Tipps für 11 Tage Japan

ANZEIGE

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
ANZEIGE
Ich schließe mich an.
- Die zwei Ausflüge ab Hiroshima (Miyajima frisst durch das Boot schon viel Zeit) und dann nur zwei Tage da sind komisch.
- Kagoshima hat in erster Linie den schönen Vulkan zu bieten, ist sonst weniger spektakulär. Das würde ich daher aufgrund der Distanz kappen und eher mehr Kyoto einbauen.
- Tokyo kann man beliebig lang oder kurz halten. Hier würde ich evtl einen Tag kürzen.
- In den Raum werfen würde ich insgesamt noch Nagasaki, ab Hiroshima nicht mehr ganz so weit. Ich fand die Stadt toll. Das konterkariert aber meine eigentliche Aussage:
Nimm dir lieber mehr Ruhe, die Wegezeiten sind auch mit dem Shinkansen nicht ohne. Kyoto ist weitläufig, es gibt auch noch Nara zu sehen. Du kannst in jeder der Städte oben viel entdecken und willst vielleicht auch mal etwas Onsen genießen. Die Jahreszeit wäre perfekt. Deine jetzige Planung lädt vor allem zum Genuss von Ekiben ein :).

• Like
Reaktionen: v10

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Alles natürlich Geschmacksache; ich persönlich würde für Nikko nur einen Tag einplanen und von Tokyo aus hin- und zurückfragen. Tokyo vier Tage würde ich stattdessen ausdehnen (und am besten am Stück). In Kagoshima bin ich bislang nur durchgefahren, aber außer dem Vulkan fällt mir da in der Tat nicht so viel ein.
Schade dass der Rückflug nicht von Fukuoka oder Osaka ist, das würde Fahrstrecke sparen. Bei Kyoto sollte man auch Nara besuchen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.385
Dahoam
Schade dass der Rückflug nicht von Fukuoka oder Osaka ist, das würde Fahrstrecke sparen.
Vor Corona gab es bei JL und NH die günstigen "Expirience Japan" Tarife für Touristen. Weiß nicht ob es die noch oder wieder gibt. Damit kann man sich die lange Fahrerei von einem Ende sich sparen und damit einen Tag Railpass einsparen. Außerdem sind Domesticflüge in Japan ein Erlebnis für sich. In keinem anderen Land wird ein dicht bestuhlter Widebody so schnell und effizient geboardet. Und selbst kleinere Flughäfen werden teilweise mit Widebodies an Tokyo Haneda angebunden. Bin mal mit einer 787 von Miyazaki in Kyushu geflogen. Oder man wählt die alten Stadtflughäfen von Osaka (Itami) oder Nagoya (Komaki) auf denen nach wie vor Inlandsverbindungen angeboten werden.

A

Anonym70281

Guest
2 bis 3 Stunden? Das ist schon krass; früher (TM) hat es zwei bis drei Minuten gedauert. Japan ging immer absolut problemlos.
Ich hoffe dass Japan das irgendwann man wieder normalisiert. Selbst die Prüfung der Impfunterlagen kann doch nicht so lange dauern?
Ich bin während Corona nicht nach Japan eingereist (wie auch), daher habe ich da keine Erfahrung. "Bewerten" kann ich auch nur über Berichte.
Und da klang es so, dass die Wartezeit am Flughafen recht hoch ist, wenn deine Dokumente erst vor Ort geprüft werden müssen. Und es ist ja auch immer die Frage, wieviele Leute diese Sonderbehandlung brauchen. Sind es wenige, wird es trotzdem schnell gehen. Sind es viele, wird man dort lange warten.

Daher würde ich jedem, der die Möglichkeit hat, empfehlen, alles vorab zu erledigen, um so schnell wie möglich den Prozess hinter sich zu bringen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe, es ist OK wenn ich einfach diesen Thread "kapere", mein Thema passt hier gut rein denke ich.
Ich war bei den Meilenschnäppchen erfolgreich und werde Anfang Februar erstmals nach Japan reisen. Freue mich schon sehr darauf, da wahrscheinlich noch kaum Touristen dort sein werden. Da ich eher weniger Lust auf Schnee und Kälte hab, spare ich die nördlichen und bergigen Landesteile (außer Nikko) eher aus und hab mir folgenden groben Ablauf überlegt:

1. Tag: Mittags Ankunft Tokyo
2. Tag: Tokyo
3. Tag: Tokyo
4. Tag: Tokyo, Ausflug Richtung Kawaguchi/Fujiseen
5. Tag: Nikko
6. Tag: Nikko
7. Tag: Kamakura
8. Tag: Kyoto
9. Tag: Kyoto, Ausflug Kobe
10. Tag: Hiroshima, ev. Ausflug Okunishima
11. Tag: Hiroshima, Ausflug Miyajima
12. Tag: Kagoshima
13. Tag: Kagoshima
14. Tag: Tokyo (Ankunft abends)
15. Tag: Tokyo
16. Tag: Tokyo, Mittags Heimflug

Ich wäre an Feedback zu den Plänen interessiert, lohnt es sich, irgendwo länger oder kürzer (Tokyo?) zu bleiben oder hab ich in der Planung auf irgendwas wichtiges vergessen?

