Tipps für 11 Tage Japan

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
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Dann wirst eine Menge(!!) Freude haben. Neben den Shinkansen-Fahrten gibt es auch sehr schöne Nebenstrecken/touristische Angebote. Wenn ihr es einrichten könnt, würde ich evtl. noch einen Stop auf der Tokaido-Strecken einplanen, aussteigen, einen/mehrere Nozomi-Shinkansen an einem auf dem Bahnsteig vorbeirauschen lassen und dann weiter (der Nozomi, also der "Express" ist nicht im Railpass enthalten). Wir haben das in Mishima gemacht, war ein Erlebnis. Die Shinkansen bremsen bei Bahnhofsdurchfahrten nicht ab...
Das ist auf jedem Fall ein Erlebnis wenn man mal einen Shinkansen bei vollen Tempo vorbeifahren sieht. Gibt auch Haltepunkte ohne Ausweichen wo der Zug dann direkt am Bahnsteig vorbeibrettert. Einzig ein Zaun/Mauer samt den Zugangstüren trennt einem von den Zügen. Auf der Tohoku-Linie fahren die teilweise dann sogar mit Tempo 300-320 vorbei.

Die Nebenstrecken empfehle ich auch. Wenn ich in Japan mit dem Railpass unterwegs bin fahre ich immer irgendwelche Strecken dahin und genieße die Landschaft. Wenn es mir irgendwo gefällt steige ich aus und schaue mir den Ort an und fahre dann mit dem nächsten Zug weiter, manchmal auch spontan in irgendeine andere Richtung oder wo ein besonderer Zug unterwegs ist. Für Eisenbahnfreunde ist Japan ein einziges Paradies. Und zusammen mit dem Railpass kann man das auch alles sehr günstig genießen.

Hierbei ein Tipp, für viele Regionen gibt es auch regionale Railpässe die günstiger sind. Und diese haben teils andere Konditionen. Mit denen der JR West kann man z.B. von Osaka westwärts ohne Einschränkungen jedne Shinkansen nutzen, auch die Nozomi. Auch beeinhalten diese Railpässe teils auch nicht-JR-Strecken die mit dem regulären Railpass nicht benutzt werden können.

Ein Beispiel in meinem Reisebericht von 2018, als ich recht spontan von Kobe durch die japanischen Alpen an die Nordküste gefahren bin:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Weil es mir gerade noch einfällt, ich habe vor einigen Jahren auch noch einen weiteren Thread gestartet mit Zugfahren in Japan in dem ein paar kleinere Reiseberichte zu finden sind. Die Fotos sind leider aktuell nur am Ende des jeweiligen Beitrags gesammelt zu finden, die haben die Umstellung vom alten auf das neue Forum nicht überstanden. Da müsste ich erstmal alles wieder aufräumen und durchputzen damit die normal angezeigt werden.
 
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KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
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FFM
Hallo,

ich hänge mich mal hier ran damit nicht zu viele Threads auf sind:

In Toyko schwanke ich zwischen Hilton Tokyo Bay und Best Western Hotel Fino Tokyo Akihabara. Eigentlich bevorzuge ich Hilton wegen dem Status und Ex Lounge, aber das BW scheint mir die klar bessere (=zentralere) Lage zu haben, oder seht ihr das anderst? Es wird der ÖPNV genutzt und die anderen Hilton Hotels in Toyko sind mit leider zu teuer.

Danke für eine Einschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Ist das Hilton Tokyo Bay das am Disneyland? Dann ist Akihabara wirklich mit Abstand die bessere Lage, wenn man was in Tokyo ansehen möchte.
 
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Japandi

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06.04.2014
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HIlton Tokyo Bay macht nur Sinn, wenn du zu Disney gehst. Ansonsten viel zu abseits gelegen (nicht mal direkt an der JR Line).

Akihabara hingegen ist eine sehr gute Location - bin da auch sehr oft. Nur zwei Stationen weg von Tokyo/Ueno, auch Shinjuku / Shibuya einfach zu erreichen.

Viele Grüsse aus... Akihabara ;-)
 
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KevinHD

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05.07.2012
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FFM
Hallo,

Danke an alle, Hilton Tokyo Bay ist aus dem Rennen, leider, aber die Lage ist eben schon wichtig in der Stadt. Es bleibt wohl beim BW zum Schnäppchenpreis und dessen Lage erscheint mir gut.
Und nein ich war noch nie in Japan, daher die Frage wegen der Lage.

