Tipps für 11 Tage Japan

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PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.092
563
HAM
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Kommt mittags an, also nichts mit Rushhour Liners - die laengs Sitze gehen zum Gucken garnicht. Von daher schaue ich mal nach Sobu Line/Chiba - oder doch via Kashiwa, da muss ich mal nach den Fahrzeiten schauen (und wie das Wetter an dem Tag ist...). Danke!
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
299
Nach NRT fährt keine Metro. Der Flughafen liegt weit ausserhalb in der Präfektur Chiba, ca. eine Stunde mit dem Zug von Tokyo entfernt (je nachdem von wo in Tokyo).

Bei Ankunft HND würde ich die Keikyu Line nach Shinagawa nehmen (ca. jede 10 Minuten ein Zug) und von dort den Shinkansen nach Kyoto.
Das auch unabhängig davon, ob ihr den JR Pass nehmt oder nicht. Mit dem ist zwar die Monorail inbegriffen, die bringt euch jedoch nur nach Hamamatsucho - dort müsst ihr dann nochmal umsteigen auf die Yamanote- oder Keihin-Tohoku Line nach Shinagawa. Mit Gepäck, ohne Ortskenntnisse und direkt nach der Langstrecke nicht empfehlenswert.
Danke für die Erklärung. Das mit Shinagawa ist ein guter Tipp. Zwar ist Tokyo für uns kein Neuland, aber wenn man Zeit sparen und vor allem das Koffer schleppen auf ein Minimum reduzieren kann, ist mir das lieber.

Nachtrag: Habe grade mal auf den Nahverkehjrsplan geschaut und gesgehen, dass von HND die Keikyu Airport line fährt, die auf die Keikyu Main Line trifft. Muss man da nicht bei Keikyu-Kamata umsteigen um nach Shinagawa zu kommen?
 
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Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
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Vvardenfell
Die Ansagen im am Bahnsteig sowie im Zug sind eigentlich ausführlich genug. Züge nach Yokohama machen in Kamata Kopf, das merkt ihr dann schon.

Wenn ihr den Railpass nutzt würde ich einen Umtausch in Haneda empfehlen. Die Schalter in Shinagawa haben momentan noch reduzierte Öffnungszeiten, ist aber auch davon abhängig um wie viel Uhr euer Flieger landet.
 
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Anonym70281

Guest
Habt ihr ein paar Kleinkind-gerechte Vorschläge für Tokyo und die Kansai-Region? Einige Sachen haben wir uns bereits selbst rausgesucht, aber Input von anderer Seite ist immer hilfreich.

In Kyoto und Umgebung gibts zwar soviel anzuschauen, aber man muss ja immer berücksichtigen, dass Junior nicht soviel rumlaufen kann ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.382
Dahoam
Die Eisenbahnmuseen (Kyoto und Tokyo) dürften bei Kindern sicher gut ankommen. In Kyoto kann man sogar ein paar hundert Meter mit einem Dampfzug auf dem Gelände mitfahren. Praktisch jeder Flughafen hat gute Besucherterassen wo man dem Betrieb zusehen kann. Vielleicht kann man so beim Kind auch ein Interesse für die Fliegerei wecken. ;)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.190
In Tokio gibt es auch ein nettes Feuerwehrmuseum (Eintritt frei). Sie haben dort (wenig erstaunlich) auch alte Feuerwehrautos deutscher Hersteller, aber eben auch viele Exponate und Dioramen zur historischen Brandbekämpfung in der Edo-Zeit und später.


Nicht nur für Kinder :)
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.092
563
HAM
Achja... weiss jemand, ob/wann das Toyota Mega Web wieder kommt? Gerade die ganzen Oldtimer muessen doch irgendwo hingekommen sein.
 

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Habt ihr ein paar Kleinkind-gerechte Vorschläge für Tokyo und die Kansai-Region? Einige Sachen haben wir uns bereits selbst rausgesucht, aber Input von anderer Seite ist immer hilfreich.

In Kyoto und Umgebung gibts zwar soviel anzuschauen, aber man muss ja immer berücksichtigen, dass Junior nicht soviel rumlaufen kann ;)
Tokyo:
Ich schlage mal das größte in der Region vor: Tokyo Disneyland und DisneySea
Osaka:
Universal Studios mit der weltweit einzigartigen Nintendo World.

Generell: Familien gehen zum Freizeitspaß sehr häufig in die großen Malls, in denen es zu Hauf Spielautomaten, Arcade, Greifer, etc. gibt. Hat man sonst in Europa eher nicht. Sicherlich auch ein Erlebnis für den Kleinen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
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1.629
FFM
Hallo,

ich hänge mich mal ran:

Wir wollen von Osaka nach Toyko und einige Tage später wieder zurück, geplant ist es den Zug zu nehmen. Ich vermute mal Shinkasen ist der Zug der Wahl oder gibt es irgendwelche Tipps diesbezüglich? Vorausbuchung zwingend oder nur empfohlen? Homepage der Bahn? Gibt es dabei japanische Besodnerheiten zu beachten?

Danke!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
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Schaut mal, ob sich ein JR Railpass für Euch lohnt (kleinste Version gilt 7 Tage). Ich vermute ja, wenn auch nur knapp (wenn man nur Osaka-Tokio und zurück fährt und in Tokio ein wenig mit den lokalen Yamanote-Zügen).
 
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DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
JR Railpass, fraglos. Fährst du auch nur ein paar mal mit den Öffentlichen in Osaka und Tokyo (was du tun wirst), lohnt er sich schon. Einfach googeln, gibt hunderte Blogs mit detaillierten Beschreibungen.
Zur Strecke: Natürlich kann man Bummel Züge durch die Pampa nehmen, dauert nur ewig. Shinkansen ist das Mittel der Wahl. Tip: Google Maps, herumspielen. Die Zugpläne sind perfekt integriert, teils sogar mit live updates zu Verspätungen (also um wieviel paar Sekunden 😉), „wo ist der nächste Zug gerade auf der Strecke“, detaillierten Kosten, usw.
 
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Anonym70281

Guest
Hallo,

ich hänge mich mal ran:

Wir wollen von Osaka nach Toyko und einige Tage später wieder zurück, geplant ist es den Zug zu nehmen. Ich vermute mal Shinkasen ist der Zug der Wahl oder gibt es irgendwelche Tipps diesbezüglich? Vorausbuchung zwingend oder nur empfohlen? Homepage der Bahn? Gibt es dabei japanische Besodnerheiten zu beachten?

Danke!
Verbringt ihr denn keine Tage in Osaka?
Grundsätzlich ist die Frage, wie lange ihr in Tokyo bleibt.
Ich finde ja, dass der Railpass unglaublich gut ist, wenn man in der Kansai-Region noch etwas rumfährt (z.B. Himeji, Hiroshima, Kobe, etc.).

Ein paar mehr Infos würden bei der Beratung helfen ;)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Break-Even für den 7 Tage Japan Rail Pass ist Kyoto-Tokyo return, d.h. bei Osaka-Tokyo return lohnt er sich definitiv. Einzige Einschränkung, ihr dürft die schnellsten Züge (Nozomi) nicht verwenden, die Hikari-Züge brauchen ca. 30 Minuten länger.

Sitzplatzreservierung ist mit dem Pass gratis und kann bis kurz vor Abfahrt des Zuges am Automaten getätigt werden. Ausserhalb der HVZ sind die Züge eigentlich nie komplett reserviert, d.h. für mehr Flexibilität könntet ihr nur die Hinfahrt im Vorfeld reservieren und die Rückfahrt ab Tokyo spontan reservieren bzw. die Wagen mit unreservierten Plätzen verwenden (der Zug startet sowieso in Tokyo, d.h. dort sind immer Plätze vorhanden).
 
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Anonym70281

Guest
Break-Even für den 7 Tage Japan Rail Pass ist Kyoto-Tokyo return, d.h. bei Osaka-Tokyo return lohnt er sich definitiv. Einzige Einschränkung, ihr dürft die schnellsten Züge (Nozomi) nicht verwenden, die Hikari-Züge brauchen ca. 30 Minuten länger.

Sitzplatzreservierung ist mit dem Pass gratis und kann bis kurz vor Abfahrt des Zuges am Automaten getätigt werden. Ausserhalb der HVZ sind die Züge eigentlich nie komplett reserviert, d.h. für mehr Flexibilität könntet ihr nur die Hinfahrt im Vorfeld reservieren und die Rückfahrt ab Tokyo spontan reservieren bzw. die Wagen mit unreservierten Plätzen verwenden (der Zug startet sowieso in Tokyo, d.h. dort sind immer Plätze vorhanden).
Es geht ja um die Frage, was einige Tage sind.
Wenn man z.B. sieben Nächte in Tokyo verbringt, geht der 7 Tage Pass ja bereits nicht mehr ;)
Aber ja, selbst wenn man nur Osaka - Tokyo und zurück fahrt, lohnt sich der Rail Pass grundsätzlich bereits. Wobei, wenn man den nur dafür nutzen will, käme man auch überlegen, ob man z.B. einen Nachtbus nimmt, der ist günstiger und man spart zwei Hotelübernachtungen.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.382
Dahoam
Als Anregung kann man neben der direkten Shinkansen-Verbindung Tokyo-Osaka auch eine Richtung zur Abwechslung über die Nordküste routen. Dazu mit dem Nagano-Shinkansen von Tokyo bis zum Ende nach Kanazawa fahren und dann mit einem der Schnellzüge das restliche Stück weiter bis Kyoto/Osaka.
 
