Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.193
3.193
Na ja, das steht auf der Seite der Südafrikanischen Regierung (gov.za):

(2) International passenger flights to and from the Republic are permitted, subject to the following conditions:
(a) A traveler must provide a valid certificate with a negative COVID-19 test outcome, recognised by the World Health Organisation, or equivalent local accredited authority, obtained not more than 72 hours before the date of travel. South African Authorities reserve the right to verify the authenticity of the presented certificate;

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Auch auf die Gefahr hin, dass @HamburgFirst die Eggs Benedict im Halse stecken bleiben:

Es sieht so aus, als wenn die PCR-Tests für geimpfte Reisende bald überflüssig werden.... Das Gesundheitsministerium wird der Corona-Task-Force, Berater der Regierung, diesen Vorschlag machen.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Laut dem Konsulat in München , auch 72h vor Abreise nach ZA.
Und nur das Auswärtige Amt macht eine falsche Angabe. Hoffe das Lufthansa das nicht als Bedingung nimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch auf die Gefahr hin, dass @HamburgFirst die Eggs Benedict im Halse stecken bleiben:

Es sieht so aus, als wenn die PCR-Tests für geimpfte Reisende bald überflüssig werden.... Das Gesundheitsministerium wird der Corona-Task-Force, Berater der Regierung, diesen Vorschlag machen.

Ich muss echt sagen, dass du das klasse ausgedrückt hast und schön umschrieben hast. Aber keine Angst, sie sind mir nicht im Hals stecken geblieben. Schön Abend und Grüße aus Kapstadt

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
In den IATA Regularien heisst es auch "72 hours before departure from the first embarkation point". Dann sind die Infos vom Auswärtigen offensichtlich fehlerhaft.

Vlt hab ich ja Glück und bis Ende des Monats hat sich der PCR-Test für SA tatsächlich erledigt.

P.S.: die Seite vom a.A. wurde heute korregiert auf 72h/Abflug. Dafür heisst es jetzt mal wieder das man beim Checkin einen Unterkunftsnachweis vorlegen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Am 6. Mai 2022 feiert der "Chapman's Peak Drive" auf der Kaphalbinsel seinen 100. Geburtstag. Diese spektakuläre Küstenstraße sollte man bei einem Besuch in Kapstadt nicht verpassen.

Zu diesem Jubiläum sind viele Veranstaltungen geplant, am 6. Mai soll es eine große Party geben.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.915
1.547
HAM
Am 6. Mai 2022 feiert der "Chapman's Peak Drive" auf der Kaphalbinsel seinen 100. Geburtstag. Diese spektakuläre Küstenstraße sollte man bei einem Besuch in Kapstadt nicht verpassen.

Zu diesem Jubiläum sind viele Veranstaltungen geplant, am 6. Mai soll es eine große Party geben.
Bin ihn gerade am Dienstag gefahren :) Traumhaft. Werde am Wochenende hier mal ein kleinen Reisebericht verfassen.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Wenn man, von Hout Bay kommend,am Ende des Hout Bay Beaches in der ersten Linkskurve auf der kleinen Ausbuchtung auf der rechten Seite anhält

kann man auf einem Felsen am Wasser die Skulptur eines Leoparden entdecken.

Hier in der Umgebung wurde in 1937 der letzte Leopard der Region gesichtet....

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19

Ist jemand davon betroffen und kann das bestätigen?
Ja, alle Flüge wurden gestrichen. Zusätzlich war der BA-Ticketschalter geschlossen.

• Like
Reaktionen: mariomue

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Die Luftaufsichtsbehörde CAA hat ein Grounding für 24 h aus Sicherheitsgründen angeordnet

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
392
19
Die Luftaufsichtsbehörde CAA hat ein Grounding für 24 h aus Sicherheitsgründen angeordnet

Die CAA hat das Grounding auf unbestimmte Zeit verlängert.....

Shilla

Erfahrenes Mitglied
24.08.2010
319
97
NRW
Die CAA hat das Grounding auf unbestimmte Zeit verlängert.....
Anscheinend gab es mehrere sicherheitsrelevante Vorfälle an Bord in der letzten Zeit. Wenn ich mir so die Flotte ansehe...die 30 Jahre+ 737-400er könnten auch mal langsam in Rente gehen (unabhängig ob die im Zuge des Groundings eine Rolle spielten).

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.193
3.193
Anscheinend gab es mehrere sicherheitsrelevante Vorfälle an Bord in der letzten Zeit. Wenn ich mir so die Flotte ansehe...die 30 Jahre+ 737-400er könnten auch mal langsam in Rente gehen (unabhängig ob die im Zuge des Groundings eine Rolle spielten).

Na ja, von 26 Flugzeugen sind nur 3 Stück -400er. Der Rest NGs sowie eine MAX.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.024
689
ZUG / CH
flightdiary.net
Mein Mitleid hält sich nach meinen Erfahrungen massiv in Grenzen... Ursprünglich Flug gebucht in Business von JNB nach PLZ um 11:15 ab JNB als Anschluss auf LH572. Ein paar Wochen vor Abflug Mail erhalten, dass der Flug nun schon 10:15 gehen würde. Man hätte mich automatisch auf diesen Flug umgebucht. Da dieser Flug von LH572 nicht erreichbar ist, musste ich auf 16:10 Maschine umbuchen, was online nur gegen Tarifdifferenz angeboten wurde. Nach einem Anruf konnte dies wenigstens erledigt werden...

In JNB angekommen, wollte ich das Gepäck bereits um 11:00 einchecken für den Flug um 16:10, was abgelehnt wurde, da es in diesen 5h verloren gehen könnte (?). Die Frage, ob es ein Left Luggage office in JNB gäbe, wurde von der Mitarbeiterin entschieden verneint. Nach ein wenig Nachforschunng haben wir es denn im unteren Stockwerk selbst gefunden.

Und beim finalen Check-in um ca. 14:30 wurde uns dann mitgeteilt, dass eine reine Economy Maschine eingesetzt werde (Kulula) und wir deshalb downgegradet worden seien. Sitzplätze waren statt 2D und 2F dann (als BA Gold) 25B und 20E. Andere Sitze seien keine mehr verfügbar. Die Nachfrage nach einer Downgrade Compensation an BA blieb bis jetzt unbeantwortet... Selten so einen Saftladen gesehen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.193
3.193
So etwas sollte man nur auf einem Ticket buchen. Dann gibt es solche Probleme nicht bzw. man kann viel mehr machen.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
1. Konnte man das nicht auf einem Ticket buchen und 2. Hätte dies abgesehen vom frühzeitigen check-in Gepäck aufgeben an der Situation überhaupt nichts geändert...

Selbst in Bezug auf das Abgeben des Gepäcks hätte das nicht unbedingt etwas geholfen; man muss das Gepäck bei einem Anschluss innerhalb von Südafrika ja selber vom Band nehmen und wieder abgeben...

Meine Erfahrungen mit Comair im Oktober 2021 sind jetzt auch nicht unbedingt so, dass ich da große Lust erkannt hätte, wieder mehr zu bieten. Es war zwar meinem Verständnis (und der Durchsage der Kabinenbesatzung) nach wieder erlaubt, Service (der über eine Flasche Wasser hinausgeht) anzubieten, hatte dies aber noch nicht wieder auf die Reihe gebracht. Billiger geworden ist dadurch aber nichts. Und nachdem es in den 737 oftmals auch in C keinen freien Nebensitz gibt, ergaben sich als OW Sapphire keinerlei Vorteile (bis auf eine Flasche Wasser)...

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.193
3.193
2. Hätte dies abgesehen vom frühzeitigen check-in Gepäck aufgeben an der Situation überhaupt nichts geändert...

Das ist nicht ganz richtig.

Dann wäre es eine Reise gewesen, die in DE begonnen hat. Das bedeutet es gilt bzgl. Umbuchungen und Ausgleichszahlungen EU 261. Da hat man ganz andere Möglichkeiten - z.B. Umbuchung auf Airlink oder über CPT usw.

Zuletzt bearbeitet: