Tipps für 11 Tage Japan

ANZEIGE

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.459
858
BRN
ANZEIGE
Wer Avios bei BA hat: Domestic JAL Flüge sind einer DER sweet spots, die Gebühren sind extrem tief (paar Euro) bzw auf manchen Regionalstrecken exakt 0. Und mehrere Wochen im Voraus gebucht exzellente Verfügbarkeiten.

Vor Ort kann man dann zum Fixpreis auf Class J oder First upgraden und meistens auch einen früheren Flug nehmen - ich bin dann manchmal auch 90-120min vorher da und nehme bei Verfügbarkeit einen früheren Flug auf den Hauptstrecken, wo jede 30-60min was fliegt. Minimum Bag Drop ist bei JAL 30min vor Abflug, 20min vorher muss man an der Siko sein.
 

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
113
88
Ich glaube das mit den langen Wartezeiten für den Rail Pass - habe in Hakata auch eine Stunde warten müssen - und den manchmal sehr hohen Wartezeiten bei der Einreise (man liest Horrorstories von 3+ Stunden) liegt einfach daran, dass momentan Hauptreisezeit für Touris ist (viele wollen die Kirschblüten sehen) und zudem starker Nachholbedarf besteht.
Hoffe, das legt sich wieder etwas.

Die Einreise Wartezeiten hängen auch sehr stark von der Ankunftszeit ab. Spät Abends geht das auch jetzt sehr schnell. Hab so um 22:45 meinen Koffer vom Laufband geholt und war 15 min später am Bahnsteig.

Hakata ist auch deshalb beim Railpass einlösen ein Problem weil es in Fukuoka tatsächlich nur dort beim Central Gate den einen Railpass Schalter dafür gibt. Überall sonst in den größeren Städten gibts meist mehr Möglichkeiten.
In Tokyo würde ich wenn geht das auch eher nicht in Tokyo (es gibt hier allerdings 4 oder 5 Schalter/Locations am Bahnhof wo man das machen kann) oder Shinjuku station machen. (alternativen sind Ueno, Shibuya, Ikebukuro) Es kann sogar am FH weniger los sein (meist aber nicht weil viele den RP schon für den Narita express verwenden wollen).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.614
9.570
Dahoam
Aktuell gibts eigentlich nur von den Billigfliegern (Peach, Jetstar, die nur Narita anfliegen) günstige Tickets im 6000 Yen bereich. Da weder ANA noch JAL ihre Promo Fares für Ausländer wieder akiviert haben (waren gut 55€ , 7700Yen auf der Strecke).
Das heißt der Flug ist aktuell auch eher teurer wie der Shinkansen. ANA/JAL Flüge sehe ich da auf die schnelle nur für 12000 aufwärts, eher um die 15000. Und um die 15000 kommt man in der Green Class mit dem Shinkansen dorthin.
Wenn man sich bei Googleflights die Preise anschaut kommt man auf Preise ab 70€ (~10000 JPY) mit NH und JL auf dieser Strecke. So teuer ist es auch nicht für ein doch besonderes Erlebnis. Ob es Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Alternativ halt die Billigflieger die kosten teils nur halb soviel. Wenn man einen aktiven Railpass hat ist das sicher Unsinn, wer aber z.B. einen Tag länger in Japan ist kann an diesem einen Tag auch ohne Railpass auskommen und stattdessen dann einfach fliegen.

Zudem hat JAL hier eine Langstreckenkabine verbaut, mit Entertainment, Free Wifi usw. - für die 1-2 Stunden Routen, die der fliegt, ist das Klasse!
NH hat auf allen Domesticflügen in allen Klassen freies Internet für alle. Selbsternannte Premiumairlines schaffen sowas ja nicht einmal in FÖÖÖÖÖRST.
 

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
113
88
Wenn man sich bei Googleflights die Preise anschaut kommt man auf Preise ab 70€ (~10000 JPY) mit NH und JL auf dieser Strecke. So teuer ist es auch nicht für ein doch besonderes Erlebnis. Ob es Sinn macht muss jeder für sich entscheiden. Alternativ halt die Billigflieger die kosten teils nur halb soviel. Wenn man einen aktiven Railpass hat ist das sicher Unsinn, wer aber z.B. einen Tag länger in Japan ist kann an diesem einen Tag auch ohne Railpass auskommen und stattdessen dann einfach fliegen.

Also kurzfristig (sprich morgen oder übermorgen, wie der Poster ja meinte) sehe ich da wie gesagt nichts unter ca. 100€ von ANA/JAL. Aber egal. Die 30€ wären auch nicht das Problem.

Ich bin wahrscheinlich schon zu oft hier geflogen, aber ist das so ein 'Erlebnis'?

