Tipps für 11 Tage Japan

ANZEIGE

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
ANZEIGE
Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen ist der Platz an sich nicht das größte Problem. Vor allem wenn man in Tokyo oder Osaka (oder einem anderen der Startterminals) mit der Reise beginnt. Da bekommt man wenn man zeitig genug ansteht auch unreserved einen Platz und hat genug Platz fürs Gepäck oben.

Was ich aber dringend empfehlen würde ist sich für das Einlösen des Railpass Zeit zu nehmen. Vor allem wenn es in einer der großen Stationen sein soll. In Hakata/Fukuoka stand ich 1,5h in der Schlange. In den anderen großen Bahnhöfen ist tagsüber auch sehr viel los.
Selbiges gilt auch tlw für die Seat Reservation, egal ob am Schalter oder Automat. Zwar nicht so lange zu warten aber 10-15 min sind schnell beisammen. Da sind meist die Automaten an den kleineren Stationen nicht soo nachgefragt.

• Like
Reaktionen: KevinHD

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.187
Früher kam man am Hauptbahnhof in Tokio (Halle am Westausgang) ohne großes Warten dran.

• Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Heute Morgen sind wir mit LH716 in HND gelandet. Bisher gefällt es uns hier in Tokio, wir waren vorher noch nie in Japan. Ausländische Kreditkartenakzeptanz ist so naja, am ehesten wohl noch Amex. Visa und MC dagegen weniger. Was in unserer Mini-Stichprobe aber alle konnten war PayPay oder auPay. Nur: Die Apps kann ich auf meinem deutschen iPhone zwar installieren (immerhin), aber sie sind nur japanisch. Hat man da als Nicht-japanisch sprechender Ausländer Alternativen? Manchmal wird Suica genommen, diese Karte haben wir beide im Wallet (wegen ÖPNV) - aber auch da ist die Akzeptanz nicht immer gegeben. Ein Lokal nahm sie heute, ein anderes nicht. Habt ihr Vorschläge (außer Bargeld)?

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Heute Morgen sind wir mit LH716 in HND gelandet. Bisher gefällt es uns hier in Tokio, wir waren vorher noch nie in Japan. Ausländische Kreditkartenakzeptanz ist so naja, am ehesten wohl noch Amex. Visa und MC dagegen weniger. Was in unserer Mini-Stichprobe aber alle konnten war PayPay oder auPay. Nur: Die Apps kann ich auf meinem deutschen iPhone zwar installieren (immerhin), aber sie sind nur japanisch. Hat man da als Nicht-japanisch sprechender Ausländer Alternativen? Manchmal wird Suica genommen, diese Karte haben wir beide im Wallet (wegen ÖPNV) - aber auch da ist die Akzeptanz nicht immer gegeben. Ein Lokal nahm sie heute, ein anderes nicht. Habt ihr Vorschläge (außer Bargeld)?
Das kann ich ja fast nicht glauben. Ich bin seit 10 Jahren sehr regelmäßig in Japan und hatte noch nie Probleme mit meinen Karten (Visa + Mastercard) - gerade in den Großstädten kannst du doch jedem Kleinkram per Karte zahlen. Wenn du jetzt schon in Tokio auf Probleme stößt dann weiß ich auch nicht.. Bargeld kriegst du ganz gut in den 7-Eleven Shops.. Eventuell noch mal in der Kartenapp schauen, ob JP freigeschaltet ist? Die einzige Schwierigkeit ist manchmal die PIN Abfrage.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Nach meinen Erfahrungen der letzten Wochen ist der Platz an sich nicht das größte Problem. Vor allem wenn man in Tokyo oder Osaka (oder einem anderen der Startterminals) mit der Reise beginnt. Da bekommt man wenn man zeitig genug ansteht auch unreserved einen Platz und hat genug Platz fürs Gepäck oben.

Achtung, in einigen Shinkansen muss man für Übergroßes Gepäck jetzt spezielle Sitze reservieren, auch wenn die nicht extra kosten: https://global.jr-central.co.jp/en/info/oversized-baggage/

Was ich aber dringend empfehlen würde ist sich für das Einlösen des Railpass Zeit zu nehmen. Vor allem wenn es in einer der großen Stationen sein soll. In Hakata/Fukuoka stand ich 1,5h in der Schlange. In den anderen großen Bahnhöfen ist tagsüber auch sehr viel los.
Ja, Ueno letzte Woche Freitag hat auch ewig gedauert. Warum genau ist mir unklar, bei mir selbst ging es sehr schnell und die Schlange war eigentlich auch nicht sonderlich lang.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Achtung, in einigen Shinkansen muss man für Übergroßes Gepäck jetzt spezielle Sitze reservieren, auch wenn die nicht extra kosten: https://global.jr-central.co.jp/en/info/oversized-baggage/
Hatten wir schon weiter vorne im Thread. 160cm+ ist wirklich groß. Das sind XL Koffer die kaum jemand hat.

Die normal großen gehn aber auch bis knapp an die 160cm ran (absichtlich). Das Problem könnte da im vollen Zug eher sein das man darf, aber eben der Platz fehlt.
Die Endsitze darf man dafür aber auch reservieren, bzw diesbezüglich mein obiger Kommentar das es idR bei Termini Abfahrten kein Problem ist.

• Like

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Ausländische Kreditkartenakzeptanz ist so naja, am ehesten wohl noch Amex. Visa und MC dagegen weniger. Was in unserer Mini-Stichprobe aber alle konnten war PayPay oder auPay. Nur: Die Apps kann ich auf meinem deutschen iPhone zwar installieren (immerhin), aber sie sind nur japanisch. Hat man da als Nicht-japanisch sprechender Ausländer Alternativen? Manchmal wird Suica genommen, diese Karte haben wir beide im Wallet (wegen ÖPNV) - aber auch da ist die Akzeptanz nicht immer gegeben. Ein Lokal nahm sie heute, ein anderes nicht. Habt ihr Vorschläge (außer Bargeld)?

Wenn schon mal ein iphone für die Suica da ist hilft das eh schon sehr. Aber die IC card alleine reicht tatsächlich nicht.

Das Amex deutlich mehr akzeptiert wäre wär mir so jetzt noch nicht aufgefallen. Wenn international dann ist Visa/MC eigentlich dabei. Diners hat mehr Akzeptanz als in DE ..
Platzhirsch ist natürlich JCB.

Keine Erfahrung damit weil ich es selber nicht brauche .. Aber Line Pay sollte nach PayPay auch sehr verbreitet sein und gibts angeblich in Englisch.

Ganz ohne Bargeld gehts aber nicht. Bzw würde ich jedem empfehlen sich nach Ankunft ein paar Yen abzuheben und immer dabei zu haben.

P.S. gerade aus Kyoto Station raus und beim ersten Hotelrestaurant am weg auf die Logos geschaut .. die ironie, Visa/MC ja. Weder Amex Diners oder sogar JCB. Das ist aber auch nicht repräsentativ.

Anhänge

• 20230402_215711_HDR.jpg
    20230402_215711_HDR.jpg
    947,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD und Delta01

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.851
695
INN
Hatten wir schon weiter vorne im Thread. 160cm+ ist wirklich groß. Das sind XL Koffer die kaum jemand hat.

Die normal großen gehn aber auch bis knapp an die 160cm ran (absichtlich). Das Problem könnte da im vollen Zug eher sein das man darf, aber eben der Platz fehlt.
Die Endsitze darf man dafür aber auch reservieren, bzw diesbezüglich mein obiger Kommentar das es idR bei Termini Abfahrten kein Problem ist.

Ich bin mit Skigepäck unterwegs, da ist man definitiv nicht unter 160cm. Aber für den Joetsu Shinkansen gilt das eh nicht. Und zumindest im Green Car war eh massig Platz.

• Like

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86
Ich bin mit Skigepäck unterwegs, da ist man definitiv nicht unter 160cm. Aber für den Joetsu Shinkansen gilt das eh nicht. Und zumindest im Green Car war eh massig Platz.
Das ist aber doch eher die Ausnahme ;D

Ist der Schnee noch gut?

Und viel Spaß ;)

P.S. die lange Dauer am Railpassschalter glaube ich kommt tlw daher das dort jetzt auch gleich Reservierungen gemacht werden. Bzw konkret danach gefragt wird. Zumindest war das in Hakata diesmal so. Da haben einige ganze Reisepläne durchreserviert hatte ich das Gefühl.

• Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Gestern Abend wollten wir Sushi essen und haben daher via Google Maps nach offenen Sushi Restaurants gesucht. Das eine gab‘s schon nicht mehr und beim anderen haben wir den Zugang nicht gefunden. :D

Gibt es eine gute App, in der man verlässlich offene Restaurants findet? Wir suchen Sushi oder gerne auch Running Sushi in der Umgebung unseres Hotels (The Metropolitan Edmont) und wurden gestern leider nicht fündig. Wir suchen aber weiter.