An den Tagen 8-14 wäre ich dann mit dem JR-Pass unterwegs, daher sind die größeren Distanzen auf 7 Tage beschränkt.

Liebe Grüße!
Meine pers. Meinung:

Die 15. Tag streichen bzw. am Anfang mit reinpacken und lieber am Vorabend des Rückflugs nach Tokyo zurückfahren (oder wie erwähnt, vll. nen Zubringer für den Rückflug buchen). Zwei Tage Nikko erscheinen mir zuviel. Kamakura würde ich ganz weglassen, ich pers. fand das immer überbewertet.
Sofern du nicht in Hiroshima nächtigen willst, wird das mit den zwei Tagen auch sportlich. Was spricht gegen Himeji, auch wenn da noch nicht soviel Frühlingsblüte zu sehen ist? Ist von Kyoto / Osaka schneller zu erreichen und die Burg ist ein Traum.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.385
Dahoam
Die Burg ist wirklich toll, vor allem, weil sie noch original ist und kein Beton-Wiederaufbau wie Osaka...
Himeji finde ich auch einen Muss wenn man es noch nie gesehen hat. Soviel Zeit kostet es auch nicht. Vom Bahnhof zur Burg geht man schätze mal 20 Minuten (kann sicher auch einen Bus nutzen, aber ich spaziere da lieber durch die schöne Passage östlich der Hauptstraße), dann ein paar Stunden für die Burg und wieder zurück zum Shinkansen. Kann man fast im "Vorbeifahren" mal mitnehmen.

Ich empfehle aber gleich am Vormittag zur Öffnung zu kommen, dann ist alles noch leerer und entspannter.

Ich war da 2018, im Tripreport findet sich auch ein Abschnitt über Himeji:

• Like
Reaktionen: v10 und Icecreamman

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
792
LNZ
@Frequent_Flyer @plotz @geos @Mitsuha @Fee44 @MANAL
Vielen lieben Dank für Eure wertvollen Tips, die ich gerne aufnehme!
Ich hab meinen Plan jetzt überarbeitet. Möchte gerne dennoch 1 vollen Tag = 2 Nächte in Nikko haben, da hier ein ausgiebiger Ryokan-Aufenthalt geplant ist.
Ich werde jedoch die Nacht in Kamakura streichen, Kyoto auf 3 Tage verlängern, Kagoshima auf 1 Tag verkürzen und zum Schluss 2 Tage Nagasaki hinzufügen. Die Rückreise von Nagasaki nach Tokyo mache ich per Flug am Tag vor dem Heimflug, dafür lasse ich den weiteren Extratag zum Ende in Tokyo weg. Ist dann insgesamt ein etwas weniger langes Zugfahren und eine Optimierung der Sehenswürdigkeiten, wobei ich dann auch mit den 7 Tagen Railpass auskomme.
Ein Tripreport ist fix eingeplant!

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
62
220
Vor Corona gab es bei JL und NH die günstigen "Expirience Japan" Tarife für Touristen. Weiß nicht ob es die noch oder wieder gibt.

Ja, die gibt es zumindest bei JAL (Japan Explorer Pass) wieder. Bei mir steht in zwei Wochen die Strecke Tajima-Osaka-Haneda (ATR 42/787) an, die so gebucht tatsächlich ein ganzes Stück günstiger war, als ein „normales“ Ticket.

• Like
Reaktionen: MANAL

fliegenohnescham

Reguläres Mitglied
19.12.2019
71
25
Von Kyoto aus unbedingt Nara mit einplanen, der Tempel mit dem riesigen Bronzebuddha und die freilaufenden Hirsche fand ich sehenswert und Miyajima ist ebenso ein „Muss“

• Like
Reaktionen: v10

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
Die Hirsche haben bei mir eher Stress induziert, als wir was essen wollten. Ziemlich zielstrebige Tiere.

Sonst gebe ich den Vorrednern aber Recht. Guter Ausflug, Weltkulturerbe eben.

• Like
Reaktionen: fliegenohnescham
A

Anonym70281

Guest
Von Kyoto aus unbedingt Nara mit einplanen, der Tempel mit dem riesigen Bronzebuddha und die freilaufenden Hirsche fand ich sehenswert und Miyajima ist ebenso ein „Muss“
Ich pers. finde, dass Nara in der allgemeinen Anschauung immer etwas zu gut wegkommt. Klar, ist eine tolle, historische Stadt, aber die typischen Ziele fand ich eher überlaufen und auch nicht so ansprechend. Die Hirsche sind auch eher lästig.
Aber es gibt in Nara auch weniger überlaufene Sachen, die man sich anschauen kann, z.B. die Überreste des Heijo Palast im Westen des Stadtzentrums.

Ist aber alles Geschmackssache. Nur weil es mir nicht gefällt, muss das jemand anderes nicht auch so sehen ;)

Was ich z.B. richtig toll fand, war das Hakutsuru Sake Brauereimuseum zwischen Kobe und Amagasaki. Kann man gut kombinieren, wenn man sich z.B. die Akashi-Kaikyou-Brücke anschauen will.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Ich pers. finde, dass Nara in der allgemeinen Anschauung immer etwas zu gut wegkommt. Klar, ist eine tolle, historische Stadt, aber die typischen Ziele fand ich eher überlaufen und auch nicht so ansprechend.
kommt auf die Jahres- und Tageszeit an.

Was mir noch einfällt: wenn man in Hiroshima ist, kann man eine Führung durch das Mazda-Werk mitmachen. Ging zumindest vor ein paar Jahren noch problemlos.

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
518
6
87665 Mauerstetten
Also ich würde Kagoshima komplett aus dem Programm streichen.
Der Süden hat vieles wo man dann auch Kagoshima besser einbinden kann.
Würde die Tage besser noch wo anders einplanen.
z.b. Kyoto könnte man auch 1 Tag länger machen. Nagoya könnte man auch einplanen.
Oder ein Tag nach Nagano wäre schön. Dort in der Nähe leben die Schneeaffen.
Eine schöne japanische Stadt wäre auch Kanazawa , die sehr zu empfehlen ist.
Himeji gibt es übrigens nicht nur die Burg. Besonders schön ist noch die Fahrt zum Berg Shosha mit der 1000 Jahre alten Tempelanlage.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.385
Dahoam
Eine schöne japanische Stadt wäre auch Kanazawa , die sehr zu empfehlen ist.
Himeji gibt es übrigens nicht nur die Burg. Besonders schön ist noch die Fahrt zum Berg Shosha mit der 1000 Jahre alten Tempelanlage.
Danke für diese beiden Tipps. Nachdem ich nächstes Jahr im Mai auch mal wieder in Japan bin suche ich aktuell auch interessante Orte die ich noch nicht kenne. Die "Standards" habe ich durch, deshalb freuen mich solche Ideen. (y)

Außerdem passt meine Reise auch fast perfekt in den Thread mit einer Reiselänge von 12 Tagen. 😁

Zuletzt bearbeitet:

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Hallo zusammen

Ich bin wieder an der Planung für einen Trip im März :) Was meint ihr?

Tag 1: Ankunft 19:15 In Tokio
Tag 2: Tokio
Tag 3: Tokio
Tag 4: Eisenbahnmeuseum Saitama
Tag 5: Tokio
Tag 6: Tagesausflug nach Yokohama
Tag 7: Reise mit dem Shinkansen nach Kyoto
Tag 8: Kyoto
Tag 9: Kyoto
Tag 10: Kyoto
Tag 11: Reise mit dem Shinkansen nach Osaka
Tag 12: Osaka
Tag 13: Osaka
Tag 14: Tagesausflug nach Nara
Tag 15: Tagesausflug nach Himeji
Tag 16: Reise mit dem Shinkansen nach Hiroshima
Tag 17: Hiroshima
Tag 18: Tagesausflug nach Miyajima
Tag 19: Rückreise nach Tokio
Tag 20: Rückflug um 10:15

• Like
Reaktionen: fliegenohnescham

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.385
Dahoam
Wenn man außer den Städten noch mehr vom Land sehen will würde ich die Städte etwas kürzen und mehr im Land herumreise. Aber das sind halt persönliche Präferenzen ob man drei Tage Tempel in Kyoto anschauen will oder ob einem ein Tag reicht. Reizvoll finde ich z.B. eine Übernachtung auf Miyajima und die Ruhe die dort einkehrt wenn die ganzen Tagesausflügler wieder weg sind. Wer natürlich die Nächte durchfeiern will für den ist das nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schönes Programm, ich würde es zeitlich vielleicht so legen, dass 2. Märzhälfte und 1. Aprilhälfte mit drin sind, von wegen Hanami.
Wenn man einen Railpass hat kann man auch je nach Blütestand mit dem Shinkansen zwischen Kyushu und Hokkaido den passenden Ort anfahren wo die Blüte gerade zu finden ist.

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
518
6
87665 Mauerstetten
Also wenn du viel Städte sehen möchtest , dann würde ich noch einen Tag Nagoya mit dazu nehmen.
Hat mir damals sehr gut gefallen.
Könnte man dafür ein Tag Kyoto streichen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Einen Tag, um mit dem Shinkansen von Kyoto nach Osaka zu reisen, ist sehr üppig :)
Man kann z.B. locker einen Tagesausflug nach Miyajima von Osaka aus machen. Der Shinkansen ist echt schnell und fährt sehr häufig. Drei Tage Kyoto ist üppig. Zwei Tage Osaka auch (im Vergleich zu den sonstigen Möglichkeiten). Ist das der erste Besuch in Japan?
Ich würde eher noch mehr mit dem Shinkansen fahren, z.B. nach Kyushu, und kürzer an einem Ort bleiben. YMMV.
Das Saitama Eisenbahnmuseum ist jetzt nicht schlecht, aber man muss schon ein großer Zug-Enthusiast sein, um unbedingt dorthin zu gehen und einen Tag dafür einzusetzen in Abwägung mit anderen Möglichkeiten wie z.B. Nikko.

Ansonsten: https://thefoodellers.com/en/cherry-blossom-japan-forecasts-dates

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.551
9.385
Dahoam
Das Saitama Eisenbahnmuseum ist jetzt nicht schlecht, aber man muss schon ein großer Zug-Enthusiast sein, um unbedingt dorthin zu gehen und einen Tag dafür einzusetzen in Abwägung mit anderen Möglichkeiten wie z.B. Nikko.
Das habe ich auch vor nächstes Jahr zu besuchen. Auch sehr empfehlenswert ist das Eisenbahnmuseum in Kyoto. Diese Museen finde ich persönlich eine schöne Abwechslung zu den unzähligen Tempelanlagen die man besuchen kann. Mir reicht es da immer nach 3-4 Tempel, dann brauch ich wieder was anders. Da ist gerade Kyoto ganz gut, da macht man seine 3-4 Tempel und schaut dann noch in das Eisenbahnmuseum.

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.445
1.130
Nähe LSME
Einen Tag, um mit dem Shinkansen von Kyoto nach Osaka zu reisen, ist sehr üppig :) Man kann z.B. locker einen Tagesausflug nach Miyajima von Osaka aus machen. Der Shinkansen ist echt schnell und fährt sehr häufig. Drei Tage Kyoto ist üppig. Zwei Tage Osaka auch (im Vergleich zu den sonstigen Möglichkeiten). Ist das der erste Besuch in Japan?
Ich würde eher noch mehr mit dem Shinkansen fahren, z.B. nach Kyushu, und kürzer an einem Ort bleiben. YMMV.
Ja ich weiss, das die Reisetage immer lang geplant sind, so habe ich jeweils noch einen halben Tag SPielraum zwischen den Städten und kann entscheiden wann ich fahren möcte. Danke, die Städte sind mal auf die Liste aufgenommen, ich wollte sowieso die Tagesausflüge flexibel gestalten je nach Wetter etc. Ja es ist mein erster Besuch in Japan. Ich bin ein starker Eisenbahn-Entushiast (bin Lokführer) :LOL:. Daher viel Eisenbahn :)
Das habe ich auch vor nächstes Jahr zu besuchen. Auch sehr empfehlenswert ist das Eisenbahnmuseum in Kyoto. Diese Museen finde ich persönlich eine schöne Abwechslung zu den unzähligen Tempelanlagen die man besuchen kann. Mir reicht es da immer nach 3-4 Tempel, dann brauch ich wieder was anders. Da ist gerade Kyoto ganz gut, da macht man seine 3-4 Tempel und schaut dann noch in das Eisenbahnmuseum.
Ist in die Planung aufgenommen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
212
315
BER
Ich bin ein starker Eisenbahn-Entushiast (bin Lokführer) :LOL:. Daher viel Eisenbahn :)
Dann wirst eine Menge(!!) Freude haben. Neben den Shinkansen-Fahrten gibt es auch sehr schöne Nebenstrecken/touristische Angebote. Wenn ihr es einrichten könnt, würde ich evtl. noch einen Stop auf der Tokaido-Strecken einplanen, aussteigen, einen/mehrere Nozomi-Shinkansen an einem auf dem Bahnsteig vorbeirauschen lassen und dann weiter (der Nozomi, also der "Express" ist nicht im Railpass enthalten). Wir haben das in Mishima gemacht, war ein Erlebnis. Die Shinkansen bremsen bei Bahnhofsdurchfahrten nicht ab...