Wenn wir gerade bei Japan sind: Lohnt ein Tagesausflug ab Osaka nach Hiroshima? Scheinbar kommt man in ca 1,5 Stunden mit dem Zug hin und ebenso zurück? Oder ist das angesichts der Anreise/Abreise vergeudete Zeit?
Jahreszeit übrigens Ende April.

Eigentlich stehen bisher nur Osaka / Kyoto und Toyko auf der Liste wegen der begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit (acht Nächte in Japan insgesamt).
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
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BER
Wir haben von Osaka aus an einem Tag Hiroshima (inkl. Miyashima) und dann abends noch Himeji (beleuchtete Burg) hinbekommen. Allerdings ohne irgendwo groß hineinzugehen...
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Wenn wir gerade bei Japan sind: Lohnt ein Tagesausflug ab Osaka nach Hiroshima? Scheinbar kommt man in ca 1,5 Stunden mit dem Zug hin und ebenso zurück? Oder ist das angesichts der Anreise/Abreise vergeudete Zeit?
Nein, lohnt sich grundsätzlich. Man kann natürlich je nach Reiseroute auch überlegen, dort zu übernachten. Ich habe vor ein paar Jahren spontan von Osaka einen Tagesausflug nach Miyajima gemacht. War sehr entspannt, und ich glaube ich war deutlich vor 20 Uhr zurück. Allerdings war mein Hotel auch in der Nähe von Shin Osaka.

Eigentlich stehen bisher nur Osaka / Kyoto und Toyko auf der Liste wegen der begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit (acht Nächte in Japan insgesamt).
Dann würde ich einen Tagesausflug nach Hiroshima durchaus einplanen.
 
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Anonym70281

Guest
So, gestern mal Reisepässe, diesen Fragebogen und Impfzertifikate hochgeladen. Bin gespannt, wie lange die Bearbeitung dauert und ob alles so passt...
 

Japandi

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06.04.2014
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So, gestern mal Reisepässe, diesen Fragebogen und Impfzertifikate hochgeladen. Bin gespannt, wie lange die Bearbeitung dauert und ob alles so passt...
Die "Bearbeitung" von einem EU-Impfzertifikat (mit QR Code) sowie den Fragen zu Immigration / Zoll sollte fast sofort erfolgen und die QR Codes erstellen.

Das Einlesen vom Reisepass hat bei mir noch nie funktioniert. Man kann den Prozess aber nach ein paar Minuten überspringen (Achtung! Das ist unumkehrbar, danach kann man also keinen neuen Versuch starten, den Pass hochzuladen!).
Auch wenn dann dort steht, dass dies zu einer längeren Bearbeitung bei Ankunft führen kann, geht es trotzdem via Fasttrack zur Quarantänestation - wichtig hierfür ist nur das Impfzertifikat bzw. PCR Testergebnis.
 
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Anonym70281

Guest
Die "Bearbeitung" von einem EU-Impfzertifikat (mit QR Code) sowie den Fragen zu Immigration / Zoll sollte fast sofort erfolgen und die QR Codes erstellen.

Das Einlesen vom Reisepass hat bei mir noch nie funktioniert. Man kann den Prozess aber nach ein paar Minuten überspringen (Achtung! Das ist unumkehrbar, danach kann man also keinen neuen Versuch starten, den Pass hochzuladen!).
Auch wenn dann dort steht, dass dies zu einer längeren Bearbeitung bei Ankunft führen kann, geht es trotzdem via Fasttrack zur Quarantänestation - wichtig hierfür ist nur das Impfzertifikat bzw. PCR Testergebnis.
Naja, nen QR-Code habe ich schon. Aber ist halt noch rot, weil Bearbeitung der Impfzertifikate noch in Arbeit.
Bei Junior bleibt das Ding eh gelb, weil der keine Impfzertifikate hat. Zum Glück aber egal, weil der unter unserem Status läuft als 3,5jähriger.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.106
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HAM
auf FT gelesen, dass ggfs nen "traditionelles" Zollformular einen schneller durch den HND Zoll bringt.

(bin grad in Vorplanung fuer Ende Maerz; wieder schoene Tips hier)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.460
862
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auf FT gelesen, dass ggfs nen "traditionelles" Zollformular einen schneller durch den HND Zoll bringt.
Am Besten das Zoll-Formular online ausfüllen + QR Code erstellen und dann vor Ort spontan entscheiden je nach Andrang, ob du noch schnell das Papierformular ausfüllst (bzw. das bereits im Flieger ausgefüllte Formular verwendest) und den "traditionellen" Zoll ansteuerst oder mit deinem QR-Code zu den Self-Service Kiosks gehst.
 
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Anonym70281

Guest
Impfzertifikate waren nach ca. 36 Stunden bestätigt und akzeptiert. Da wir ja erst im März fliegen, war das ja kein Problem. Ich wollte das einfach nur schon erledigt haben ;) Zoll haben wir auch schon ausgefüllt und werden wie von euch vorgeschlagen spontan entscheiden, ob wir Papier oder QR-Code nutzen.

Jetzt fehlt dann eigentlich nur noch der Railpass, den besorgen wir wohl im Januar oder so. Eigentlich suchen wir ja noch Karten fürs Ghibli Museum, aber die werden leider nicht mehr online verkauft :(
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
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HAM/KMI
auf FT gelesen, dass ggfs nen "traditionelles" Zollformular einen schneller durch den HND Zoll bringt.
Die Möglichkeit das Einreiseformular schon online auszufüllen ist super und spart Zeit. Beim Zoll war es früher allerdings schneller und der neue Weg mal wieder ein Paradebeispiel für japanische Formularschnitzeljagd (sie können es halt einfach nicht ohne), diesmal allerdings ohne Papier, was für Japan quasi eine Revolution ist! . ;-)

Zur Einstimmung auf einen Besuch in Japan ist immer wieder "Asterix erobert Rom" zu empfehlen.
 
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v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
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Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran, weil wir nächstes Jahr auch endlich wieder nach JP reisen werden.
Wir fliegen nach Tokyo, würden dann aber gleich nach Kyoto fahren, wo wir für 6 Tage bleiben werden. Dann zurück nach Tokyo und am Folgetag wieder heim.
Wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es verschiedene Shinkansen, die auch unterschiedlich im Railpass enthalten sind. Wir würden eigentlich den Nozomi oder Hikari nehmen wollen und sind auch am überlegen ob wir überhaupt den Railpass brauchen, weil wir uns wohl überwiegend in Kyoto aufhalten werden.
Unser Ansatz ist, dass wir nicht überall rumhetzen wollen und glauben, dass es genug in Kyoto und Umgebung zu sehen gibt, um die Tage zu füllen. Liege ich da richtig, oder ist das totaler Blödsinn? Ein Besuch in Nara haben wir aber vor, und wenn man damit noch irgendetwas anderes kombinieren kann, was man sehen sollte, würden wir das an einem Tag auch machen.
Ab wievielen Fahrten würde sich denn der Railpass rechnen? Was kosten überhaupt Einzelfahrten von Tokyo nach Kyoto? Was ist in der näheren Umgebung zu empfehlen?
Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.460
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BRN
Schau mal hier:

Tokyo - Kyoto gilt im Allgemeinen als "Break Even" für den JR Pass:

Eine Fahrt Tokyo - Kyoto im Nozomi inkl. reserviertem Sitzplatz kostet momentan 14370 Yen. (Es gibt oder gab minimale Schwankungen für Neben/Hauptreisezeiten). D.h. Hin- und Zurück sind das knapp 29000 Yen - der JR Pass 7 Tage kostet momentan 29600 Yen. (+10% wenn online bei JR bzw. direkt vor Ort).

Mit dem JR Pass dürft ihr die Nozomi-Züge jedoch NICHT nutzen, sondern nur Hikari (+ Kodama, für euch nicht relevant). Dauert ca. 30 Minuten länger und die Züge fahren "nur" jede halbe Stunde.

Wenn ihr also nach/von HND fliegt und NUR nach Kyoto und zurück mit dem Zug fahrt, nehmt den Nozomi und kauft euch dafür Tickets vor Ort.
Sobald ihr aber noch mehr Zug fahrt - z.B. bei Start/Ziel in NRT, Ausflug nach Nara etc - lohnt sich der Pass.
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
321
301
Schau mal hier:

Tokyo - Kyoto gilt im Allgemeinen als "Break Even" für den JR Pass:

Eine Fahrt Tokyo - Kyoto im Nozomi inkl. reserviertem Sitzplatz kostet momentan 14370 Yen. (Es gibt oder gab minimale Schwankungen für Neben/Hauptreisezeiten). D.h. Hin- und Zurück sind das knapp 29000 Yen - der JR Pass 7 Tage kostet momentan 29600 Yen. (+10% wenn online bei JR bzw. direkt vor Ort).

Mit dem JR Pass dürft ihr die Nozomi-Züge jedoch NICHT nutzen, sondern nur Hikari (+ Kodama, für euch nicht relevant). Dauert ca. 30 Minuten länger und die Züge fahren "nur" jede halbe Stunde.

Wenn ihr also nach/von HND fliegt und NUR nach Kyoto und zurück mit dem Zug fahrt, nehmt den Nozomi und kauft euch dafür Tickets vor Ort.
Sobald ihr aber noch mehr Zug fahrt - z.B. bei Start/Ziel in NRT, Ausflug nach Nara etc - lohnt sich der Pass.
Danke!
Wir fliegen tatsächlich HND, aber warum würde sich bei NRT der Railpass hin und zurück schon rechnen? Fährt man von dort mit dem Zug in die Stadt, statt Metro?
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.460
862
BRN
Danke!
Wir fliegen tatsächlich HND, aber warum würde sich bei NRT der Railpass hin und zurück schon rechnen? Fährt man von dort mit dem Zug in die Stadt, statt Metro?
Nach NRT fährt keine Metro. Der Flughafen liegt weit ausserhalb in der Präfektur Chiba, ca. eine Stunde mit dem Zug von Tokyo entfernt (je nachdem von wo in Tokyo).

Bei Ankunft HND würde ich die Keikyu Line nach Shinagawa nehmen (ca. jede 10 Minuten ein Zug) und von dort den Shinkansen nach Kyoto.
Das auch unabhängig davon, ob ihr den JR Pass nehmt oder nicht. Mit dem ist zwar die Monorail inbegriffen, die bringt euch jedoch nur nach Hamamatsucho - dort müsst ihr dann nochmal umsteigen auf die Yamanote- oder Keihin-Tohoku Line nach Shinagawa. Mit Gepäck, ohne Ortskenntnisse und direkt nach der Langstrecke nicht empfehlenswert.
 
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PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.106
575
HAM
Wenn wir schon bei Zug sind :) Komme mit BR in NRT an, bin bisher aber immer nach HND. Mit den bekannten "strikten" Check-In Zeiten habe ich Zeit, daher die vielleicht unueblichere Frage nach einer "schoenen" (scenic) Strecke NRT-Tokyo (weiss noch nicht wo, so zwischen Iidabachi und Shinjuku wird's aber).
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.460
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BRN
Generell hast du drei sinnvolle Möglichkeiten:

JR: Narita/Sobu Line nach Tokyo bzw. Akihabara/Shinjuku via Narita / Chiba. Finde die eigentlich ganz nett, da schöner Mix aus ländlich (bis kurz vor Chiba) und urban.
Keisei Main Line nach Ueno via Narita / Funabashi / Aoto: Ähnlich wie bei JR schöner Mix aus ländlich, vorstadt und urban. Der urbane Teil ist aber interessanter als bei JR: Auf der JR Sobu Line gehts ab Chiba mit 4-6 Gleisen recht geradlinig als "Schienautobahn" nach Kinshicho, die Keisei Main Line hingegen ist "nur" Doppelspur und führt durch z.T. enge Bebauung mit vielen Bahnhöfen / Kurven.
Keisei Narita Sky Access Line nach Ueno via Chiba New Town / Aoto: Die Route vom Skyliner inkl. Neubaustrecke. Nicht ganz so interessant wie die Main Line, zudem verläuft sie im Bereich von Chiba New Town (Hokuso Line) lange im Graben in der Mitte der Schnellstrasse, was recht eintönig ist.

Wenn es nur um die schönste Strecke geht, wäre mein Ranking Keisei Main Line vor JR Line vor Keisei Sky Access Line. Beachte aber, dass auf der Keisei Main Line (bis auf einzelne Liner Züge zur Rush Hour morgens/abends) nur die "normalen" Pendlerzüge mit Sitzbänken längs der Fahrtrichtung verkehren - dadurch ist es schwerer, die Aussicht zu geniessen. (JR hat den NeX sowie die Green Cars in den Rapid Zügen, Sky Access Line den Skyliner).

Falls du "wirklich" Zeit hast, würde natürlich auch ab Narita die JR Narita Line nordwestlich nach Abiko/Kashiwa und von dort die JR Joban Line nach Ueno gehen. Lohnt aber imho nicht den extra Aufwand und Zeit.