Tipps Portugal Rundreise

ANZEIGE

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.297
1.885
FMO
Ich war zwar auch 14 Tage unterwegs, gehöre aber zu der Sorte Tourist "mal sehen was ich hier so alles finde / entdecke / sehe wenn ich durch die Gegend schlendere" . Also werden Orte festgelegt und der Rest ergibt sich.

Der Plan war :
Lissabon ( nur übernachten Melia Oriente )
Hab ich auch gemacht. War eine gute Entscheidung , da nur ein Hüpfer vom Flughafen und ein kurzer Spaziergang zum Oriente ( für zukünftige Busfahrer : durch die Unterführung gehen; nimmt man das Gebäude an sich , muss man von oben Treppen nutzen = bisschen mühsam mit Gepäck) . Da ich erst um 23.30 h im Hotel war , hab ich prompt verschlafen und keine Zeit mehr für den Turm. Beim nächsten Mal dann.

Evora - Hotel Moura
Die Stadt war mir ein bisschen zu groß , dafür war das Hotel sehr schön. Kann man empfehlen.

Beja - Marias Guesthouse
In Beja hatte ich das Gefühl ich bin in DE soviel wie dort renoviert und gebaut wurde. Bei Maria ( Oma, Mutter und Tochter trugen diesen Namen ) war es sehr herzlich ,familiär und gemütlich. Tolles Frühstück. Allerdings sehr verschachtelt und die Treppe hab ich mich nicht getraut mit Gepäck herunter zu gehen. Das hab ich dem Hausherrn überlassen. Da weder UBER noch Taxi Lust hatten, mich zum Busbahnhof zu bringen und es eng wurde, hat der Herr des Hauses mich dorthin gebracht. Supernett !

Serpa - Hotel Serpa
Serpa war niedlich , aber ein Tag / Nacht hätte ausgereicht. Zumal das Hotel recht steril war und der Service doch reichlich Luft nach oben hatte. Ich würde es nur dann noch einmal nutzen , wenn es heiss ist und ich einen Pool benötigen würde.

Mertola - Hotel Museu
Hab ich gestrichen, bleibt aber auf meiner Liste. Grund war die notwendige Taxifahrt von Mertola nach Castro Verde zum Bus. Teuer !!!Also bin ich wieder zurück nach Beja und habe mir Aljanas Guesthouse gegönnt. Für mich ein Traum und absolut empfehlenswert inkl. köstlichem Frühstück. Wer mal gucken möchte : https://www.aljana.pt/pt

Loule - Hotel Loule Jardim
Loule war schön, aber man merkte schon wer sich dort aufhält und warum es alle 25 m einen Immobilienmakler gibt. Das Hotel kann man empfehlen, auch die Zimmer zur Straße, da schallisoliert und an einem kleinen Platz liegend.

Lagos - wie immer privat
So war der Plan, bis den Freunden ein plötzlicher Aufenthalt nach DE dazwischen kam und ich 2 Tage vor Ankunft ohne Unterkunft da stand. Ich war erstaunt wie gut viele Hotels gebucht bzw sogar ausgebucht waren. Nun, ich hab mich breit schlagen lassen und das Vila Gale für 3 Nächte gebucht. Jede dieser 3 Nächte habe ich in einem anderen Zimmer verbracht. 1. Blick auf die Strasse und die Shell-Tankstelle mit den aktuellen Notierungen, 2. direkt über der Bar was mich um 22.00 dazu brachte, an der Rezeption um ein anderes Zimmer zu bitten, was glücklicherweise auch gelang. Das 3. war dann ok, auch wenn ich am nächsten Morgen um kurz vor 8 von lautstarkem chinesischem Geplapper geweckt wurde.
Das Hotel sieht mich nicht wieder !

Unterwegs war ich wie immer mit Flix, Rede und Alsa. Alle pünktlich , sauber und gepflegt. Kann man wirklich nicht meckern.

Und meine Freunde von der LH waren auf allen 4 Flügen in der C so, wie man sie sich wünscht und leider nicht mehr allzuoft antrifft.

Wer bis jetzt gelesen hat : Dankeschön und wenn Fragen sind, bitte einfach stellen.

Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
856
1.185
Du hast Freunde ohne Schlüsselsafe?

Vila Galé ist das 2* Maritim von Portugal. Einmal reicht.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.297
1.885
FMO
Du hast Freunde ohne Schlüsselsafe?
Ja, soll noch vorkommen. Es hätte sicher eine Lösung gegeben, war mir aber 1.zu aufwändig und 2. komme ich ja auch dorthin um sie zu treffen und aus Gründen waren die Gedanken eher nicht bei mir und meinem Wohlbefinden.

Vila Galé ist das 2* Maritim von Portugal. Einmal reicht.
Allerdings reicht 1 x

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
960
374
HAM - PRM
Was schade ist denn in Lagos hätte es jede Menge anderer schöner Hotels gegeben. Sehr schön ist z. B. das Avenida Hotel direkt an der Promenade.

Hans

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.297
1.885
FMO
Ja, ist schön, aber ich möchte nicht auf dem Balkon sitzen und auf die Strasse mit dem ordentlichen Verkehr schauen. Du weißt selbst was dort los ist.