Wir sitzen gerade im Shinjuku Gyojen Park und sehen uns die Kirschblüte an, auch hier wurde Suica problemlos genommen :cool:

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
318
299
Gestern Abend wollten wir Sushi essen und haben daher via Google Maps nach offenen Sushi Restaurants gesucht. Das eine gab‘s schon nicht mehr und beim anderen haben wir den Zugang nicht gefunden. :D

Gibt es eine gute App, in der man verlässlich offene Restaurants findet? Wir suchen Sushi oder gerne auch Running Sushi in der Umgebung unseres Hotels (The Metropolitan Edmont) und wurden gestern leider nicht fündig. Wir suchen aber weiter.

Wir sitzen gerade im Shinjuku Gyojen Park und sehen uns die Kirschblüte an, auch hier wurde Suica problemlos genommen :cool:
Probier mal Tablelog
Ist möglicherweise eher was für höherwertige Restos, aber sehr ausführlich, und auch teilweise in englisch verfügbar.

• Like
Reaktionen: mf_2

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Probier mal Tablelog
Ist möglicherweise eher was für höherwertige Restos, aber sehr ausführlich, und auch teilweise in englisch verfügbar.
Nehm die japanische Seite und lass sie dir übersetzen per iPhone Funktion. Tabelog ist DER Platzhirsch in Japan.

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS

War im Februar hier, ist in der Nähe vom Fischmarkt. Kann ich sehr empfehlen, war das beste Sushi das ich in Japan hatte.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Für Tablelog braucht man anscheinend etwas Vorlauf. Vorgesten Abend 2km im Umkreis gesucht, Option "nur freie Plätze" aktiviert und es kamen nur Treffer mit Bewertungen von 2.x/5 Sternen. Das ist dann eher nicht so gut. Oder ist man in Japan kritischer bei Onlinebewertungen?
Wir waren dann im Skytree Tokyo. Erst wollten wir ins Sushi Restaurant im 30. Stock, aber das ist reservation only. Dann die Alternative im 6. Stock genommen, Round-the-table Sushi, aber das Band blieb aus. Die Speisen wurden innerhalb des Bandes zubereitet und dann gereicht. Geordert wurde per Tablett. War schön dort, Stimmung war auch gut. Es haben uns als "First time Japan Sushi"-Esser die Sushivariationen etwas überrascht. Es hat aber insgesamt gut geschmeckt.

Man musste anfangs eine Nummer ziehen und auf einen freien Platz warten. Den Status konnte man per Line App verfolgen - war zwar alles auf japanisch, aber wenigstens konnte ich die App installieren.

Nun wurde uns Kura Sushi empfohlen als solide Sushi-Kette. Auch hier muss man vorab reservieren. Das wollten wir tun, aber das muss per App erfolgen und diese lässt sich irgendwie im App Store nicht suchen. Der Direktlink der Kura-Homepage führt ins Leere. Als zweite Option kann man wohl auch vor Ort reservieren, das wäre nun noch eine Alternative für heute Abend. Oder kennt jemand einen Workaround für Kura?

Und nun noch eine ganz andere Frage:
Ich würde morgen gerne nach Osaka fliegen. Die Frage ist wie effizient das ist (meine Vermutung: sehr!)? Also in Deutschland ist ja der einzuplanende Puffer für ÖPNV-Verspätung, ÖPNV-Ausfall, Bummelsiko, Checkin-Schlange usw. meist länger als der Flug. Wann reicht es am HND oder NRT aufzuschlagen für einen Flug nach KIX?
Ich würde dann ggf. eine Strecke per Flugzeug und eine per Shinkansen machen.
Vermutlich kann ich mir die Puffer sparen, oder? Bekomme ich bei einem domestic Flug meine Boardkarte online?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, das werde ich nachher auch mal vorschlagen.

• Like
Reaktionen: BurritosInC

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.089
562
HAM
Zum JRPass kann ich auch empfehlen erstmal in die City zu fahren; Ueno waren nur so 10 Leute vor mir. Es gehen auch noch einige andere JR-East Ticketoffices.

adhoc (im Zug) reservieren kann klappen (Green Car, Tokyo/Osaka), aber fuer den Rest war ich vorher (Stunden/1 Tag) im Ticketoffice (Automat geht nicht).

Die "relay" Shinkansen (Nagasaki)-Tokuonsen/Hakata sind nicht gerade das, was man unter Bullet-Train versteht :)

Wann reicht es am HND oder NRT aufzuschlagen für einen Flug nach KIX?
Ich wuerde eine Stunde vorher da sein.. bin mit JAL FUK-OKA und OKA-HND geflogen.. per Booking-Mail kommt der Hinweis auf ETD -20Min an der Security und -10 am Gate zu sein... spaeter kam noch eine Mail mit "viel los" und bitte eher -30 da zu sein.
Es kommen auch Agents die Schlange entlang, die entsprechend Fluege aufrufen und man kann dann zu Priority-Screening

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Für Tablelog braucht man anscheinend etwas Vorlauf. Vorgesten Abend 2km im Umkreis gesucht, Option "nur freie Plätze" aktiviert und es kamen nur Treffer mit Bewertungen von 2.x/5 Sternen. Das ist dann eher nicht so gut. Oder ist man in Japan kritischer bei Onlinebewertungen?
Wir waren dann im Skytree Tokyo. Erst wollten wir ins Sushi Restaurant im 30. Stock, aber das ist reservation only. Dann die Alternative im 6. Stock genommen, Round-the-table Sushi, aber das Band blieb aus. Die Speisen wurden innerhalb des Bandes zubereitet und dann gereicht. Geordert wurde per Tablett. War schön dort, Stimmung war auch gut. Es haben uns als "First time Japan Sushi"-Esser die Sushivariationen etwas überrascht. Es hat aber insgesamt gut geschmeckt.

Man musste anfangs eine Nummer ziehen und auf einen freien Platz warten. Den Status konnte man per Line App verfolgen - war zwar alles auf japanisch, aber wenigstens konnte ich die App installieren.

Nun wurde uns Kura Sushi empfohlen als solide Sushi-Kette. Auch hier muss man vorab reservieren. Das wollten wir tun, aber das muss per App erfolgen und diese lässt sich irgendwie im App Store nicht suchen. Der Direktlink der Kura-Homepage führt ins Leere. Als zweite Option kann man wohl auch vor Ort reservieren, das wäre nun noch eine Alternative für heute Abend. Oder kennt jemand einen Workaround für Kura?

Ich würde morgen gerne nach Osaka fliegen. Die Frage ist wie effizient das ist (meine Vermutung: sehr!)? Also in Deutschland ist ja der einzuplanende Puffer für ÖPNV-Verspätung, ÖPNV-Ausfall, Bummelsiko, Checkin-Schlange usw. meist länger als der Flug. Wann reicht es am HND oder NRT aufzuschlagen für einen Flug nach KIX?
Vermutlich kann ich mir die Puffer sparen, oder? Bekomme ich bei einem domestic Flug meine Boardkarte online?

Nach Osaka brauchst du von Tokyo ca. 2 Stunden mit dem Shinkansen. Frag mich wie effizient es sein kann dahin zu fliegen, zumal NRT total JWD liegt. Und von KIX musst du ja auch erstmal wieder nach Osaka kommen. Insofern würde ich dir empfehlen mit dem Zug zu fahren.

• Like
Reaktionen: geos

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Nach Osaka brauchst du von Tokyo ca. 2 Stunden mit dem Shinkansen. Frag mich wie effizient es sein kann dahin zu fliegen, zumal NRT total JWD liegt. Und von KIX musst du ja auch erstmal wieder nach Osaka kommen. Insofern würde ich dir empfehlen mit dem Zug zu fahren.
Genau so ist es. Fahr Zug!

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Nach Nagoya sind wir gestern schon Shinkansen gefahren, war echt beeindruckend. Wir würden auch eine Wegstrecke der KIX-Reise per Zug machen. Die andere Wegstrecke per Flugzeug, weil ich gern einen innerjapanischen Flug im Log hätte. Das soll ja auch extrem angenehm sein, weil das Boarding so schnell geht. Das kenne ich bisher nur aus Forumsbeiträgen und wollte mir das mal ansehen. Aber meine +1 argumentiert ähnlich wie ihr ;-)

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
277
579
DUS
Nach Nagoya sind wir gestern schon Shinkansen gefahren, war echt beeindruckend. Wir würden auch eine Wegstrecke der KIX-Reise per Zug machen. Die andere Wegstrecke per Flugzeug, weil ich gern einen innerjapanischen Flug im Log hätte. Das soll ja auch extrem angenehm sein, weil das Boarding so schnell geht. Das kenne ich bisher nur aus Forumsbeiträgen und wollte mir das mal ansehen. Aber meine +1 argumentiert ähnlich wie ihr ;-)
Joa wenn du dir den zusätzlichen Stress für einen Inlandsflug geben willst. Würde dir dann wenigstens HND empfehlen. NRT ist echt am A… der Welt.

• Like
Reaktionen: mf_2

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.278
2.296
Wenn Flug dann besser nach Okinawa etc, ansonsten definitiv Shinkansen auf der Strecke

• Like
Reaktionen: DUSAviator und mf_2

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.538
9.359
Dahoam
Ein Domesticflug ist auf jedem Fall ein Erlebnis. Am besten schauen einen Widebody zu bekommen und dann staunen wie geräuschlos und effizient man so einen Flieger boarden kann. Ich würde auch HND bevorzugen und in Osaka nach ITM fliegen. Der Anflug direkt über die Stadt auf den alten Stadtflughafen mitten in den Häusern ist beeindruckend.

Zu knapp würde ich nicht planen. Japan ist sehr zuverlässig und pünktlich, gerade weil die Fahr- und Fluggäste immer ausreichend Reserven einplanen um nicht zu spät zu kommen und Verspätungen zu erzeugen. Wäre ja ein persönlicher Gesichtsverlust und deshalb vermieden. Daher auf Rücksicht der Mitmenschen nicht zu knapp kommen, dann hat man Japan verstanden.

• Like
Reaktionen: v10

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Ich glaube das mit den langen Wartezeiten für den Rail Pass - habe in Hakata auch eine Stunde warten müssen - und den manchmal sehr hohen Wartezeiten bei der Einreise (man liest Horrorstories von 3+ Stunden) liegt einfach daran, dass momentan Hauptreisezeit für Touris ist (viele wollen die Kirschblüten sehen) und zudem starker Nachholbedarf besteht.
Hoffe, das legt sich wieder etwas.

Hatte vor kurzem das Vergnügen, endlich ein paar Flüge im JAL A350 zu haben. Domestic Japan zu fliegen ist ja sowieso immer sehr angenehm von Siko, Boarding, Benehmen der PAXe usw., aber der A350 macht das noch besser. Zudem hat JAL hier eine Langstreckenkabine verbaut, mit Entertainment, Free Wifi usw. - für die 1-2 Stunden Routen, die der fliegt, ist das Klasse!
Und Class J natürlich immer top. Da kann man bei LX, LH usw. nur von träumen.

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
112
86

Zu Kura Sushi, da ich erst gestern Mittag in Kyoto bei Kura war ...
Man kann über die App reservieren, man muss nicht! Sonst ganz normal hingehen, und eben wenn notwendig warten bis man drann kommt.
Beim Check in gibt man an zu wievielt man ist, und bekommt dementsprechend einen Platz zugewiesen. Das mit dem Anstehen, bzw einer Wartenummer ist in Japan (zu Stoßzeiten) etwas ganz normales.

Das geht dort alles über Automaten. Auch am Platz kann entweder über ein Tablet bestellt werden (nicht verwendet, und ich hab auf Anhieb da keine option für English gesehn) oder übers eigene Smartphone in dem man einen QR Code scannt. (Da kann man dann auch translate auf der seite laufen haben)
Eine Seite mit mehrsprachiger (inkl ENG) Erklärung ist auch beim Menu am Platz dabei.

Sushiro hat glaube ich fürs Tablet eine ENG option.

Das mit dem Sushikreislaufband ist zzt in Japan etwas im Umbruch. Es gab sowas wie einen Sushiterroreklat ... Ich glaube Sushiro hat sie zzt noch eingestellt. Es werden nur direkt bestellte Teller per Band direkt zum Platz geliefert.
Kura hat es noch, da Kura schon länger alles Kameraüberwacht und auch alles mit extra Haube abgedeckt ist.
Kann Kura empfehlen. An und für sich kann man aber bei Sushi restaurants in Japan nicht viel falsch machen.

Zum Thema Flug OSA<->TYO. Wie schon erwähnt ist eigentlich fast immer der Shinkansen die bessere Variante (es sei denn man muss gleich zu einem FH). Wenn man denn will dann kommen auf Osaka Seite (sofern man keine Art von railpass hat) noch mal gut 1000Yen, und auf Tokio Seite auch bis zu gut 1000 (Narita) dazu.
Aktuell gibts eigentlich nur von den Billigfliegern (Peach, Jetstar, die nur Narita anfliegen) günstige Tickets im 6000 Yen bereich. Da weder ANA noch JAL ihre Promo Fares für Ausländer wieder akiviert haben (waren gut 55€ , 7700Yen auf der Strecke).
Das heißt der Flug ist aktuell auch eher teurer wie der Shinkansen. ANA/JAL Flüge sehe ich da auf die schnelle nur für 12000 aufwärts, eher um die 15000. Und um die 15000 kommt man in der Green Class mit dem Shinkansen dorthin.

Als Puffer für den Flug reicht normal eine Stunde. Ich muss aber zugeben das ich trotzdem meist schau das ich planmässig so 90-120 Min vor Ablug am Flughafen bin. Danach denk ich mir aber immer ich hätte auch später kommen können ;D