Tipps für Kapstadt und/oder die garden route

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
ANZEIGE
Hallo zusammen,

beim nächsten Trip wollen wir Richtung Cederberge. Wir kommen aus Langebaan und wollen dort so 2-3 Nächte verbringen.
Bisher hab ich in der Gegend keine Erfahrungswerte und wäre über Tipps bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten dankbar. Achja wir haben kein 4x4 Mietwagen, falls relevant bzgl. der Straßenverhältnisse

Die Saldhana Bay (in der auch Langebaan liegt) ist durch das gleichnamige Stahlwerk, Ölterminals und Fischfabriken sehr industriell geprägt.

Im angenehmen Teil der Lagune kann man sogar Hausboote mieten. https://www.kraalbaailhb.com/

Als Alternative für einen Beachaufenthalt würde ich die nördlicher gelegenen Orte Paternoster oder St. Helena Bay empfehlen, am Shelley Point ganz im Norden von St. Helena gibt es wunderbare Strände. Und ganz viele Muscheln. Beide Orte bieten reichhaltige Übernachtungsmöglichkeiten.

In den Cedarbergen gibt es sehr viele und wunderschöne Routen zu befahren, fast alle auch ohne 4x4 befahrbar.

Meine Empfehlung: Wupperthal.

Diese sehenswerte Missionsstation ist vor 3 Jahren leider fast komplett abgebrannt, inzwischen aber fast komplett restauriert worden. Dort kann man die Keimzelle der Rooibos-Industrie, ein alte Teefabrik besichtigen. Und die legendären, dort von Hand genähten Veldskoen aus Kudu-Leder erwerben. Meine halten schon seit über 20 Jahren und sind auf jeder Reise mit dabei. Sehr nette und gastfreundliche Menschen dort. Inzwischen ist die Straße von Norden (R364) ganz gut mit normalem PKW zu erreichen.

Die Luxus-Lodge Bushmann's Kloof hat auf ihrem Gelände unzählige und wunderschöne Felszeichnungen. Früher waren während der Woche auch Tagesgäste für Führungen dorthin wilkommen. Wie es heute ist, kann ich nicht beurteilen https://bushmanskloof.co.za/about Einfach mal anfragen.

Auf dem Rückweg von den Cedarbergen empfehle ich ab Citrusdal die R303 zu nehmen. Bis auf eine kurze Strecke gut befahrbarer Dirt-Road sehr gut befahrbar und spektakuläre Aussichten.

Der Empfehlung für Tulbagh schließe ich mich an.

Die Rückfahrt zum Kap von Breede River unbedingt über die R301, durch die BainsKloof, in Richtung Wellington planen. Eine der spektakulärsten Straßen am Kap.....

Zuletzt bearbeitet:

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.150
5.297
MUC/INN
Ha jemand eine aktuell schöne Hotelempfehlung/ Wine Estate im Vergleich zu Delaire Graff? Die Bewertungen sind für den Preis nicht besonders überzeugend..

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Was mich an GDE gestört hat:

1. Das ganze abgehobene Getue dort. Fehlt nur noch an der Rezeption der Wahlhebel an dem man die tägliche Dosis der rektal zu verabreichenden Saccarose einstellen kann..

2. Das Publikum, das ständig mit seinen güldenen und platinfarbenen Kärtchen wedelt und von seinen Erlebnissen auf den Golfplätzen prahlt. Aber genau dieses Publikum fühlt sich ja angesprochen.

3. Dass das schöne, alte Weingut Delaire für diese Showbühne geschleift wurde.

Passt überhaupt nicht zur sonst so relaxten Lebensart in SA.

Hinzu kommt noch, dass mich die hochgelobten Restaurants überhaupt nicht überzeugt haben.... Ist bei dem dortigen Publikum aber auch nicht notwendig...

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.192
3.193
Was mich an GDE gestört hat:

1. Das ganze abgehobene Getue dort. Fehlt nur noch an der Rezeption der Wahlhebel an dem man die tägliche Dosis der rektal zu verabreichenden Saccarose einstellen kann..

2. Das Publikum, das ständig mit seinen güldenen und platinfarbenen Kärtchen wedelt und von seinen Erlebnissen auf den Golfplätzen prahlt. Aber genau dieses Publikum fühlt sich ja angesprochen.

3. Dass das schöne, alte Weingut Delaire für diese Showbühne geschleift wurde.

Passt überhaupt nicht zur sonst so relaxten Lebensart in SA.

100% Zustimmung. Wir sind daher schon seit Jahren nicht mehr zum Essen da gewesen.

2 Tipps zum Essen aus den letzten 2 Wochen:

1. Le Lude in Franschhoek. Die haben den besten Südafrikanischen Champagner. Sehr gutes Restaurant mit moderaten Preisen.
2. Faber auf Avondale in Paarl. Auch sehr gutes Essen, tolle Location, gute Preise. Sehr zu empfehlen der "La Luna" Rotwein.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.150
5.297
MUC/INN
Wo?

