Ich war zwar auch 14 Tage unterwegs, gehöre aber zu der Sorte Tourist "mal sehen was ich hier so alles finde / entdecke / sehe wenn ich durch die Gegend schlendere" . Also werden Orte festgelegt und der Rest ergibt sich.
Der Plan war :
Lissabon ( nur übernachten Melia Oriente )
Hab ich auch gemacht. War eine gute Entscheidung , da nur ein Hüpfer vom Flughafen und ein kurzer Spaziergang zum Oriente ( für zukünftige
Busfahrer : durch die Unterführung gehen; nimmt man das Gebäude an sich , muss man von oben Treppen nutzen = bisschen mühsam mit Gepäck) . Da ich erst um 23.30 h im Hotel war , hab ich prompt verschlafen und keine Zeit mehr für den Turm. Beim nächsten Mal dann.
Evora - Hotel Moura
Die Stadt war mir ein bisschen zu groß , dafür war das Hotel sehr schön. Kann man empfehlen.
Beja - Marias Guesthouse
In Beja hatte ich das Gefühl ich bin in DE soviel wie dort renoviert und gebaut wurde. Bei Maria ( Oma, Mutter und Tochter trugen diesen Namen ) war es sehr herzlich ,familiär und gemütlich. Tolles Frühstück. Allerdings sehr verschachtelt und die Treppe hab ich mich nicht getraut mit Gepäck herunter zu gehen. Das hab ich dem Hausherrn überlassen. Da weder UBER noch Taxi Lust hatten, mich zum Busbahnhof zu bringen und es eng wurde, hat der Herr des Hauses mich dorthin gebracht. Supernett !
Serpa - Hotel Serpa
Serpa war niedlich , aber ein Tag / Nacht hätte ausgereicht. Zumal das Hotel recht steril war und der Service doch reichlich Luft nach oben hatte. Ich würde es nur dann noch einmal nutzen , wenn es heiss ist und ich einen Pool benötigen würde.
Mertola - Hotel Museu
Hab ich gestrichen, bleibt aber auf meiner Liste. Grund war die notwendige Taxifahrt von Mertola nach Castro Verde zum Bus. Teuer !!!Also bin ich wieder zurück nach Beja und habe mir Aljanas Guesthouse gegönnt. Für mich ein Traum und absolut empfehlenswert inkl. köstlichem Frühstück. Wer mal gucken möchte :
https://www.aljana.pt/pt
Loule - Hotel Loule Jardim
Loule war schön, aber man merkte schon wer sich dort aufhält und warum es alle 25 m einen Immobilienmakler gibt. Das Hotel kann man empfehlen, auch die Zimmer zur Straße, da schallisoliert und an einem kleinen Platz liegend.
Lagos - wie immer privat
So war der Plan, bis den Freunden ein plötzlicher Aufenthalt nach DE dazwischen kam und ich 2 Tage vor Ankunft ohne Unterkunft da stand. Ich war erstaunt wie gut viele Hotels gebucht bzw sogar ausgebucht waren. Nun, ich hab mich breit schlagen lassen und das Vila Gale für 3 Nächte gebucht. Jede dieser 3 Nächte habe ich in einem anderen Zimmer verbracht. 1. Blick auf die Strasse und die Shell-Tankstelle mit den aktuellen Notierungen, 2. direkt über der Bar was mich um 22.00 dazu brachte, an der Rezeption um ein anderes Zimmer zu bitten, was glücklicherweise auch gelang. Das 3. war dann ok, auch wenn ich am nächsten Morgen um kurz vor 8 von lautstarkem chinesischem Geplapper geweckt wurde.
Das Hotel sieht mich nicht wieder !
Unterwegs war ich wie immer mit Flix, Rede und Alsa. Alle pünktlich , sauber und gepflegt. Kann man wirklich nicht meckern.
Und meine Freunde von der LH waren auf allen 4 Flügen in der C so, wie man sie sich wünscht und leider nicht mehr allzuoft antrifft.
Wer bis jetzt gelesen hat : Dankeschön und wenn Fragen sind, bitte einfach stellen.