Tipps Portugal Rundreise

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
ANZEIGE
Danke! Die Busse von Faro nach Lissabon scheinen alle über die A2 zu fahren; manche halten halt häufiger als andere.
Ich kann nicht erkennen, dass es da einen Bus gibt, der an der Küste entlang fährt.
Und wieso ist Flixbus jetzt schlechter als die anderen? Ist Flixbus in Portugal besonders schlecht?

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Ich finde solche Läden wie Flixbus oder RyanAir einfach generell „komische.

Wenn Du die Westküste (und nicht die langweilige Autobahn) lang fahren willst musst du über Lagos fahren. Und dann ab Lagos die Linie 78 über Aljezur.

Und dann kannst du in Lagos gleich noch zwei Tage einschieben:)

gruss
Hans

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Bin jetzt übrigens mit Flixbus gefahren und kann nichts negatives berichten. Der Bus war auf die Minute pünktlich und recht komfortabel. Klar, die Strecke über die Autobahn ist jetzt nicht als malerisch zu bezeichnen, aber auch nicht schlimm. Für 8,49 € pro Person jedenfalls durchaus mal machbar.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.162
1.115
TXL
vielleicht hat jemand einen Tip zur Reisezeit für Südportugal / Algarve im Spätsommer / Frühherbst.
Die Ferienzeit sollte vorbei sein, die Hotelpreise dann evtl auf erträglichem Niveau und trotzdem noch angenehm warm.
Wäre Ende September optimal dafür ?

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Ende September an der Algarve ist schön - allerdings immer noch viel los und ... na ja, nicht gerade unwarm :)
Es gibt zwei Foren speziell für Portugal: portugalforum.org und .de .... da kommt diese Frage immer wieder vor - einfach mal einlesen.

Gruss
Hans

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.566
4.213
DTM
Die Einheimischen sagten mir nahezu alle, dass dort im Sommer sehr viel los sei und man die Region dann besser meiden sollte. Wenn man sich die vollgepackten Strände auf Fotos so anschaut, kann man bereits heute ein Gefühl dafür bekommen, was dort dann so los ist. Es soll aber auch Menschen geben, die auf Massenansammlungen stehen. Jeder ist unterschiedlich.
Im Herbst/Winter sollte es deutlich ruhiger und günstiger werden.
Ich selbst war über Silvester/Neujahr in der Gegend von Albufeira und fand es super. Ruhe, angenehme Temperaturen, viel Sonnenschein. Ideal zum Erkundschaften der Region und zum Abschalten. Würde ich wieder machen!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
typischerweise ist off-season an der Algarve von Nov. bis März.

• Like
Reaktionen: jotxl

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
786
893
FMO
Mitte November bis Mitte Dezember.
So habe ich es ( Lagos und drumherum ) gemacht . Schön wars :)

Nun steht Ende des Monats Lissabon an. Ich war vor gefühlt Jahrzehnten mit dem Wohnmobil dort. Da ich vor Ort nur " mitlaufe ", darf / soll / möchte ich mich um die Strecke von Lissabon nach Lagos ( nicht über die A 2 ) kümmern !

Also über die Brücke und dann weiter....Haltet mich nicht für verrückt ( da ich nur "mitlaufe " habe ich keinen grösseren Einfluss), aber was ist auf diesem Stück ein Muss , wenn man morgens los fährt und abends in Lagos sein muss.
Wenns gehts ein bisschen was authentisches , Atlantik-Blick während eines Stops wäre ganz nett und wenn es irgendwo noch für einen köstlichen Snack reicht , würde ich auch nicht Nein sagen.

Danke schon jetzt.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.748
7.945
LEJ
Also über die Brücke und dann weiter....Haltet mich nicht für verrückt ( da ich nur "mitlaufe " habe ich keinen grösseren Einfluss), aber was ist auf diesem Stück ein Muss , wenn man morgens los fährt und abends in Lagos sein muss.
Wenns gehts ein bisschen was authentisches , Atlantik-Blick während eines Stops wäre ganz nett und wenn es irgendwo noch für einen köstlichen Snack reicht , würde ich auch nicht Nein sagen.

Danke schon jetzt.
Leuchtturm Cabo de São Vicente

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.748
7.945
LEJ
Dann ist man aber an Lagos vorbeigefahren ;-)

Würde ich aus Lagos heraus machen. Gibt da unten auch ein paar nette Strände, zB Bordeira.

Auf dem „Weg“ vielleicht Evora. Nette Stadt für einen halben Tag.
Vorbeigefahren? Nö, einfach ab Lis der Küste in Richtung Süden mit Haken nach rechts.
Und ja, Evora ist eine schöner Ort.

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Die letzte Bratwurst …. der einzige Gag ist halt das eine deutsche Bratwurst in Portugal etwas seltener ist.

Ich würde mir auch überlegen über Evora und dann die IC1 zu fahren. Küste kennt man, Binnenland in PT ist was besonderes

Hans

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
In der Nähe von Evora in Montemor-o-Novo bei der Quinta da Plansel halten. Exzellente Weine von Dorina Lindemann. Tolles Weingut mit einer beeindruckenden Kunstaustellung. Und bei den Weinen ein extrem gutes Portmonee-Genussverhälntnis. Möglichst vorab einen Besuch anfragen (https://www.plansel.com/). Deutsch ist kein Problem, Dorina und ihre Töchter sind deutsch und eigentlich ist auch immer ein Praktikant der Hochschule Geisenheim da. ;)

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Alcácer do Sal ist auch sehenswert. Die Pousada lädt zum Übernachten ein - und als kulinarischer Tipp sei "Tasca do Barrocas" gegeben.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
786
893
FMO
Lieben Dank in die Runde 😍

Die Bratwurst und das Kap werden wir von Lagos aus erkunden.
Evora kommt auf die Liste, genauso wie auch Alcácer do Sal .

Das Weingut hört sich sehr gut an ( die Preise für die Tagesseminare sind aber ordentlich !!) macht mir aber Sorgen wegen der Promille-Grenze.Jemand muss ja fahren ....

Was ist mit Sines oder dem Parque Natural Sudoeaste Alentejano e Costa Vicentina ? Oder , was mir recht gut gefällt, Azenha do Mar ?

Mehr geht ja kaum an einem Tag ....

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Lieben Dank in die Runde 😍

Die Bratwurst und das Kap werden wir von Lagos aus erkunden.
Evora kommt auf die Liste, genauso wie auch Alcácer do Sal .

Das Weingut hört sich sehr gut an ( die Preise für die Tagesseminare sind aber ordentlich !!) macht mir aber Sorgen wegen der Promille-Grenze.Jemand muss ja fahren ....

Was ist mit Sines oder dem Parque Natural Sudoeaste Alentejano e Costa Vicentina ? Oder , was mir recht gut gefällt, Azenha do Mar ?

Mehr geht ja kaum an einem Tag ....
Die Seminare sind wirkliche Seminare und so nicht für den Tagesbesucher bestimmt. Was ich meinte, ist eine Weinprobe inklusive Führung. Die hat vergangenen Oktober irgendwas um die zehn Euro gekostet. Einfach eine Mail schreiben und anfragen.

Dorina hat vergangenes Jahr auch ein altes Haus am Fuße einer schicken Kirche mitten im Weinberg zu zwei Luxusappartments (jeweils mit Küche, zwei Schlafräumen, zwei Bädern) inklusive Pool umgebaut. Buchbar ab zwei Nächten Aufenthalt. Bei Interesse kann ich hier gerne mal ein paar Bilder hochladen.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
786
893
FMO
@JK1869
Das Weingut kommt auf jeden Fall auf meine " Liste. Vielen Dank dafür.

Jetzt bin ich aber immer noch nicht sehr viel weiter .

Gibts wirklich keine Meinung zu :

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
@JK1869
Das Weingut kommt auf jeden Fall auf meine " Liste. Vielen Dank dafür.

Jetzt bin ich aber immer noch nicht sehr viel weiter .

Gibts wirklich keine Meinung zu :
Zu Parque Natural Sudoeaste Alentejano:

Da gibt's hauptsächlich Wald und Wildnis. Odeceixe z. B. ist aber nett - an dem Kiosk oben mit Blick auf den tollen Strand und die Steilküste ist dem Erfinder von Gin Sul die Idee zu seiner Marke entsprungen. Mit einem Drink selbiger Marke den Sonnenuntergang da angucken hat schon sehr was vom portugiesischen Lebensgefühl "Saudade".

An sich ist die N120 aber schön zu fahren. Da gibt's immer mal wieder nette Örtchen und Abfahrten zu traumhaften Stränden.

• Like
Reaktionen: v10 und Reyhan

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.566
4.213
DTM
Ich bin in der dortigen Gegend am 03. Januar von Monchique (Nähe Foia - mit 902m größte Erhebung in der Region) über Marmelete und Aljezur, zum Praia da Amoreira gefahren. In Aljezur hätte man wohl auch 1-2 Stündchen verbringen können. Es war eine nette Abwechslung zur dichter besiedelten Südküste. Einen Zwischenstopp am Autodromo Internacional de Algarve 🏎️ habe ich auch eingelegt.

[EDIT - 05.04.2023 - 21:47 Uhr]

Hier ein paar Eindrücke:

5-FADECDC-2-AEE-4-F98-A3-BB-9-AF8-F30-C3-DAB.jpg

BCF1-EBAF-F1-E4-494-D-B757-CE1-EFC84-ACCF.jpg

C81-DD1-B9-FA11-4-DDC-8606-BED6-F5-A14-BD5.jpg

CF4-C39-FE-182-D-4-C2-F-9-C49-0-E3-C19-C930-D5.jpg

D49-AF4-E2-9404-4505-82-AB-6422411-DD42-B.jpg

Zuletzt bearbeitet:

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Und Sines lohnt sich imho gar nicht.
Es ist halt die Frage? Westküste runter und dann ein paar Dörfer auf dem Weg 7nd Küste … oder Evora und dann durchs Landesinnere bis Odemira und dann an die Südküste. Wobei ich eher das Landesinnere nehmen würde.

Hans