Tipps für 11 Tage Japan

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.289
2.300
Eine Frage bzgl. normaler Reisekoffer und Shinkansen. Laut Internet gibt's seit 2020 Regelungen bzgl. großer Koffer. Die werden mit Länge+Höhe+Tiefe > 160cm definiert. Wer mehr hat muss spezielle Sitze mit Übergepäck reservieren oder 1000 Yen für einen Platz dort zahlen.

Was macht man mit Koffer die < 160cm sind? Mein normaler Reisekoffer fällt unter die Regelung, aber wo stelle ich den dann hin? Ich bin mir nicht sicher ob der oben ins Gepäckfach passt?

Was sind da die aktuellen Erfahrungen?
zwischen den Sitzreihen ist wohl so viel Platz, das der normale Koffer vor den eigenen Platz gestellt werden kann - zumindest was man in Gruppen so liest

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Sitze grade in einem Nozomi von Osaka nach Tokyo. Bis auf den letzten Platz voll, viele Touristen. Koffer Chaos, kaum mehr Platz zum laufen.
Schick die Dinger zum nächsten Hotel, auf die Post ist in Japan Verlass.

• Wow
Reaktionen: MANAL und PAXfips

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.997
3.117
ZRH / MUC / VIE
Darf man fragen, in welcher Klasse Du sitzst (Non Res, Res oder Green)? Im Green Car hatte ich auf dieser Strecke noch nie auch nur annähernd Probleme, das Gepäck unterzubringen.

• Like
Reaktionen: MANAL und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.666
1.626
FFM
Hi

welche App(s) empfehlt ihr für die Bahn in Japan, eine offizielle JR Railways App habe ich jedenfalls nicht gefunden oder auch nur übersehen?
Welche Apps für den ÖPNV in Osaka, Kyoto und Tokyo? Gff. noch in Seoul?

Danke

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.649
Hi

welche App(s) empfehlt ihr für die Bahn in Japan, eine offizielle JR Railways App habe ich jedenfalls nicht gefunden oder auch nur übersehen?

Danke
Wir haben unsere Fahrkarten hier gebucht:

Geht online und man kann für die Green-Car bei Vorausbuchung die vergünstigten Ticktes auswählen. Fahrkarten können in Apple Wallet geladen werden. War für uns für die Strecke Toyko-Kyoto-Osaka-Tokyo in der Green-Car signifikant günstiger als der Railpass. Außerdem kann man den Nozomi buchen.

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.289
2.300
Wir haben unsere Fahrkarten hier gebucht:

Geht online und man kann für die Green-Car bei Vorausbuchung die vergünstigten Ticktes auswählen. Fahrkarten können in Apple Wallet geladen werden. War für uns für die Strecke Toyko-Kyoto-Osaka-Tokyo in der Green-Car signifikant günstiger als der Railpass. Außerdem kann man den Nozomi buchen.
was heißt in diesem Zusammenhang signifikant - ich stehe gerade davor den JR Pass zu bestellen, aber ohne Green Car

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Darf man fragen, in welcher Klasse Du sitzst (Non Res, Res oder Green)? Im Green Car hatte ich auf dieser Strecke noch nie auch nur annähernd Probleme, das Gepäck unterzubringen.
Reserved seat. Green car zahlt meine Firma nicht, war ein domestic business trip 😉
Dein Hinweis ist allerdings berechtigt - im GreenCar (für die, die es nicht wissen: 1. Klasse) sollte es tatsächlich problemlos mit Gepäck klappen. Das hatte ich bei meinem Beitrag nicht bedacht, geschuldet dem Chaos auf den Gängen. Was mich schon ziemlich angenervt hat, in den ansonsten sehr gediegenen Shinkansen Fahrten.

