• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TK Miles & Smiles Kreditkarte - Logik?

ANZEIGE

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
ANZEIGE
Hi,

habe jetzt auch endlich die QNB First KK und möchte meine ersten Erfahrungen teilen.

Da ich in AT lebe wollte ich eigentlich Umsätze in EUR machen, z.B. bei Amazon.
Allerdings kann die KK nur in TL oder USD abgerechnet werden.
Kann man bei der M&S KK von Garantie in EUR zahlen?
Das finde ich bei der QNB gelinde gesagt etwas bescheiden, weil ich immer das Kursrisiko habe.
Außerdem habe ich eher EUR als USD.

Amazon erkennt die Türkische KK und bietet einen Währungsrechner an, allerdings ist der Kurs halt mies.
z.B. heute 1EUR=6.8417567253TRY
Interbank ist derzeit etwa 6,53
Bildschirmfoto 2020-01-18 um 18.04.04.png
Anbei eine Übersicht für die Meilen.
Amazon habe ich in EUR bezahlt, dies wurde dann als USD abgebucht. Unifree und THY waren in TL.

Bildschirmfoto 2020-01-18 um 18.14.30.png

Geld überweisen aus AT nach TR ist meiner Erfahrung nicht wirklich lohnenswert.
Ich habe Testweise EUR1.000 überwiesen. In AT wurden EUR7,50 Gebühren verrechnet.
Angekommen in TR sind nur EUR980, davon wurden dann noch EUR9,32+EUR0,47 Gebühren seitens QNB verrechnet.
Insgesamt also EUR37,29 Gebühren.
Bin dazu übergegangen das Geld nun Bar einzuzahlen. Gibt aber sichere auch andere Wege.

Bezüglich Ausländer und Konto und KK ist es immer ein wenig schwierig.
Meine Mutter, die eine unbeschränkte Aufenthaltserlaubnis für TR besitzt, hatte extreme Probleme eine KK zu bekommen.
Obwohl Sie seit Jahren Kunde bei der QNB ist.
Aber es kann aber auch total problemlos laufen, wie hier so oft berichte.

LG

webmagic

Neues Mitglied
21.07.2012
9
0
@leuchtkaktus
Verstehe nicht wieso deine Gebühren so hoch sind...., vorallem TR Seite
Ich auch AT überweise auf Ziraat Katilim EUR Konto ...per IBAn...
Bis 6.000.- Überwesungskosten 25 €...
Auf Ziraat Seite keine weiteren Abzüge...

leuchtkaktus

Aktives Mitglied
25.05.2018
151
1
VIE
Keine Ahnung was die QNB da betreibt, habe mich halt ein wenig geärgert. Habe aber ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt ob man da was ändern könnte

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
@leuchtkaktus
Verstehe nicht wieso deine Gebühren so hoch sind...., vorallem TR Seite
Ich auch AT überweise auf Ziraat Katilim EUR Konto ...per IBAn...
Bis 6.000.- Überwesungskosten 25 €...
Auf Ziraat Seite keine weiteren Abzüge...

Das hängt davon ab das nicht jede Bank mit einer türkischen Bank direkt zusammenarbeitet. Es ist eine Bank dazwischen geschaltet und die nimmt Gebühren. Mit QNB habe ich keine Erfahrungen. Ich weiß aber das z.B Erste Bank mit TEB,Ziraat,YKB direkt zusammenarbeitet. Du überweist das Geld mit Gebührenteilung von AT auf einer dieser Banken und das Geld kommt an ohne andere Abzüge.
Es kann natürlich sein das QNB keine direkte Zusammenarbeit mit EU Banken hat. Dann würde ich z.B bei Ziraat oder TEB ein Konto eröffnen und das Geld dorthin überweisen. Bei TEB in Lira umwandeln und als Lira zu QNB für 6,25 TRY transferkosten überweisen.

Die direkte Zusammenarbeit kann man auf beide Seiten in Erfahrung bringen.

