Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

fleckenmann

Erfahrenes Mitglied
01.05.2015
771
890
Rhein Main
Www.worldofaviation.org
ANZEIGE
Leider wahr. Südafrika befindet sich seit Jahren im kontinuierlichen Sturzflug. Dank Load Shedding und einer komplett unfähigen Regierung gibt es mittlerweile einen Massen Exodus an Kapital und Wissen. Die produzierende Industrie liegt brach, man muss mittlerweile vieles importieren und erinnert mittlerweile einiges an Zimbabwe. Die momentane Nähe Südafrikas zu Russland tut ihr Übriges

• Like
Reaktionen: marcus67

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
Ich habe in Kapstadt gute Erfahrungen damit gemacht bei Fahrten mit einem Uber (Black) den Fahrer anzusprechen ob er mich für einen Tag auch privat außerhalb von Uber rumfahren würde, wenn dieser auf mich einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht hat. Darauf lassen sich viele Uber-Fahrer ein weil es ein kalkulierbares, gutes Einkommen ist. Dazu kommen gerade viele von den Uber-Fahrern in der Region aus Zimbabwe mit einer guten Einstellung und Werten.

Ich habe z.B. Anfang diesen Jahres einem vertrauenswürdigen Uber-Fahrer 2500 ZAR + 200 ZAR Trinkgeld gegeben für einen Ganztagestrip via Hout Bay bis runter zum Kap der guten Hoffnung und mit Stops am Muizenberg Beach (und am nächsten Tag nochmal für weitere 2500 ZAR einen weiteren Ganztagestrip bis Hermanus - wenn man den Hinweg am Meer entlang fährt ist die Strecke atemberaubend - auf dem Rückweg kann man in einer der großen Weinregionen Hemel-en-Aard anhalten die direkt nebenan liegt). Hat den Vorteil, dass die Fahrer oft wissen wo es sehenswert ist und wo nicht und lokale Fahrer die sonst privat Abends ins Township fahren um dort zu schlafen wissen auch genau wo es sicher ist und wo nicht. Und wirklich teuer ist es m.E. auch nicht plus man kann ja frei entscheiden wo man hinmöchte.

Ich kann bei Bedarf die Whatsapp-Nummer von meinem Fahrer per PM vermitteln.

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
407
60
BRE
Hi,
ich überlege zum Jahreswechsel mit der Familie nach Kapstadt zu fliegen und bis Mitte Januar dann auch die Gartenroute zu bereisen. Hab mehrfach von der Bumper Season gelesen - weil auch die Einheimischen Sommerferien haben sei es überall sehr voll. Gibt es Erfahrungen, wie schlimm es wirklich ist? Äußert sich das nur in höheren Preisen für Unterkünfte oder ist mit langen Schlangen und übermäßigen Staus zu rechnen?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Hi,
ich überlege zum Jahreswechsel mit der Familie nach Kapstadt zu fliegen und bis Mitte Januar dann auch die Gartenroute zu bereisen. Hab mehrfach von der Bumper Season gelesen - weil auch die Einheimischen Sommerferien haben sei es überall sehr voll. Gibt es Erfahrungen, wie schlimm es wirklich ist? Äußert sich das nur in höheren Preisen für Unterkünfte oder ist mit langen Schlangen und übermäßigen Staus zu rechnen?

Lange Schlangen und übermäßige Staus habe ich in Südafrika noch nicht erlebt. Die Preise können durchaus gepfeffert sein, vor allem, wenn Du jetzt noch nichts gebucht hast.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.758
10.806
CPT / DTM
Hi,

Volle Restaurants bei denen spontan nichts mehr geht.

Überforderte Bedienungen in den Restaurants.

Gute Unterkünfte ausgebucht.

Staus in und um Hermanus.

Dafür wenig Verkehr in Kapstadt.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.758
10.806
CPT / DTM
Die Taxi-Mafia hat mit einen einwöchigen Streik fast das gesamte Geschäftsleben in Kapstadt und vielen anderen Orten lahmgelegt.

