Ich fand ja schon dieses Crowdfunding bzw. Cashgrab damals sus. Mein Beileid denen, die da investiert haben.
Es gab ja Runde 1 im Jahr 2020 mit 3 Mio € Fundingsumme, 5 % Zinsen p. a. und 5 Jahren Mindestlaufzeit und 10 Jahren Maximallaufzeit, als nachrangiger, digitaler Genussschein. Und im Jahr 2021 gab es Runde 2 mit 5 Mio € Fundingsumme. Von der zweiten Runde habe ich so gar nichts mitbekommen und ich finde auch keine Infos über Laufzeit/Verzinsung im Internet. Soll wohl auch bei 5 % gelegen haben.
Ich halte das für hoch Spekulativ. 5 % Kupon bekommt man z. B. auch bei Aktienanleihen oder so manch Dividenden-ETF und beide sind deutlich sicherer. Bei Aktienanleihen hat man halt das Emittentenrisiko und das Risiko, dass die Barriere unterschritten ist, dann gibt es halt entsprechend Aktien ins Depot. Imho immer noch besser als ein Investment bei einem Öko-Fintech ohne stabiles Geschäftsmodell.
Ich glaube nicht, dass das vollständig zurückgezahlt werden kann, vor allem, da Tomorrow halt jetzt nur noch mehr eine Nische für "Öko-Hipster" ist, die bereit sind, für ein Konto mittlere Beträge auf den Tisch zu legen. Sowas bekommt man aber auch bei der GLS-Bank, bei Triodos. Zwar teilweise etwas teurer, dafür besser als seriöse Bankverbindung geeignet und die ganze Bank hat einen Nachhaltigkeitsgedanken. Bei Tomorrow ist es ja nur eine Vereinbarung, dass Tomorrow Kundengeld von Solaris nicht in "böse Industrien" investiert wird. Beim Rest kann die Solarisbank dann schalten und walten wie sie will.
Ich persönlich halte davon nicht viel. Man hat viel mehr Möglichkeiten. Mit dem Fahrrad einkaufen fahren (oder ÖPNV nutzen, falls vorhanden), auf Flüge verzichten usw. Da brauch ich nicht unbedingt ein Konto für.