Interessant die heftigen Pro- und Contrafraktionen bezgl. der TK hier aufeinanderprallen zu sehen. Ich bin schon häufiger mit TK nach Asien geflogen, aber hatte meist gemischte Gefühle. Manchmal sind die Flüge perfekt, tolles Personal, das manchmal auch vorzüglich Deutsch oder Englisch spricht, gutes Essen und bequeme Sitze. Ich hatte allerdings auch schon Flüge auf denen nichts klappte, die FB´s waren genervt weil sie sich nicht vernünftig verständigen können, stundenlange Verspätung wegen angeblichen Nebels in Istanbul, chaotisches Boarding in der Türkei. Wenn alles gut geht ist TK zu empfehlen, sollte allerdings ein Problem auftreten, dann ist TK an Chaos kaum mehr zu überbieten. Nicht nur dass dann keiner mehr zuständig ist, auch fest zugesagte Versprechen werden einfach nicht mehr eingehalten. Ich hatte einmal nach einem um 5 Stunden verspäteten HKG-IST Flug meinen Anschluss nach LHR verpasst, der Stationsmanager in HKG lehnte es ab mich auf eine direkte Maschine nach Europa umzubuchen, da mein neuer Anschlussflug garantiert klappen würde. Pustekuchen in Istanbul habe ich ( und Dutzende andere Passagiere) 2 Stunden mit den Loungemitarbeitern ( nachdem etwa 300 Passagiere am Transferschalter anstanden) herumgestritten bis ich schlussendlich auf die nächste Maschine gebucht wurde. Am Anfang war ich noch freundlich, nachdem ich aber bei türkischen Passagieren ein wildes Aufbrausen und bockiges Auftreten, welches zum Erfolg geführt hat beobachtet hatte, ging ich ebenso vor und siehe da, der neue Boardingpass war im Nu gezaubert ( zuvor hiess es der zuständige Vorgesetzte hätte schon Feierabend). Nochmal möchte ich mir dies nicht antun, da geht es bei LH/LX sehr viel seriöser und gesitteter zu und bei von der Airline verschuldeter Verspätung gab es bisher immer noch eine Entschuldigung und eine sofortige Umbuchung.