Die Ursache war das Vorgehen der Polizei gegen nicht verkehrssichere und illegal genutzte Taxis und Fahrer ohne Lizenzen. Die im Western Cape regierende DA versucht, die bestehenden Gesetze durchzusetzen. Und der landesweit regierende ANC fällt ihr dabei in den Rücken und schlägt sich auf die Seite der Taxi-Mafia....

Wie üblich, wurden während der Streiks von den Taxifahrern Linienbusse und Privatwagen mit Steinen beworfen und angezündet, es gab 5 Todesfälle.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.758
10.806
CPT / DTM

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Die Taxi-Mafia hat mit einen einwöchigen Streik fast das gesamte Geschäftsleben in Kapstadt und vielen anderen Orten lahmgelegt.
Sagen wir mal so: Lahmgelegt war nicht wirklich was, denn wie üblich wird dann improvisiert. Leute wurden selbst geholt, liefen und was auch immer. Wir waren mitten drin, war schon bemerkenswert, wieviele Leute auf der Autobahn spazieren gingen. Es war aber schon bedrohlich. Wir brachten unseren Sohn zum Flughafen, dicke Staus, auf der Gegenfahrbahn brannte ein Auto und der Mob tobte unten im Settlement. Waren recht froh, als wir dann wieder auf dem Rückweg und raus aus der Gegend waren.

• Like
Reaktionen: digitalfan

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Für jemanden der vlt das erste mal als Selbstfahrer in SA unterwegs ist kann so eine Streik-Aktion natürlich bedrohlich wirken , oder sein , wenn er zur falschen Zeit am falschen Ort ist.. Einer das das 50x im Jahr erlebt macht wahrscheinlich das Beste draus.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
bei der Recherche für 2024 bin ich gerade auf einen Premium-Economy-Flug CPT-DRS gestoßen der als OW (je nach BK) ca. 450-500€ kostet. RT ist ca. 900-1000€ Der Flug geht nach FRA und ist dann mit einem DB-Ticket kombiniert , welches man wohl verfalllen lassen kann. . Zurück nach CPT scheint es aber nur von DRS mit dem Flieger zu gehen.

CPT-DRS_PE.JPG

• Like
Reaktionen: daddycooool4

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.768
Ich bin die nächsten Wochen in Südafrika unterwegs und am Schluss dann noch für 3 Nächte in CPT. Um noch paar Nächte zu generieren, hab ich mal im DoubleTree reserviert, werde aber das Gefühl nicht los, hier einen Fehler zu begehen (Gegend, Qualität). An den paar Kröten mehr für ein richtig gutes Hotel in einer sichereren Gegend solls nicht liegen.
B&B in Constantia hab ich schon gelesen, hat noch jemand andere Empfehlungen?

franzferdinandii

Reguläres Mitglied
15.04.2018
56
11
DUS, IST
Ich bin die nächsten Wochen in Südafrika unterwegs und am Schluss dann noch für 3 Nächte in CPT. Um noch paar Nächte zu generieren, hab ich mal im DoubleTree reserviert, werde aber das Gefühl nicht los, hier einen Fehler zu begehen (Gegend, Qualität). An den paar Kröten mehr für ein richtig gutes Hotel in einer sichereren Gegend solls nicht liegen.
B&B in Constantia hab ich schon gelesen, hat noch jemand andere Empfehlungen?
Habe eben auch das DT gebucht für Ende September, 3 Nächte. Eventuell kann jemand von Erfahrung berichten.

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
650
223
Habe eben auch das DT gebucht für Ende September, 3 Nächte. Eventuell kann jemand von Erfahrung berichten.
Das Hotel ist in Ordnung. Einrichtung schon etwas in die Jahre gekommen. Aufgrund der schlechten Lage außerhalb touristischer Aktivitäten m.E. für 3 Nächte nicht optimal. Preislich jedoch i.d.R. attraktiv. Mir hat 1 Nacht bei später Anreise gereicht.

• Like
Reaktionen: franzferdinandii

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
guck dir mal das Onyx an. Wir waren jetzt schon einige Male da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für jemanden der vlt das erste mal als Selbstfahrer in SA unterwegs ist kann so eine Streik-Aktion natürlich bedrohlich wirken , oder sein , wenn er zur falschen Zeit am falschen Ort ist.. Einer das das 50x im Jahr erlebt macht wahrscheinlich das Beste draus.
Zum Glück passiert so was nicht 50 mal im Jahr und das war ungewöhnlich bedrohlich.

• Like
Reaktionen: franzferdinandii

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.587
4.259
DTM
Gibt es eigentlich was neues von dem Deutschen der seit einer Wanderung auf den Tafelberg vermisst wird?
Die Sache ist für viele sicherlich schon in Vergessenheit geraten.
Ich hoffe, man findet ihn bzw. seine Überreste irgendwann. Kann mir keinen Reim aus den Aussagen der Festgenommenen machen. Die Polizei kann ihnen keinen Mord o.ä. nachweisen. Schwer zu glauben, dass sie tatsächlich nichts mit dem Verschwinden zu tun haben. Aber auszuschließen ist es auch nicht.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.758
10.806
CPT / DTM
Am 30. November wird das Verfahren gegen die 5 Beschuldigten fortgesetzt.

Gemäß der südafrikanischen Gesetze, kommen die Beschuldigten in der Regel auf Kaution auf freien Fuß...

Der junge Mann aus Brandenburg hat so ziemlich alles falsch gemacht. Es gibt eine dringende Warnung vor Hikes abseits der Hauptrouten, auf denen die Nationalparkverwaltung extra Sicherheitsstreifen einsetzt. Zudem war er allein unterwegs, was man auch nicht machen sollte. Da er wohl offensichtlich keine Ortskenntnis hatte, ist er in Richtung Hout Bay gewandert. Dort , wo sich die Townships in den Berg ausbreiten....

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: tripleseven777

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Hallöchen,

so ich befinde mich im Februar mal wieder in Südafrika und bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft für 1 Person. Sichere Gegend, vernünftige Ausstattung, gerne mit einem schönen Blick. In Frage kommen Kapstadt, Stellenbosch und Franschhoek....

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder gute Erfahrungen gemacht in dem Preissegmet bis ca. 50 Euro.

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
294
44
hamburg
Lufthansa hat seit kurzem beim Online-Checkin nach SA unter Einreisebestimmungen diesen Text:

Passengers must complete the South African Traveller Declaration" before departure or upon arrival at https://www.sars.gov.za/travellerdeclaration/.

Auf der Seite von South African Revenue Service steht wiederum:
The system may be used on a voluntary basis, as it is still being piloted. The results obtained during this pilot period will be used when we roll out the system fully in line with Customs legislation.

Ist LH hier etwas vorschnell oder kommt das aus TIMATIC? Das Formular ist eher lang und undankbar - und ich vermute fast, dass es wieder eingestampft oder vertragt wird bevor es wirklich zum Einsatz kommt.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.758
10.806
CPT / DTM
Lufthansa hat seit kurzem beim Online-Checkin nach SA unter Einreisebestimmungen diesen Text:

Auf der Seite von South African Revenue Service steht wiederum:

Ist LH hier etwas vorschnell oder kommt das aus TIMATIC? Das Formular ist eher lang und undankbar - und ich vermute fast, dass es wieder eingestampft oder vertragt wird bevor es wirklich zum Einsatz kommt.

Die "South African Traveller Declaration" ist wohl zur beschleunigten Abfertigung beim Zoll für anmeldepflichtige Waren gedacht. Sonst würde sich nicht der SARS (Finanzamt) darum kümmern....

Zuletzt bearbeitet: