TK: Europa - IST - NRT ab 240€

ANZEIGE

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
Ich würde nur keinen weiteren Türkei Stempel in meinem Passport haben wollen, also mein Gepäck durchchecken!

Denn die nette US Regierung hat mich auf die Watchlist gesetzt nach meinem ADB-IST-JFK Error fare vom Januar.

DL hatte schon länger den Direktflug eingestellt due Security!
Rerouting via CDG und da sagte man mir am Checkin, ich solle sehr zeitig am Gate sein, da ein DHS Beamter mich sprechen wolle. Das wäre für alle aus Istanbul ausgehenden Reisen so.
20 Minuten interview am Gate also und ich war good to go.

In JFK ging natürlich der APC nicht mehr sondern ein fettes X. Ging dann natürlich auch ins Secondary und dort wartete ich 30 Minuten bis ich in einen Interview Room kam, statt nur im Grossraumbüro wie vor paar Jahren.

Das Interview ging 90 Minuten, er wollte detailliert alles über meine vergangene Reisen wissen und mit wem ich reiste und deren Kontaktdaten.
Wollt wissen wie ich nach Miami und zurück nach NYC komme etc.
Handy wurde kopiert, Macbook durchsucht. Alles ist subject to search, aber das wusste ich eh.

Finally durfte ich einreisen, aber bei 3 von 3 von drei Domestic Flügen ging kein Online Checkin mehr und ich bekam immer ein SSSS auf den Boarding Pass, dabei war letztens noch ein TSAPre drauf dank meines Platinum Status.

Reise am 12.8. wieder ein, wird bestimmt wieder witzig!

Krass und unfassbar! Ein Glück, dass ich in IST nur umsteige. Und hoffentlich geht alles glatt, dass ich auch vom airside net raus muss. Man weiß es ja nie. Wenn ich freiwillig nach Irak oder Afghanistan reisen würde, so würd ich auch in die Türkei heute freiwillig einreisen: also nie.

Vielen Dank für diesen Hinweis! :)

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Türkei geht ja auch nur mit Perso (für Deutsche), da muss man sich also bei Einreise nicht zwingend einen später eventuell hinderlichen Stempel abholen.

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
Türkei geht ja auch nur mit Perso (für Deutsche), da muss man sich also bei Einreise nicht zwingend einen später eventuell hinderlichen Stempel abholen.

Ein slowenischer Freund war im Iran. Er holte sich einen anderen Pass, um in US einzureisen. Die haben es trotzdem gewusst und er hatte große Probleme am JFK bei der Immgration. Keine Ahnung woher die deren Informationen bekommen.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Finally durfte ich einreisen, aber bei 3 von 3 von drei Domestic Flügen ging kein Online Checkin mehr und ich bekam immer ein SSSS auf den Boarding Pass, dabei war letztens noch ein TSAPre drauf dank meines Platinum Status.

Für alle, die auch wissen wollen, wofür SSSS steht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Secondary_Security_Screening_Selection

Hatte ich übrigens am Wochenende auch auf dem boarding pass von SJO nach MIA (mileage run).
Am Gate in SJO gab es dann einen sehr kurzen Check des Handgepäcks mit Untersuchung auf Sprengstoff. Das war es dann aber auch, bei der Einreise in MIA gab es keine Probleme, APC funktionierte auch.

Gestern kam auch eine Email, dass der Global Entry-Antrag erfolgreich war und ich mich jetzt zum Interview anmelden könnte. Einmal SSSS kann also mal vorkommen und steht wohl nicht für größere Probleme ab diesem Zeitpunkt.

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Als Deutscher mit typisch türkischem Namen, mehr als 25 Türkeistempeln und mehreren Amerikaaufenthalten, auch mit Routings wie TXL - CPH - LHR - JFK // LGA - ORD - DFW - HNL auf 3 verschiedenen Tickets kein einziges mal SSSS oder Secondary. Die einzigen zwei Fragen, die ich an der Immigration je hatte waren Job und Reisegrund.
Ich verstehe dieses System nicht, aber so läufts halt überm Teich.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich verstehe dieses System nicht, aber so läufts halt überm Teich.

Wenigstens läuft da was, bei uns weiß man immer noch nicht wo der Kerl mit der Axt im Zug jetzt wirklich herkommt. Aber das war zu befürchten, wenn man ohne Sinn und Verstand einfach die Grenzen öffnet. Es gibt mittlerweile Tausende in D, die nie irgendwo erfasst wurden. In Schweden herrsch(t)en ähnliche Verhältnisse, aber das hilft uns hier auch nicht.

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Wenigstens läuft da was, bei uns weiß man immer noch nicht wo der Kerl mit der Axt im Zug jetzt wirklich herkommt. Aber das war zu befürchten, wenn man ohne Sinn und Verstand einfach die Grenzen öffnet. Es gibt mittlerweile Tausende in D, die nie irgendwo erfasst wurden. In Schweden herrsch(t)en ähnliche Verhältnisse, aber das hilft uns hier auch nicht.

Nunja, es gibt in den USA genauso unzählige, nicht erfasste, Migranten aus dem Nachbarland.

Natürlich ist dennoch eine regelkonforme Erfassung jeder Person im Land wichtig - "ohne Sinn und Verstand" lass ich aber unkommentiert, dazu hat jeder seine eigene Haltung.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Ich denke dass es (in diesem Fall) egal ist, ob man Stempel im Pass hat; die US-Behördem werden sowieso Zugriff auf die Flugbuchungen der letzten X Jahre haben und diese automatisch auswerten.
Wie wurde denn übrigens das Macbook durchsucht? Doch nicht nur so einfach händisch über den Finder mal rumgestöbert?

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich denke dass es (in diesem Fall) egal ist, ob man Stempel im Pass hat; die US-Behördem werden sowieso Zugriff auf die Flugbuchungen der letzten X Jahre haben und diese automatisch auswerten.

Das vermute ich auch.

Ganz blöd wäre es dann, wenn man keinen Stempel im Pass hat, weil mit Perso eingereist ist oder weil man inzwischen einen neuen Pass hat, und dann im Rahmen einer "secondary inspection" befragt wird.

Officer: "Have you been to country xyz during the past 12 months?"
You: "Uhm, no, I haven't"
Officer: "Are you sure?"
You: "Uuuuhm, yes."
Officer: "Well, we know for a fact that you have been there."

Da hätte man dann sicherlich sehr lange und sehr viel Spaß!

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Sind DUS-IST-LAX und ORD-IST-DUS geflogen.
Null Probleme.

Vor ca 7 Jahren sollte ich DUS-CPH-ORD fliegen und wurde über DUS-MUC-JFK-ORD geroutet da ich nicht mit dem Business Jet ex DUS direkt fliegen durfte.

Fazit :
In JFK wurde mein Pass erst mal in ne Tüte gepackt und solltemich hinsetzen udn warten. Waren ca 5 std. Durfte keinen anrufen usw.
Danach fragen was ich studiert habe ( Warum auch immer ) und erhielt den Pass dann zurück und mit der letzten Maschiene nach ORD.
Wir waren zu 2 in der Maschiene und wir durften im BIZ Platz nehmen.

Was einen suspekt macht ist eher das Routing ( je mehr desto auffälliger). Hat mir mal ein netter von der Homeland gesagt:D
Vielleicht bin ich ja nur nen Einzelfall.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.389
6.564
Ein slowenischer Freund war im Iran. Er holte sich einen anderen Pass, um in US einzureisen. Die haben es trotzdem gewusst und er hatte große Probleme am JFK bei der Immgration. Keine Ahnung woher die deren Informationen bekommen.

Die USA wären nicht gut beraten, wenn sie nicht schlicht einen ganz einfach möglichen Abgleich mit sämtlichen Flugbuchungen der letzten n Jahre vornähmen. Auf die Daten der Buchungssysteme (Amadeus etc.) dürften sie problemlos Zugriff haben, und eine solche Auswertung sollte vollautomatisch sehr einfach möglich sein. Ein zweiter Pass mag ziehen, wenn man mit israelischen Stempeln im Erstpass nicht in den Iran o.ä. einreisen möchte, aber die USA sollten sich von solchen Spielchen nicht beeindrucken lassen. Danke für die konkrete Bestätigung.
Was ist in diesem Fall denn passiert? Keine Einreise und sofortiger Rückflug wegen falscher Angaben bei ESTA und mangels gültigem Visum? Oder gab's bereits beim Boarding/Checkin in Europa ein "geht nicht"?

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich denke, dass man mit einer Einreise in die Türkei nicht zu einer "Gefahrenquelle" wird und das bei einem automatisierten Check auch keine Red Flags aufwerfen soll. Aber da an der Einreisekontrolle Menschen sitzen und die Beamten dort die komplett freie Entscheidung haben, ob sie einen einreisen lassen oder aus welchen Gründen auch immer ablehnen, muss man den Verrückten unter den Beamten ja nicht einen Grund liefern. Wenn man also keinen türkischen Stempel im Pass hat, kann auch kein türkischer Stempel beim Durchblättern auffallen.

vonAnachB

Aktives Mitglied
11.04.2015
140
0
HAM, ZRH, MUC
Die USA wären nicht gut beraten, wenn sie nicht schlicht einen ganz einfach möglichen Abgleich mit sämtlichen Flugbuchungen der letzten n Jahre vornähmen. Auf die Daten der Buchungssysteme (Amadeus etc.) dürften sie problemlos Zugriff haben, und eine solche Auswertung sollte vollautomatisch sehr einfach möglich sein. Ein zweiter Pass mag ziehen, wenn man mit israelischen Stempeln im Erstpass nicht in den Iran o.ä. einreisen möchte, aber die USA sollten sich von solchen Spielchen nicht beeindrucken lassen. Danke für die konkrete Bestätigung.
Was ist in diesem Fall denn passiert? Keine Einreise und sofortiger Rückflug wegen falscher Angaben bei ESTA und mangels gültigem Visum? Oder gab's bereits beim Boarding/Checkin in Europa ein "geht nicht"?

Er musste am gleichen Tag wieder zurück. Durfte aber schon die Woche darauf wieder einreisen, da er das geklärt hatte (der slowenischer Botschafter hatte damals interveniert). Der Besuch war nicht "rein" für private Zwecke im Iran. ESTA hatte er schon lange vor seinem Besuch in den Iran. Was ihn erstaunt hatte, war die Tatsache, dass die es trotzdem wussten...

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Er musste am gleichen Tag wieder zurück. Durfte aber schon die Woche darauf wieder einreisen, da er das geklärt hatte (der slowenischer Botschafter hatte damals interveniert). Der Besuch war nicht "rein" für private Zwecke im Iran. ESTA hatte er schon lange vor seinem Besuch in den Iran. Was ihn erstaunt hatte, war die Tatsache, dass die es trotzdem wussten...

Die Homeland darf alles. Bei mir sass ein Mädchen aus Holland und weinte aufgelösst. Sie musste den nächste Flieger nach AMS nehmen. Die genaueren Umstände Konto ich leider nicht raus hören.
Das arme Mädel hier hats auch hart erwischt:D " ....dass die Marburgerin auf Nachbarskinder der Verwandten in den USA aufpassen könnte....."
19-jährige Deutsche mit skurriler Begründung an US-Einreise gehindert | STERN.de

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
137
14
Off Topic: was passiert wenn man die Herausgabe des Handys verweigert,?

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS

Quam

Reguläres Mitglied
07.03.2015
80
1
Was passiert eigentlich wenn man „zurückgewiesen“ wird? Muss man den „neuen“ Rückflug selber zahlen? Und was passiert mit den schon bezahlten Kosten für den Aufenthalt (eigentlicher Rückflug, Hotel, Mietwagen etc.) - bekommt man das erstattet? Wahrscheinlich nicht, oder? :D

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.587
KUL (bye bye HAM)
Was passiert eigentlich wenn man „zurückgewiesen“ wird? Muss man den „neuen“ Rückflug selber zahlen? Und was passiert mit den schon bezahlten Kosten für den Aufenthalt (eigentlicher Rückflug, Hotel, Mietwagen etc.) - bekommt man das erstattet? Wahrscheinlich nicht, oder? :D

ja muss man

nein, bekommt man nicht

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC

Klar, die Jungs von der CBP kümmern sich um alles. Oft sorgen sie beim Rückflug für ein Upgrade, damit es nicht ganz so weh tut. Kosten werden natürlich auch vollständig erstattet und man kann sogar noch Geld verlangen für das entgangene Urlaubsvergnügen...

Unglaublich was hier manchmal an Fragen auftaucht.

• Like
Reaktionen: Horas und xcirrusx

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Klar, die Jungs von der CBP kümmern sich um alles. Oft sorgen sie beim Rückflug für ein Upgrade, damit es nicht ganz so weh tut. Kosten werden natürlich auch vollständig erstattet und man kann sogar noch Geld verlangen für das entgangene Urlaubsvergnügen...

Unglaublich was hier manchmal an Fragen auftaucht.

Die Frage, ob der unfreiwillige Rückflug bezahlt wird finde ich nicht mal ganz so unberechtigt.
Schließlich kostet "der nächste" Rückflug meist nen Haufen Geld und was passiert, wenn man spontan nicht in der Lage ist diesen zu tragen? Eine Woche im Transfer sitzen?

• Like
Reaktionen: Dauerpendler