Tipps Portugal Rundreise

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.492
10.543
CPT / DTM
ANZEIGE
Kurz vor Lagos, jeden Tag geöffnet, immer voll: Chico Zé Restaurant

 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.449
7.444
LEJ
Die schönsten Ecken und Orte in Portugal sind die nirgendwo erwähnten und und etwas versteckten.
Einige kenne ich, hab aber vergesseen, wie sie heißen....... :)
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Hene und H.Bothur

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.449
7.444
LEJ
Aber nur zur Mittagszeit - die sind so gut das sie es sich leisten können abends nicht aufzumachen :)

Hans
.... und ganz schlimm ist, dass man in Portugal zwischen Mittags und Abends 20Uhr nix zu essen bekommt. Dann wollen die auch noch, dass für Abends ein Tisch bestellt werden muß. Das ist doch alles Kacke, denn wenn wir kommen, hat doch offen zu sein. Und deutsch gesprochen werden muss auch.
Wie gut habens die Pauschitouris an der Algarve, die kriegen ihr "Schnitzel" fast immer.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
867
FMO
Sodele !
Ich denke wir werden die Küste entlang fahren. Landesinnere werden wir uns für später aufheben.
Sines ist auf jeden Fall raus.

@H.Bothur : ich bin in Lagos bei Freunden, die mich bestens versorgen. Danke schön
@globetrotter11 : endlich mal ein Tipp den ich schon kenne .:) 🙏

@Langstrecke : Deine Einstellung im Hinblick auf die Tipps kann ich nachvollziehen, freue ich mich aber nichtdestotrotz über die , die ich bekomme. Ich denke, dass H.Bothor seinen Hinweis auf "nur mittags" vermutlich anders gemeint hat, als Du ihn interpretiert hast. Ansonsten : ein wenig sollte man sich schon mit dem Sitten und Gebrächen des Landes beschäftigen in das man gedenkt zu reisen. Dass das nicht selbstverständlich ist, stelle auch ich immer wieder fest.

Ich freue mich jetzt erstmal auf Lissabon , die Algarve, alles drumherum und hoffe, dass mir kein Streik dazwischen kommt und die Planung zerschiesst.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
906
309
HAM - PRM
.... und ganz schlimm ist, dass man in Portugal zwischen Mittags und Abends 20Uhr nix zu essen bekommt. Dann wollen die auch noch, dass für Abends ein Tisch bestellt werden muß. Das ist doch alles Kacke, denn wenn wir kommen, hat doch offen zu sein. Und deutsch gesprochen werden muss auch.
Wie gut habens die Pauschitouris an der Algarve, die kriegen ihr "Schnitzel" fast immer.

Deswegen geht man als guter Deutscher in Lagos ja auch ins Munich !! Wiener Schnitzel bis zum abwinken … vom Schwein:


Gruss
Hans
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.728
4.205
Gummersbach
Deswegen geht man als guter Deutscher in Lagos ja auch ins Munich !! Wiener Schnitzel bis zum abwinken … vom Schwein:


Gruss
Hans

Juser , das Grauen . Weilte der Neugier halber im vergangenen Jahr im Rahmen eines beabsichtigten Tagesausfluges in Lagos , verließ den Ort vorzeitig und hoilte . Nie wieder , wirklich alles im Arsch . Ehemaliges Sommerschloß Somkiat ( Calicas-Hügel ) mit Solarpaneelen tapeziert , rätselhafte Elektrogeräte im Garten und außen teils blau gestrichen . Vermutlich wohnt da jetzt der Trump . Am Hafen war eine Betonplatte mit Tiefgarage drunter , der gesamte Meia Praia ist zugebaut . Könnte wieder hoilen . Wer bezweifelt , daß früher alles besser war , der irrt und zwar gründlich . Boa noite .
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
759
867
FMO
Manchmal muss man einfach Glück haben. Wie ich / wir in 11/2021 . Strahlender Sonnenschein über mehrere Tage , die Stühle + Tisch vom Quim in den Sand vom Maia Praia und zum Wasser geschaut. Und nicht nach hinten !

Aber prinzipiell hast Du schon recht.

Grüße nach GM
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.707
5.918
Ich war letztes Jahr Ende November/Anfang Dezember in Portugal; Wetter war top, man konnte im T-Shirt rumlaufen. In der Woche darauf waren dann die Meldungen von den Überschwemmungen in Folge von Starkregen dort in der Presse...
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.030
1.486
Ich war je den November '20 und '22 in Portugal. Einmal 5-7 Grad und meist regen, einmal 17-22grad und Sonne. Alles ist möglich ;-)
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.679
Letztes Jahr, 2. Dezemberwoche……Land unter, Dauerregen über Tage, heftige Überschwemmungen

Kann um diese Jahreszeit passieren, war aber echt nicht gut
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.108
1.004
TXL
vor einer Woche aus Portugal zurück gekommen. 1 Woche Algarve, dann ging es an der Küste hoch bis hinter Porto.
Wir hatten 2 -3 Tage Regen, ansonsten überall um die 18-20 Grad. Trotzdem überlegen wir , das nächste Mal doch bereits Ende Oktober zu fahren.
Villamoura war übrigens alles andere als schön, eine häßliche seelenlose Apartmentstadt.
Unsere Höhepunkte waren insbesondere Alvor und die Umgebung von Sagres an der Südküste, die Felsenküste bei Peniche und die Brandung bei Nazare.
Obwohl die Wellen nur 3 m hoch waren - wirklich beeindruckend.
Ich war etwas überrascht, dass das Autofahren in Portugal teurer ist als in D: höhere Spritpreise und Mautgebühren, die sich auf einigen Relationen kaum umgehen lassen, wenn man Zeit sparen möchte. Das war insbesondere zwischen Porto und Braga der Fall.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.443
478
Deswegen geht man als guter Deutscher in Lagos ja auch ins Munich !! Wiener Schnitzel bis zum abwinken … vom Schwein:


Gruss
Hans
In Lagos gehst Du an den Hafen zu einem Food Trailer „The Pearl“ gibt Austern, die kommen aus 5 km Entfernung, Shrimps, eine brennende Wurst und ne Käseplatte sowie weiß/rose/rot und ein paar Bier. Alles recht improvisiert, alles recht herzlich. Freue mich schon auf den Sommer.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.492
10.543
CPT / DTM
Ich war etwas überrascht, dass das Autofahren in Portugal teurer ist als in D: höhere Spritpreise und Mautgebühren, die sich auf einigen Relationen kaum umgehen lassen, wenn man Zeit sparen möchte. Das war insbesondere zwischen Porto und Braga der Fall.

Kurz nach Osten über die Grenze nach Spanien fahren. Keine Maut und Benzin/Diesel zur Zeit bei 1,40 €...

Seit fast 3 Wochen keine Wolke gesehen....
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.492
4.078
DTM
Seit fast 3 Wochen keine Wolke gesehen....
Das wundert mich nicht. Die Wolkenfelder sind nämlich über Deutschland ☁️🌨️ Leider ist es hier im Herbst/Winter oftmals über Wochen grau & nass. Manchmal sieht man über eine Woche keine Sonne 🌥️ Nicht an jedem Gemüt geht dies spurlos vorbei. Eine Reise in den europäischen Süden ist daher eine gute Sache.

@jotxl
Sehr schön! Portugal ist immer eine Reise wert 🇵🇹❤️

Ich habe vor ca. zwei Wochen einen (Liebes-)Brief 💌 der Euro Parking Collection - epc plc - mit Zahlungsaufforderung erhalten (keine Zustellungsurkunde). Angeblich hätte ich am 30.12.2022 auf der portugiesischen Autobahn (Algarve) keine Maut entrichtet.
Komisch! Ich hatte über den Mietwagenbetreiber auch sämtliche Mautgebühren, mittels Pauschalbetrag, direkt am Schalter vor Fahrtantritt beglichen. Nun machte man, bald ein Jahr später, aus EUR 1,05 Mautgebühren, eine Forderung i.H.v. EUR 17,71
Zu überweisen an ein Konto in Deutschland.
Sitz der epc plc ist in London, UK 🇬🇧
Schaut man in andere Foren. So ist dies kein Einzelfall.