Preis?

Größe?

Ausstattung?

Verpflegung?
Stellenbosch und Umgebung. Sind davor schon ein paar Tage in Franschhoek in gewohnter Umgebung.

Preis primär egal.

Größe egal.

Ausstattung egal, schön sollte es sein, auch wenn das subjektiv ist. Vielleicht trifft es „Wohlfühlatmosphäre“ besser. Oder man muss Delaire mal probiert haben um dann mit 1,4k/Nacht in Afrika auf die Schnauze zu fallen. In Franschhoek bin ich bei 200€/Nacht. Und in der Stadt ist es nochmal was anderes…

Verpflegung, gerne fine dining, aber kein Muss. Gibt ja genug in der Umgebung. Wein sollte es geben ;)

Ich kenne noch Leeu Estate, aber nur vom Hören.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Stellenbosch und Umgebung. Sind davor schon ein paar Tage in Franschhoek in gewohnter Umgebung.

Preis primär egal.

Größe egal.

Ausstattung egal, schön sollte es sein, auch wenn das subjektiv ist. Vielleicht trifft es „Wohlfühlatmosphäre“ besser. Oder man muss Delaire mal probiert haben um dann mit 1,4k/Nacht in Afrika auf die Schnauze zu fallen. In Franschhoek bin ich bei 200€/Nacht. Und in der Stadt ist es nochmal was anderes…

Verpflegung, gerne fine dining, aber kein Muss. Gibt ja genug in der Umgebung. Wein sollte es geben ;)

Ich kenne noch Leeu Estate, aber nur vom Hören.

Da fallen mir spontan zunächst zwei größere Hotels ein:

Asara: https://asara.co.za/hotel

Lancerac: https://lanzerac.co.za/ War vor einigen Jahren abgebrannt. Ich war dort nach der Renovierung und Wiedereröffnung. Da gab es noch kleinere Servicemängel, das dürfte aber inzwischen behoben sein...

Dann noch drei kleine aber feine Unterkünfte:

The Salene: https://salene.co.za/about/ im Devon Valley

L'Avenir: https://www.lavenirestate.co.za/experience/#

Webersburg: https://webersburg.co.za/ Mitten im Goldenen Dreieck der besten Weinberge, neben Ernie Els.

Aber Achtung: An den Wochenenden finden in fast allen dieser Unterkünfte Traumhochzeiten statt und es kann laut werden...

• Like
Reaktionen: DerSenator

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Wir sind letzte Woche eher zufällig im Fransvliet gelandet. Superschön. Wären wir nie gezielt hingegangen, aber unsere eigentliche Reservierung hatte überbucht. Brendel nebenan würden wir nie wieder hingegangen. Dort ist die Welt vor zehn Jahren stehen geblieben. Auf der günstigeren Seite ist in Franschhoek noch die Lavender Farm auf der Agenda. Auf der teuren Leeu Estate (super schön und ebenso teuer) und das Haus von Richard Branson Mont Rochelle (super schön und deutlich günstiger).

Ein Tipp für Kapstadt: Wir waren jetzt ein paar mal mit drei Kindern im ONYX. Überraschend gut und günstig. Die Deluxe Suiten haben, was nach zwei Wochen Madikwe recht willkommen war, auch eine Waschmaschine und kosten einen Bruchteil von der Konkurrenz. Lage an der Heerengracht im Grunde schräg gegenüber vom Weston. Wir hätten uns wegen des Preises fast nicht getraut, aber es hat alles gestimmt. Das In-house Restaurant YU war super und super entspannt.

Da fallen mir spontan zunächst zwei größere Hotels ein:
Asara: https://asara.co.za/hotel
Asara hat einen deutschen Eigentümer, der es immerhin schon zu RTL in eine Dokusoap gebracht hat. Mit denen haben wir (als einziges Hotel in SA) um die Rückerstattung eines Deposits streiten müssen, als die während ihres Lockdowns uns nicht beherbergen durften.

Zuletzt bearbeitet:

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
Ich war die letzten 2 Wochen in Kapstadt und Stellenbosch / Franschhoek. Kann verstehen warum vierstellige Zimmerpreise beim Delaire Graff keine Option sind. In Südafrika schon einmal gar nicht.

Wir waren sehr, sehr zufrieden in La Cotte Farm in Franschhoek und zumindest optisch sah Leeu Estate sehr gut aus (wir waren bei Mullineux zur Weinprobe). Die Buchung sollte aber mit ein bisschen Vorlauf sein, ich glaube beides ist jetzt für den Sommer schon sehr gut gebucht / ausgebucht.

Le Lude kann ich mich nur anschließen, es ist sowieso traumhaft dort - ich war mehrfach dort, vor 10 Tagen gerade zum Lunch im Restaurant Orangerie - die Köchin hat vorher im französischen 2-Sterner Gavroche in London gearbeitet und sehr viele Ideen mitgenommen und serviert hier eine erstklassige französische Küche, die in unseren Breitengraden gut und gerne 1 bis 2 Sterne bekommen könnte und das für €20 je Gericht und sehr großen Portionen! Toll!

suntorytime

Reguläres Mitglied
01.03.2019
62
221
Ein Tipp für Kapstadt: Wir waren jetzt ein paar mal mit drei Kindern im ONYX. Überraschend gut und günstig. […] Das In-house Restaurant YU war super und super entspannt.

Vollste Zustimmung. Auch das Restaurant betreffend. Nur ein Hinweis: Bei den two-bedroom Appartements haben manche zwar zwei Badezimmer, von denen eines dann aber nur eine Badewanne (ohne Handbrause) und keine Dusche hat. Fanden wir zu viert eher ungünstig. Also vielleicht beim Check-in nach dem 2-Duschen-Layout fragen, wenn man auf die Badewanne verzichten kann…

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Vollste Zustimmung. Auch das Restaurant betreffend. Nur ein Hinweis: Bei den two-bedroom Appartements haben manche zwar zwei Badezimmer, von denen eines dann aber nur eine Badewanne (ohne Handbrause) und keine Dusche hat. Fanden wir zu viert eher ungünstig. Also vielleicht beim Check-in nach dem 2-Duschen-Layout fragen, wenn man auf die Badewanne verzichten kann…
Wir hatten über Agora gebucht und die unterscheiden zwischen mehreren Typen von Two-Bedroom-Suites und Appartements auch was die Badezimmer angeht. Muss man sich angucken. Mit Balkon war für die Raucherfraktion sehr nett.

WObbo

Aktives Mitglied
29.11.2016
112
26
nach dem Lob hier bzgl. der Orangerie, habe ich dort direkt mal reserviert für den März.
Hatte bisher dort nur ein MCC Tasting und empfand es im Vergleich zu anderen Weingütern sehr kostenintensiv.

Die Karte in der Orangerie klingt dagegen sehr interessant und dabei preislich sehr fair.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Daher meine wiederholte Mahnung: Keine Öffis und Taxen in Südafrika benutzen!

Auch die Fahrer und Fahrzeuge von Uber/Bolt sind der Taximafia ein Dorn im Auge.....

Die Taximafia hat wieder zugeschlagen...

Bitte nicht auf die verwegene Idee kommen, ÖPNV zu benutzen!

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.973
1.096
Wirklich schade. Vor Covid bin ich in Kapstadt gut und gerne Bus gefahren, auch spät abends.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Eine traurige Nachricht: Der beliebte "The Food Market" an der Waterfront schließt am kommenden Sonntag für immer. 😭

Der Besitzer hat den Mietvertrag nicht verlängert und neue Pläne für das Gebäude.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.759
10.806
CPT / DTM
Fahren eigentlich wieder Züge ab Kapstadt? Metro/Fernzüge.

Fernzüge fahren, soweit ich es beurteilen kann.

Bei der Metrorail sind noch einige Strecken nicht befahrbar, da sich illegale Siedler während des Lockdowns ihre Unterkünfte auf den Gleisen gebaut haben. Die Nutzung der Vorortzüge ist gefährlich, man sollte diese tunlichst meiden.

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
Eine traurige Nachricht: Der beliebte "The Food Market" an der Waterfront schließt am kommenden Sonntag für immer. 😭

Der Besitzer hat den Mietvertrag nicht verlängert und neue Pläne für das Gebäude.
Ich habe Gerüchte gelesen, dass daraus ein Time Out Food Market werden sollte. Dann würde sich nicht viel ändern. Das wäre m.E. eher ein Gewinn, ich fand den in Dubai sehr gut und den aktuellen Food Market an der Waterfront nicht so besonders.

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
63
60
nach dem Lob hier bzgl. der Orangerie, habe ich dort direkt mal reserviert für den März.
Hatte bisher dort nur ein MCC Tasting und empfand es im Vergleich zu anderen Weingütern sehr kostenintensiv.

Die Karte in der Orangerie klingt dagegen sehr interessant und dabei preislich sehr fair.
Dazu muss ich kurz einhaken, dass ein Schaumwein in der Cap Classique-Methode (also Champagner-Methode) auch aufwändiger herzustellen ist. Es sind zusätzliche Herstellungsschritte erforderlich, es gibt eine längere Lagerungszeit (Flaschengärung), das kostet alles Geld. Dazu ist man bei einem der besten seines Fachs in Südafrika, die nur 20 Hektar in Summe bewirtschaften. Das kann man nicht mit den Hof- und Wiesen-Weingut um die Ecke vergleichen. Die Flasche Brut oder Rosé kostet 340 ZAR (also in etwa €19) - das finde ich persönlich einen besseren Deal als die normalen Weine der anderen Weingüter in der Gegend. Für einen französischen Champagner in einer ähnlichen Qualitätsstufe ist man eher ab €30-35 dabei. Aber natürlich jedem das seine!

• Like
Reaktionen: marcus67