ANZEIGE
Dass Etihad als Eigentümer von topbonus der Airberlin das Vielfliegerprogramm wegnimmt und alles in Etihad Guest zusammenführt?
Davon-mindestext
Dass Etihad als Eigentümer von topbonus der Airberlin das Vielfliegerprogramm wegnimmt und alles in Etihad Guest zusammenführt?
Wovon sprechen wir? Dass Etihad als Eigentümer von topbonus der Airberlin das Vielfliegerprogramm wegnimmt und alles in Etihad Guest zusammenführt? Oder vom (nicht mit BMI vergleichbaren) "Horrorszenario", dass AB den Flugbetrieb einstellen muss?
Kommt ihr beim Klick auf den Shop unter shop.airberlin.de auf direkt auf die Etihad-Seite?
Wollte grade noch schnell was bestellen, scheint aber schon nicht mehr zu funktionieren
was mach ich jetzt mit meinem plat vouchern?
Die ganze Wahrheit ist das, was TopFlyer hier am Telefon gesagt wurde leider nicht.
Ja, airberlin hat topbonus an Etihad verkauft.
Aber: Prämienflüge werden auf AB Ticketdokument ausgestellt und folglich (wenn AB jetzt wirklich irgendwann den Flugbetrieb einstellen müsste) würden diese Tickets erst einmal in der Luft hängen.
Für die nächsten 2-3 Monate würde ich mir daher erst einmal keine Sorgen machen.
Langfristig schaut es etwas anders aus...
Ich glaube so mancher Kreditkarten Platin (die Krauter unter uns) hofft jetzt still und leise in seinem Kämmerchen, bei LH Miles & More Senator zu werden
Ich glaube so mancher Kreditkarten Platin (die Krauter unter uns) hofft jetzt still und leise in seinem Kämmerchen, bei LH Miles & More Senator zu werden
Auch wenn es evtl. etwas spekulativ sein sollte: Es werden alle von Topbonus ausgestellten Tickets (also auch Flüge, die von Partnerairlines ausgeführt werden) auf 745 Stock ausgestellt, oder?Gibt es somit ein Risiko, dass diese Tickets ihre Gültigkeit verlieren, wenn airberlin den Flugverkehr einstellt? Falls es so kommen sollte, gibt es dann eine realistische Chance, dass Topbonus umbucht (z.B. gleiche Flüge auf anderem Ticket Stock oder alternative Verbindungen? Gibt es einen rechtlichen Anspruch gegenüber Topbonus?
Gleiche Frage für Award-Flüge, die von airberlin durchgeführt werden sollen: In dem Fall, dass airberlin die Flüge nicht wie geplant durchführt, gibt es eine Chance dass Topbonus einen umbucht auf andere Partnerairlines mit möglichst ähnlichen Flugzeiten? Gibt es einen rechtlichen Anspruch gegenüber Topbonus?
Wieso sollten die Geld bekommen von AB? Mit AB hat das nichts zu tun.Hm. Ich hab heute morgen (3:15 Uhr nachts :-O) über Top-Bonus einen Prämienflug DUS -> MAD IB3141 (also durchgeführt von Iberia), mit Prämienmeilen gebucht. Weiß jemand, ob Iberia die Buchung jetzt tendenziell honorieren wird? Ich nehme mal an, die bekommen kein Geld mehr von AB für den Flug? Oder meint Ihr, das ist "safe" weil Top-Bonus eine eigenständige Gesellschaft ist?
(falsches Forum, Beitrag kann gelöscht werden)
Wieso sollten die Geld bekommen von AB? Mit AB hat das nichts zu tun.
Die Verpflichtung für das Einlösen der Meilen liegt lt. airberlin-Geschäftsbericht in der Tat bei der topbonus Ltd. (die von airberlin für diese Verpflichtungen vergütet wird). Das löst aber nicht das Problem, dass mit einem Wegfall der airberlin dann auch die Einlösemöglichkeiten für Flüge plötzlich wegfallen... und dass an den Sachprämien (z.B. Gutscheinen) bereits eine "Optimierung" für den Programmbetreiber erfolgt ist, um monetäre Abflüsse zu reduzieren, spricht ja auch eine Sprache.kenne mich mit topbonus nicht wirklich aus, aber eigentlich muss topbonus im Geld schwimmen. AB hat für die Meilen entsprechende Beträge zurückgestellt. Mit dem Kauf, hat Etihad einen Teil der Rückstellungen für das Tagesgeschäft von AB verfügbar gemacht.
Warum sollten sie? So ziemlich jeder topbonus-Nutzer hat doch auch eine Miles&More-Karte. Vorher geht AB topbonus in EY Guest auf, wenn Du mich fragst.Ob LH das topbonus Programm übernimmt und/oder den Status honoriert? Glaube kaum, dass das nötig wäre. Als good will vielleicht eine Challenge.
Wieso sollten die Geld bekommen von AB? Mit AB hat das nichts zu tun.
Ganz einfach:Ok, ich stecke da nicht so tief drin in dem Thema. In meiner Unbedarftheit hätte ich jetzt gedacht, dass wenn ich über Top Bonus ein Ticket z. B. auf Iberia buche, dass Iberia das mit irgendwem verrechnen will, und dass das in diesem Fall Air Berlin wäre. Aber ehrlich gesagt habe ich von dem, was da im Hintergrund passiert, kaum Ahnung und weiß auch nicht, was es bedeutet, dass das auf "745 Dokumenten" gebucht wird?
Soooooooooooooooo... jetzt mal Stimmung.
Gerade mal TopBonus Platinum angerufen, da ich sowieso noch einen Flug für Oktober buchen wollte.
Buchungen auf Meilen sind aktuell NICHT möglich. Es sieht so aus als ob die Accounts eingefroren sind (oder ggfs. ein IT-Fehler - der nette Mitarbeiter wusste es nicht). Aber er kann auch nichts sagen...
So - Fragen?