Das "Gesundheitsministerium" in Südafrika hat zumindest letzte Woche mitgeteilt, dass nach den letzten Studien 60-80% der Teilnehmer schonmal Kontakt mit dem Virus (welche Variante auch immer) hatten und es daher sehr wohl eine Grundimmunität gibt. Quelle:
https://www.nicd.ac.za/wp-content/u...olation-and-Quarantine-23.12.2021_Final-1.pdf
Man hatte in Deutschland bislang gehofft, dass man die Durchseuchung durch die Impfung vermeiden kann, aber spätestens nach Omikron wissen wir, dass es keine Alternative dazu gibt, es sei denn, wir warten nochmals 1-1,5 Jahre inkl. Lockdown, bis ein angepasster Impfstoff in ausreichenden Mengen verfügbar ist und das Virus nicht nochmal krass mutiert. Nee, letztendlich wird im Frühjahr die große Welle durchrauschen und man darf nicht Angst haben vor 6 stelligen Zahlen, wenn bis dahin der Booster bei allen angekommen ist. Schwere Verläufe sind höchst selten und die Ungeimpften haben ihre Entscheidung leider getroffen.
Um den Bezug zu Südafrika nochmal herzustellen: im Grunde genommen hat das Land hervorragende Arbeit geleistet. Man hatte hohe Todeszahlen in der Delta-Welle, hat aber damit. so bitter das klingt, den Grundstein dafür gelegt, dass die Omikron-Welle sehr milde verlief/verläuft und die Wirtschaft nicht wieder _komplett_ runtergefahren werden musste. Der Tourismussektor ist so oder so im Ar***, solange die Pandemie global anhält. Hohe Infektionszahlen wurden akzeptiert, da die Welle nicht bei den Krankenhäusern ankam. Wenn die Konsequenz fortgeführt wird, könnte m.M.n. noch im Frühjahr die obligatorische Maskenpflicht fallen.
Achso: ich fürchte mittlerweile, dass es wieder bis in den Frühsommer dauern wird, bis Südafrika von der Variantenliste in Deutschland verschwindet. Wissenschaftliche Grundlagen spielen nicht unbedingt die erste Geige, mittlerweile sind es eher politische Motive. Reisen sollen weiterhin unbequem sein und unterbunden werden, europäische Nachbarn werden geschützt und lieber gar nicht oder sehr spät als Variantengebiet deklariert. Oder wie erklärt man es, dass Dänemark und mittlerweile Frankreich komplett überrannt werden von Omikron, der Grenzverkehr aber ganz normal stattfindet?