TK/MH WAW - KUL C $818 EF

ANZEIGE

thaiflieger

Reguläres Mitglied
01.09.2011
27
2
ANZEIGE
darf ich fragen welche hotline du angerufen hast? aber die ganze buchung muss schon binnen 31.12.2013 genutzt werden, oder?

Also bei mir ist das Ticket 1 Jahr gültig also bis Anfang Februar:)

Ja ganz normal Hotline der Türkisch Airline wo sonnst???

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Wieso offline? PN reicht doch.
Ich weiß, ich will den Thread auch nicht mit Offtopic zumüllen, ich wollte halt nur wissen ob nach Platzen der Blase noch in Threads drüber diskutiert wurde..ähnlich..."wird es honoriert".."steh am Gate und wurde erwartet"...something like this ;)

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Habe sogar versucht das Ticket umzubuchen auf ein späteren Zeitraum und Sie da ohne Probleme:). wer hat den von euch gesagt, das das erste Leck WAW-IST das Datum Fix ist? Also ich habe da nix davon gemerkt???:)

also du hast bei der hotline angerufen und "versucht" das erste leg umzubuchen? wow! :resp: also was bedeutet das "versucht"? wovon hast du nichts gemerkt? habt ihr auch über konkrete preise gesprochen?

niemand hat gesagt dass das erste leg fix ist. :rolleyes: ich habe gesagt dass es nach internationalem standard eine neuberechnung geben wird wenn das erste leg angetastet wird...

ich zitiere mal jemanden der es besser wissen sollte als ich, der sich genau dazu bei der tk hkg-ist-lax ef geäussert hat:

rcs meinte:
Umbuchungsregelung
Grundsätzlich gilt für Umbuchungen die IATA Resolution 049x. Diese besagt:

Wird der erste Coupon eines unangeflogenen Ticket umgebucht, dann muss das Ticket neu berechnet werden (Fare und Taxes/Fees/Charges), eventuelle Erhöhungen/Senkungen von Fare und/oder Tax Werten müssen nachkassiert bzw. erstattet werden. D.h. bei jeder Fare oder Tax Änderung ist eine Umschreibung bzw. ggfs. MCO Ausstellung erforderlich, auch wenn es nur um Minimalbeträge geht.
Wird nicht der erste Coupon sondern andere Coupon(s) eines unangeflogenen Tickets umgebucht, oder wird ein angeflogenes Ticket umgebucht, dann gelten die Bedingungen und Tarifhöhen/Taxes des ursprünglichen Tickets zum Zeitpunkt der Ausstellung des ursprünglichen Tickets.

Ausschließlich Lufthansa hat eine Ausnahmeregelung von der IATA Resolution 049x, die das "Stickern" (=Datumsänderung, keine Routingänderung!) auch des ersten Coupons erlaubt.

Somit ist für all diejenigen, die von einer vollen Flexibilität ausgehen, festzustellen, dass diese Flexibilität nur für alle Flüge ab dem 2. Segment eines Tickets gilt. Wird der erste Coupon (in aller Regel bei diesem Deal somit HKG-IST) umgebucht, dann ist das Ticket nach den zum Zeitpunkt der Umbuchung gültigen Tarifen nachzuberechnen.

Es ist somit also nur davon auszugehen, dass die Leute mit diesem Ticket problemlos fliegen können, die ihr HKG-IST-Segment exakt wie ursprünglich gebucht und ausgestellt abfliegen werden - alles Andere wäre pures Glück.

• Like
Reaktionen: planka2 und wengli

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Mir ist bei der ganzen Sache etwas mit der M&M Kreditkarte aufgefallen:
Zunächst habe ich über die Deutsche TK Seite gebucht und stelle nun fest, dass trotz Euro Abbuchung diese aus Istanbul erfolgte und ich deshalb die Auslandsentgelte zu zahlen habe...

Dann ging die Zahlung aber nur mittels diesen komischen Secure Code Gedöns, war schon dabei mir das einzurichten, aber dann fiel mir ein, dass ich eine andere KK damit noch habe. Also auf Abbrechen gedrückt und siehe da auf einmal war der Flug bezahlt auch ohne Secure Gedöns...

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Mir ist bei der ganzen Sache etwas mit der M&M Kreditkarte aufgefallen:
Zunächst habe ich über die Deutsche TK Seite gebucht und stelle nun fest, dass trotz Euro Abbuchung diese aus Istanbul erfolgte und ich deshalb die Auslandsentgelte zu zahlen habe...

Dann ging die Zahlung aber nur mittels diesen komischen Secure Code Gedöns, war schon dabei mir das einzurichten, aber dann fiel mir ein, dass ich eine andere KK damit noch habe. Also auf Abbrechen gedrückt und siehe da auf einmal war der Flug bezahlt auch ohne Secure Gedöns...

Ja das ist leider so..... NUR wenn du in einem Dt. TK Flughafenbüro o.ä. buchts ist es tatsächlich in EU und kostet keinen Auslandseinsatz. Homepage UND auch die normale Buchungshotline (01805 Nummer) wird in Euro, aber per Istanbul gebucht und IST ist halt nicht in der EU.... ergo Auslandseinsatz. Finde ich auch sehr.... bescheiden! Aber wenn man es weiß nimmt man einfach die KK, die kein Auslandseinsatz hat ;-) auch wenns keine Meilen bei M&M gibt....

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
QR hat übrigens einen Companion Tarif ab WAW nach KUL : € 1.393,06 All In, buchbar bis 28.02.13 und Reiseantritt bis spätestens 13.06.13

HouseBrand

Erfahrenes Mitglied
30.07.2010
452
9
HKG, ZRH
Ja, habe mich schon gewundert, da dies bei Buchung nicht angegeben wurde sondern erst im eticket. Aber bevor ich mich bei ihnen melde warte ich noch ein paar Tage.

Änderung sollte aber direkt bei TK auch möglich sein, oder? (3./4. Leg)

Was hat edreams bei dir ins eticket geschrieben? Bei mir steht "SONDERTARIF, KEINE AENDERUNG ODER STORNIERUNG MOEGLICH." Steht das bei dir auch drin?

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Die BA-Kreditkarte hat laufend Probleme mit der Fraud Protection... Kenne keinen Karteninhaber, der hier noch keine Probleme gehabt hätte.

Seltsamerweise ist sie aber nicht gesperrt worden... die ca. 8€ werde ich noch überleben. Ist ja immernoch günstiger als die Strafgebühr von LH ;-)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Änderung sollte aber direkt bei TK auch möglich sein, oder? (3./4. Leg)

Das bezweifle ich. Es ist immer dein Reisebüro dafür zuständig. Deswegen hast du hoffentlich die 4€ in den Service mit immerhin 01805 Rufnummer und kostenloser Umbuchung gesteckt.

thaiflieger

Reguläres Mitglied
01.09.2011
27
2
also du hast bei der hotline angerufen und "versucht" das erste leg umzubuchen? wow! :resp: also was bedeutet das "versucht"? wovon hast du nichts gemerkt? habt ihr auch über konkrete preise gesprochen?

niemand hat gesagt dass das erste leg fix ist. :rolleyes: ich habe gesagt dass es nach internationalem standard eine neuberechnung geben wird wenn das erste leg angetastet wird...

ich zitiere mal jemanden der es besser wissen sollte als ich, der sich genau dazu bei der tk hkg-ist-lax ef geäussert hat:

Nein der Preis wurde garnicht angesprochen. Wieso auch Ticket war ja ausgestellt und Die nette Dame hat sich hauptsächlich die Buchungsbedingungen angeschaut. Hat mir dann gesagt 50 € für die Umbuchung und schon war alles geklärt. Kann auch die neuen Daten bei TK einsehen....:D

thaiflieger

Reguläres Mitglied
01.09.2011
27
2

Ich weis nicht was RCA für Bedingungen da in seiner Erfahrung mit Flügen gesammelt hat....also ich bin letztes Jahr auch mit eine biz J Tarif osl- BKK return geflogen und musste auch das komplette leg umbuchen aber da wurde auch nix neu berechnet....

Ich habe 50€ am airport am Counter bezahlt und fertig! ;)

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ist irgendjemand an einen LOT Buchungscode gekommen? Da müsste ma ja Plätze schon reservieren können...

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
kurze info. ein bekannter hatte das ticket reserviert.
nachdem er krank wurde hat er heute bei TK angerufen und die 630 euro wurden honoriert und sein ticket vorhin ausgestellt...

unglaublich diese TK hotline ;)

dp