ANZEIGE
Das ist auf jedem Fall ein Erlebnis wenn man mal einen Shinkansen bei vollen Tempo vorbeifahren sieht. Gibt auch Haltepunkte ohne Ausweichen wo der Zug dann direkt am Bahnsteig vorbeibrettert. Einzig ein Zaun/Mauer samt den Zugangstüren trennt einem von den Zügen. Auf der Tohoku-Linie fahren die teilweise dann sogar mit Tempo 300-320 vorbei.Dann wirst eine Menge(!!) Freude haben. Neben den Shinkansen-Fahrten gibt es auch sehr schöne Nebenstrecken/touristische Angebote. Wenn ihr es einrichten könnt, würde ich evtl. noch einen Stop auf der Tokaido-Strecken einplanen, aussteigen, einen/mehrere Nozomi-Shinkansen an einem auf dem Bahnsteig vorbeirauschen lassen und dann weiter (der Nozomi, also der "Express" ist nicht im Railpass enthalten). Wir haben das in Mishima gemacht, war ein Erlebnis. Die Shinkansen bremsen bei Bahnhofsdurchfahrten nicht ab...
Die Nebenstrecken empfehle ich auch. Wenn ich in Japan mit dem Railpass unterwegs bin fahre ich immer irgendwelche Strecken dahin und genieße die Landschaft. Wenn es mir irgendwo gefällt steige ich aus und schaue mir den Ort an und fahre dann mit dem nächsten Zug weiter, manchmal auch spontan in irgendeine andere Richtung oder wo ein besonderer Zug unterwegs ist. Für Eisenbahnfreunde ist Japan ein einziges Paradies. Und zusammen mit dem Railpass kann man das auch alles sehr günstig genießen.
Hierbei ein Tipp, für viele Regionen gibt es auch regionale Railpässe die günstiger sind. Und diese haben teils andere Konditionen. Mit denen der JR West kann man z.B. von Osaka westwärts ohne Einschränkungen jedne Shinkansen nutzen, auch die Nozomi. Auch beeinhalten diese Railpässe teils auch nicht-JR-Strecken die mit dem regulären Railpass nicht benutzt werden können.
Ein Beispiel in meinem Reisebericht von 2018, als ich recht spontan von Kobe durch die japanischen Alpen an die Nordküste gefahren bin:
Mit dem VFT-Event um die Welt...
Hier in Tokyo-Narita müssen alle Passagiere durch die Immigration, ihr Aufgabegepäck abholen und durch den Zoll. Anschließend geht es landside durch das Terminal zu den Checkinschaltern für die Domestic-Anschlußflüge. Hier gibt man seinen Koffer wieder auf und folgt den Schildern zu den...
www.vielfliegertreff.de