Beim ersten mal war ich verwundert das das Gate erst so spät (nah) zum Abflug aufmacht. Das geht aber einfach. Alle brav in Linie (wie auch sonst überall hier) und flott und ruhig in den Flieger.

Die Widebodies haben ja auch (wenn nicht gerade ein intl Flieger einspringt) normalerweise die Domestic Bestuhlung. Bei der JAL 787 merkt man den Unterschied deutlich wenn man in TYO landet und dann mit einer domestic 787 nach OSA weiter fliegt.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.950
3.705
STR
Zu Kura Sushi,[...]

Das geht dort alles über Automaten. Auch am Platz kann entweder über ein Tablet bestellt werden (nicht verwendet, und ich hab auf Anhieb da keine option für English gesehn) oder übers eigene Smartphone in dem man einen QR Code scannt. (Da kann man dann auch translate auf der seite laufen haben)
Eine Seite mit mehrsprachiger (inkl ENG) Erklärung ist auch beim Menu am Platz dabei.
[...]

Wir waren vorhin bei Kura und nach 90 Minuten Wartezeit kamen wir dann dran. War sehr lecker und das Konzept (hast du ja schon ausführlich beschrieben) ist genau unser Ding. Nur eine Anmerkung zu den Tablets: Die haben eine Sprachwahl-Taste. Wir haben nur über das Tablet bestellt. Ging 1a.
Witzig fand ich die Doppeldecker-Bandanlage. Unten fuhren die vorbereiteten Portionen rum, wie man es ggf. aus Deutschland kennt. Oben drüber gab es noch ein Band, welches Bestellungen via Tablet direkt an den Platz gefahren hat.

Wegen des Fluges: Haben wir nun zu den Akten gelegt, da morgen ohnehin unser letzter voller Tag ist und das nicht in Stress ausarten soll. Da schauen wir uns lieber den Kaiserpalast in Tokio an und gehen dann direkt nochmal zu Kura Sushi.
Die Idee mi Avios war gut. Habe sowieso 39k Avios, mit denen ich nichts anzufangen weiß und anscheinend kostet ein Oneway HND-ITM genau 15k Avios. Braucht aber ein paar Tage Vorlauf, den wir ja nicht haben. Aber wir werden wiederkommen. Danke für die ganzen Hinweise!
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.106
575
HAM
Hatte vor kurzem das Vergnügen, endlich ein paar Flüge im JAL A350 zu haben. Domestic Japan zu fliegen ist ja sowieso immer sehr angenehm von Siko, Boarding, Benehmen der PAXe usw., aber der A350 macht das noch besser. Zudem hat JAL hier eine Langstreckenkabine verbaut, mit Entertainment, Free Wifi usw. - für die 1-2 Stunden Routen, die der fliegt, ist das Klasse!
Stimmt, OKA-HND war ein A350.. boarding innerhalb 10-15min und diese J-Class (so ein PE-Sitz mit weniger recline) ist echt nett :cool:
 

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
963
1.276
Wir waren vorhin bei Kura und nach 90 Minuten Wartezeit kamen wir dann dran. War sehr lecker und das Konzept (hast du ja schon ausführlich beschrieben) ist genau unser Ding. Nur eine Anmerkung zu den Tablets: Die haben eine Sprachwahl-Taste. Wir haben nur über das Tablet bestellt. Ging 1a.
Witzig fand ich die Doppeldecker-Bandanlage. Unten fuhren die vorbereiteten Portionen rum, wie man es ggf. aus Deutschland kennt. Oben drüber gab es noch ein Band, welches Bestellungen via Tablet direkt an den Platz gefahren hat.
Also Kura, Sushiro, Hama-Sushi, Genki Sushi und alle anderen 110 Yen Kaiten Sushi Restaurants sind für japanische Verhältnisses low end. Wenn es etwas besseres seien soll kann ich diese Kette empfehlen:

https://www.sushi-hanamaru.com/la_en/

Die kommt aus Hokkaido und die Qualität ist Klassen besser als bei den 110 Yen Läden. Ist aber auch teurer aber für eine Person wird man so um die 20 - 30€ gut satt (ohne Bier).
Wartezeit ist zu jeder Zeit recht lang. Man sollte mit 30 bis 60 Minuten rechnen. Nach einem englischen Menü fragen. Man kann dort die Speisen vom Förderband nehmen oder direkt beim Sushi Koch bestellen. Dafür füllt man einem Zettel aus und gibt es Ihm.
Leider ist das Restaurant in Marunuchi im KITTE bis Ende Juli geschlossen wegen Renovierung.
 