BeRDuS

Erfahrenes Mitglied
05.04.2019
442
0
NRW
Schlechte Nachrichten für die Garantibank CC Inhaber. Scheinbar möchte TK die Partnerschaft beenden (Sorry nur Türkisch).

http://m.airporthaber.com/havacilik...aminda-garanti-bbva-ile-yollari-ayiriyor.html

Kennt jemand DG Pay

Die Gerüchte waren schon da. Daraufhin hat Garanti die Karte Shop&Miles Karte im Umlauf gebracht. Das hatte sich auch bestätigt wo ich die Neue Karte mit Ablauf 21 bekommen hatte. Das es so kurz dauert hatte ich jetzt auch nicht gedacht.

Danke für die Info.

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
514
270
Die Gerüchte waren schon da. Daraufhin hat Garanti die Karte Shop&Miles Karte im Umlauf gebracht. Das hatte sich auch bestätigt wo ich die Neue Karte mit Ablauf 21 bekommen hatte. Das es so kurz dauert hatte ich jetzt auch nicht gedacht.

Danke für die Info.

Nichts zu danken, dafür ist das Forum da.
Ich habe damals aufgegeben, weil das Antragsprozedere zu mühsam war.
kennst du DG Pay?

Revers

Reguläres Mitglied
01.03.2015
52
1
Da bekanntlich die Beantragung einer KK bei Garanti Bank zu mühselig ist und ohne türkischen Pass erst recht wollte ich mal das Ganze mit der QNB Finansbank anstoßen.

Wenn man 150.000 Lira bei denen anlegt bekommt man unproblematisch die QNB First miles&smiles KK, immerhin 1 miles pro Lira Umsatz, wenn man einen TK Flug bucht.

Das Geld denen als Sicherheit hinterlassen würde ich natürlich nicht, aufgrund 8-10% Inflation in der Türkei, kann man das Geld in einen ausländischen ETF Fonds anlegen, z.b S&P500 oder I shares Msci World etc ?

Hat ein Member diesbezüglich Erfahrungen mit der Bank gemacht ?

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.300
235
Update meinerseits: ich bekomme nach mehreren Versuchen in den nächsten Tagen die M&S Platinum KK mit einem Limit von 5K TL, was gerade nicht viel ist, aber immerhin.

Nachdem ich in der Garanti Bank-App die KK beantragt habe, erschien die Meldung, ich solle die bank aufsuchen und meine Daten aktualisieren.

Das habe ich gemacht und auf Hinweis der Dame am Schalter am Folgetag nochmals per App die KK beantragt.

Diese Mal kam die Meldung, ich solle eine Garantie-Filiale in Zypern aufsuchen, um dort meine Daten zu aktualisieren.

Danach habe ich nichts weiter unternommen und eigentlich mit dem Thema abgeschlossen.

Ich bin gerade in Istanbul und habe mit der App gespielt bzw. wieder die KK beantragt. Jetzt kam die erste Fehlermeldung. Also bin ich in die nächstgelegene Filiale.

Die Dame hat sich der Sache angenommen und analog die KK beantragt.

Ich bin gegen die Digitalisierung und für Karteikarten! :)

Wie ging es dann weiter?

Man erhält binnen sehr kurzer Zeit (max. 48 h) per SMS oder Anruf die Rückmeldung, ob der Antrag durchging. Man wird aufgefordert zu bestätigen, dass man die Karte weiterhin haben möchte.

Dann erhält man einen Anruf von der Bank bzw. von einer automatischen Bandansage, in welcher man die Erstellung der KK quasi veranlasst.

Wenige Stunden danach erhält man eine Begrüßungs-Mail von M&S und eine neue M&S-Nummer. Alles veranlasst durch die Garantie-Bank.

Dazu ist es sinnvoll, TK über das Feedback-formular zu bitten, beide Konten zusammenzuführen.

Das ist mein aktueller status quo.

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
108
43
Update meinerseits: ich bekomme nach mehreren Versuchen in den nächsten Tagen die M&S Platinum KK mit einem Limit von 5K TL, was gerade nicht viel ist, aber immerhin.

