Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
ANZEIGE
Meine persönliche Empfehlung für einen sehr guten, wenn nicht gar den besten MCC in Südafrika:

Für R200 pro Flasche. Das Weingut Van Loveren lohnt immer einen Besuch, auch wenn es nicht direkt am Weg liegt....

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Dazu muss ich kurz einhaken, dass ein Schaumwein in der Cap Classique-Methode (also Champagner-Methode) auch aufwändiger herzustellen ist. Es sind zusätzliche Herstellungsschritte erforderlich, es gibt eine längere Lagerungszeit (Flaschengärung), das kostet alles Geld. Dazu ist man bei einem der besten seines Fachs in Südafrika, die nur 20 Hektar in Summe bewirtschaften. Das kann man nicht mit den Hof- und Wiesen-Weingut um die Ecke vergleichen. Die Flasche Brut oder Rosé kostet 340 ZAR (also in etwa €19) - das finde ich persönlich einen besseren Deal als die normalen Weine der anderen Weingüter in der Gegend. Für einen französischen Champagner in einer ähnlichen Qualitätsstufe ist man eher ab €30-35 dabei. Aber natürlich jedem das seine!
dem bin ich mir durchaus bewusst, dass es eine Kunst ist einen guten MCC herzustellen. Nun habe ich bestimmt so 30 bis 40 Winetastings in Südafrika gemacht und einige MCC´s zu mir genommen. Le Lude stellt einen sehr guten MCC her, aber ist im Preis-Leistungsvergleich mit anderen Herstellern sehr teuer und so "outstanding" empfinde ich deren MCC dann einfach nicht, dass ich diesen Preis zahlen würde.

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
Meine persönliche Empfehlung für einen sehr guten, wenn nicht gar den besten MCC in Südafrika:

Für R200 pro Flasche. Das Weingut Van Loveren lohnt immer einen Besuch, auch wenn es nicht direkt am Weg liegt....

Van Loveren habe ich im Oktober besucht und kann das Weingut neben dem hervorragendem MCC nur weiterempfehlen. Wunderschöne Anlage mit guten Weinen und MCC. Mein Tipp neben den Weinen unbedingt das Gintasting machen.....Trinke eigentlich selten GIn, aber deren Fynbos Gin ist für meinen Geschmack einfach grandios.

Eins meiner Lieblingsweingüter bzgl. MCC ist übrigens Weltevrede in Bonnievale bei Robertson und das Restaurant zum Lunch war ebenfalls hervorragend.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Fahren eigentlich wieder Züge ab Kapstadt? Metro/Fernzüge.
Fernzüge fahren, soweit ich es beurteilen kann.

Bei der Metrorail sind noch einige Strecken nicht befahrbar, da sich illegale Siedler während des Lockdowns ihre Unterkünfte auf den Gleisen gebaut haben. Die Nutzung der Vorortzüge ist gefährlich, man sollte diese tunlichst meiden.

Der aktuelle Stand bei der Metrorail in Kapstadt:

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Stellenbosch und Umgebung. Sind davor schon ein paar Tage in Franschhoek in gewohnter Umgebung.

Preis primär egal.

Größe egal.

Ausstattung egal, schön sollte es sein, auch wenn das subjektiv ist. Vielleicht trifft es „Wohlfühlatmosphäre“ besser. Oder man muss Delaire mal probiert haben um dann mit 1,4k/Nacht in Afrika auf die Schnauze zu fallen. In Franschhoek bin ich bei 200€/Nacht. Und in der Stadt ist es nochmal was anderes…

Verpflegung, gerne fine dining, aber kein Muss. Gibt ja genug in der Umgebung. Wein sollte es geben ;)

Ich kenne noch Leeu Estate, aber nur vom Hören.
Ich kann in Franschoek das Academy Street Boutique Hotel empfehlen. Ein absoluter Traum. Super Restaurants fußläufig, u.a. La Petite Colombe.

Richtung False Bay kann ich Dir Steenberg Estate ans Herz legen. Tolles Areal, gutes Essen und eigener Wein.

• Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.150
5.297
MUC/INN
Gibt sich Sixt bzw deren Partner in CPT weiterhin mit dt. Führerschein zufrieden?

Bislang hatte ich den intern. FS immer umsonst dabei, jetzt ist er auch abgelaufen. Selbst in Polizeikontrollen war er nie gewollt - wichtig ist aber nur, ob man mit normalem FS das Auto bekommt?

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
Hallo in die Runde!

Wenn ich hier kurz einhaken darf: Ich bitte zu entschuldigen, dass ich jetzt nicht alle Seiten durchforstet habe. Aber folgende Frage:

Geplant sind 10 bis 11 Tage Erstausflug nach Südafrika im April diesen Jahres. Meine Idee, weil der Zeitraum nicht Fisch (d.h. ein echter Kurztrip), nicht Fleisch (d.h. ein echter und langer Jahresurlaub) ist, die ganze Zeit in/ um Kapstadt zu verweilen. Alternativ wäre noch eine Splittung 6 Tage CPT und maximal 5 Tage JNB möglich. Ich bin recht straff in der Reiseführung und nehme gern so viele Eindrücke vor Ort mit wie möglich mit, d.h. es kann auch gern richtig anstrengend werden. Neben aufregendem City-Life darf auch gern ein längerer Abstecher zum Erleben der Flora und Fauna mit dabei sein (das würde ja wahrscheinlich auf 11 Tage CPT hinauslaufen). Die ganzen Probleme vor Ort bzw. das Risiko dahinter nehme ich in Kauf, wenn vor Ort bspw. der Strom ausfällt oder irgendwelche Transportschwierigkeiten aufkommen, dann ist das so. Gibt für alles eine Lösung.

Was aber empfehlen die Kenner unter euch? Kann man auch 11 Tage in/ um CPT sehr gut verbringen oder lohnt die o.g. Splittung? Besten Dank vorab! ;)

Zuletzt bearbeitet:

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
162
156
Gibt sich Sixt bzw deren Partner in CPT weiterhin mit dt. Führerschein zufrieden?

Bislang hatte ich den intern. FS immer umsonst dabei, jetzt ist er auch abgelaufen. Selbst in Polizeikontrollen war er nie gewollt - wichtig ist aber nur, ob man mit normalem FS das Auto bekommt?
Also bei der letzten Polizeikontrolle gestern wollte er keinen internationalen FS sehen. Die Mietwagenanbieter wollen den auch nicht sehen.

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
162
156
Was aber empfehlen die Kenner unter euch? Kann man auch 11 Tage in/ um CPT sehr gut verbringen oder lohnt die o.g. Splittung? Besten Dank vorab! ;)
Man kann auch 4-6 Monate in Kapstadt verbringen. ;) Wir waren immer mit den folgenden Wohnungen zufrieden:
https://urbanelephant.co.za/urban-elephant-16-on-bree/

Zentral gelegen, fussläufig zur Waterfront und in der Bree gibt es genügend Restaurants für jeden Geschmack. Wenn man auf der Seite direkt bucht kann man auch die Wohnung aussuchen. zB 2007 mit Tafelberg Blick oder 1317, wenn man Sonne morgens mag. Parkplatz ist auch inkl.. Bei weiteren Fragen kannste mich gern jederzeit kontaktieren.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.192
3.193
Also bei der letzten Polizeikontrolle gestern wollte er keinen internationalen FS sehen. Die Mietwagenanbieter wollen den auch nicht sehen.

Ich bin in den letzten 15 Jahren sicherlich weit mehr als 10x irgendwo kontrolliert worden (Roadblocks vor allem zur Weihnachtszeit). Ich habe zusätzlich zum deutschen FS immer noch eine beglaubigte englische Übersetzung vom deutschen Generalkonsulat dabei. Selbst die wollte noch nie jemand sehen.

