Ich habe mich ziemlich schwer getan ( vor allem in Guimarães) mich für die jeweiligen Übernachtungsmöglichkeiten zu entscheiden.
Nicht wegen der aufgerufenen Preise , die waren ja vertretbar, aber wegen der Umgebung > Lautstärke vor allem am Wochenende.
Wer mal gucken möchte :
Porto
Casa Kala: Unique Boutique Guesthouse in the heart of Porto. Beautifully restored architectural gem, private garden, warm hospitality & authentic experiences.
www.casakala.com
Braga
https://www.melia.com/de/hotels/portugal/braga/innside-braga-centro
Guimarães
Guimagold Residence The best experience in harmony with the local culture. Reserve your stay now. Close to the Historical Center of Guimarães, the suiter GuimGold is located in an emblematic building. Comforts for everyone! We promise a touch of luxury in your daily life Check availability...
guimagoldhotel.com
Aveiro
https://www.melia.com/de/hotels/portugal/aveiro/melia-ria
Eine kurze Nachlese zu meinem Ausflug :
Porto
Casa Kala kann ich uneingeschränkt empfehlen. Eine Oase in der Stadt. Für mich dieses Mal zum immer wieder trocken werden, da es ständig immer wieder mal kräftig geregnet hat.Dieser Regen hat mir auch ein wenig die Freude an der Stadt genommen, so dass ich nochmal dahin fahren werde.
Braga
Das INNSide hat mir sehr gut gefallen. Mittendrin, ein toller Service und schöne Zimmer. Aber auch hier das Regenthema. 2 Übernachtungen waren aber genug.
Guimarães
Hat mir sehr gut gefallen. Zumal der Regen ab hier deutlich längere Pause eingelegt hat, so dass man / ich auch mal draußen sitzen und was auch immer naschen konnte. Schade war, dass die Seilbahn hoch auf den Berg nur am Wochenende in Betrieb war. Also lieber vorher mal gucken.
Das Guima-Gold kann ich ebenfalls empfehlen . Mittendrin und total leise bedingt durch den wirksamen Schallschutz. Besonders nett fand ich das Körbchen-Frühstück zur Wunschzeit. Alles was man braucht und (ich ) gerne morgens esse. Wer mehr möchte , hätte sich in der sehr gut ausgestatteten Küche austoben können. Es gab sogar einen Waschtrockner !
Aveiro
war nach Porto mein Highlight. Hübsches Städtchen, sehr schöne Atmosphäre. Eine Tour auf den Kanälen ist ein Muss. Genauso wie ein Ausflug nach Costa Nova und Barra.
Das Melia fand ich jetzt nicht so prickelnd. Deutlich unpersönlicher und wuseliger als die anderen Übernachtungsmöglichkeiten. Aber je nach Zimmer natürlich ein schöner Blick auf den Kanal. Aufpassen sollte man bei der Zimmerwahl : man hört die Züge der nahegelegenen Strecke sehr deutlich; auch bei geschlossenem Fenster.
Wie bin ich von A nach B, C, D und E gekommen.
- Nach Porto mit LH
- Porto nach Braga mit dem Flixbus
- Braga nach Guimarães mit Bolt
- Guimarães nach Aveiro mit dem Flixbus
- Aveiro nach Ferreira / Albufeira mit dem Zug. Ich hab mir den Alfa Pendular in der Comfortklasse gegönnt und mich wohl gefühlt. Es gab ab Lissabon bei Sonnenschein reichlich zum Gucken. Wir haben uns allerdings im letzten Drittel ca 30 Minuten Verspätung eingefangen, resultierend aus diversen Baustellen auf der Strecke, die nur einspurig befahrbar waren.
Zum Schluss dann wie immer Lagos bei Freunden und nach Hause ab Faro inkl nicht geplanter Übernachtung in MUC plus Kompensation , die LH zahlen durfte.
Schön wars , wenn auch der Regen das Ganze ein wenig ( vor allem Porto ) getrübt hat.