Nachdem ich in der Garanti Bank-App die KK beantragt habe, erschien die Meldung, ich solle die bank aufsuchen und meine Daten aktualisieren.

Das habe ich gemacht und auf Hinweis der Dame am Schalter am Folgetag nochmals per App die KK beantragt.

Diese Mal kam die Meldung, ich solle eine Garantie-Filiale in Zypern aufsuchen, um dort meine Daten zu aktualisieren.

Danach habe ich nichts weiter unternommen und eigentlich mit dem Thema abgeschlossen.

Ich bin gerade in Istanbul und habe mit der App gespielt bzw. wieder die KK beantragt. Jetzt kam die erste Fehlermeldung. Also bin ich in die nächstgelegene Filiale.

Die Dame hat sich der Sache angenommen und analog die KK beantragt.

Ich bin gegen die Digitalisierung und für Karteikarten! :)

Wie ging es dann weiter?

Man erhält binnen sehr kurzer Zeit (max. 48 h) per SMS oder Anruf die Rückmeldung, ob der Antrag durchging. Man wird aufgefordert zu bestätigen, dass man die Karte weiterhin haben möchte.

Dann erhält man einen Anruf von der Bank bzw. von einer automatischen Bandansage, in welcher man die Erstellung der KK quasi veranlasst.

Wenige Stunden danach erhält man eine Begrüßungs-Mail von M&S und eine neue M&S-Nummer. Alles veranlasst durch die Garantie-Bank.

Dazu ist es sinnvoll, TK über das Feedback-formular zu bitten, beide Konten zusammenzuführen.

Das ist mein aktueller status quo.

Hi, gibt es schon ein neues update von dir bezüglich der Karte und zusammenführen der TK karten ?

• Like
Reaktionen: Zocker88

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
108
43
So, habe nun nach ewigem hin und her letztendlich meine Miles & Smiles Platiunum Karten bekommen und sie auch schon tüchtig eingesetzt und muss schon sagen das ich in den ersten 24 Std. schon ca. etwas mehr wie 3.000 Meilen generieren konnte :)
vor allem ist es ja gerade super wegen der Währung weil man pro ausgegebenen Türkischen Lira bei Turkish Airlines 1 Meile bekommt.
Wenn man z.B. von Istanbul nach Frankfurt Business Ticket kauft hat man automatisch ungefähr 6.000 Meilen mitgenommen :)
Es gibt natürlich bei der Kreditkarte wie man es bei den Deutschen Amex kennt das man gewisse Offers freischaltet und man bekommt z.B. 50% der meilen on top dazu wenn man im Restaurant isst, usw...

Man bekommt eine Amex + MasterCard, ich habe die Platin Karten ausgwählt weil man mit der Amex dadurch 25% mehr meilen sammeln, kann im gegensatz zu den Gold Karten wo man "Nur" 15% mehr meilen bekommt. Das muss jeder für sich entscheiden.

Mein Jährlicher Beitrag für die Platinum Karten sind ca. Stand heute Jährlich 47 Euro.

Kann mich bis dato gar nicht beschweren :)

thumbnail_IMG_1632.png

• Like
Reaktionen: BeRDuS

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
108
43
Miles & Smiles hat seit dem 01.10.2022 pro ausgegebenen 2 TL auf 1 Meile umgestellt wenn man bei Turkish Airlines Tickets bucht.
Davor 1 TL = 1 Meile !!!

so langsam kann man die karte auch kündigen da Sie immer uninteressanter wird 😡

Sunny1980

Aktives Mitglied
06.11.2018
108
43
ANZEIGE
Okkkkkkk die nächste Änderung !!!!

als ob die letzte nicht gelangt hätte ist aktuell sogar pro 3 TL = 1 Meile Gutschrift umgestellt worden.
habe ich gestern bemerkt als ich mir ein ticket zugelegt habe aber mir die Gutschrift komisch vorkam. Dann auf der aktuellen Seite habe ich Nachgelesen das eben das 3:1 Verhältnis nun umgestellt wurde...

Die Karten werden sofort gekündigt !!!