ANZEIGE
Oh, das gibts auf English. Cool.
Ist seit dem Relaunch 2020 möglich. Davor war das eine richtig schöne klassische japanische Internetseite, unverändert seit 1997.
Oh, das gibts auf English. Cool.
zwischen den Sitzreihen ist wohl so viel Platz, das der normale Koffer vor den eigenen Platz gestellt werden kann - zumindest was man in Gruppen so liestEine Frage bzgl. normaler Reisekoffer und Shinkansen. Laut Internet gibt's seit 2020 Regelungen bzgl. großer Koffer. Die werden mit Länge+Höhe+Tiefe > 160cm definiert. Wer mehr hat muss spezielle Sitze mit Übergepäck reservieren oder 1000 Yen für einen Platz dort zahlen.
Gepäck in Shinkansen Zügen, muss ich einen Sitzplatz reservieren?
Reisen Sie mit viel Gepäck nach Japan? Entdecken Sie, ob Sie für Reisen in Shinkansen Zügen eine Sitzplatzreservierung benötigen und welche Regelungen für Übergepäck gelten.www.jrailpass.com
Was macht man mit Koffer die < 160cm sind? Mein normaler Reisekoffer fällt unter die Regelung, aber wo stelle ich den dann hin? Ich bin mir nicht sicher ob der oben ins Gepäckfach passt?
Was sind da die aktuellen Erfahrungen?
Wir haben unsere Fahrkarten hier gebucht:Hi
welche App(s) empfehlt ihr für die Bahn in Japan, eine offizielle JR Railways App habe ich jedenfalls nicht gefunden oder auch nur übersehen?
Welche Apps für den ÖPNV in Osaka, Kyoto und Tokyo? Gff. noch in Seoul?
Danke
was heißt in diesem Zusammenhang signifikant - ich stehe gerade davor den JR Pass zu bestellen, aber ohne Green CarWir haben unsere Fahrkarten hier gebucht:
Tokaido Sanyo Kyushu Shinkansen Online Reservation Service!
Get the Tokaido Sanyo Kyushu Shinkansen tickets quickly and easily, allowing you to travel along Japan's Golden route; Tokyo, Shizuoka, Nagoya, Kyoto, Osaka, Hiroshima, Hakata, Kumamoto and more!smart-ex.jp
Geht online und man kann für die Green-Car bei Vorausbuchung die vergünstigten Ticktes auswählen. Fahrkarten können in Apple Wallet geladen werden. War für uns für die Strecke Toyko-Kyoto-Osaka-Tokyo in der Green-Car signifikant günstiger als der Railpass. Außerdem kann man den Nozomi buchen.
Reserved seat. Green car zahlt meine Firma nicht, war ein domestic business tripDarf man fragen, in welcher Klasse Du sitzst (Non Res, Res oder Green)? Im Green Car hatte ich auf dieser Strecke noch nie auch nur annähernd Probleme, das Gepäck unterzubringen.
Alles klar. Die bessere Möglichkeit, das Gepäck unterzubringen, war für mich übrigens immer der Hauptgrund, den JR Pass für den Green Car zu kaufen. Es ist einfach ein bisschen besser und ein bisschen sorgloser.Reserved seat. Green car zahlt meine Firma nicht, war ein domestic business trip
Dein Hinweis ist allerdings berechtigt - im GreenCar (für die, die es nicht wissen: 1. Klasse) sollte es tatsächlich problemlos mit Gepäck klappen. Das hatte ich bei meinem Beitrag nicht bedacht, geschuldet dem Chaos auf den Gängen. Was mich schon ziemlich angenervt hat, in den ansonsten sehr gediegenen Shinkansen Fahrten.
Beim Green Ticket ist die relative Ersparnis sogar etwas höher.was heißt in diesem Zusammenhang signifikant - ich stehe gerade davor den JR Pass zu bestellen, aber ohne Green Car
Die erste Klasse Version vom JR Pass hatte ich bei einem meiner Reisen weil der Urlaub mit der Golden Week sich überschnitten hat. In der 1. Klasse war es immer deutlich entspannter.Alles klar. Die bessere Möglichkeit, das Gepäck unterzubringen, war für mich übrigens immer der Hauptgrund, den JR Pass für den Green Car zu kaufen. Es ist einfach ein bisschen besser und ein bisschen sorgloser.
Rail-Pass für 2 in Green-Car für 7 Tage = 79.200:¥was heißt in diesem Zusammenhang signifikant - ich stehe gerade davor den JR Pass zu bestellen, aber ohne Green Car
ja das war mir alles bekannt, aber danke - da wir bis Hiroshima/Miyajima fahren lohnt sich der JR Pass aber vermutlich dennoch mehr - auch wenn dann der Nozomi nicht inkl. istRail-Pass für 2 in Green-Car für 7 Tage = 79.200:¥
Separat gebucht für 2 in Green-Car = 58.680 ¥
Strecke: Tokyo-Kyoto-Osaka-Tokio
Vorteil: Nozomi, günstiger, kein Stress mit mit Buchung & Umtausch Rail-Pass
Nachteil: feste Buchung, feste Strecke
Da Hotels und Reiseroute ohnehin fix, kein Problem für uns.
Green-Car wesentlich entspannter. Gepäck kein Problem für uns. Auch für 16 Tage nur ein kleiner Bordtrolley pro Person.
In diesem Blog gibt es einen Rechner für die zweite Klasse. Allerdings werden eventuelle Rabatte wie Hayatoku-Family etc. nicht berücksichtigt:
[Tipps] Japan Rail Pass Rechner - Kalkuliere deine Kosten individuell - WanderWeib
Du möchtest wissen, ob sich der Japan Rail Pass für dich lohnt? Oder welche Zugfahrt-Kosten alternativ auf dich zu kommen? Oder wie du deine Reisekosten für deinen Japan-Urlaub berechnen kannst? Dann such nicht weiter, sondern berechne deine individuellen Reise-Kosten auf dieser Seite und finde...wanderweib.de
Wurde das nicht schon wo beantwortet?Hallo,
laut der Beschreibung hier:
https://www.jr.cyberstation.ne.jp/index_en.html gilt bis 160 cm Gesamtmaß muss man ja keine spezielle Gepäckreservierung im Shinkansen machen, Ist dies dennoch auch für Gepäck unter 160cm möglich und ggf. sinnvoll? Falls ja, dann geht das vermutlich genau wie für das "große Gepäck"?
Danke
Hi
welche App(s) empfehlt ihr für die Bahn in Japan, eine offizielle JR Railways App habe ich jedenfalls nicht gefunden oder auch nur übersehen?
Welche Apps für den ÖPNV in Osaka, Kyoto und Tokyo? Gff. noch in Seoul?
Danke
Ich habe nochmal nachgemessen und geschaut,Wurde das nicht schon wo beantwortet?
Anyway, wenn man lieber sicher mehr Platz hat kann man einen Platz in der letzten Reihe mit der 'oversized baggage area' reservieren. Sind eh nur 5 Plätze pro Wagen.
Hier noch mal ein Link zur Erklärung: https://global.jr-central.co.jp/en/info/oversized-baggage/
Wenn das Gepäck nicht recht nah an den 160cm drann ist, also deutlich über 70cm (hohe) Koffer, quasi große L, sehe ich aber keine notwendigkeit. Wenn man auf Nummer sicher gehn will, warum nicht. Aber eher rechtzeitig. Ich hab zwar nie drauf geachtet wie schnell die belegt sind, aber ich schätze die werden recht gut/früh reserviert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wie schon geschrieben Japan Travel Navitime funktioniert insofern gut das man für die Bahn den Railpass berücksichtigen kann.
Ich mag die App zwar immer noch nicht so wie vormals Hyperdia (wurde eingeschränkt) aber sie ist ok.
Ansonsten muss ich sagen das allgemein (sogar auch den kleinen Inseln mit nur Busverbindungen) Google Maps bisher ausgezeichnet funktioniert. Gibt idR sogar die Bahnsteige an.
Hallo,
wie kann man in Südkorea und Japan am besten Geld wechseln bzw. heimische Währung bekommen? Eher Wechselstube (falls es das dort gibt?) oder besser am ATM mit der Kredtkarte "ziehen"?
Im manchen Ländern gibt es ja an jeder Ecke eine Wechselstube, in anderen wiederum komplett unüblich, daher meine Frage
Thx
Immer, immer Geldautomat mit Kreditkarte. Zumindest für Japan gilt es da allerdings einige Einschränkungen zu beachten. Bitte schau dazu konkret in den entsprechenden Thread im Kreditkarten-Forum hier (Japan wurde u.a. in den letzten Tagen explizit dort behandelt) und stelle ggfs. dort die Frage.