Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
ANZEIGE
Ja, du hast vollkommen Recht. Normalerweise müsste die Woche halb Europa als Virusgebiet gelten. Aber das RKI fällt ja leider immer mehr mit Fehleinschätzung und fragwürdigen Entscheidungen auf. Hoffe erstmal das die USA jetzt zum 31.12. SA wieder von ihrer Liste streichen. Vielleicht kommt es hier ja auch zum umdenken. Dran glaube tue ich nicht.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Jetzt wo endlich nach fast 2 Jahren um die Reduzierung der Quarantäne nachgedacht wird ob es auch für eine Einreise aus einem Variantengebiet gilt. Hoffe ich doch mal, das würde das reisen (besonders SA) zugute kommen

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
65
Jetzt wo endlich nach fast 2 Jahren um die Reduzierung der Quarantäne nachgedacht wird ob es auch für eine Einreise aus einem Variantengebiet gilt. Hoffe ich doch mal, das würde das reisen (besonders SA) zugute kommen
Quelle? Ich hatte nur heute einen Artikel gelesen, wo es um eine Anpassung der Quarantäne bzw. Isolation bei Infektion ging. Aber leider nicht um die Quarantäne bei Rückkehr aus Variantengebiet.

• Like
Reaktionen: malone und marcus67

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Quelle? Ich hatte nur heute einen Artikel gelesen, wo es um eine Anpassung der Quarantäne bzw. Isolation bei Infektion ging. Aber leider nicht um die Quarantäne bei Rückkehr aus Variantengebiet.
Habe keine Quelle....habe doch geschrieben ob es auch für eine Einreise aus so einem Gebiet gilt. War als Frage gedacht.

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Die afrikanischen Länder inkl. Südafrika die als Virusvariantengebiet gelten sollen ab dem 4. Janaur als Hochrisikogebiete eingestuft werden laut RKI.

Für Geimpfte gilt dann keine Quarantäne mehr in bei Ankunft in Deutschland.

Also viel Spaß für diejenigen die bald die Sonne genießen können :)
dann hoffe ich mal das es sch bis Ende März nicht noch 3x ändert

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Tickets für den Besuch von Robben Island sind ab sofort nur bei: https://plankton.mobi/Events/EventBooking/6334e42d-2237-ec11-80db-0cc47a93d288 buchbar. Die bisherige Buchungsplattform Webtickets stell den Verkauf der Tickets ein. Dort gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

• Like
Reaktionen: Aviatar

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
Ich habe gerade für Weihnachten 2021 bis ins neue Jahr den Flug FRA-JNB mit LH gebucht und plane natürlich auch einen Abstecher nach CPT ein.

Ich war 2017/2018 schon einmal für 5 Monate beruflich in JNB und CPT und bin mit der lokalen Lage, Aktivitäten, Restaurantszene, Weinregion, etc., vertraut.

Auch wenn sich das die nächsten 11 Monate natürlich nochmal deutlich ändern kann - ich wollte mal nachfragen wie die Lage vor Ort ist, insbesondere mit Bezug auf Sicherheit? Hat sich da etwas signifikant verändert? Ist Uber nach wie vor ein sicheres Transportmittel?

Wir hatten für meine Arbeit in Südafrika damals einen Fahrer genutzt, der sich letztes Jahr bei mir gemeldet hatte und nochmal sagte wie schlecht die Situation für ihn vor Ort ist. Der lebt nahezu exklusiv von Geschäftsreisenden und muss in der aktuellen Lage sicherlich besonders leiden aber das hatte mich auch getriggered hier mal nachzufragen. Ich habe keine bestimmte Angst und mir ist die Sicherheitslage bewusst aber ich bin einfach neugierig wie Covid ein solches vielleicht nicht so gefestigtes Land trifft?

• Like

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Ich habe gerade für Weihnachten 2021 bis ins neue Jahr den Flug FRA-JNB mit LH gebucht und plane natürlich auch einen Abstecher nach CPT ein.

Ich war 2017/2018 schon einmal für 5 Monate beruflich in JNB und CPT und bin mit der lokalen Lage, Aktivitäten, Restaurantszene, Weinregion, etc., vertraut.

Auch wenn sich das die nächsten 11 Monate natürlich nochmal deutlich ändern kann - ich wollte mal nachfragen wie die Lage vor Ort ist, insbesondere mit Bezug auf Sicherheit? Hat sich da etwas signifikant verändert? Ist Uber nach wie vor ein sicheres Transportmittel?

Wir hatten für meine Arbeit in Südafrika damals einen Fahrer genutzt, der sich letztes Jahr bei mir gemeldet hatte und nochmal sagte wie schlecht die Situation für ihn vor Ort ist. Der lebt nahezu exklusiv von Geschäftsreisenden und muss in der aktuellen Lage sicherlich besonders leiden aber das hatte mich auch getriggered hier mal nachzufragen. Ich habe keine bestimmte Angst und mir ist die Sicherheitslage bewusst aber ich bin einfach neugierig wie Covid ein solches vielleicht nicht so gefestigtes Land trifft?
Also ich war im November für knapp 3 Wochen in der Region Kapstadt/Stellenbosch und Fransshoek unterwegs und das ausschließlich mit Uber.
Von der Sicherheit war alles wie früher auch, man muss derzeit vielleicht mal etwas Wartezeit einrechnen, da noch nicht alle Fahrer wieder aktiv sind.

• Like
Reaktionen: Frab

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM

Zum Thema der aktuellen Sicherheitslage gibt es Infos hier: https://www.vielfliegertreff.de/for...np-waehrend-corona.142836/page-6#post-3491060

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Der Karnevalsumzug in Kapstadt findet am 19. März 2022 wieder statt, nachdem er wegen Corona zwei Jahre nicht stattgefunden hat.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Ist dann die Maskenpflicht im Freien auch abgeschafft worden, oder findet der Karneval nur unter Auflagen statt, das so eine getragen werden muss?
Gibt es dazu Neuigkeiten bzw. Ankündigungen?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Auf dem Weingut Boschendal, am Anfang des Franschhoek-Tals, lohnt der Besuch der neu eröffneten "Norval Art Gallery". Täglich geöffnet, freier Eintritt. Zur Zeit werden dort eindrucksvolle Portrait-Fotografien der Künstlerin Zanele Muholi ausgestellt.

Alle 3 bis 4 Monate soll die Ausstellung wechseln.

• Like
Reaktionen: Aviatar und ngronau

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Wie schaut es eigentlich mit Impfungen (abgesehen von Corona) aus, wenn man sich überwiegend in Johannesburg und Kapstadt aufhält? Abgesehen von einem Tagestrip zum Pilanesberg Nationalpark. Gibt es da welche, die man unbedingt machen sollte? Ich glaube gegen Malaria gibt es nur Medikamente, oder? Und dass man sich immer mit Mückenspray einsprühen soll, habe ich gelesen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Wie schaut es eigentlich mit Impfungen (abgesehen von Corona) aus, wenn man sich überwiegend in Johannesburg und Kapstadt aufhält? Abgesehen von einem Tagestrip zum Pilanesberg Nationalpark. Gibt es da welche, die man unbedingt machen sollte? Ich glaube gegen Malaria gibt es nur Medikamente, oder? Und dass man sich immer mit Mückenspray einsprühen soll, habe ich gelesen.

Ansonsten sollte man, wie auf jeder Reise, für einen ausreichenden Tetanus- und Polio-Impfschutz achten. Das war es.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Endlich: SA kein Hochrisikogebiet mehr. Da fragt man sich doch, warum erst so spät....

Hier die offizielle Bestätigung:

3. Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten:

• Angola
  • Burundi
  • Eswatini
  • Kenia
  • Lesotho
  • Malawi
  • Namibia
  • Ruanda
  • Sambia
  • Simbabwe
  • Südafrika
  • Die Vereinigte Republik Tansania
  • Uganda

• Like
Reaktionen: Sporthose und Aviatar

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.194
3.193
Zumindest kein PCR Test mehr. Antigen reicht normalerweise auch. Aber hier sind große Adressen hinter die mit den PCR Tests Millionen schaufeln. Deswegen wird das wohl erstmal leider so bleiben.

Wie denn das?

Was haben denn Firmen, die in Deutschland PCR Tests durchführen für einen Einfluss auf die Testpflicht in einem 10.000km entfernten Land???

• Like
Reaktionen: justusliebig

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Wie denn das?

Was haben denn Firmen, die in Deutschland PCR Tests durchführen für einen Einfluss auf die Testpflicht in einem 10.000km entfernten Land???
Meine damit allgemein den nichts aussagekräftige PCR Test für viele internationale Ziele. Reine abzocke hier in Deutschland und woanders in der Welt. Zumal die überhaupt nichts bringen. Die USA akzeptiert immerhin auch normale Tests.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Kapstadt hat eine neue Attraktion. Am Oudekraal Beach, bei den 12 Aposteln, wurde das Wrack eines Schiffes angespült, welches vor 45 Jahren vor Kapstadt auf Grund gelaufen war.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Hat jemand zufällig gehört ob dieser nichtsbringende (bis auf kosten) PCR Test vor Einreise kurzfristig abgeschafft wird?

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
249
238
FRA/MUC
Es gibt zumindest seit einiger Zeit Diskussionen und Appelle der Tourismusindustrie in den südafrikanischen Medien. Leider wurde in der Regierungserklärung am Donnerstag kein Wort darüber verloren. Botswana hat den Test aber vorgestern abgeschafft. Der Druck steigt also zumindest...

• Like
Reaktionen: HamburgFirst