Wie gesagt, Vila Gale war nicht meine 1. Wahl , da sehr viel schon ausgebucht oder mein Wunschzimmer nicht mehr zu bekommen war.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
916
2.346
Den Vergleich mit Loule und den unzähligen Immobilienmakler kennt mittlerweile auch Olhao, was sehr schade ist.

Falls, du dir Mal Olhao ansehen und erleben solltest, dann kann ich dir die Bäckerei und Konditorei Kubidoce empfehlen. Ausgezeichnete Backwaren und leckere Torten.

Außerdem kann ich noch Delícia de Olhão empfehlen für Backwaren, portugiesische Leckereien und ein günstiges Mittagessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Reyhan und jotxl

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.297
1.885
FMO
Ja, Olhao steht auch noch auf meiner Liste. Ich hab noch so viel anzuschauen. Und bei manchen Orten scheint es mir, als sollte ich mich " beeilen".
Danke schön für die Tipps. Für Süsskram bin ich durchaus empfänglich :)

Der nächste Besuch ist im Oktober mit Freundin bei den bereits erwähnten Freunden, da + 1 mal wieder unterwegs sein wird. Das wird aber eher die klassische Algarve-Tour, da sie noch nicht dort war.

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.249
464
Lissabon ( nur übernachten Melia Oriente )
Hab ich auch gemacht. War eine gute Entscheidung , da nur ein Hüpfer vom Flughafen und ein kurzer Spaziergang zum Oriente ( für zukünftige Busfahrer : durch die Unterführung gehen; nimmt man das Gebäude an sich , muss man von oben Treppen nutzen = bisschen mühsam mit Gepäck).
Danke für den inspirierenden Reisebericht. Wie gut fandest du das Melia? Wie abgenutzt waren die Zimmer, wie gut das Frühstück?

Das mit der Unterführung hab ich nicht richtig verstanden. Kann man die auch als Bahn-/Metro-Nutzer gebrauchen?

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
96
107
Wenn Du mit der Bahn oder Metro bei Oriente ankommst, dann musst Du nicht einmal durch die Unterführung, um ans Melia Oriente zu kommen: oriente.jpg
Wir waren vor unserem Abflug im auf der obigen Skizze ebenfalls sichtbaren Moxy. Die größte "Herausforderung" ist es, die stark befahrene Av. Aquilino Ribeiro Machado zu überqueren. In der Unterführung gibt es, wenn ich mich recht erinnere, einen Zebrastreifen.

• Like
Reaktionen: suraso

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.297
1.885
FMO
Wenn Du mit der Bahn oder Metro bei Oriente ankommst, dann musst Du nicht einmal durch die Unterführung, um ans Melia Oriente
Korrekt.

Bei mir ging es aber darum vom Hotel zum Busbahnhof zu kommen. Unterführung deshalb, damit man nicht durch das Gebäude muss, da man vom Gebäude über Treppen nach unten zum Busbahnhof muss.
Der Kreisverkehr resp. die Av. Aquilino Ribeiro Machado war kein Problem. Ich weiss aber nicht mehr ob Ampel oder Zebra.

Das Melia habe ich ausschliesslich wegen der kurzen Transferzeiten ( Flughafen/ Busbahnhof genommen ) War aber kein Fehler, da gute Zimmerausstattung , freundliche Leute und ein üppiges Frühstücksangebot.

Ich hatte ein Zimmer mit Flussblick auf der 11. Etage. Beim nächsten Mal würde ich aber höhere Etagen bevorzugen, da der Blick auf den Fluss und die Vasco da Gama noch schöner wären.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: suraso

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
916
2.346
Falls du auch ein Genießer von gegrillten Fisch bist, dann empfehle ich dir dieses brasilianische, familiengeführte Restaurant in Olhao:

Chaminé Restaurant
R. do Comércio 87, 8700-400 Olhão, Portugal

und falls es noch leckeres Eis sein sollte, dann bist du herzlich bei der französischen Eisdiele in Olhao willkommen:

São Gelados
R. Gaibeu 24, 8700-380 Olhão, Portugal

Mehr fällt mir zu Olhao nicht mehr ein, außer das es 10 Minuten per Zug von Faro entfernt ist.

• Like
Reaktionen: Reyhan

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.130
285
Falls du auch ein Genießer von gegrillten Fisch bist, dann empfehle ich dir dieses brasilianische, familiengeführte Restaurant in Olhao:

Chaminé Restaurant
R. do Comércio 87, 8700-400 Olhão, Portugal

und falls es noch leckeres Eis sein sollte, dann bist du herzlich bei der französischen Eisdiele in Olhao willkommen:

São Gelados
R. Gaibeu 24, 8700-380 Olhão, Portugal

Mehr fällt mir zu Olhao nicht mehr ein, außer das es 10 Minuten per Zug von Faro entfernt ist.
Olhao ist auch eine Uber Hochburg. Selten länger als 5 Minuten gewartet. Im Zimmer das Uber bestellt, unten angekommen und eingestiegen.