Tipps für 11 Tage Japan

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.770
1.757
FFM
ANZEIGE
Hallo

wie sind denn hier die Preise zu versetehen?

Ist der Gesamtpreis beim ersten Zug um 10:08 Uhr nun 8360 Yen PLUS 4960 oder 5490 oder 10360 Yen ??

Und wie viel zahle ich mit dem JR Pass? Alles inkl. außer 1. Klasse? Muss man mit dem Pass für ein Platzreservierung zusätzlich bezahlen?

Danke

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
412
794
LNZ
Hallo

wie sind denn hier die Preise zu versetehen?

Ist der Gesamtpreis beim ersten Zug um 10:08 Uhr nun 8360 Yen PLUS 4960 oder 5490 oder 10360 Yen ??

Und wie viel zahle ich mit dem JR Pass? Alles inkl. außer 1. Klasse? Muss man mit dem Pass für ein Platzreservierung zusätzlich bezahlen?

Danke

Screenshot_20230126_203021_Samsung Internet.jpg

8.360 ist die Base Fare, da kommt als Zuschlag einer der 3 Beträge dazu, je nachdem ob Du ohne Reservierung, mit Reservierung oder im Green Car (1. Klasse, inkl. Reservierung) reist.

Beim JR Pass ist die Reservierung gratis und den gibt's entweder "normal" oder als Green Car.

• Like
Reaktionen: PAXfips und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.770
1.757
FFM
Flug: Unbedingt aufpassen, dass du ITM-HND fliegst, alles andere (KIX/UKB/NRT) macht keinen Sinn.

Zug: Das dürfte der reine Streckenpreis sein, es kommt noch der Zuschlag für den Shinkansen dazu. Navitime (link wurde gepostet) zeigt die Preise an.

Bus: Bin zwar kein Fan von Busfahrten, jedoch gibt es Nachtbusse mit 1-1 oder 1-2 Lie flat Bestuhlung - am Komfort sollte es also nicht scheitern.
Ok, ich gebe zu das (der günstige Preis) wäre ein Flug KIX - NRT. Dumme Frage: Warum würde das keinen Sinn machen? Airport zu weit außerhalb der Stadt oder wie?

Unser Flug ab Seoul kommt übrigens auch in KIX an .... :eek:

Kann man den Gutschein für den JR Pass schon am KIX einlösen und dann einen JR Zug nach Osaka nehmen, habe mir das noch nicht im Detail anschauen können.

Zuletzt bearbeitet:

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
374
1.741
Vvardenfell
Zeitlich lohnt es sich nicht. Kommt aber auch darauf an wo eure Hotels sind.

Zug Osaka - KIX 1 h
Check-in 30 Min. vorher
Flug nach NRT 1 1:20
Zug NRT - Tokyo 1 h

Mit Koffer abholen sind das gleich Mal 4 Stunden. Shinkansen Osaka - Tokyo: nicht ganz drei Stunden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.618
9.582
Dahoam
Kann man den Gutschein für den JR Pass schon am KIX einlösen und dann einen JR Zug nach Osaka nehmen, habe mir das noch nicht im Detail anschauen können.
Ja, siehe hier: https://japanrailpass.net/de/exchange.html

Die Abneigung für NRT und KIX liegt daran, dass man jeweils von dort eine längere Fahrt nach Tokyo bzw. Osaka hat. Wenn man einen Railpass hat ist es nicht so schlimm, den bekommt man an den Flughäfen und man kann mit dem Zug dann in die Stadt fahren. Letztendlich liegt es auch am Ziel wo man nach dem Flug hin will ob NRT und KIX ein Ärgernis sind oder nicht. Wenn du allerdings im Zentrum von Osaka bist und ins Zentrum von Tokyo willst und dann KIX-NRT fliegst dann fährst du vermutlich schneller mit dem Shinkansen. Fliegst du ITM-HND ist das Verhältnis deutlich besser.

• Like
Reaktionen: KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.770
1.757
FFM
Zeitlich lohnt es sich nicht. Kommt aber auch darauf an wo eure Hotels sind.

Zug Osaka - KIX 1 h
Check-in 30 Min. vorher
Flug nach NRT 1 1:20
Zug NRT - Tokyo 1 h

Mit Koffer abholen sind das gleich Mal 4 Stunden. Shinkansen Osaka - Tokyo: nicht ganz drei Stunden.
Ja, haben uns ohnehin wohl schon für Zug enschieden, da sieht man auch mehr Landschaft.

Kommen Sonntag in Osaka an - Mittwoch Fahrt nach Tokyo und Sonntag darauf wieder zurück nach Osaka. Damit reicht der 7 Tagepass leider nicht für den Ankunftstag (also KIX - Osaka).

Kostet er nun für 7 Tage inzwischen offenbar 33610 Yen?

Genutzt wird er wohl praktisch wie eine 7 Tagesflatrate auif dem JR Rail Netz? Man kann also theoretisch einfach einsteigen und mitfahren, sehe ich das so richtig?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.618
9.582
Dahoam
Für den Ankunftstag kannst du entweder ein normales Ticket für die Zugfahrt von KIX in die Stadt nehmen (weiß nicht wieviel es kostet) oder alternativ auch den regionalen Kansai Area Railpass nehmen den es auch mit nur einen Gültigkeitstag für 2400 Yen gibt. Je nachdem was du an dem Tag noch vor hast und wieviel die Fahrt mit dem Zug in die Stadt einzeln kostet kann das vielleicht was bringen um den einen Tag zu überbrücken.

Kostet er nun für 7 Tage inzwischen offenbar 33610 Yen?
Ja, wenn du ihn im Ausland bereits als Gutschein kaufst. Vor Ort ist er teurer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genutzt wird er wohl praktisch wie eine 7 Tagesflatrate auif dem JR Rail Netz? Man kann also theoretisch einfach einsteigen und mitfahren, sehe ich das so richtig?
Letzte Frage übersehen... Ja, es ist eine Flatrate-Fahrkarte. Einfach in die erlaubten Züge einsteigen und fahren (vorher schauen welche Bahngesellschaften dabei sind und welche Züge man nehmen darf, z.B. bei den Shinkansen keine Nozomi-Züge). Und wenn du reservieren willst oder musst (gibt manchmal rein reservierungspflichtige Expresszüge) dann kannst du das kostenfrei machen. Super praktisch und die beste Art Japan zu erkunden.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.770
1.757
FFM
Hallo,

gibt es in Osaka, Kyoto, Tokyo jeweils integrierte Verkehrsverbünde mit Tages-, Mehrtageskarten für alle Verkehrsmittel (U-Bahn, Bus, Straßenbahn ....)? Und ist zwar nicht Japan aber für Seoul würde mich das auch interessieren.

Finde für Seoul gerade leider keine Mehrtageskarten, wohl aber das hier:

[ free ride]
  • Those separately designated including senior citizens (65 years of age or older), handicapped persons (including 1 guardian for severely handicapped persons with disability level between 1 and 3),
Ist es als Ausländer möglich diese Fahrkarte für Schwerbehinderte zu bekommen oder ist der Prozess zu umständlich?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.240
6.451
Tokio: je nachdem, wo man wohnt und wo man hinwill, lohnt sich eine Tokunaitageskarte der JR Higashi Nihon (die wie der Name schon sagt innerhalb der 23 Bezirke gilt). Ich hatte mal ein Hotel gleich beim Bahnhof Kamata, da hat sich das gelohnt.
Eine Tageskarte der U-Bahngesellschaften kann alternativ sinnvoll sein.
und generell

Es würde mich wundern, wenn Ausländer, zumal Touristen, in Japan auch nur halbwegs einfach Schwerbehindertenvergünstigungen bekommen können, falls es sowas in Japan überhaupt gibt (und dann sicher nach anderen Kriterien als in Deutschland).
Für Korea: keine Ahnung.

In Seoul habe ich die Fahrten einzeln mit der T-Money-Karte bezahlt.

• Like
Reaktionen: KevinHD und PAXfips

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.770
1.757
FFM
Hallo,

die Planungen schreiten langsam voran.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden Ticketformen - weder bei Preis noch Gültigkeitsgebiet habe ich einen Unterscheid ausmachen können?
Und dann gibt es noch

Common One-day Ticket for Tokyo Metro & Toei Subway​

Das sieht aus als gäbe es im Gebiet von Tokyo zwei Metrobetreiber, und mit dem oben erwähnten 24-Stundenticket könnte ich die Metros von "Toei" nicht nutzen oder wie ist das?

Oh Mann, da lobe ich doch ausnahmsweise mal deutsche Verkehrverbünde?!

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
412
794
LNZ
Hallo,

die Planungen schreiten langsam voran.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen diesen beiden Ticketformen - weder bei Preis noch Gültigkeitsgebiet habe ich einen Unterscheid ausmachen können?
Der IC-Preis gilt wenn mit SUICA/Pasmo/etc.-Karte bezahlt wird und das Ticket auf diese Karte geladen wird, der andere Preis ist der Cash-Preis für ein Papier-Ticket. Bei letzerem wird auf volle 5 oder 10 Yen aufgerundet.

Und dann gibt es noch

Common One-day Ticket for Tokyo Metro & Toei Subway​

Das sieht aus als gäbe es im Gebiet von Tokyo zwei Metrobetreiber, und mit dem oben erwähnten 24-Stundenticket könnte ich die Metros von "Toei" nicht nutzen oder wie ist das?

Oh Mann, da lobe ich doch ausnahmsweise mal deutsche Verkehrverbünde?!

Deine Vermutung stimmt so.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.240
6.451
Der IC-Preis gilt wenn mit SUICA/Pasmo/etc.-Karte bezahlt wird und das Ticket auf diese Karte geladen wird, der andere Preis ist der Cash-Preis für ein Papier-Ticket. Bei letzerem wird auf volle 5 oder 10 Yen aufgerundet.
Davon abgesehen gibt es aber in Japan, anders als in vielen anderen Ländern, offenbar weiterhin keinerlei Vergünstigung für die Nutzung der Chipkarte mit vorausbezahltem Guthaben.

• Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.770
1.757
FFM
Hallo,

den JP Railapass kann man offenbar ja auch in Japan vor Ort kaufen Welche Variante haltet ihr für besser? In D den Voucher vorauskaufen und dann vor Ort eintauschen oder eher einfach direkt in Japan vor Ort kaufen, z. B. Osaka Hautpbahnhof?

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.770
1.757
FFM
Vorher kaufen, weil man dann Geld spart.
Hi,

sicher, dass es online vorausgekauft billiger wird?

Laut dem obigen Link sind es rund 33000 Yen vorausbezahlt für 7 Tage zweiter Klasse, wie teuer ist es denn vor Ort in Japan?

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.459
858
BRN
sicher, dass es online vorausgekauft billiger wird?
Hier geben dir Leute mit viel Japan Erfahrung Tipps, solltest du vielleicht annehmen bzw. mal etwas mehr selber recherchieren...

Die 33000 Yen sind der Vor Ort / online Preis, vorher via travel agency kostet 10% weniger. Steht aber auch auf der Website.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.770
1.757
FFM
Hier geben dir Leute mit viel Japan Erfahrung Tipps, solltest du vielleicht annehmen bzw. mal etwas mehr selber recherchieren...

Die 33000 Yen sind der Vor Ort / online Preis, vorher via travel agency kostet 10% weniger. Steht aber auch auf der Website.
Das habe ich auch gesehen - ist nicht so, dass ich mir das nicht anaschaue, nur dass die Vor-Ort-Vertretungen in Frankfurt z. B. aktuell geschlossen sind und keine Pässe in D verkaufen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.240
6.451
Ich habe meinen Japan Rail Pass Voucher stets online (bei einer europäischen Agentur) gekauft. Ich glaube das letzte Mal bekam man über die Niederlande den besten Preis.

• Like

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
113
88
Zum Thema Railpass bestellen (vorab vom 3. Anbieter) kann ich https://www.japan-experience.com/de empfehlen. Wenn man eine SIM braucht/will ist die von denen angebotene uch voll ok. Preislich als auch funktional.

Meinen letzten Railpass über Klook bestellt. Das funktionierte auch tadellos.

P.S: regionale Railpässe sind übrigens auch eine interessante Option wenn man länger an/um einzelnen Orten unterwegs ist und man mit einer oder 2 wochen sonst gerade nicht zurecht kommt.
Rund um Tokio geht einiges an Tagestrips mit dem Tokyo Wide Pass von JR East.
Im Raum Kansai rund um Osaka sind wenn man viel von Osaka aus macht auch die JR West Pässe interessant. (zb

Zwischen OSA und TYO kann man auch Tickets günstiger als normal erhaschen. Da gibts Kodama Platt tickets (langsamster Shinkansen allerdings, und ich bin mir nicht ganz sicher ob die aktuell noch ausgesetzt sind) und über smart-ex.jp/en gibt es auch je nach Buchung günstigere Tickets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.770
1.757
FFM
Zum Railpass Voucher:

Kommt der eigentlich per Briefpost oder per Mail? Ich dachte die ganze Zeit der kommt per Mail als ausdruckbarer Voucher, aber jetzt steht da etwas von Versandland und Laufzeit usw und mit einem drohenden Poststreik muss man da schon aufpassen würde ich mal vermuten.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
317
861
Zum Railpass Voucher:

Kommt der eigentlich per Briefpost oder per Mail? Ich dachte die ganze Zeit der kommt per Mail als ausdruckbarer Voucher, aber jetzt steht da etwas von Versandland und Laufzeit usw und mit einem drohenden Poststreik muss man da schon aufpassen würde ich mal vermuten.
Heute bei H.I.S. bestellt: Kommt per Einschreiben. Alternativ bei kurzfristiger Bestellung per DHL Express.
Auch in der Vergangenheit kamen alle meine Pässe per Post.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.770
1.757
FFM
Zum Thema Railpass bestellen (vorab vom 3. Anbieter) kann ich https://www.japan-experience.com/de empfehlen. Wenn man eine SIM braucht/will ist die von denen angebotene uch voll ok. Preislich als auch funktional.
Hallo,

der Anbieter Japan Experience erscheint mir günstig preislich gesehen, weisst du noch wie er den Voucher verschickt, also mit DHL, FedEx oder oder? Weil mit einem anstehenden Poststreik habe ich da doch Bedenken.

Danke

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
412
794
LNZ
Hallo,

der Anbieter Japan Experience erscheint mir günstig preislich gesehen, weisst du noch wie er den Voucher verschickt, also mit DHL, FedEx oder oder? Weil mit einem anstehenden Poststreik habe ich da doch Bedenken.

Danke

Vor 2 Monaten haben sie binnen 3 Tagen per FedEx versendet. Hat super geklappt.