Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.192
3.193
ANZEIGE
Guck Dir die Flugzeugtypen an, da bestehen erhebliche Unterschiede. Auch die Preise, wenn Du in C fliegen willst. SAA setzt auf der Strecke JNB to CPT teilweise einen A330 mit Langstreckenbestuhlung ein.

Das ist mir schon bekannt - wir sind die Strecke früher sogar häufig auf einem A346 geflogen.

Allerdings ist das vorher bei der Buchung oft nicht ersichtlich, da sie die Typen auch lustig durchtauschen.

Wäre mir für die 2h am Ende aber auch egal. Wenn es C sein soll, ist das Produkt, wenn es kein Widebody ist, am Ende eh vergleichbar.

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Nochmals hallo in die Runde!

Ich habe heute anhand der verfügbaren Zeit vor Ort eine grobe Einteilung vorgenommen. Eure Hinweise sind bzw Meinung ist gefragt. 😉 Noch ein paar Hinweise vorweg: Verfügbare volle Tage inkl. von Ruhe-/ Ersatztagen in den Regionen I und III: 12. Ich mag straffe Reisepläne, bin recht fit und die unten gelisteten Punkte sind innerhalb der Regionen I und III flexibel, am Ende soll das alles aber auch durchführbar sein.

I Region Kapstadt

Insgesamt 4,5 Tage. Der halbe Tag ergibt sich der verbleibenden Zeit aufgrund der Anreise am Vormittag. Ansonsten:

Tag 1: Robben Island und Erkundung der Stadt zu Fuß
Tag 1: Wanderung zu Fuß zum Lions head früh und/ oder Tafelberg mit der Seilbahn am Abend
Tag 3: Tagesausflug mit dem Mietwagen zum Kap inkl. Boulders Beach
Tag 4: - (variabler Tag)

II Region Kapstadt - Port Elizabeth (Roadtrip)

Insgesamt 4 Tage. Eigener Mietwagen mit Lust auf einen Roadtrip. Ein Tagesbesuch in einem der großen Parks muss mit drin sein. Hier fiel aufgrund der geographischen Lage in der Region PLZ zunächst die Wahl auf Addo.

Tag 1 (5): Fahrt Kapstadt bis Suiderstrand inkl. Stellenbosch oder Gansbaai
Tag 2 (6): Fahrt Suiderstrand bis Knysna oder Plettenberg Bay
Tag 3 (7): Fahrt Knynsa oder Plettenberg Bay bis Port Elizabeth
Tag 4 (8): Tagesausflug Addo-Park

III Region Johannesburg

Zum Abschluss 4,5 Tage in dieser Region. Abflug am späten Nachmittag (19Uhr) und Abzug des halben Tages.

Tag 1 (9): Flug PLZ-JNB und Erkundung der Stadt
Tag 2 (10): Apartheid Museum und Besuch Soweto
Tag 3 (11): - (variabler Tag, gibt's ein gutes Bergbaumuseum oder eine Mine/ Tagebau mit gutem Ausblick in der Region?)
Tag 4 (12): - (Relaxday, evtl. Botanischer Garten)

Beim Schreiben und fiel mir auf, dass vor allem der mittlere Teil ziemlich straff "abgefahren" wird und man wohl nicht viel von Port Elizabeth sehen wird. Aber seis drum (erstmal). Ich freu mich auf eure Meinungen. 😉
Wie von digitalfan schon gesagt: Mindestens Franschhoek fehlt. Generell viel zu wenig Zeit in der Weinregion für meinen Geschmack. Die Region ist ein Paradies.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Hallo in die Runde!

Wenn ich hier kurz einhaken darf: Ich bitte zu entschuldigen, dass ich jetzt nicht alle Seiten durchforstet habe. Aber folgende Frage:

Geplant sind 10 bis 11 Tage Erstausflug nach Südafrika im April diesen Jahres. Meine Idee, weil der Zeitraum nicht Fisch (d.h. ein echter Kurztrip), nicht Fleisch (d.h. ein echter und langer Jahresurlaub) ist, die ganze Zeit in/ um Kapstadt zu verweilen. Alternativ wäre noch eine Splittung 6 Tage CPT und maximal 5 Tage JNB möglich. Ich bin recht straff in der Reiseführung und nehme gern so viele Eindrücke vor Ort mit wie möglich mit, d.h. es kann auch gern richtig anstrengend werden. Neben aufregendem City-Life darf auch gern ein längerer Abstecher zum Erleben der Flora und Fauna mit dabei sein (das würde ja wahrscheinlich auf 11 Tage CPT hinauslaufen). Die ganzen Probleme vor Ort bzw. das Risiko dahinter nehme ich in Kauf, wenn vor Ort bspw. der Strom ausfällt oder irgendwelche Transportschwierigkeiten aufkommen, dann ist das so. Gibt für alles eine Lösung.

Was aber empfehlen die Kenner unter euch? Kann man auch 11 Tage in/ um CPT sehr gut verbringen oder lohnt die o.g. Splittung? Besten Dank vorab! ;)

Als ich dieses Intro las, habe ich gedacht: Endlich!

Endlich Jemand, der nicht versucht, in wenigen Tagen versucht, dieses riesige Land, inklusive Safari zu erkunden, sondern sich auf die Höhepunkte (Kapstadt und die Weinregion) zu beschränken.

Aus meiner sehr subjektiven Sicht, der beste Ansatz dieses Land in kurzer Zeit kennenzulernen.

Wer dieses wunderbare Land einmal besucht hat, kommt sowieso wieder. Da kann man sich andere Regionen in Ruhe vornehmen.
Man kann auch 4-6 Monate in Kapstadt verbringen. ;)

Kann ich nur bestätigen. In Kapstadt und der Weinregion habe ich bestimmt schon zwei Jahre verbracht, ohne Langeweile zu verspüren. Bei jedem Besuch gibt es immer wieder neue Entdeckungen und Überraschungen....
So, ich könnte jetzt noch drei Tage on top oben drauf setzen und erwäge demnach via Multi-Stop LEJ-JNB und zurück CPT-LEJ. Angebotsbedingt kann das natürlich nur Lufthansa bieten (geplant war zunächst Condor mit Start/ Ziel in FRA und Zug von/ nach Leipzig). Meine bessere Hälfte sitzt mir mit dem Kruger Park in den Ohren,

Die Alternativen zum Krüger habe ich bereits genannt. Ohne Malaria.

Würde mich in den Flieger von JNB nach PLZ setzen. Strecke ist ist nicht so schön von JNB. In PLZ dann in den Addo gehen. Afrikanos als Übernachtung ist ganz schön mit dem Partner. Wichtig ist nur, dass ihr nicht über Motherwell fahrt.

2-3 Tage Addo und dann aufm Weg nach CPT gibt es auch weitere schöne GameDrives.

Addo ist sehr nett, aber wenn die Zeit limitiert ist, sollte man nicht 2 oder 3 Tage für sinnlose Fahrerei auf der autobahnähnlichen N2 im Hinterland der Küste verbringen.

Wobei, eine Frage dann doch noch in die Runde: Welchen Inlandsflieger könnt ihr empfehlen? Mindestens ein Flug wird wohl zwischendrin noch nötig werden. Besten Dank und einen schönen Start ins Wochenende! :)

Als Klappstuhl-Pappfraß-Geschädigter aus Deutschland ist es völlig egal, welchen Inlandsflug man bucht. Alle deutlich besser im Service als bei uns üblich. Wer genügend Peseten oder Remimbi in der Schatulle hat, wird sich wundern, was in der C so alles geboten wird...

Airlink, SAA macht eigentlich alles keinen großen Unterschied.

Mango, Comair, kulula gibt es ja nicht mehr.

Zwischen CPT und JNB ist auch Safair kräftig unterwegs. Mit denen bin ich selbst noch nicht geflogen.

Durch die Pleiten von Comair, Kulula und Mango gibt es eine erhebliche Unterversorgung bei den Inlandsflügen. Einfach die passenden Zeiten buchen...

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Nochmals hallo in die Runde!

Ich habe heute anhand der verfügbaren Zeit vor Ort eine grobe Einteilung vorgenommen. Eure Hinweise sind bzw Meinung ist gefragt. 😉 Noch ein paar Hinweise vorweg: Verfügbare volle Tage inkl. von Ruhe-/ Ersatztagen in den Regionen I und III: 12. Ich mag straffe Reisepläne, bin recht fit und die unten gelisteten Punkte sind innerhalb der Regionen I und III flexibel, am Ende soll das alles aber auch durchführbar sein.

I Region Kapstadt

Insgesamt 4,5 Tage. Der halbe Tag ergibt sich der verbleibenden Zeit aufgrund der Anreise am Vormittag. Ansonsten:

Tag 1: Wanderung zu Fuß zum Lions head früh und/ oder Tafelberg mit der Seilbahn am Abend

Insgesamt 4 Tage. Eigener Mietwagen mit Lust auf einen Roadtrip. Ein Tagesbesuch in einem der großen Parks muss mit drin sein. Hier fiel aufgrund der geographischen Lage in der Region PLZ zunächst die Wahl auf Addo.

III Region Johannesburg

Zum Abschluss 4,5 Tage in dieser Region. Abflug am späten Nachmittag (19Uhr) und Abzug des halben Tages.

Tag 3 (11): - (variabler Tag, gibt's ein gutes Bergbaumuseum oder eine Mine/ Tagebau mit gutem Ausblick in der Region?)

Beim Schreiben und fiel mir auf, dass vor allem der mittlere Teil ziemlich straff "abgefahren" wird und man wohl nicht viel von Port Elizabeth sehen wird. Aber seis drum (erstmal). Ich freu mich auf eure Meinungen. 😉

Und jetzt muss ich sagen: All die guten Vorsätze (Nicht zu viel in die kurze Zeit hineinpacken) sind zum Teufel.

Wer noch nie in Kapstadt war, sollte folgendes Programm planen: Die Waterfront, Robben Island, Lions Head und Table Mountain, die Weingüter in Constantia, Kaprundfahrt inklusive Simon's Town und Kirstenbosch Gardens. Wer etwas mehr Zeit hat, eine Township Tour (District Six Museum. Nyanga und Khayelitsha). Bei diesen Touren werden auch soziale Projekte wie Suppenküchen für Waisenkinder etc. besucht. Wer noch mehr Zeit hat, ins Bo-Kaap und zur Noon-Gun.

Verkehrstechnisch sind diese Ziele alle gut von Kapstadt aus zu erreichen.

Leider hat sich die Verkehrssituation auch in Kapstadt verschlimmert und es empfiehlt sich, für die Erkundung der Weinregion die Unterkunft dorthin zu wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie von digitalfan schon gesagt: Mindestens Franschhoek fehlt. Generell viel zu wenig Zeit in der Weinregion für meinen Geschmack. Die Region ist ein Paradies.

Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen...

Wobei Franschhoek verkehrstechnisch am Ende der Welt liegt.

• Like
Reaktionen: JK1896

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Langer Rede kurzer Sinn:

Ich würde vorschlagen, so viel Zeit wie möglich in Kapstadt und der Weinregion zu verbringen.

Auf dem Rückweg von JNB mit Federal Air nach Madikwe oder, wenn keine Malaria-Bedenken bestehen, in einen anderen NP für die Safari zu fliegen

Soweto ist nett anzusehen. Allerdings finde ich die Townships bei Kapstadt interessanter und ursprünglicher...

• Like
Reaktionen: JK1896

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
I Region Kapstadt

III Region Johannesburg

Ich seh schon, der Versuch, zuviele Klamotten in einen zu kleinen Koffer packen zu wollen, kann am Ende nur schiefgehen. 😉 Ich hab in diesem Jahr keine Möglichkeit, länger als zwei Wochen am Stück freizunehmen. Und da das Reisen sozusagen als Supercharger meiner Akkus fungiert, ist man natürlich versucht, innerhalb einer kurzen Zeit soviel wie möglich aufladen zu wollen. Das vorweg.

Ich zitiere meinen Beitrag über den ersten Plan und überlege mir eine sinnvolle zweite Möglichkeit, in der Region II (Roadtrip CPT-PLZ) insofern verkürzt wird, als das die Region Kapstadt Start und Ziel für die ersten Tage bleiben und der Inlandsflug nach JNB von CPT starten wird. Mindestens 4 Tage für die Region Johannesburg bleiben so bestehen. Folglich:

I Region Kapstadt

7 - 8 Tage. Inhaltlich bleibt es bei meiner ursprünglichen Planung, ergänzt um (Zwei-)Tagestrips mit dem Auto bis maximal zum Kap Agulhas. Sämtliche Ziele von dort bis Port Elizabeth einschließlich Addo-Park werden gestrichen. Eine Alternative, um überhaupt einen Eindruck vom Wildlife des Landes zu bekommen, muss ich noch finden.

II Region Johannesburg

5 - 4 Tage. Inhaltlich bleibt es bei der ursprünglichen Planung.

Puffer für Schlechtwetter (oder schlechte Laune 😁) bzw. spontane Alternativen inklusive, dürfte das für einen recht reichhaltigen Appetizer Südafrika reichen. Besten Dank an meine Vorposter für ihre Anregungen/ Tipps und wer noch ergänzen mag: Feuer frei! 😉

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.192
3.193
ergänzt um (Zwei-)Tagestrips mit dem Auto bis maximal zum Kap Agulhas.

Kap Agulhas ist witzig aber wirklich viel zu sehen gibt es da nicht. Wenn man nicht viel Zeit in Südafrika hat, ist es die Fahrerei nicht wert.

Lieber ein paar Tage in den Winelands (Somerset West, Stellenbosch, Franschoek evtl. noch Paarl) verbringen. Ist wirklich schön, entspannend und wenig Stress, da nicht viel Fahrerei. Optimal dabei sogar in einem schönen Bed and Breakfast oder Hotel in Stellenbosch oder Franschoek wohnen.

Wenn man einen Tag etwas fahren möchte, lieber nach Hermanus fahren. Ist eine schönere Strecke und es gibt mehr zu sehen als in Kap Agulhas.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Wenn +1 weiter quengelt, hier die Möglichkeit in der Weinregion eine "Safari" zu unternehmen:

Zwar nicht ganz der Krüger Park, aber ohne lange Anreise.....

Habe ich selbst schon gemacht, ist nicht so übel.

luporun

Reguläres Mitglied
23.10.2016
48
298
Der "letzte" Plan klingt doch ganz gut, vor allem da nun auch etwas Zeit für die Winelands bleibt. Kap Agulhas ist die (weite) Anreise nicht wert - da gibt's nichts zu sehen und das Gefühl vom "southernmost point of Africa" hat sich bei mir auch noch nie eingestellt.

Aaaber - aus meiner Sicht kann man auf Johannesburg komplett verzichten. Mittlerweile betrachte ich JNB nur als Umstiegspunkt - möglichst schnell wieder weg aus Johannesburg. Um zum Abschluss der Reise noch ein wenig Wildlife mitzunehmen bietet sich das schon erwähnte Madikwe an. Ein einigermaßen früher Flug von CPT nach JNB (die Strecke ist wie Busfahren, mehrere Anbieter bieten gefühlt alle 30 minuten einen Flug an - auch mit Fly Safair durchaus okay, alte B737 aber günstig und zeitlich zuverlässig). Wenn man vor 11 Uhr in JNB ankommt, dann erreicht man noch den FedAir-Shuttle nach Madikwe (gegen 13-13.30 Uhr). Ca. 1 Std. Flugzeit nach Madikwe-Ost oder -West, 20-30 min Transfer zur Lodge ... und pünktlich um 16 Uhr zum high-tea ist man bereit für den ersten game drive. Zwei bis drei Übernachtungen in der Lodge und man hat einen guten Eindruck. Zurück nach JNB mit dem Nachmittags-Shuttle von FedAir, dessen Flugzeiten so abgestimmt sind, dass man ohne Probleme und Hektik die abendlichen longhaul-flights ex JNB erreicht. Der Part Lodge in Madikwe und Transfers by FedAir dürfte zwar der teuerste Baustein der Reise werden - aber es ist es allemal wert.

Ich bin Ende März/Anfang April diesen Jahres wieder für 11 Tage in Südafrika- aber in umgekehrter Reihenfolge, zuerst Madikwe (4 Tage) und danach Kapstadt (5 Tage).

Beste Grüße
Tom

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Der "letzte" Plan klingt doch ganz gut, vor allem da nun auch etwas Zeit für die Winelands bleibt. Kap Agulhas ist die (weite) Anreise nicht wert - da gibt's nichts zu sehen und das Gefühl vom "southernmost point of Africa" hat sich bei mir auch noch nie eingestellt.

Aaaber - aus meiner Sicht kann man auf Johannesburg komplett verzichten. Mittlerweile betrachte ich JNB nur als Umstiegspunkt - möglichst schnell wieder weg aus Johannesburg. Um zum Abschluss der Reise noch ein wenig Wildlife mitzunehmen bietet sich das schon erwähnte Madikwe an. Ein einigermaßen früher Flug von CPT nach JNB (die Strecke ist wie Busfahren, mehrere Anbieter bieten gefühlt alle 30 minuten einen Flug an - auch mit Fly Safair durchaus okay, alte B737 aber günstig und zeitlich zuverlässig). Wenn man vor 11 Uhr in JNB ankommt, dann erreicht man noch den FedAir-Shuttle nach Madikwe (gegen 13-13.30 Uhr). Ca. 1 Std. Flugzeit nach Madikwe-Ost oder -West, 20-30 min Transfer zur Lodge ... und pünktlich um 16 Uhr zum high-tea ist man bereit für den ersten game drive. Zwei bis drei Übernachtungen in der Lodge und man hat einen guten Eindruck. Zurück nach JNB mit dem Nachmittags-Shuttle von FedAir, dessen Flugzeiten so abgestimmt sind, dass man ohne Probleme und Hektik die abendlichen longhaul-flights ex JNB erreicht. Der Part Lodge in Madikwe und Transfers by FedAir dürfte zwar der teuerste Baustein der Reise werden - aber es ist es allemal wert.

Ich bin Ende März/Anfang April diesen Jahres wieder für 11 Tage in Südafrika- aber in umgekehrter Reihenfolge, zuerst Madikwe (4 Tage) und danach Kapstadt (5 Tage).

Beste Grüße
Tom

Uneingeschränkte Zustimmung! (y) (y) (y)

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
Johannesburg bleibt definitiv für ein paar Tage drin (schon allein deshalb, weil der Flug zurück nach FRA über JNB nicht kostenfrei umgebucht werden kann und ich unbedingt nochmal mit der 747-8 fliegen mag). ;) Im Übrigen möchte ich mir von der Stadt und seinem Umland einen eigenen Eindruck machen. Ich war schon in etlichen Ecken der Welt bzw. in Gegenden unterwegs, in denen es vermeintlich nichts zu sehen gab. Mit dem richtigen Mindset wird das schon was. :)

Wildlife steht bei mir gar nicht so weit oben auf der Agenda. Elefanten und Krokos durfte in unangenehmer Nähe bereits in Sri Lanka erleben. Und für echte, weniger zeitgetriebene Safari-Ausflüge wird sich sicher ein weiterer Trip nach Afrika in der Zukunft anbieten. Damit aber +1 ihr Erlebnis außerhalb eines Zoos bekommt, mag ich die großen Dickhäuter und bestenfalls auch Giraffen mit einem Tagesausflug dort unten "abhaken" wollen. User globetrotter11 hat mir da schon einen Tipp für die Region Kapstadt gegeben, über weitere bin ich dankbar.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Am Montag, den 20.03.2023 findet in Südafrika ein Generalstreik statt. Es ist mit erheblichen Problemen im Transportsektor zu rechnen.

Die Airports haben einen Notfallplan in Kraft gesetzt, um Beeinträchtigungen zu reduzieren.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
Gibt es eigentlich was neues von dem Deutschen der seit einer Wanderung auf den Tafelberg vermisst wird?