "fees", und "tips" sind im Grunde nur eine Variante davon (die zudem oft den Vorteil bieten, dass das Risiko nicht beim Geschäftsinhaber, sondern bei den Angestellten liegt).

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.333
8.032
LEJ
Manager chases customer down the street because he didn't tip enough...

"Das Internet" lässt seine Wut mit den üblichen Mitteln aus: Review-Bombing auf GMaps und Yelp. Der Besitzer ist scheinbar dazu übergegangen, ChatGPT für seine Antworten arbeiten zu lassen.
manager-stalks-customer.png

Ganz neu im Repertoire der Internet-Ritter: Online bestellen und Chargebacks einleiten. Das hat dazu geführt, dass der Laden das Online Ordering vorerst deaktiviert hat.

• Like
Reaktionen: Sarabi

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.859
2.485
Europa
Das reicht in NYC auch gerade eine Woche für n Wohnklo und 2 GinTonic...;)
3000$ die Woche ?
Kannst in NY normal leben

ich kenne einen aus Kalabrien, der hat sich von seiner Frau getrennt und hat 3 Kindern

Er muss in Italien auch das Haus abbezahlen, wo seine Frau lebt mit den 3 Kindern, insgesamt im Monat musste er dort über 1700€ zahlen
In Italien war er bei dem Vigili Urbani (diese Lokale Polizei)

er ist seit Corona in NY, hat ein Zimmer in Astoria wo er 1250$ zahlt , arbeitet als Kellner in einen italienischen Restaurant, in der Nähe von Bloomingsdale, und nur so kann er den Unterhalt und das Haus abbezahlen
Er verdient jede Woche mindestens 2500$ bis 3500$ , das ist für New Yorker Verhältnisse gut, es gibt viele die pro Woche nur etwas mehr als 1000$ verdienen

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.241
638
LEJ
also demonstrativ den Grosseinkauf mit den Worten "sorry, sowas mache ich nicht mit" liegenlassen und den Laden verlassen? Gute Idee...

Oder aus 'Schusseligkeit' 5x hintereinander den ganzen Vorgang abbrechen...

Ist das nur in Stuttgart bei diesem Laden so, oder D-weit?
Oder Abbruch drücken, sagen einem sei das zu doof und die 3,50€ mit einem 100€-Schein bezahlen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.152
752
Hatte sowohl 18%,20%,22% als auch 20%,25%,30% also Vorgeschlagenen Tipps...
N sehr guter Kaffemann in ner Booklyner Nebenstr. hat dagegen das Tippen vorher "weggedrückt" (btw. auf 0) glaube nicht, das er sich "vertippt" hat.
"unverschämt" fand ich das Tippen allerdings bei ner Selbstbedienungsbäckerei mit selfcheckout.

• Like
Reaktionen: joubin81