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KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.669
1.629
FFM
Hallo,

Danke für die bisherigen Hinweise. Dieser Railpass gilt aber nicht für die Metrolininien (U-Bahn) in den jeweiligen Städten (Osaka/Kyoto/Tokyo) oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.669
1.629
FFM
Verbringt ihr denn keine Tage in Osaka?
Grundsätzlich ist die Frage, wie lange ihr in Tokyo bleibt.
Ich finde ja, dass der Railpass unglaublich gut ist, wenn man in der Kansai-Region noch etwas rumfährt (z.B. Himeji, Hiroshima, Kobe, etc.).

Ein paar mehr Infos würden bei der Beratung helfen ;)
Ankunft Osaka und dann drei Nächte dort, dann Fahrt nach Tokyo (oder Flug???) und vier Nächte in Tokyo, dann wieder zurück nach Osaka und nochmals eine Nacht dort bevor es nach Seoul geht.
Fliegen könnte man übrigens inkl. Gepäck für rund 100 Euro hin und zurück aber ich dachte mit dem Zug sieht man eben etwas von der Landschaft?!
btw: Kann es sein dass das reine Zugticket pro Strecke inkl. Sitzplatzreservierung so um die 5000 - 6000 Yen liegt? Dann wäre man hier und zurück bei ca. 12000 Yen und ichfrage mich ob sich der JRailpass wirklich lohnt?
Nachtbus ist übrigens nicht unser Ding, ich denke mal da gibts nicht sooo viel Komfort.
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.382
Dahoam
Wenn man Japan erleben will gehört der Shinkansen auf jedem Fall dazu. Aber auch ein japanischer Domesticflug ist ein Erlebnis, vor allem wenn du da mit einem Widebody unterwegs bist. Du wirst kein anderes Land finden in dem man so effizient, schnell und lautlos einen Widebody geboardet bekommt.

Wenn man bloß in einer Richtung mit dem Shinkansen fährt lohnt sich ein Railpass vermutlich nicht. Aber man kann mit dem auch wunderbar viele Orte in Japan erreichen und sich so das ganze Land anschauen. Und bei den Kosten die man in der Regel für Flüge nach Japn und die Hotels vor Ort hat fällt der Railpass nicht wirklich so groß ins Gewicht, bietet aber dafür sehr viel Freiheit und Spontanität vor Ort.
 
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geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.190
btw: Kann es sein dass das reine Zugticket pro Strecke inkl. Sitzplatzreservierung so um die 5000 - 6000 Yen liegt? Dann wäre man hier und zurück bei ca. 12000 Yen und ichfrage mich ob sich der JRailpass wirklich lohnt?
Das erscheint mir sehr günstig, sprich zu günstig. Sind das vielleicht die Grundpreise ohne Shinkansen/Schnellzugaufschlag?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Tipp wäre übrigens, von Osaka aus für einen Tag nach Hiroshima (oder Miyajima) zu fahren. Geht locker an einem Tag hin und zurück. Und dann hat sich der Railpass auf jeden Fall gelohnt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.447
829
BRN
Fliegen könnte man übrigens inkl. Gepäck für rund 100 Euro hin und zurück aber ich dachte mit dem Zug sieht man eben etwas von der Landschaft?!
btw: Kann es sein dass das reine Zugticket pro Strecke inkl. Sitzplatzreservierung so um die 5000 - 6000 Yen liegt? Dann wäre man hier und zurück bei ca. 12000 Yen und ichfrage mich ob sich der JRailpass wirklich lohnt?
Nachtbus ist übrigens nicht unser Ding, ich denke mal da gibts nicht sooo viel Komfort.
Flug: Unbedingt aufpassen, dass du ITM-HND fliegst, alles andere (KIX/UKB/NRT) macht keinen Sinn.

Zug: Das dürfte der reine Streckenpreis sein, es kommt noch der Zuschlag für den Shinkansen dazu. Navitime (link wurde gepostet) zeigt die Preise an.

Bus: Bin zwar kein Fan von Busfahrten, jedoch gibt es Nachtbusse mit 1-1 oder 1-2 Lie flat Bestuhlung - am Komfort sollte es also nicht scheitern.
 
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Anonym70281

Guest
Ankunft Osaka und dann drei Nächte dort, dann Fahrt nach Tokyo (oder Flug???) und vier Nächte in Tokyo, dann wieder zurück nach Osaka und nochmals eine Nacht dort bevor es nach Seoul geht.
Fliegen könnte man übrigens inkl. Gepäck für rund 100 Euro hin und zurück aber ich dachte mit dem Zug sieht man eben etwas von der Landschaft?!
btw: Kann es sein dass das reine Zugticket pro Strecke inkl. Sitzplatzreservierung so um die 5000 - 6000 Yen liegt? Dann wäre man hier und zurück bei ca. 12000 Yen und ichfrage mich ob sich der JRailpass wirklich lohnt?
Nachtbus ist übrigens nicht unser Ding, ich denke mal da gibts nicht sooo viel Komfort.
Ich denke, mit dem richtigen Reiseplan sollte sich der Railpass auf jeden Fall lohnen.
Es gibt ja in Tokyo noch einige lokale Zugverbindungen, die auch zur JR gehören, u.a. die Yamanote-Linie.