ANZEIGE
Hallo zusammen,
beim nächsten Trip wollen wir Richtung Cederberge. Wir kommen aus Langebaan und wollen dort so 2-3 Nächte verbringen.
Bisher hab ich in der Gegend keine Erfahrungswerte und wäre über Tipps bzgl. Übernachtungsmöglichkeiten dankbar. Achja wir haben kein 4x4 Mietwagen, falls relevant bzgl. der Straßenverhältnisse
Die Saldhana Bay (in der auch Langebaan liegt) ist durch das gleichnamige Stahlwerk, Ölterminals und Fischfabriken sehr industriell geprägt.
Im angenehmen Teil der Lagune kann man sogar Hausboote mieten. https://www.kraalbaailhb.com/
Als Alternative für einen Beachaufenthalt würde ich die nördlicher gelegenen Orte Paternoster oder St. Helena Bay empfehlen, am Shelley Point ganz im Norden von St. Helena gibt es wunderbare Strände. Und ganz viele Muscheln. Beide Orte bieten reichhaltige Übernachtungsmöglichkeiten.
In den Cedarbergen gibt es sehr viele und wunderschöne Routen zu befahren, fast alle auch ohne 4x4 befahrbar.
Roads
The Cederberg can be accessed from the N7 or from Ceres via the Koue Bokkeveld side – via a good gravel road. On the N7 approximately 28 km from either Citrusdal or Clanwilliam you will find the Cederberg turn-off. The area can also be accessed from Wupperthal. Alternative gravel roads exist...
www.cederberg.co.za
Meine Empfehlung: Wupperthal.
Diese sehenswerte Missionsstation ist vor 3 Jahren leider fast komplett abgebrannt, inzwischen aber fast komplett restauriert worden. Dort kann man die Keimzelle der Rooibos-Industrie, ein alte Teefabrik besichtigen. Und die legendären, dort von Hand genähten Veldskoen aus Kudu-Leder erwerben. Meine halten schon seit über 20 Jahren und sind auf jeder Reise mit dabei. Sehr nette und gastfreundliche Menschen dort. Inzwischen ist die Straße von Norden (R364) ganz gut mit normalem PKW zu erreichen.
Die Luxus-Lodge Bushmann's Kloof hat auf ihrem Gelände unzählige und wunderschöne Felszeichnungen. Früher waren während der Woche auch Tagesgäste für Führungen dorthin wilkommen. Wie es heute ist, kann ich nicht beurteilen https://bushmanskloof.co.za/about Einfach mal anfragen.
Auf dem Rückweg von den Cedarbergen empfehle ich ab Citrusdal die R303 zu nehmen. Bis auf eine kurze Strecke gut befahrbarer Dirt-Road sehr gut befahrbar und spektakuläre Aussichten.
Der Empfehlung für Tulbagh schließe ich mich an.
Die Rückfahrt zum Kap von Breede River unbedingt über die R301, durch die BainsKloof, in Richtung Wellington planen. Eine der spektakulärsten Straßen am Kap.....
Zuletzt bearbeitet: