Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
ANZEIGE
Die Frage, ob ein Ausdruck jetzt zwingend notwendig ist, kann ich dir auch nicht beantworten. Aber ganz pragmatisch gedacht, dauert die Erstellung des Ausruckes bei Amex keine zwei Minuten und du bist auf der sicheren Seite.

Bei meinem Abflug nach CPT vor zwei Wochen hat die KV übrigens niemanden interessiert. Der Test (insbesondere dass es ein PCR Test ist) aber sehr wohl.
Danke. Habe ich soeben ausgedruckt :)
Wünsche Dir ein tolles Wochenende.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Die Frage, ob ein Ausdruck jetzt zwingend notwendig ist, kann ich dir auch nicht beantworten. Aber ganz pragmatisch gedacht, dauert die Erstellung des Ausruckes bei Amex keine zwei Minuten und du bist auf der sicheren Seite.

Bei meinem Abflug nach CPT vor zwei Wochen hat die KV übrigens niemanden interessiert. Der Test (insbesondere dass es ein PCR Test ist) aber sehr wohl.

Auf FRA-LHR-JNB hat sich vor der Landung in JNB nicht mal jemand für meinen PCR-Test interessiert; in FRA hat man mir die Bordkarten einfach so in die Hand gedrückt.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Auf FRA-LHR-JNB hat sich vor der Landung in JNB nicht mal jemand für meinen PCR-Test interessiert; in FRA hat man mir die Bordkarten einfach so in die Hand gedrückt.
Wann war das? Vielleicht ist es ja schon abgeschafft wurden. Habe auch auf einer Seite nichts mehr gelesen das PCR Test notwendig ist, nur ein normaler Test.
Auf einer anderen Seite steht wieder das es ein PCR Test sein muss. Sehr verwirrend.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Wann war das? Vielleicht ist es ja schon abgeschafft wurden. Habe auch auf einer Seite nichts mehr gelesen das PCR Test notwendig ist, nur ein normaler Test.
Auf einer anderen Seite steht wieder das es ein PCR Test sein muss. Sehr verwirrend.

Gestern. PCR-Test Erfordernis besteht weiterhin, wie offiziell kommuniziert. Wird bei Ankunft in JNB auch geprüft.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Wo hast du das mit Antigen her? Will morgen zum PCR-Test. Würde ja gerade dann passen.
Ich hatte das vor einer Woche in den Nachrichten gehört. Möchte da aber nichts falsches zitieren. Fliege am 3.3, daher wollte ich mich hier rückversichern. Derzeit blickt da ja niemand mehr richtig durch.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Ich hatte das vor einer Woche in den Nachrichten gehört. Möchte da aber nichts falsches zitieren. Fliege am 3.3, daher wollte ich mich hier rückversichern. Derzeit blickt da ja niemand mehr richtig durch.
Stimmt. Fliege auch am 3.3. und will heute abend den Test für Dienstag buchen. Aber um ganz sicher zu gehen, werde ich es jetzt durchziehen. Sicher ist sicher.

• Like
Reaktionen: Aviatar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Ja sicher ist sicher. Also noch PCR nötig, wenn ich das dann richtig verstehe?
Habe heute noch einwenig gesurft....nichts anderes gelesen, außer das die Tourismusbranche natürlich eine Abschaffung fordert. Ist jetzt schon ein paar Tage her, ohne das die Regierung daraufhin reagiert hat. Die Seiten von SA sagen leider immer noch PCR Test. Schade. Wäre zu schön um wahr zu sein. Dann drück ich jetzt uns beiden die Daumen das unsere Tests negativ ausfallen, man weiß ja leider nie was da rauskommt.

• Like

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Habe heute noch einwenig gesurft....nichts anderes gelesen, außer das die Tourismusbranche natürlich eine Abschaffung fordert. Ist jetzt schon ein paar Tage her, ohne das die Regierung daraufhin reagiert hat. Die Seiten von SA sagen leider immer noch PCR Test. Schade. Wäre zu schön um wahr zu sein. Dann drück ich jetzt uns beiden die Daumen das unsere Tests negativ ausfallen, man weiß ja leider nie was da rauskommt.
Ja, ich drücke auch die Daumen.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Kann es sein, dass dieser Reisegesundheits-Fragebogen ausgedruckt werden muss, dass es keine Online-Version gibt?
Danke

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Kann es sein, dass dieser Reisegesundheits-Fragebogen ausgedruckt werden muss, dass es keine Online-Version gibt?
Danke
Ja. Ausdrucken. Habe ich gestern auch gemacht und per Hand ausgefüllt. Hoffe die können meine Schrift lesen. Da ich zwei Hotels habe, musste ich sogar auf der Rückseite die Adresse dort aufschreiben. Ist sogar extra angegeben, das so zu machen....

• Like

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Ausfüllen vor Abflug ist zu empfehlen. Vor der Einreiseschlange wird der Zettel eingesammelt. Wer nicht vorbereitet ist, muss ihn dort zunächst ausfüllen und sieht ggf. den halben Flieger an einem vorbeimaschieren.

• Like

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
268
Finde es gut dass es den in Papier gibt. Schön zuhause ausfüllen und abgeben. Wie @west-crushing bereits geschrieben hat überholt man den halben Flieger.
Auch gleich den für die Ausreise zu Hause ausfüllen;)

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Alles klar, dann werde ich es auch ausdrucken. Wie ich mich doch nach die alte Zeit sehne, wo man diesen ganzen Papierkram nicht hatte.

• Like

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Alles klar, dann werde ich es auch ausdrucken. Wie ich mich doch nach die alte Zeit sehne, wo man diesen ganzen Papierkram nicht hatte.
Ja. Ich auch. Der Aufwand wird leider nicht weniger...
Habe heute morgen am Flughafen erstmal mein PCR Test gemacht. War der einzigste Kunde.... Die meisten Länder haben das ja zum Glück abgeschafft. Aber auch hier ein riesen Aufwand (Termin buchen, hinfahren, Test machen usw )der mit Kosten verbunden ist.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Zumindest kein PCR Test mehr. Antigen reicht normalerweise auch. Aber hier sind große Adressen hinter die mit den PCR Tests Millionen schaufeln. Deswegen wird das wohl erstmal leider so bleiben.

Ja...aber darum geht es mir nicht. Es macht einfach kein Sinn....man man ein Test für die Einreise haben, aber wenn man Positiv ist und keine Symptome hat, muss man nicht in Quarantäne.
Nein. Aber wenn man sich den Kram dort holt und keine Symptome hat braucht man nicht in Quarantäne und zurück brauche ich kein Test. Also was soll das, Hin dürfte ich nicht in den Flieger aber zurück ja.....wer soll das noch begreifen?
Englisch müsste reichen. So habe ich es verstanden und werde diesen auch in der Sprache mitnehmen. Hoffe noch das nächste Woche das endlich abgeschafft wird.....
Vielleicht haben wir Glück und es wird geändert.
Jetzt wo immer mehr Länder auf ein PCR Test zur Einreise verzichten (da endlich die Erkenntnis erlagt, dass der Quatsch Test nichts bringt). Hoffe ich das SA jetzt auch innerhalb der nächsten 3 Tage davon endlich auch abrückt.

Das soll noch wer verstehen....muss mal mit KLM Kontakt aufnehmen was ich beim Check In benötige. Die 60 Euro für ein schwachsinnigen PCR Test kann man sich ja auch dann locker sparen.

Wo hast du das mit Antigen her? Will morgen zum PCR-Test. Würde ja gerade dann passen.
Stimmt. Fliege auch am 3.3. und will heute abend den Test für Dienstag buchen. Aber um ganz sicher zu gehen, werde ich es jetzt durchziehen. Sicher ist sicher.
Ja. Ich auch. Der Aufwand wird leider nicht weniger...
Habe heute morgen am Flughafen erstmal mein PCR Test gemacht. War der einzigste Kunde.... Die meisten Länder haben das ja zum Glück abgeschafft. Aber auch hier ein riesen Aufwand (Termin buchen, hinfahren, Test machen usw )der mit Kosten verbunden ist.

Ich hoffe, Juser HamburgFirst ist inzwischen sicher in Südafrika angekommen und hat den Schmerz über die Kosten für den Test überwunden. ;)

Dann können wir uns ja wieder dem eigentlichen Sinn dieses Threads widmen....

Am kommenden Sonntag, dem 13. März, findet in Kapstadt wieder das größte Radrennen der Welt statt, nachdem es im letzten Jahr wegen Corona abgesagt werden musste. 110 km , von der Waterfront um die gesamte Kaphalbinsel. Üblicherweise ist das Teilnehmerfeld aus organisatorischen Gründen auf max. 40.000 Teilnehmer begrenzt.

Wer an diesem Wochenende in Kapstadt ist oder nach Kapstadt will, sollte auf erhebliche Verkehrsbehinderungen gefasst sein.

Es kommt entlang der Strecke, auch auf den Autobahnen zu Sperrungen. Hier der Streckenverlauf und die Zeiten:

Auch an den beiden Tagen vorher finden schon Veranstaltungen statt und auf den Straßen am Kap sind sehr viele Radfahrer unterwegs.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Erstmal sorry. Hoffeich habe nicht zu sehr genervt. Danke Globetrotter11. Bin heute Nacht gut angekommen. Werde gleich mal die Gegend erkunden. Aber trotzdem 59 Euro für 10 Sekunden Mund aufmachen....Muss irgendwie nicht mehr sein. Ändere Länder haben es ja auch begriffen. Aber egal. Bin jetzt hier. Erster Eindruck gut. Alles sehr locker. Auch im Flieger gab es gefühlt keine Maskenpflicht, was ich sehr begrüßt habe.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Zählt die 72h Frist für den PCR Test eigentlich bei Checkin oder Ankunft? Beim auswärtigen Amt heisst es bei Ankunft aber auf anderen Seiten liest man wieder vom Zeitpunkt des Abflugs.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.193
3.193
Zählt die 72h Frist für den PCR Test eigentlich bei Checkin oder Ankunft? Beim auswärtigen Amt heisst es bei Ankunft aber auf anderen Seiten liest man wieder vom Zeitpunkt des Abflugs.

Es zählt der Zeitpunkt des Abflugs des ersten Fluges der Reise. Für HAM-MUC-CPT also der Abflug in HAM.

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
347
268
Ich lese überall nur 72h bei Einreise. Daran würde ich mich halten und auch nicht auf die letzte Stunde ausreizen…

• Like