• Like
Reaktionen: v10

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.997
3.117
ZRH / MUC / VIE
Reserved seat. Green car zahlt meine Firma nicht, war ein domestic business trip 😉
Dein Hinweis ist allerdings berechtigt - im GreenCar (für die, die es nicht wissen: 1. Klasse) sollte es tatsächlich problemlos mit Gepäck klappen. Das hatte ich bei meinem Beitrag nicht bedacht, geschuldet dem Chaos auf den Gängen. Was mich schon ziemlich angenervt hat, in den ansonsten sehr gediegenen Shinkansen Fahrten.
Alles klar. Die bessere Möglichkeit, das Gepäck unterzubringen, war für mich übrigens immer der Hauptgrund, den JR Pass für den Green Car zu kaufen. Es ist einfach ein bisschen besser und ein bisschen sorgloser.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
was heißt in diesem Zusammenhang signifikant - ich stehe gerade davor den JR Pass zu bestellen, aber ohne Green Car
Beim Green Ticket ist die relative Ersparnis sogar etwas höher.

Beim normalen Car mit Hayatoko 21 (mind. 3 wochen vorher reserviert) oder Family Hayatoko (2 Pers aufwärts) ist man bei um die 25000 Yen für Tyo-ShinOsaka hin und retour. Wenn man also nur dafür ein Ticket braucht isses günstiger (Railpass knapp 30000). Und hat den Vorteil das man einen Nozomi nehmen kann.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.543
9.372
Dahoam
Alles klar. Die bessere Möglichkeit, das Gepäck unterzubringen, war für mich übrigens immer der Hauptgrund, den JR Pass für den Green Car zu kaufen. Es ist einfach ein bisschen besser und ein bisschen sorgloser.
Die erste Klasse Version vom JR Pass hatte ich bei einem meiner Reisen weil der Urlaub mit der Golden Week sich überschnitten hat. In der 1. Klasse war es immer deutlich entspannter.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.649
Rail-Pass für 2 in Green-Car für 7 Tage = 79.200:¥
Separat gebucht für 2 in Green-Car = 58.680 ¥
Strecke: Tokyo-Kyoto-Osaka-Tokio
Vorteil: Nozomi, günstiger, kein Stress mit mit Buchung & Umtausch Rail-Pass
Nachteil: feste Buchung, feste Strecke
Da Hotels und Reiseroute ohnehin fix, kein Problem für uns.
Green-Car wesentlich entspannter. Gepäck kein Problem für uns. Auch für 16 Tage nur ein kleiner Bordtrolley pro Person.

In diesem Blog gibt es einen Rechner für die zweite Klasse. Allerdings werden eventuelle Rabatte wie Hayatoku-Family etc. nicht berücksichtigt:

Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.289
2.300
Rail-Pass für 2 in Green-Car für 7 Tage = 79.200:¥
Separat gebucht für 2 in Green-Car = 58.680 ¥
Strecke: Tokyo-Kyoto-Osaka-Tokio
Vorteil: Nozomi, günstiger, kein Stress mit mit Buchung & Umtausch Rail-Pass
Nachteil: feste Buchung, feste Strecke
Da Hotels und Reiseroute ohnehin fix, kein Problem für uns.
Green-Car wesentlich entspannter. Gepäck kein Problem für uns. Auch für 16 Tage nur ein kleiner Bordtrolley pro Person.

In diesem Blog gibt es einen Rechner für die zweite Klasse. Allerdings werden eventuelle Rabatte wie Hayatoku-Family etc. nicht berücksichtigt:

ja das war mir alles bekannt, aber danke - da wir bis Hiroshima/Miyajima fahren lohnt sich der JR Pass aber vermutlich dennoch mehr - auch wenn dann der Nozomi nicht inkl. ist

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.666
1.626
FFM
Hallo

welche Maskenvorschriften gibt es in Japan (evtl. auch Korea) noch aktuell?

Danke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
m.W. gar keine. Aber dennoch trägt anscheinend praktisch jeder überall in der Öffentlichkeit Masken (d.h. auch alleine im Freien).
Zu dem Thema gibt es auch einen Thread in Reiselust & Reisefrust.

• Like
Reaktionen: KevinHD

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Am 13. März ist die offizielle Regierungsempfehlung bzgl Masken in Japan deutlich gelockert worden. Seitdem sehe ich tatsächlich 10% der Bevölkerung keine mehr tragen, Ausländer als auch Japaner.
Obacht: Es war, ist und bleibt eine Empfehlung. Du benötigst de facto keine, kann aber passieren, dass in Geschäften du freundlich gebeten wirst eine zu tragen. Das sollte man aus Respekt dann auch tun.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
In (gut besuchten) Gebäuden/Bahnhöfen/Stores hat sich so gut wie nichts verändert. Deutlich über 90% die Maske tragen. Im Zug oder Öffis gibts sehr wenige Ausnahmen. In erster Linie wie geschrieben Ausländer.
Im Aussenbereich nehmen sie einige ab. Allerdings auch nicht so viele.

Umso ländlicher es wird desto weniger würde ich sagen.

Es passiert auch noch das man feundlich drauf hingewiesen wird sich wo am Eingang zu desinfizieren. Bzw gibts eben auch Orte wo die Maske ausdrücklich erwünscht ist.

Wenn dem so ist trage ich eine, bzw auch fast immer innen (bzw im Zug) wenn wo viel los ist. Lange genug gewohnt daran :rolleyes:

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.666
1.626
FFM
Hallo,

laut der Beschreibung hier:
https://www.jr.cyberstation.ne.jp/index_en.html gilt bis 160 cm Gesamtmaß muss man ja keine spezielle Gepäckreservierung im Shinkansen machen, Ist dies dennoch auch für Gepäck unter 160cm möglich und ggf. sinnvoll? Falls ja, dann geht das vermutlich genau wie für das "große Gepäck"?

Danke

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Hallo,

laut der Beschreibung hier:
https://www.jr.cyberstation.ne.jp/index_en.html gilt bis 160 cm Gesamtmaß muss man ja keine spezielle Gepäckreservierung im Shinkansen machen, Ist dies dennoch auch für Gepäck unter 160cm möglich und ggf. sinnvoll? Falls ja, dann geht das vermutlich genau wie für das "große Gepäck"?

Danke
Wurde das nicht schon wo beantwortet?

Anyway, wenn man lieber sicher mehr Platz hat kann man einen Platz in der letzten Reihe mit der 'oversized baggage area' reservieren. Sind eh nur 5 Plätze pro Wagen.
Hier noch mal ein Link zur Erklärung: https://global.jr-central.co.jp/en/info/oversized-baggage/

Wenn das Gepäck nicht recht nah an den 160cm drann ist, also deutlich über 70cm (hohe) Koffer, quasi große L, sehe ich aber keine notwendigkeit. Wenn man auf Nummer sicher gehn will, warum nicht. Aber eher rechtzeitig. Ich hab zwar nie drauf geachtet wie schnell die belegt sind, aber ich schätze die werden recht gut/früh reserviert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi

Danke

Wie schon geschrieben Japan Travel Navitime funktioniert insofern gut das man für die Bahn den Railpass berücksichtigen kann.
Ich mag die App zwar immer noch nicht so wie vormals Hyperdia (wurde eingeschränkt) aber sie ist ok.

Ansonsten muss ich sagen das allgemein (sogar auch den kleinen Inseln mit nur Busverbindungen) Google Maps bisher ausgezeichnet funktioniert. Gibt idR sogar die Bahnsteige an.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.666
1.626
FFM
Wurde das nicht schon wo beantwortet?

Anyway, wenn man lieber sicher mehr Platz hat kann man einen Platz in der letzten Reihe mit der 'oversized baggage area' reservieren. Sind eh nur 5 Plätze pro Wagen.
Hier noch mal ein Link zur Erklärung: https://global.jr-central.co.jp/en/info/oversized-baggage/

Wenn das Gepäck nicht recht nah an den 160cm drann ist, also deutlich über 70cm (hohe) Koffer, quasi große L, sehe ich aber keine notwendigkeit. Wenn man auf Nummer sicher gehn will, warum nicht. Aber eher rechtzeitig. Ich hab zwar nie drauf geachtet wie schnell die belegt sind, aber ich schätze die werden recht gut/früh reserviert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schon geschrieben Japan Travel Navitime funktioniert insofern gut das man für die Bahn den Railpass berücksichtigen kann.
Ich mag die App zwar immer noch nicht so wie vormals Hyperdia (wurde eingeschränkt) aber sie ist ok.

Ansonsten muss ich sagen das allgemein (sogar auch den kleinen Inseln mit nur Busverbindungen) Google Maps bisher ausgezeichnet funktioniert. Gibt idR sogar die Bahnsteige an.
Ich habe nochmal nachgemessen und geschaut,

mein Koffer hat ziemlich genau 160 cm, evtl 159 cm, aber noch im Rahmen der 160 cm, nicht darüber. Der wurde wohl absichtlich so designed. Wenn man aber hier von "ziemlich vollen Zügen" liest macht man sich eben schon Gedanken.

Grüße

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.666
1.626
FFM
Hallo,

wie kann man in Südkorea und Japan am besten Geld wechseln bzw. heimische Währung bekommen? Eher Wechselstube (falls es das dort gibt?) oder besser am ATM mit der Kredtkarte "ziehen"?
Im manchen Ländern gibt es ja an jeder Ecke eine Wechselstube, in anderen wiederum komplett unüblich, daher meine Frage

Thx

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Immer, immer Geldautomat mit Kreditkarte. Zumindest für Japan gilt es da allerdings einige Einschränkungen zu beachten. Bitte schau dazu konkret in den entsprechenden Thread im Kreditkarten-Forum hier (Japan wurde u.a. in den letzten Tagen explizit dort behandelt) und stelle ggfs. dort die Frage.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Hallo,

wie kann man in Südkorea und Japan am besten Geld wechseln bzw. heimische Währung bekommen? Eher Wechselstube (falls es das dort gibt?) oder besser am ATM mit der Kredtkarte "ziehen"?
Im manchen Ländern gibt es ja an jeder Ecke eine Wechselstube, in anderen wiederum komplett unüblich, daher meine Frage

Thx

ATM, also Geldautomat ist mit entsprechender (Auslandseinsatzentgelt freier KK, also ohne extra wechselkursgebühr) Kreditkarte die beste Variante.
Wobei auch mit den üblichen 1.7% Fremdwährungsgebühr ist üblicherweise die Wechselstube (gibts am Flughafen zu hauf. Sonst auch bei Postbank etc möglich) immer noch eher schlechter.

Heutzutage funktionieren Visa/MC so gut wie bei jedem ATM. Die Logos sind auch überall draufgeplastert. Die meisten Konbini's haben ATMs. Bei 7Eleven (Bank) ATMs und so gut wie allen anderen üblicherweise um die 200Yen Automatengebühr. In anbetracht dessen wie sehr aktuell der Kurs schwankt ist das bei größeren Abhebungen meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Aeon Bank ATM's (zB bei Aeon MiniStop Conbini's odeer Aeon Shops/Malls) haben keine Gebühr.

P.S.: war nur mal kurz in Seoul und hab da tatsächlich gar kein Bargeld verwendet wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Kommt natürlich drauf an was man macht. Aber auch dort ist mit hoher Sicherheit der ATM die beste Variante.

Immer, immer Geldautomat mit Kreditkarte. Zumindest für Japan gilt es da allerdings einige Einschränkungen zu beachten. Bitte schau dazu konkret in den entsprechenden Thread im Kreditkarten-Forum hier (Japan wurde u.a. in den letzten Tagen explizit dort behandelt) und stelle ggfs. dort die Frage.

Naja. Der Thread ist jetzt nicht unbedingt nur Japan bezogen und sofort zu finden (y)(y)

• Like