IMG-9695.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
906
309
HAM - PRM
In Lagos gehst Du an den Hafen zu einem Food Trailer „The Pearl“ gibt Austern, die kommen aus 5 km Entfernung, Shrimps, eine brennende Wurst und ne Käseplatte sowie weiß/rose/rot und ein paar Bier. Alles recht improvisiert, alles recht herzlich. Freue mich schon auf den Sommer.

ich kenne in Lagos ja so einiges … von der rustikalen „Barrigada“ (die gerade nach außerhalb Richtung Odiaxere umgezogen ist) bis hin zur sehr guten „Avenida“.

Aber glücklicherweise brauche ich nicht einmal in der Woche „deutsches“ Essen wenn ich in PT bin.

Gruss
Hans

(der in 14 Tagen wieder anständigen Fisch bekommt)
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.443
478
ich kenne in Lagos ja so einiges … von der rustikalen „Barrigada“ (die gerade nach außerhalb Richtung Odiaxere umgezogen ist) bis hin zur sehr guten „Avenida“.

Aber glücklicherweise brauche ich nicht einmal in der Woche „deutsches“ Essen wenn ich in PT bin.

Gruss
Hans

(der in 14 Tagen wieder anständigen Fisch bekommt)
Schon Mal im Al Sud gewesen? Sieht man von sehr gutem Essen und einem ausgesprochen herzlichem Service ab, man kann draußen sitzen. In dieser Restaurantkategorie eher selten, muss man aber auch mögen. https://palmaresliving.com/al-sud-restaurant/
 
  • Like
Reaktionen: v10

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
906
309
HAM - PRM
Schon Mal im Al Sud gewesen? Sieht man von sehr gutem Essen und einem ausgesprochen herzlichem Service ab, man kann draußen sitzen. In dieser Restaurantkategorie eher selten, muss man aber auch mögen. https://palmaresliving.com/al-sud-restaurant/

Leider nicht ... wir haben jetzt insgesamt 4 (!!) Anläufe gehabt. Entweder war zu oder es war alles reserviert.
Dafür sind wir aber ab und zu in der Avenida am Busbahnhof, das hat zwar "nur" eine Empfehlung des Michelin, ist aber wirklich immer wieder sehr nett.

Gruss
Hans
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe vor ca. zwei Wochen einen (Liebes-)Brief 💌 der Euro Parking Collection - epc plc - mit Zahlungsaufforderung erhalten (keine Zustellungsurkunde). Angeblich hätte ich am 30.12.2022 auf der portugiesischen Autobahn (Algarve) keine Maut entrichtet.
Komisch! Ich hatte über den Mietwagenbetreiber auch sämtliche Mautgebühren, mittels Pauschalbetrag, direkt am Schalter vor Fahrtantritt beglichen. Nun machte man, bald ein Jahr später, aus EUR 1,05 Mautgebühren, eine Forderung i.H.v. EUR 17,71
Zu überweisen an ein Konto in Deutschland.
Sitz der epc plc ist in London, UK 🇬🇧

Wobei das, wenn ich das richtig verfolge, eher an den Mietwagengesellschaften liegt die da nicht sauber abrechnen können.
Im Portugalforum.org ist das genauer diskutiert worden.

Hans
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.108
1.004
TXL
habe jetzt 2 Wochen nach Rückgabe des Sixt-Fahrzeuges eine Abbuchung von ca 100 € auf meinem KK-Konto von Sixt gesehen. Könnte das die Mautabrechnung sein ?
Würde vom Betrag her passen, die 20 € für die Box und ca 80 € Mauut. Aber gibt es da gar keine Abrechnung ?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.449
7.444
LEJ
habe jetzt 2 Wochen nach Rückgabe des Sixt-Fahrzeuges eine Abbuchung von ca 100 € auf meinem KK-Konto von Sixt gesehen. Könnte das die Mautabrechnung sein ?
Würde vom Betrag her passen, die 20 € für die Box und ca 80 € Mauut. Aber gibt es da gar keine Abrechnung ?
Meine Erfahrung und nicht Sixt.
Vermieter zeigte bei der Abgabe am LIS eine ausgedruckte Mautliste "ist das in Ordnung?,wenn ja wird extra angerechnet, dauert ein paar Tage". Fertig. So wird es auch bei dir sein, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl