Tipps für 11 Tage Japan

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.666
1.626
FFM
ANZEIGE
Hallo,

war jemand schon in diesem Museum für digitale Kunst in Tokio und kann das empfehlen oder auch nicht?

Danke

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
960
1.256
Hallo,

war jemand schon in diesem Museum für digitale Kunst in Tokio und kann das empfehlen oder auch nicht?

Danke

War 3,5 Jahren dort als ziemlich neu war. Sehr beeindruckend was technisch möglich ist. Ich würde auf jeden fall dort hingehen wenn ich nicht schon dort gewesen wäre. Auch Zeit mitbringen, da man bei manchen Installationen warten muss, bis man den Raum betreten darf. Kann unter Umständen auch mal 30 Minuten sein.
Aber Achtung rechtzeitig die Tickets reservieren, da immer nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern hereingelassen wird.
Auch kann man den Besuch des Museum, mit einer Fahrt über die Rainbow Bridge, kombinieren.

• Like
Reaktionen: KevinHD

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
299
Hallo,

Danke

Dort war ich noch nicht, aber Teamlab geht auch "auf Tour" und ich habe mal, vor ein paar Jahren, deren Ausstellung in Singapur besucht.
Ich fand sie recht gut. Es wird dabei viel mit audiovisuellen Eindrücken gespieltt, aber es gab auch Stationen, bei denen man Teil der Erfahrung wurde, und haptische Erlebnisse stattfanden.
Man darf sich aber auch nichts vormachen, dass sowas heutzutage auch gern mal als sehr "instagramable" durchgeht. Ist aber definitiv gut und professionell gemacht.

• Like

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
313
846
Hallo,

Danke

Ich war vor Corona in teamLab Borderless, der neueren Installation. Diese zieht aktuell innerhalb Tokios um. Die Webseite vermittelt einen guten Ersteindruck, was einen erwartet. Wenn dich das anspricht, wird es dir auch vor Ort gefallen.

Tipp: Den ersten Zeitslot morgens nutzen. Danach kann es schnell voll werden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Hallo,

Das noch nicht, aber vielleicht ist folgendes (auch) interessant:

Mittlerweile braucht man da wohl ein vorreserviertes Zeitfenster. Ziemlich nervig; hoffentlich hören die Japaner auch mal auf damit.

Eintritt frei, und wenn man schon dort ist, sollte man in dem Gebäude auch mal die Aussicht nutzen (auch aus dem Glasaufzug raus):

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.666
1.626
FFM
Hallo

nun habe ich auch den Japan Railpass Voucher (via Japan Experience, ging sehr schnell und gut organisiert).
Sollte man den Zug zwischen Osaka und Tokio vorreservieren, wenn ja wie lange, bzw. welche Tage / Uhrzeiten sind kritisch? Kann man irgendwo die Auslastung checken wie bei bahn,.de

Es gibt ja offenbar eine Nor- und Südroute zwischen den beiden Städten, welche ist besser, oder einmal so und einmal so?

Danke

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.189
Es gibt zwischen Kansai und Kanto eigentlich nur die Shinkansen (die dem Zug zu seinem Namen verhalf). Sie verläuft an der Pazifikküste entlang über Nagoya.
Vorreservierung reicht m.E. ein paar (wenige) Tage vorher; habe ich immer erst in Japan am Bahnhof gemacht.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.543
9.372
Dahoam
Es gibt ja offenbar eine Nor- und Südroute zwischen den beiden Städten, welche ist besser, oder einmal so und einmal so?
Die Nordroute über Nagano und Kanazawa ist noch nicht durchgängig mit dem Shinkansen zu befahren und erfordert dann ab Kanazawa ein Umsteigen auf normale Schnellzüge. Nur wenn man mehr Zeit hat und mal etwas ruhigeres Japan sehen will lohnt sich das. Die Hauptstrecke ist Tokyo nach Osaka über Shizouka und Nagoya. Das ist letztendlich eine Hochgeschwindigkeits-S-Bahnlinie wo alle paar Minuten ein Zug fährt. Wenn man es noch nie erlebt hat auf jedem Fall mal fahren, ist schon was besonderes. Und im Bereich Mishima/Shin-Fuji hat man bei passenden Wetter auch eine tolle Aussicht auf den Fujiyama.

• Like

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Hallo

nun habe ich auch den Japan Railpass Voucher (via Japan Experience, ging sehr schnell und gut organisiert).
Sollte man den Zug zwischen Osaka und Tokio vorreservieren, wenn ja wie lange, bzw. welche Tage / Uhrzeiten sind kritisch? Kann man irgendwo die Auslastung checken wie bei bahn,.de

Danke
Wenn man kein zu großes Gepäck hat und nur alleine ist muss man im Prinzip gar nicht reservieren. Schaden tut es aber nicht. Geht auch recht kurzfristig,
Vor allem wenn man in Tokyo oder Shin-Osaka startet. Denn da ist man dann am Startbahnhof und erwischt normalerweise wenn man pünktlich genug ist auch leicht einen unreservierten Sitz. Nicht vergessen, Nozomi Züge gehn nicht mit dem Railpass. Hikari Züge sind die beste option am Tokaido Shinkansen (TYO-OSA).

Die klassischen Pendelzeiten sind immer voller. Morgens und Abends. Konkret checken kann man das nicht.

Wenn man die Zeit hat und einen Stop in Kanazawa einlegen will (zB um den Kenrokuen Garten anzuschauen) kann man durchaus auch von Osaka/Kyoto mit zB dem Thunderbird Limited Express nach Kanazawa fahren, und von dort dann mit dem Hokuriku Shinkansen weiter nach Tokio. Dauert natürlich länger als mit dem Tokaido Shinkansen.

• Like

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
315
BER
War 3,5 Jahren dort als ziemlich neu war. Sehr beeindruckend was technisch möglich ist. Ich würde auf jeden fall dort hingehen wenn ich nicht schon dort gewesen wäre. Auch Zeit mitbringen, da man bei manchen Installationen warten muss, bis man den Raum betreten darf. Kann unter Umständen auch mal 30 Minuten sein.
Aber Achtung rechtzeitig die Tickets reservieren, da immer nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern hereingelassen wird.
Auch kann man den Besuch des Museum, mit einer Fahrt über die Rainbow Bridge, kombinieren.

Aber Achtung: teamLabs Planets ist was anderes als die (wie schon geschrieben) teamLabs Borderless in Odaiba...Also bei den Reviews drauf achten. Borderless war super zieht aber gerade um. TeamLabs eröffnet (bald?) auch ein "Museum" in Hamburg. Die Installationen sind schon beeindruckend, allerdings ist die große in Singapur nur okay...

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.543
9.372
Dahoam
Eine Frage bzgl. normaler Reisekoffer und Shinkansen. Laut Internet gibt's seit 2020 Regelungen bzgl. großer Koffer. Die werden mit Länge+Höhe+Tiefe > 160cm definiert. Wer mehr hat muss spezielle Sitze mit Übergepäck reservieren oder 1000 Yen für einen Platz dort zahlen.

Was macht man mit Koffer die < 160cm sind? Mein normaler Reisekoffer fällt unter die Regelung, aber wo stelle ich den dann hin? Ich bin mir nicht sicher ob der oben ins Gepäckfach passt?

Was sind da die aktuellen Erfahrungen?

• Like

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.091
563
HAM
Es gibt am Waggonanfang/-ende Stauraum. Je nach Bestuhlung auch zwischen Sitzen, wenn die Ruecken an Ruecken/Ruecken+Wand stehen (nicht auf denen, wo die Reihen in Fahrtrichtung gedreht werden.)
Kann das naechste Woche noch live berichten ;-)

• Like

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
366
1.727
Vvardenfell
Was macht man mit Koffer die < 160cm sind? Mein normaler Reisekoffer fällt unter die Regelung, aber wo stelle ich den dann hin? Ich bin mir nicht sicher ob der oben ins Gepäckfach passt?

Was sind da die aktuellen Erfahrungen?

Der Stauraum kann auch mit einem kleineren Koffer reserviert werden. Interessant wird's wenn der Tourismus jetzt wieder anläuft und sich dort auch Koffer finden welche keine Reservierung haben.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.543
9.372
Dahoam
Deshalb auch meine Frage wie das mit den großen Koffern ist die noch nicht unter der Beschränkung fallen und ob die ins Gepäckfach oben passen. Auch wenn ein 20kg Koffer nicht wirklich ein Spaß ist nach oben gewuchtet zu werden.

• Like

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
24
Deshalb auch meine Frage wie das mit den großen Koffern ist die noch nicht unter der Beschränkung fallen und ob die ins Gepäckfach oben passen. Auch wenn ein 20kg Koffer nicht wirklich ein Spaß ist nach oben gewuchtet zu werden.
Die Gepäckfachgröße am Waggonzustieg ist unterschiedlich je nach Shinkansentyp und nur für sehr wenige Koffer ausgelegt. Bei meinen Fahrten in den letzten beiden Wochen auf der Tokaido-Route (Nozomi, Hikari) war die Sitzplatzauslastung sehr unterschiedlich. Aber sowohl die Gepäckfächer im Vorraum als auch hinter der letzten Sitzreihe waren immer belegt. Es sind zahlreiche Touristen unterwegs. Vor allem die asiatischen Touristen, gerne auch in Kleingruppenstärke, haben vergleichsweise große Gepäckstücke dabei.
Die Gepäckablage über den Sitzen ist eher für Handgepäckgröße gedacht. Sie ist aber deutlich größer als beim ICE (was Tiefe und Höhe angeht). Ein 160cm-Koffer hängt dann aber über den Rand hinaus. Sollte aber funktionieren.
Wir haben uns für den Gepäckversand von Hotel zu Hotel entschieden. Das ist deutlich entspannter und kostet zwischen 10 - 15 € je nach Entfernung. (Zu Nutzen mittels der pinkfarbenen Formulare, die im Zimmer ausliegen. Die Rezeption hilft beim Ausfüllen und kassiert bar. Man kann die Koffer alternativ bei FamilyMart oder SevenEleven abgeben und mit Karte zahlen, falls man z.B. ein Apartment gebucht hat und keine Rezeption hilft. Anbieter ist z.B. Yamato)

• Like
Reaktionen: v10 und KevinHD

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.666
1.626
FFM
Hallo,

Frage zum Versand von Gepäck. Wer bietet das an und wie schnell geht das? Also wenn ich am Morgen mit dem Zug von Osaka nach Tokio fahre ist mein Koffer welcher am Morgen abgeholt wurde auch am Abend im Hotel in Tokio??
Gibt es dazu eine Homepage?
Danke

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
24
Hallo,

Frage zum Versand von Gepäck. Wer bietet das an und wie schnell geht das? Also wenn ich am Morgen mit dem Zug von Osaka nach Tokio fahre ist mein Koffer welcher am Morgen abgeholt wurde auch am Abend im Hotel in Tokio??
Gibt es dazu eine Homepage?
Danke
Normalerweise erfolgt der Versand mit Yamato:
Flughafen zum Hotel und Hotel zum Hotel
Ob es taggleich funktioniert hängt selbstredend von der Ankunftszeit ab und ob die Schlange bei der Kofferabgabe überschaubar ist. Erfahrungsgemäß sind die Züge von den Flughäfen in die Städte (Tokio, Nagoya, Osaka, Sapporo) mit großzügigeren Gepäckabteilen ausgestattet. Da ist die Mitnahme kein Problem aber ggf. dann in der jeweiligen Stadt in der vollen U-Bahn.
Am besten beim Hotel-Check-In fragen, ob das Hotel am Versand teilnimmt und wie es abläuft und was sie empfehlen. Bei uns wurde mehrmals auch im nächsten Hotel angerufen und das ganze zusätzlich abgestimmt.

• Like

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.091
563
HAM
Hier ist der ganze Raff mal beschrieben, incl Bilder wie es im Shinkansen (oder N'Ex) aussehen KANN.
Eigentlich ist das auf Overnight ausgelegt, von daher ist abend-zu-abend besser verfuegbar.
Abstimmung zwischen den Hotels ist eigentlich unproblematisch.. ausser es gibt da gewisse Vorbehalte zu gewissen Firmen/Ketten.

Edith: zack, Link vergessen https://trulytokyo.com/luggage-shipping-the-smart-way-to-travel-in-japan/

• Like
Reaktionen: v10