Hoffentlich nicht zu OT hier: Ich muss morgen nach Rom, was ich bis eben noch nicht wusste: Habt Ihr Tipps, die ich wissen sollte? Hab auch ein Ticket für die Vatikanischem Museen etc vorgebucht. Colloseum sollte vorgebucht werden (skip the line?)? Audioguide nehme ich auf jeden Fall, Innenraum/Arena wäre angeblich noch wichtig.
Mir fallen da spontan noch die Themen Taxi, Flughafen-Transfer, „Guides“, U-Bahn-Sicherheit ein (bestimmte Diebstahl- oder Betrugsmaschen, die „berühmt“ sind?) - schnelle Tipps/Warnungen dazu von Euch?
Rom/Italien ist bisher absolut nicht mein Gebiet, deshalb frage ich mal so naiv.
Danke!
Zunächst vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und hilfreichen Tipps und Entschuldigung für meinen verspäteten Dank.
Aber um ehrlich zu sein, hab ich ein paar Mal hier reingesehen und nichts gesehen - jetzt aber bekomme ich mit, dass Ihr sehr schnell und zahlreich geantwortet hattet. Das wundert mich
total - bin ich unbemerkt in eine Cache-Falle getappt?...Seltsam, dachte, ich wäre smarter.
(Auch hab ich mir nichts dabei gedacht, da die Aktivität im Forum ja m.E.n. schon seit Corona abgenommen hat)
Sei es drum. Hier jetzt mal die Beantwortung meiner eigenen Fragen aus der ex-post-Perspektive:
Die Stadt war - eine Woche nach Ostern - irre voll (was sich insbesondere an den Schwerpunkten als wirklich sehr sehr voll/eng/unangenehm realisierte, aber es sich knapp daneben vollkommen verlief) - aber der Reihe nach:
Ankunft am FCO, alles gut durchdacht, Weg zu Zug oder Taxi war prima ausgeschildert. Da ich nicht allein reiste und das Hotel am Foro Boario lag, war Taxi das Mittel der Wahl. Preis war fix bei 50 EUR, Schlange gut organisiert, Wagen gut in Schuss, Fahrerin sehr angenehm, Verkehr (mittags) lief ohne Staus.
Karten für Sehenswürdigkeiten/Führungen:
Wir hatten 12h Vorlauf vor Reisebeginn und mussten nehmen, was es gab. Hier gibt es bestimmt sehr viel Spar-Luft nach oben - wenn man sich mit Vorlauf reinfuxt.
Tja, ich musste in den sauren Apfel beißen und teuer über Drittanbieter buchen (die kaufen Karten auf und verkaufen sie teurer weiter, ergänzt um Führungen; teilweise versprechen sie "skip the line", wo es gar keine gibt - zB. Panteon). Die Anbieter verkaufen eigentlich immer das selbe, aber zu wirklich sehr unterschiedlichen Preisen (50-150 EUR Spannen z.B. für identische Zugänge), AUCH der gleiche Anbieter hat unterschiedliche Preise auf unterschiedlichen Kanälen (App, Google, Handy, iOS/Android, Desktop, VPN, Uhrzeiten - wirklich etwas "dynamisch").
Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle und Petersdom: ohne Führung fehlen wirklich Fakten und Zusammenhänge, ABER: macht Euch keine Illusionen - bedingt durch den Andrang ist es bestenfalls ein Durchlaufen der Exponate, weniger ein genussvolles Betrachten.
Colosseum&Forum Romanum: Führung war super und ohne hätte ich vieles nicht verstanden, ohne Arena-Zugang hätte was gefehlt
Panteon: Gibt innen für null Geld (glaube ich) Audioguides, "normale" Schlange war irre, überhaupt soooooo voll...
Generell dauern die Dinge länger, als angegeben; z.B. 2h=3h, nehmt Wasser/Flasche mit - es war nicht schattig und sehr warm (viel Spaß im Jul/Aug)
Unser Anbieter: Headout (lief alles glatt, riefen uns z.B. vorher an, ob wir den Weg finden etc) - aber preislich waren wir sicher nicht beim Optimum
Übrigens: Nie hatte ich das Gefühl von Bedrohung, Tricksereien etc...war auch am Hbf Roma Termini (wo der Flughafen-Zug ankommt): so sollte ein Bahnhof funktionieren!!! Mensch Meier, da schämt man sich ja als Deutscher regelrecht.
Restaurants: Haben alles von Imbiss bis Sterne genutzt - super...Bewertungen Google maps angeschaut*, nie in unmittelbarer Highlight-Nähe - Qualität: auch hier kein Vergleich mit Deutschland - leider.
*Bewertungen muss man selber noch mal mit dem eigenen Anspruch "normieren", da preiswerte Läden m.E.n. gern bessere Noten bekommen, was manchmal - aber eben nicht immer - Sinn macht.
Metro: leider nicht benutzt
Taxi rund um die Highlights: macht eigentlich keinen Sinn, weil man schneller zu Fuss ist...50% der Reisegruppe wollten dieser Erfahrung trotzdem gern mal machen
Wenn ich Eure Tipps jetzt so lese, dann bin ich schon etwas wehmütig - aber das ist jetzt vergossener Wein - ich danke Euch allen wirklich von ganzen Herzen!!