ANZEIGE
Bei Aveiro lohnt sich ein Abstecher nach Costa Nova, sehr pittoresk.
Vilamoura könnte sich grundsätzlich als Basis für ein paar Tage anbieten.
Gerade Aveiro fand ich irgendwie aufgesetzt künstlich. Vielleicht war ich auch nur zu kurz da.
Sehe ich genauso.Vilamoura ist eine künstlich hochgezogene Ansiedlung, hat eigentlich nichts ursprüngliches. Dafür sind die Restaurants überteuert und nur sehr wenige liefern gutes Essen.
Vilamoura ist eine künstlich hochgezogene Ansiedlung, hat eigentlich nichts ursprüngliches. Dafür sind die Restaurants überteuert und nur sehr wenige liefern gutes Essen.
Vielen Dank! Reisezeit ist OktoberHi, ich habe nichts über die Reisezeit gefunden oder überlesen. Reiseführer des Michael Müller-Verlags bringen viel für die Reiseplanung. Sonst sind wir eher die Liebhaber der spontanen Reise und planen immer wetter- tagesformabhängig. Außerhalb der Saison kriegt man überall schöne Unterkünfte und sich bei Restaurants, sofern Ihr landestypische Küche bevorzugt, immer daran orientieren wo halt keine Touristen essen. Tripadvisor hilft da oft.
Für das Hinterland und die Serra de Monchique ist Hähnchen Piri-Piri der Klassiker - wenn es frisch gemacht ist. Valdemar in Silves ist da auch ein guter Tipp. In Caldas de Monchique im Cafe Imperio/Idalina fanden wir es nicht super, obwohl vielgelobt. Der Gockel war aufgewärmt und der Kellner so hygienebewußt, daß das man den Spaß am Tisch verlor.
Die Route den Guadiana hoch, Serra de Sao Mamede, Serra Estrela, das lohnt sich auch.
Fahrt einfach los und laßt Euch von Land und Leuten beeindrucken. So sind wir durch ganze Welt gereist und genießen jetzt als neue Heimat Portugal.
Vielleicht wird's dann doch wieder Lagos...
Die Pousadas würden übrigens meist dein 150 Oiro-Budget sprengen . Dennoch würde ich schweigen und zahlen weil es schön ist da zu hausen. Streich deiner Gattin das nächste Gucci-Täschchen und schon ist wieder alles im Lot .
Alcacer und Tavira letzte Woche nix unter 200,00 , war aber nicht da .
Juser , meine beglückendsten Erlebnisse haben stets dann stattgefunden wenn wir in Portugal ahnungslos irgendwo rumgefahren sind . Entweder war es nix oder einfach supi , fahr einfach , es wird schon werden .Wir sind gerade in Portugal und möchten auf dem Weg von Sintra/Lissabon nach Leiria auf den Weg noch Obidos oder Caldas da Rainha besichtigen. Welches der beiden würdet ihr empfehlen? Oder etwas ganz anderes auf dem Weg? Zu viele Museen sind nicht machbar, da das Baby 7 Monate alt ist und wir die Tagesplanung auf sie ausrichten müssen.
Nazare, Alcobaca und Batalha werden wir ab Leiria besichtigen
Bonkers hat hier schon einige Sachen genannt, die ich auch empfohlen hätte, weswegen ich nur noch ein paar ergänze:Da Infos zum Zeitpunkt und den Präferenzen nicht vorliegen:, einfach mal ein paar Gedankenstriche:
Die vorgelagerten Insel Ria Formosa, nicht weit von Faro, Tavira fand ich auch nett
Von der Algarve nach Lissabon am Meer entlang, mit Abstechern an den Strand ist herrlich und mittlerweile zur Hauptsaison auch richtig voll
Comporta, in der Gegend a)Reisanbau, b) Störche, c) Wein - Troia liegt darüber und war einmal herrlich, jetzt sind da die Ferienhäuser der Fußballspieler, aber die Strände bleiben schön
Schau mal was an der Küste los ist, Peniche manche mögen es manche nicht (viele Surfer von Ericera bis Nazaré = Superturbos im Winter)
Falls Vista Alegra manchmal euren Geschmack trifft, die Produktion liegt auf dem Weg nach Porto. Man überquert eine Holzbrücke (und sowas gibt es bei uns nicht mehr), das Geschirr mag ich nicht so, aber ich hab schon Bilderrahmen und Blumentöpfe gekauft
Magst Du Berge? Sierra da Estrella, Ski fahren im Winter, Stauseen zum Schwimmen im Sommer, Wandern herrlich, berühmt geworden ist der COVAO DOS CONCHOS. Wenn ein Advokat lieber Hotelier und Wolleproduzent wird, fahr nach Manteigas. Sofern ein Faible für wunderbare Handtücher und Bettwäsche besteht (ja kostet Geld, wenn es gut läuft umgibt mich die Bettwäsche 8 Stunden jeden Tag) Celso do Lemon und Abyss & Habidecor, produziert in der Nähe von Viseu, gibt ein Verkauf (muss man suchen)
Im Norden: Ponte de Lima, Braga (Bom Jesus do Monte), Guimarães und wenn Du Sommer da bist Afife, Übernachtung preiswert, Strand super (auch wenn sich die Parkplatzkapazität mittlerweile vervierfacht hat), Essen Portugiesisch, Fisch super.
Jetzt da Spanien nicht weit ist: Nationalpark Islas Atlánticas de Galicia, ich bin schon gefahren bis O Grove und es ist alles herrlich und so gut wie keine Deutsche/Österreicher/Schweizer, im wesentlichen Einheimische, Spanier, Franzosen.
Madeira/Azoren sollten sich eigentlich auch ganzjährig bereisen lassen. Optimale Reisezeiträume sind dort aber vermutlich eher ca. April bis September.
Sao Miguel (Azoren) kann ich mir ohne Mietwagen nicht vorstellen. Madeira klappt auch ohne Mietwagen, da es Touranbieter gibt, z.B. Lido Tours (gute Erfahrungen gemacht), die die gesamte Insel mit Tagesausflügen abdecken und Wandertouren anbieten. Aber auch dort ist man mit einem Mietwagen flexibler.
Und um das mal aus dem langatmigen Artikel herauszuschälen: die „Riesenwellen“ gibt es im Winter.Big-Wave-Surfing: In Nazaré kann man Riesenwellen bestaunen - WELT
Früher hatten die Menschen im portugiesischen Nazaré Angst vor den riesigen Wellen, die sich hier auftürmen. Heute kommen Menschen aus der ganzen Welt her, um die spektakulären Anblicke zu genießen.www.welt.de
Interessanter Artikel über den portugiesischen Ort Nazaré und die dortigen, sehr hohen Wellen. Somit ideal für Profi-Surfer oder eben Schaulustige.
Die Ortschaft befindet sich ca. 100km nördlich von Lissabon.