Mietwagen habe ich das letzte mal vor rd. 5 Jahren gemietet (Avis). Auch hier hat keiner nach dem internationalen FS gefragt.

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
So, ich könnte jetzt noch drei Tage on top oben drauf setzen und erwäge demnach via Multi-Stop LEJ-JNB und zurück CPT-LEJ. Angebotsbedingt kann das natürlich nur Lufthansa bieten (geplant war zunächst Condor mit Start/ Ziel in FRA und Zug von/ nach Leipzig). Meine bessere Hälfte sitzt mir mit dem Kruger Park in den Ohren, für Johannesburg und Kruger Park würde ich jetzt 7 Tage ansetzen, um im Anschluss die verbleibenden Tage in/ um Kapstadt zu verbringen. Wäre zumindest der erste Teil machbar oder ist das nichts weiter als eine Schnapsidee? Entschuldigt meine Fragen, normalerweise buche ich risikofreudig und mit etwas mehr Futter (d.h. Wissen) in der Hinterhand. Allerdings sind die Flüge derzeit alles andere als günstig und für try and error wäre das doch etwas zu teuer.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
7 Tage Game Drive ist definitiv zu viel.

Max 3 Tage reichen vollkommen.

Krüger = Malariagebiet....

Es gibt auch andere NP mit gleichen Tierbeobachtungen. Ohne Malaria...

4 Max 5 Tage in CPT, restliche Tage in der Weinnregion verbringen...

Zuletzt bearbeitet:

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
Besten Dank. Für die 14 vollen Tage wäre aber eine sinnvolle und planbare Splittung mit arrival in JNB und departure in CPT möglich, so lese ich das heraus. Ich bin jetzt drauf und dran einfach erstmal die Flüge zu buchen und alles zwischendrin im Anschluss zu planen/ buchen. Kruger ist für mich kein Muss, diese #Insta-Attitude werde ich ihr schon austreiben, am Ende zählen tolle und halbwegs sichere Eindrücke von Mensch, Land und Natur. Und wenn es Letzteres in einem vermeintlichen No-Name-Park zu sehen gibt, bin ich sowieso dabei. ;) Hast du da bereits bei den Parks einen Tipp zur Hand, der fahrbar ab Johannesburg mit Übernachtung zu erreichen wäre?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Schau Dir einfach mal Madikwe ober Makarele/Velgevonden an.

Beides ca. 3,5 h von JNB und malariafrei. Tierbeobachtungen mindestens so gut wie im Krüger.

• Like
Reaktionen: JK1896

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
162
156
Würde mich in den Flieger von JNB nach PLZ setzen. Strecke ist ist nicht so schön von JNB. In PLZ dann in den Addo gehen. Afrikanos als Übernachtung ist ganz schön mit dem Partner. Wichtig ist nur, dass ihr nicht über Motherwell fahrt.

2-3 Tage Addo und dann aufm Weg nach CPT gibt es auch weitere schöne GameDrives.

• Like
Reaktionen: stepfel1 und marcus67

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Schau Dir einfach mal Madikwe ober Makarele/Velgevonden an.

Beides ca. 3,5 h von JNB und malariafrei. Tierbeobachtungen mindestens so gut wie im Krüger.
Madikwe sicher besser als der große Krüger Park (die Private Reserves mal außen vorgelassen). Wir waren über Weihnachten sechs Tage, verteilt auf zwei Lodges (eine im Westteil, eine im Ostteil) in Madikwe. Hat viel Spaß gemacht und war auch nicht zuviel. Die Tierwelt im Osten ist sehr anders als die im Westen des Parks (der insgesamt ungefähr die Größe des Landes Hamburg hat) und es gibt kein Malariathema und auch keine Gewaltkriminalität wie am Rande des Krüger.

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
So, die Flüge habe ich gerade für den April gebucht. Weil preislich attraktiver, geht's umgekehrt zur ursprünglichen Planung erst von LEJ nach CPT und zurück über JNB und FRA. Eine grobe Idee zur Planung der 14 Tage habe ich aufgrund eurer Tipps schon, das Paket stelle ich dann in den nächsten Wochen final zusammen. Der Post hat zwar nur die Qualität einer Wasserstandsmeldung, aber so ein klein wenig begeistert ob der ersten Fernreise nach Corona bin ich trotz bekannter Stichwörter und damit erwartbarer Einschränkungen wie load shedding schon. :D

Wobei, eine Frage dann doch noch in die Runde: Welchen Inlandsflieger könnt ihr empfehlen? Mindestens ein Flug wird wohl zwischendrin noch nötig werden. Besten Dank und einen schönen Start ins Wochenende! :)

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.192
3.193
Wobei, eine Frage dann doch noch in die Runde: Welchen Inlandsflieger könnt ihr empfehlen? Mindestens ein Flug wird wohl zwischendrin noch nötig werden. Besten Dank und einen schönen Start ins Wochenende!

Airlink, SAA macht eigentlich alles keinen großen Unterschied.

Mango, Comair, kulula gibt es ja nicht mehr.

Zwischen CPT und JNB ist auch Safair kräftig unterwegs. Mit denen bin ich selbst noch nicht geflogen.

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
Nochmals hallo in die Runde!

Ich habe heute anhand der verfügbaren Zeit vor Ort eine grobe Einteilung vorgenommen. Eure Hinweise sind bzw Meinung ist gefragt. 😉 Noch ein paar Hinweise vorweg: Verfügbare volle Tage inkl. von Ruhe-/ Ersatztagen in den Regionen I und III: 12. Ich mag straffe Reisepläne, bin recht fit und die unten gelisteten Punkte sind innerhalb der Regionen I und III flexibel, am Ende soll das alles aber auch durchführbar sein.

I Region Kapstadt

Insgesamt 4,5 Tage. Der halbe Tag ergibt sich der verbleibenden Zeit aufgrund der Anreise am Vormittag. Ansonsten:

Tag 1: Robben Island und Erkundung der Stadt zu Fuß
Tag 1: Wanderung zu Fuß zum Lions head früh und/ oder Tafelberg mit der Seilbahn am Abend
Tag 3: Tagesausflug mit dem Mietwagen zum Kap inkl. Boulders Beach
Tag 4: - (variabler Tag)

II Region Kapstadt - Port Elizabeth (Roadtrip)

Insgesamt 4 Tage. Eigener Mietwagen mit Lust auf einen Roadtrip. Ein Tagesbesuch in einem der großen Parks muss mit drin sein. Hier fiel aufgrund der geographischen Lage in der Region PLZ zunächst die Wahl auf Addo.

Tag 1 (5): Fahrt Kapstadt bis Suiderstrand inkl. Stellenbosch oder Gansbaai
Tag 2 (6): Fahrt Suiderstrand bis Knysna oder Plettenberg Bay
Tag 3 (7): Fahrt Knynsa oder Plettenberg Bay bis Port Elizabeth
Tag 4 (8): Tagesausflug Addo-Park

III Region Johannesburg

Zum Abschluss 4,5 Tage in dieser Region. Abflug am späten Nachmittag (19Uhr) und Abzug des halben Tages.

Tag 1 (9): Flug PLZ-JNB und Erkundung der Stadt
Tag 2 (10): Apartheid Museum und Besuch Soweto
Tag 3 (11): - (variabler Tag, gibt's ein gutes Bergbaumuseum oder eine Mine/ Tagebau mit gutem Ausblick in der Region?)
Tag 4 (12): - (Relaxday, evtl. Botanischer Garten)

Beim Schreiben und fiel mir auf, dass vor allem der mittlere Teil ziemlich straff "abgefahren" wird und man wohl nicht viel von Port Elizabeth sehen wird. Aber seis drum (erstmal). Ich freu mich auf eure Meinungen. 😉

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.583
1.953
MUC
Nochmals hallo in die Runde!

Ich habe heute anhand der verfügbaren Zeit vor Ort eine grobe Einteilung vorgenommen. Eure Hinweise sind bzw Meinung ist gefragt. 😉 Noch ein paar Hinweise vorweg: Verfügbare volle Tage inkl. von Ruhe-/ Ersatztagen in den Regionen I und III: 12. Ich mag straffe Reisepläne, bin recht fit und die unten gelisteten Punkte sind innerhalb der Regionen I und III flexibel, am Ende soll das alles aber auch durchführbar sein.

I Region Kapstadt

Insgesamt 4,5 Tage. Der halbe Tag ergibt sich der verbleibenden Zeit aufgrund der Anreise am Vormittag. Ansonsten:

Tag 1: Robben Island und Erkundung der Stadt zu Fuß
Tag 1: Wanderung zu Fuß zum Lions head früh und/ oder Tafelberg mit der Seilbahn am Abend
Tag 3: Tagesausflug mit dem Mietwagen zum Kap inkl. Boulders Beach
Tag 4: - (variabler Tag)

II Region Kapstadt - Port Elizabeth (Roadtrip)

Insgesamt 4 Tage. Eigener Mietwagen mit Lust auf einen Roadtrip. Ein Tagesbesuch in einem der großen Parks muss mit drin sein. Hier fiel aufgrund der geographischen Lage in der Region PLZ zunächst die Wahl auf Addo.

Tag 1 (5): Fahrt Kapstadt bis Suiderstrand inkl. Stellenbosch oder Gansbaai
Tag 2 (6): Fahrt Suiderstrand bis Knysna oder Plettenberg Bay
Tag 3 (7): Fahrt Knynsa oder Plettenberg Bay bis Port Elizabeth
Tag 4 (8): Tagesausflug Addo-Park

III Region Johannesburg

Zum Abschluss 4,5 Tage in dieser Region. Abflug am späten Nachmittag (19Uhr) und Abzug des halben Tages.

Tag 1 (9): Flug PLZ-JNB und Erkundung der Stadt
Tag 2 (10): Apartheid Museum und Besuch Soweto
Tag 3 (11): - (variabler Tag, gibt's ein gutes Bergbaumuseum oder eine Mine/ Tagebau mit gutem Ausblick in der Region?)
Tag 4 (12): - (Relaxday, evtl. Botanischer Garten)

Beim Schreiben und fiel mir auf, dass vor allem der mittlere Teil ziemlich straff "abgefahren" wird und man wohl nicht viel von Port Elizabeth sehen wird. Aber seis drum (erstmal). Ich freu mich auf eure Meinungen. 😉
Mir würde da Franschhoek fehlen.

• Like
Reaktionen: stepfel1 und marcus67

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.192
3.193
Beim Schreiben und fiel mir auf, dass vor allem der mittlere Teil ziemlich straff "abgefahren" wird und man wohl nicht viel von Port Elizabeth sehen wird. Aber seis drum (erstmal). Ich freu mich auf eure Meinungen.

Insgesamt viel zu viel in einen kleinen Zeitraum komprimiert. Wenn man nur versucht, möglichst viel abzuhaken, hat man keine Zeit den Flair zu genießen und der Genuss kommt zu kurz.

• Like
Reaktionen: stepfel1

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Airlink, SAA macht eigentlich alles keinen großen Unterschied.

Mango, Comair, kulula gibt es ja nicht mehr.

Zwischen CPT und JNB ist auch Safair kräftig unterwegs. Mit denen bin ich selbst noch nicht geflogen.
Guck Dir die Flugzeugtypen an, da bestehen erhebliche Unterschiede. Auch die Preise, wenn Du in C fliegen willst. SAA setzt auf der Strecke JNB to CPT teilweise einen A330 mit Langstreckenbestuhlung ein.