Hallo,
ich benötige einen Rat zu unserer Streckenplanung.
Wir fliegen nach Johannesburg und fahren dann mit dem Mietwagen über Bloemfontein (1 Übernachtung) und Graaff-Reinet (1 Übernachtung) zum Addo Park.
Von dort aus dann Garden Route, Kapstadt, Weinregion.
Anschließend möchten wir dann zum Krüger fahren. Wir fliegen ja von JNB wieder zurück.
Entweder fahren wir wieder über Bloemfontein und übernachten dort wieder im Protea oder wir fahren über Kimberley und schauen uns dort The Big Hole an und übernachten ebenfalls im Protea.
- Lohnt sich die 1h Stunde mehr Fahrt über Kimberley, um "mal was anderes zu sehen", da wir ja auf der Hinfahrt schon in Bloemfontein übernachten.
- Gibt es generell paar Sehenswürdigkeiten zwischen Kapstadt und Johannesburg entlang der N1?
Ich hoffe, es ist Dir bewusst, dass die "kleine" Rundreise durch Südafrika etwas viel Fahrerei enthält?
Von JNB Nach PLZ sind es grob 1.000 km, die Garden Route von PLZ nach CPT (inklusive der wohl obligatorischen Abstecher nach Oudtshoorn und Agulhas) ebenfalls grob 1.000 km. Von CPT zurück nach JNB sind es ca. 1.400 km und zum Krüger hin und zurück weitere 1.000 km. Insgesamt viereinhalb Tausend km. Bedeutet: Von den 19 Tagen werden allein 9 Tage für die Gurkerei durch eintönige Gegenden draufgehen. Das würde ich mir aber noch einmal überlegen.....
Südafrika ist ein wunderschönes Land. Wohl eines der schönsten auf dieser Welt. Ohne Zweifel.
Aber: Es ist nicht das Land der spektakulären Sehenswürdigkeiten, die man in einigen Tagen "abgrasen" kann.
Nur wer sich die Zeit nimmt, auch die kleinen Dinge wahrzunehmen und zu entdecken, dem wird sich der besondere Reiz und Charme dieses Landes erschließen. Und wer sich wirklich die Zeit nimmt und die Reise auf eine Region begrenzt, wird begeistert sein. Und kommt definitiv wieder. Bei einem zweiten Besuch dann eine andere Region.
Die Inlandsflüge sind preiswert. Und sicher. Auch wenn die aktuelle Berichterstattung etwas anderes vermittelt. Zeigt nur, dass die Aufsichtsbehörden nicht schlafen, wie in vielen anderen afrikanischen Kändern.