• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ToMoRRoW - Das nachhaltige Girokonto für dein Smartphone

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Umso mehr ich darüber les umso interessanter finde ich das Konto
Die GLS Bank ist stark von Anthroposophie geprägt ist. Gerade in den letzen paar Jahren ist so eine Haltung für mich noch weniger haltbar.
Ein wenig darüber lesen kann man z.B. beim Anthroblogger.
Dazu kommen - wie bei Tomorrow - noch rückständige "Kriterien" für Ethik - aber das ist noch ne ganz andre Diskussion.
Muss jeder für sich wissen, ob man das unterstützen möchte - für mich macht sich die Bank damit komplett uninteressant.

Oder - wie es auf redit schön zusammengefasst ist: Suche ethische Bank die nicht schwurbelig und nicht wissenschaftsfeindlich ist.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.152
679
jwd
Die GLS Bank ist stark von Anthroposophie geprägt ist. Gerade in den letzen paar Jahren ist so eine Haltung für mich noch weniger haltbar.
Ein wenig darüber lesen kann man z.B. beim Anthroblogger.
Dazu kommen - wie bei Tomorrow - noch rückständige "Kriterien" für Ethik - aber das ist noch ne ganz andre Diskussion.
Muss jeder für sich wissen, ob man das unterstützen möchte - für mich macht sich die Bank damit komplett uninteressant.

Oder - wie es auf redit schön zusammengefasst ist: Suche ethische Bank die nicht schwurbelig und nicht wissenschaftsfeindlich ist.
Dein Link zielt auf die GLS-Treuhand. Andere Baustelle. Der erste Teil des Textes über die Distanz zu den Schwurblern ist richtig und wichtig.

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Dein Link zielt auf die GLS-Treuhand. Andere Baustelle. Der erste Teil des Textes über die Distanz zu den Schwurblern ist richtig und wichtig.
In dem Text wird die Treuhand mehr kritisiert - das ändert nichts daran das die Bank genauso kritikwürdig ist. In der verlinkten Aussage hat hat sich die Bank lediglich von den rassistischen Thesen Steiners distanziert. Und die Treuhand arbeitet nunmal Hand in Hand mit der Bank. Bei den geförderten Projekten - zu finden auf der Seite der GLS Bank direkt - findet man nach wie vor ganz viel Demeter und Waldorf - zwei Gruppen die sind in den letzten Jahren ganz vorn dabei sind, wenns um Wissenschaftsleugnung geht. Ich könnte das nicht ausblenden.
Prinzipiell find ich "ethische" Banken eine gute Idee - aber leider scheint da die eine von der andren abzuschreiben bei den "Kriterien" - die wirken für mich eher altchristlich als modern. Tomorrow (um mal was zum Thema zu schreiben) ist da auch keine Ausnahme.
Dann lieber die VR o.ä. um die Ecke.

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Tomorrow schreibt:

Ist das nicht irgendwie viel?
Finanz-Szene.de: „Nach allem, was man aus dem Markt hört, dürfte die Solarisbank (die ja hinter Tomorrow und etlichen weiteren Neobanken steht) grob 3 Euro pro Konto und Monat nehmen. Wo die restlichen angeblich 2-4 Euro anfallen, ließ sich gestern Abend nicht mehr eruieren. Wir vermuten aber mal, dass eine wesentliche Rolle die Kartennutzung spielt.“
Quelle: https://finanz-szene.de/fintech/24-...-erhoeht-einstiegsgehaelter-orderbird-zahlen/

Ein Jahr zuvor hieß es: Ein Kunde bringt 14 Euro (pro Jahr)
https://finanz-szene.de/fintech/tomorrow-ein-kunde-bringt-14e-und-wird-mit-760e-bewertet/

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
ich finde interessant, das immer mehr der "Neo" Banken versuchen den Kunden ein kostenpflichtiges Konto unterzujubeln. Irgendwie ein Rückschritt finde ich. War früher einmal das große Argument der Direktbanken das sie kostensparender sind durch weniger Personal und Filialen etc. als die lokale VR oder Sparkasse soll das auf einmal nicht mehr gelten? Mobile Banking etc. haben die ja mittlerweile auch meist - und einige VRs etc. bieten ja auch deutschlandweite Konten an.
Für mich gewinnen die "alten" wieder stark an Mehrwert - insbesonders weil man ja nicht alles aus einer Hand haben muss (Kreditkarte, Depot etc.).
Haben die alten Banken aufgeholt oder die neuen nachgelassen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.784
7.018
Haben die alten Banken aufgeholt oder die neuen nachgelassen?
Die alten Banken haben sich zum Teil stetig ( aber langsam verbessert…mobile Payment, SEPA Instant etc.) und die neuen haben nie die Relevanz bekommen wie vermutlich selbst gewünscht. Wer kennt denn schon draußen „auf der Straße“ Tomorrow, Vivid, Revolut und Konsorten. VR, Sparkassen, ING, DKB, DB, Coba und vielleicht (eher negativ behaftet) noch N26…die sind relevant und bekannt. Nun stellt man offensichtlich fest das sich das 0€ Konto nicht trägt und will die paar Kunden zu zahlenden umerziehen.

