Wirklich?
Nun, es ist nichts bzw. noch nichts geworden. Warum? Primär deswegen:
Anhang anzeigen 57123
CosmopolitaWelche Hotel und sonstigen Ratschläge habt ihr so für Rom parat?
Bin im Februar unter der Woche für 4 Nächte dort
danke
Hotel soll gutes Frühstück haben und zimmer sollten nicht gerade mini sein. Zentral gelegen wäre super und Kette bevorzugt, da ein gewisser Standard. Wenn sich Bahnhofsnähe vermeiden lässt, wäre es super.
Moin! Leute
Meine Mutter ist gestern 70 geworden und ich habe meinen Eltern eine drei tägige Reise nach Rom geschenkt. Meine Familie ist katholisch und ich glaube als Christ sollte man ein Mal in seinem Leben den Vatikan besucht haben. ;-)
5. Was sollte man in Rom bzw. im Vatikan unbedingt gesehen haben?
Nachdem ich Frage 5 gelesen habe, ziehe ich es vor, die ersten vier aus Prinzip nicht zu beantworten.
ad 5) Alles..... Petersdom, Vatikanische Museen, Pantheon, Kolusseum, Piazza Navona .... you name it you got it........
Das war 2014. Wenn man sich überlegt, daß schon im Jahr 2014 Raten von >= 250 EUR aufgerufen wurden - wie muß das erst heute, im Jahr 2023, sein?Ja, habe kurzfristig mal Westin bei ca. 250 € und St. Regis auch unter 300 € gesehen.
Vermutlich entsprechend...Das war 2014. Wenn man sich überlegt, daß schon im Jahr 2014 Raten von >= 250 EUR aufgerufen wurden - wie muß das erst heute, im Jahr 2023, sein?
Wir waren zu 6 vor 3 Wochen zum Ryder Cup in Rom und hatten ein Airbnb in Ostiense. Preislich super (180€ pro Nacht) und auch gut an der Basilica Sao Paolo gelegen. Metro in 5 min zu erreichen.
In 50 m Entfernung auch eine römische Trattoria mit gutem Essen und Preisen ( Nudelgerichte zwischen 8 und 10€) , dazu die Flasche Hauswein für 6,50€ oder wenn man lieber einen besseren Chianti wollte für 11€. Wir kamen zu 6 da nie über 150€ und mindestens 3 Flaschen Wein.
Hatten auch 3 Tage Sightseeing gemacht und kann nur manche Sachen hier unterschreiben. Wir waren Montag morgens sehr früh (7 Uhr) am Petersdom und hatten kaum anstehen müssen. Daher mit als erste auf der Kuppel des Petersdom. Hier mal der Tipp auf den Aufzug zu verzichten und alle Stufen zu laufen. Die Schlange vor dem kleinen Aufzug war als wir um 8 von der Kuppel runterkamen schon mega lang. Und die 300 Stufen machen den Kohl dann auch nicht fett. Die schwierigen und engen Stufen muss man sowieso laufen. Danach wollten wir in das vatikanische Museum. Also um 9 in die Schlange gestellt. Diese war zu diesem Zeitpunkt schon über 300m lang. Haben uns dann erstmal 15 min dort angestellt und gemerkt das geht gar nicht voran. Dann haben wir uns "überreden" lassen eine Tour zu buchen für 65€ und das war eine gute Entscheidung.
Diese startete zwar erst um 12:30 aber so hatten wir noch Zeit für andere Dinge.
Als wir dann die Tour starteten , sahen wir auch die Personen die in der Schlange vor uns standen. Und die hatten auch noch locker 100m Schlange vor sich.
Also wer das Museum bzw. die Sixtinische Kapelle sehen will , frühzeitig Tickets über die offizielle Seite buchen (17€ oder 35€ inkl Führung).
Die Sixtinische Kapelle ist wahrlich ein Meisterwerk und hat mich echt umgehauen.
Ansonsten sind natürlich die Klassiker wie Pantheon , Kolosseum, Trevi Brunnen usw. sehenswert.
Auch die Basilica San Clemente ist empfehlenswert.
Was ich in Rom aber überhaupt nicht verstehe das man die Tiberufer nicht besser nutzt und pflegt. Wir hatten nur eine Lokalität gefunden die direkt am Tiber lag (An der Engelsburg). Das war auch nett, aber wie dreckig das dort war hat uns dann doch erschreckt.
Aber sonst hat man eigentlich fast immer in einem ganz großen Museum unterwegs zu sein.
Mittlerweile ist der Festpreis vom Flughafen in die Stadt bei 50€.
Uber ist auch eine Alternative, da haben wir für einen Van Transport 90€ bezahlt. Geht aber auch billiger, je nach dynamic pricing von uber.
Metro fahren sehr easy mit Apple Pay oder contactless KK. Einzelfahrt 1,50€ , daher machen die Tageskarten oder Mehrtageskarten eigentlich keinen Sinn. 72h zb kostet 18€ , hatten wir für das Sightseeing aber haben wir nicht verfahren.
Für die Vatikanischen Museen würde ich vorzeitig ein Ticket kaufen, wenn es nur wegen den Sixtinischen Kapelle ist, ist eine Tour auch nicht schlecht.Vielen Dank für deinen Reisebericht.
Hast du sonst noch Tipps wie das frühzeitige kaufen von Tickets für Vatikan Museum / Sixtinische Kapelle?
Fürs Kolosseum sollte man auch frühzeitig Tickets holen, habe ich mir sagen lassen.
Für die Vatikanischen Museen würde ich vorzeitig ein Ticket kaufen, wenn es nur wegen den Sixtinischen Kapelle ist, ist eine Tour auch nicht schlecht.
Für das Kolosseum ist es so viel ich weiss als Einzelperson schwierig an Tickets zu kommen. Ich nutze jeweils eine Führung.
Für den Petersdom empfiehlt sich schon bei der Öffnung, 8.00 Uhr glaube ich, dort zu sein, so umgeht man die Schlange.
Mir gefällt das Museum in der Engelsburg sehr.
Viele Attraktionen brauchen heute ein Ticket, z.B. das Pantheon.
Ich gehe zum essen am liebsten ins Bella Napoli 2 oder ins La Vittoria.
@b4zZ Ja für das Kolloseum haben wir uns auch eine Tour angeschlossen. Das war zwar auch nicht billig (50€) Aber sich an die normale Schlange anzustellen hätte auch lange gedauert. Wahrscheinlich nicht so lange wie beim Vatikanischen Museum aber auch locker 1-2 h.
Petersdom waren wir gleich um 7 Uhr und da hat man keine bzw. sehr kurze Schlange. Dann auch am besten gleich zur Kuppel dann ist man schnell oben. Und wenn man nicht drauf angewiesen ist den Fahrstuhl vermeiden. Da haben wir beim runtergehen von der Kuppel eine Riesenschlange stehen sehen.