  • Like
Reaktionen: mimotrip

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
317
861
Wenn es etwas besseres seien soll kann ich diese Kette empfehlen:

https://www.sushi-hanamaru.com/la_en/

Leider ist das Restaurant in Marunuchi im KITTE bis Ende Juli geschlossen wegen Renovierung.
Das ist ein guter Tipp! Ich war vor Ewigkeiten in der Filiale im KITTE und das war das beste Kaiten Sushi, was ich bisher in Japan hatte.

Vielleicht teste ich heute mal die Filiale in Ginza.

Ansonsten ein paar aktuell Erfahrungswerte:
* Flug mit LX voll bis zum Rand (nach Angaben der Purserin inkl. Jumpseats).
* Einreise in NRT Recht zügig, allerdings war flugtechnisch scheinbar auch nicht so viel los.
* Tipp mit dem Papierformular beim Zoll kann tatsächlich helfen. Mit QR-Code muss man erst seine Angaben am Automaten verifizieren. Dann wurde ich am Ausgang noch kurz befragt.
* Bzgl. Railpass war die Schlange in NRT mir nach dem Flug deutlich zu lange. In der Tokyo Station gibt es drei Schalter. Der erste (Ostseite links) morgens mittelvoll, der zweite (Ostseite rechts) leer (ca. 10 min Anstehen), der dritte (Westseite) voll. Also einfach schauen, bevor man sich einreiht.
* Der Railpass ist tatsächlich nur noch der lose Coupon. Durch die Reservierung am Automaten habe ich mich nur durchgeklickt, ist aber benutzerfreundlich gemacht. Braucht nur QR-Code und Passnummer. Tipp: abfotografierter QR-Code geht am Automaten natürlich auch.

---
Update zum Nemuro Hanamaru: Immer noch sehr lecker. Wartezeit 1,5+ Stunden (Man zieht eine Nummer mit QR-Code. Position in Warteschleife kann man online abrufen.). Acht Teller + Bier = 4.100 JPY.

Screenshot_2023-04-07-19-59-14-302-edit_com.google.android.apps.photos.jpg
(Nicht abgebildet: Medium-fatty Tuna, Fried Chicken 😬, Bier)
 
Zuletzt bearbeitet:

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
JR erhöht die Preise für JR Pass drastisch um bis zu 70%, Einführung ca. Oktober. Kein Unterschied mehr zwischen offiziellen Retailer oder anderen Händlern, einheitlicher Preis weltweit. Details können sich jedoch noch ändern bis zur Einführung.

Beispiel, Standard Car, 14 Tage, offizieller JR Seller, bisher: 47.250JPY. Ab Einführung neuer Preise: 80.000JPY.

Sollte man bei der Reisebudget Planung berücksichtigen, ist doch ein ordentlicher Aufschlag. Details, leider auf Japanisch, sollte jedoch selbst erklärend sein. Erste drei Zeilen der Tabelle Standard Car, die letzten 3 Zeilen Green Car (1. Klasse):


Edit: Gibt schon einen neuen Faden hierzu:
 
Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
NH hat auf allen Domesticflügen in allen Klassen freies Internet für alle. Selbsternannte Premiumairlines schaffen sowas ja nicht einmal in FÖÖÖÖÖRST.

Wenn es denn funktioniert. Bei meine NH Domestic FÖÖÖÖÖRST (or Premium oder wie auch immer das hieß) war das Wifi leider kaputt. Und der alte Domestic F Sitz bei NH ist auch ein totaler Mist der trotz des riesigen Einbauvolumes keine gescheite Beinfreiheit bietet. Dafür gibt es halt ne nette Bento-Box.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.328
467
Wir sind nun Ende März 24 erst in PVG, dann Peking (PVG - Peking mit dem Zug) und anschließend PEK - KIX mit Hainan.

Vermutlich bleiben wir 2-4 Tage in Kyoto und Osaka (aktuell mit dem Amb. Voucher für 2 Nächte im IC Osaka eingebucht am letzten März Wochenende) und anschließend 5-6 Nächte in Tokio. Abgesehen von den super hohen Hotelpreisen (Ferien?!); wie am besten von Osaka nach Tokio kommen? Klar mit dem Zug, aber welcher? Lohnt sich dafür schon ein pass? Und ich habe gelesen das Koffer mittlerweile reserviert werden müssen.. ?

Danke!
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Für 1 Fahrt lohnt sich normalerweise kein Pass. Wo hast Du das mit "für Koffer reservieren" gelesen?
 
  • Like
Reaktionen: geos

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.326
1.902
Dann wird das wohl stimmen, mein letzter Japan-Besuch ist einige Jahre her, da war das noch nicht ... ;)
 

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
317
861
Abgesehen von den super hohen Hotelpreisen (Ferien?!)
Klingt eher nach Kirschblüte.
Klar mit dem Zug, aber welcher? Lohnt sich dafür schon ein pass? Und ich habe gelesen das Koffer mittlerweile reserviert werden müssen.. ?

Danke!
Züge zwischen Osaka und Tokyo fahren teilweise im Zehn-Minuten-Takt (oder sogar noch häufiger).

Pass lohnt sich nicht für eine Strecke.

Tickets kaufst du am Automaten: https://global.jr-central.co.jp/en/tickets/buy/

Am Automaten lassen sich auch Sitze mit Platz für großes Gepäck reservieren. Mittlere Koffer gehen auf die Ablage. Zulässige Maße findest du online.

Buchung vor Ort in der Hochsaison am besten mit 1-2 Tagen Vorlauf.
 
  • Like
Reaktionen: comby

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.614
9.570
Dahoam
Dieser regionale Railpass ist evtl. auch eine Alternative. Kostet nur ungefähr halb soviel wie der normale Railpass. Dafür kommt man halt nur über die Nordküste von Osaka nach Tokyo.
 

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
113
88
Ja. die JAL Explorer Fare ist wohl das beste Angebot preislich zzt. (ausser Bus)


Wenn Shinkansen, und Einzelfahrten, dann kann man einen Blick auf die Discounttickets von Smart Ex (von JR) werfen und sich auch da ein paar tausend Yen sparen.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.328
467
Leider ist der Flug von China (insb. Peking) in Richtung ITM/KIX nicht so günstig, ich überlege gerade alternativ TYO anzufliegen und dann von dort als return in Richtung Kyoto/Osaka (4-5 Nächte in der Ecke sind geplant).

Durch die Preiserhöhung des japanrailpass, liegt aktuell bei 440€ pro Person für 7 Tage, lohnt sich wahrscheinlich trotzdem eher ein teurerer Flug von PEK anstatt den Pass zu nehmen, oder? Wir haben für unsere Erstreise 5-6 Tage Tokyo und 4-5 Kyoto/Osaka (wegen Hotelangebote wahrscheinlich eher Osaka als Base) geplant.
 

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
113
88
Leider ist der Flug von China (insb. Peking) in Richtung ITM/KIX nicht so günstig, ich überlege gerade alternativ TYO anzufliegen und dann von dort als return in Richtung Kyoto/Osaka (4-5 Nächte in der Ecke sind geplant).

Durch die Preiserhöhung des japanrailpass, liegt aktuell bei 440€ pro Person für 7 Tage, lohnt sich wahrscheinlich trotzdem eher ein teurerer Flug von PEK anstatt den Pass zu nehmen, oder? Wir haben für unsere Erstreise 5-6 Tage Tokyo und 4-5 Kyoto/Osaka (wegen Hotelangebote wahrscheinlich eher Osaka als Base) geplant.
Naja, auf die schnelle seh ich da ~240€ Flüge von Hainan nach KIX.
Das geht.
Glaube nicht das da TYO viel günstiger ist. Selbst von PVG nach Japan sind ja low cost (Spring, Peach, Jetstar) Carrier ganz schnell bei 200,- inkl Aufgabegepäck. Und das dann teilweise mitten in der Nacht.
Die günstigste Verbindung die mir Ende März im Gedächnis ist war PVG-KIX mit Peach für ca 120 ohne Aufgabegepäck um 6 Uhr morgens. Mit Gepäck dann auch wieder 160 oder so.



1701786435457.png


Wie schon weiter oben geschrieben, der Rail Pass macht kaum Sinn selbst wenn man TYO-OSA hin und retour fährt. Da müsste noch eine anderer längerer Shinkansen Trip dazu damit sich das auszahlt.

Wenn man von OSA aus zb sowas wie einen Tagesausflug nach Hiroshima machen will, dann zahlt sich von JR West der Hiroshima-Kansai Pass aus. Bzw evtl ein anderer Pass von denen, je nachdem wie weit/viel man fährt. Aber wenn es dort 'nur' Osaka/Nara/Kyoto/Kobe/Himeji oder so ist dann sind manchmal non-JR Bahnen sogar praktischer und die kurzen (non Shinkansen) Strecken sind auch als Einzelfahrten nicht teuer.
 
  • Like
Reaktionen: comby

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.637
3.714
BER
Ich habe gestern bei Japan Experience bestellt. Versand (nach DE) heute per Deutsche Post Brief.
Ich hab leider keine gute Erfahrung mit Japan Experience gemacht. Vor Corona Railpässe bestellt, dann nicht fahren können und Gutschrift genommen (494 Euro für zwei Pässe). Im letzten Sommer, Juni 23, hab ich dann mal nachgefragt, ob ich die Gutschrift noch für meine kommende Reise April 24 nutzen kann, die Antwort war 'Ja, kein Problem'. Jetzt wollte ich sie nutzen und es heisst, dass das Guthaben schon seit September 23 verfallen sei. Keine Kulanz und nichts. Saftladen!