mlthr

Reguläres Mitglied
04.11.2017
79
8
Die alten Banken haben sich zum Teil stetig ( aber langsam verbessert…mobile Payment, SEPA Instant etc.) und die neuen haben nie die Relevanz bekommen wie vermutlich selbst gewünscht. Wer kennt denn schon draußen „auf der Straße“ Tomorrow, Vivid, Revolut und Konsorten. VR, Sparkassen, ING, DKB, DB, Coba und vielleicht (eher negativ behaftet) noch N26…die sind relevant und bekannt. Nun stellt man offensichtlich fest das sich das 0€ Konto nicht trägt und will die paar Kunden zu zahlenden umerziehen.
So ist es. DKB bietet ein ausgezeichnetes Produkt, das nach wie vor kostenlos ist. Tomorrow bietet leider kaum Leistung für das nun verlangte Geld. Ich denke der Markt wird das selbst bereinigen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Huch, ist mir ja gar nicht aufgefallen, dass Bestandskunden mittlerweile auch blechen müssen. Dann ist das Konto ja mittlerweile komplett für den Eimer. 3 € pro Monat und man hat ein ziemliches Basic-Konto ohne jegliche Abhebungen.
Damit bleibt für Neukunden nur noch Vivid-Money also kostenloses Neo-Bank Konto mit Solarisbank im Hintergrund. Aber ob man sich das Gedönse mit Fractional Shares, Vivid Now, Fractional Coins und Cashback antun möchte? Hmm.

esk63

Aktives Mitglied
14.11.2021
147
85
Huch, ist mir ja gar nicht aufgefallen, dass Bestandskunden mittlerweile auch blechen müssen. Dann ist das Konto ja mittlerweile komplett für den Eimer. 3 € pro Monat und man hat ein ziemliches Basic-Konto ohne jegliche Abhebungen.
Damit bleibt für Neukunden nur noch Vivid-Money also kostenloses Neo-Bank Konto mit Solarisbank im Hintergrund. Aber ob man sich das Gedönse mit Fractional Shares, Vivid Now, Fractional Coins und Cashback antun möchte? Hmm.
ich glaube N26 hast du vergessen :)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.288
Warum eröffnest Du Dir Konten, welche Dir nicht mal den schmalen Preis von 3€ pro Monat wert sind?

Einfach nur Konten sinnlos zu eröffnen, ohne echten Nutzen für einen selbst, ist doch hirnrissig.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.784
7.018
Warum eröffnest Du Dir Konten, welche Dir nicht mal den schmalen Preis von 3€ pro Monat wert sind?

Einfach nur Konten sinnlos zu eröffnen, ohne echten Nutzen für einen selbst, ist doch hirnrissig.
Macht er ja nicht;) dennoch echauffiert er sich gerne über alle möglichen Konten/Karten bzw. deren PLV‘s. Ob als Kunde oder nicht. Man denkt dann oftmals das ihn das irgendwie betrifft. Dabei hat er ja nur 1 Konto und 1 KK, was ja auch ok ist.

• Haha
Reaktionen: Songbird und Hotel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ich glaube N26 hast du vergessen :)
Die haben aber eine eigene Banklizenz, sind natürlich eine Alternative (wenn auch mit etwas zweifelhaftem Ruf in Sachen Geldwäsche)

Ich habe da kein Konto mehr, mir wurde das ganze Pseudo Gegreene zu viel. Deswegen habe ich das nicht mitbekommen. 3 € sind wenig, aber Tomorrow bietet dafür halt nur sehr wenig Leistung, wenn man bedenkt, dass bei anderen FinTechs selbst im kostenlosen Kontomodell 2-3 kostenfreie Abhebungen inbegriffen sind, während Tomorrow das selbst für 3 € pro Monat nicht bietet.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.402
600
Yokohama
ANZEIGE
Naja, als ich mitbekommen habe was da abgezogen wird habe ich geschaut, dass ich denen möglichst schnell den Rücken zukehre.

Echt schade insgesamt - ich hatte da schon irgendwie die Hoffnung dass da was gutes draus wird.

• Like
Reaktionen: herbert60