Totes Jahr: HON versuchen oder BA Emerald einsacken?

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
ANZEIGE
Ich muss mir Jahr für Jahr die selbe Frage beantworten. Als jemand, der nicht in FRA / MUC lebt und daher FCT/FCL selten nutzen kann, sehe ich als großen Unterschied zwischen HON und SEN im tagtäglichen Ablauf eher nicht. Weil meine Frau braucht keinen SEN Status für die Handvoll Urlaubsflüge pro Jahr. Und bei meinen Zielorten habe ich noch selten einen HON Service gesehen. Daher habe ich mich für SEN + Gold + Gold entschieden. Da muss ich dann auch nicht immer statt direkt mit 2 x umsteigen fliegen, nur um mit meiner Airline fliegen zu können. Aber YMMV.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Für mich sind auch die wichtigsten Vorteile: - Loungezugang mit Begleitperson, Fast Track, C Check in, Prio Boarding, Awardtickets.

Wenn ich von TXL mit LH oder LX Richtung USA fliege, dann fliege ich erst mal eine Stunde in die umgekehrte Richtung.
Deshalb sind meine USA Flüge auch meistens auf BA via LHR. BA hat da für mich auch in den letzten Jahren die besseren C Specials gehabt.

Daher habe ich neben dem SEN auch den BA Silber Status, der ja quasi fast die gleichen Vorteile wie der SEN Status hat,
also Lounge plus Begleitperson, C Check in, Prio Boarding, Fast Track, etc.

Einen weiteren Vorteil Meilen bei zwei verschiedenen Programmen zu sammeln, ist die Buchung von Award Tickets.
Ich erlebe es bei eigentlich fast allen Programmen, dass es schwer ist die passenden Flüge zu finden, vor allem wenn man nach einem Hin- und Rückflug sucht.
Deshalb buche ich meine Awards häufig so, dass der Hinflug auf *A und der Rückflug auf OW ist, oder umgekehrt.

Daher halte ich es auch die bessere Strategie bei zwei Allianzen einen brauchbaren Status zu haben, als bei einer einzigen Allianz einen sehr hohen.
Vor allen Dingen, wenn man die zusätzlichen Vorteile nur eingeschränkt nutzen kann.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Für mich sehr wohl.

Wenn ich WEISS (zB Lufthansa) das "according to the book" Op-Ups nach Buchungsklasse, und nur sekundär nach Status vergeben werden, dann buche ich - everything equal - bei Airlines welche nach Status Upgrades vergeben, wenn ich überall einen ungefähr gleichen Status habe. Wenn ich bei LH in einer mittelteuren Buchungsklasse eine Op-Up Chance von <0.1% habe weil HON in "Q" von FTL in "B" geschlagen wird, bei EK aber auf gewissen Routen von 80%+ als Gold (oder gar Platin), dann ist das sehr wohl eine Entscheidungshilfe bei mir.
Ich mache mir da einfacher, wahrscheinlich aus schlichter Faulheit.
Ich buche einfach die Serviceklasse die ich mindestens fliegen will und kann mich dann ausschliesslich auf das Optimum an Reisezeit konzentrieren und muss nicht auf irgendwelche OpUps spekulieren.
Und um auf die Ausgangsfragestellung zurückzukommen: Ich gehe davon aus, dass der OP fast ausschliesslich C und F fliegt.

(besonders bei BA, bei der die F ja offenbar eher einer C+ entspricht) Entscheidungskriterium, aber für Y-Flieger (oder Y+ aka Rutsche) ist der Unterschied doch ziemlich gross.
Du bist offensichtlich noch nie selbst BA in F geflogen und plapperst das nur von irgendwo nach, ansonsten würde mich mal - allerdings in einem anderen Thread! - interessieren an welchen Kriterien Du diese Aussage festmachst und im Vergleich mit welcher Airline.
 
Zuletzt bearbeitet:

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Würde es auch etwas von den C und F Produkten abhängig machen und da sind BA und CX in C sehr gut.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.436
11.771
FRA/QKL
Einen weiteren Vorteil Meilen bei zwei verschiedenen Programmen zu sammeln, ist die Buchung von Award Tickets.
Ich erlebe es bei eigentlich fast allen Programmen, dass es schwer ist die passenden Flüge zu finden, vor allem wenn man nach einem Hin- und Rückflug sucht.
Genau dieser Aspekt würde aber im Falle des OP für den HON Status sprechen. Bis zu 4 Prämienflüge zum Wunschtermin auf der gewünschten Strecke? Mit HON Status gar kein Problem! Diesen Benefit würde ich vermutlich am meisten vermissen.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Genau dieser Aspekt würde aber im Falle des OP für den HON Status sprechen. Bis zu 4 Prämienflüge zum Wunschtermin auf der gewünschten Strecke? Mit HON Status gar kein Problem! Diesen Benefit würde ich vermutlich am meisten vermissen.

Neben dem doch noch mal besserem Service bei Irrops (im Vergleich zum SEN) auch für mich einer der wichtigsten HON-Vorteile. Wohingegen ich FCLs praktisch nur von Umsteige-Flughäfen kenne (und die Tatsache, dass ich die 15-30 Minuten da in der FCL verbringen darf, für mich sicher kein Grund wäre, für den HON irgendeinen finanziellen und/oder zeitlichen Mehraufwand zu betreiben).
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich hab auch SEN + BA Gold (wenn ein Flug endlich postet...). Allerdings würde ich in der Situation des OP und bei seinen Strecken (und da offenbar der Arbeitgeber zahlt) wohl den HON machen und BA Gold mit zwei, drei tier point runs machen. Oder BA GGL ;).
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wieso ?
Ich habe seit über 10 Jahren ebenfalls BA Gold, neben dem LH Status.

BA Gold und HON dürften nicht viele schaffen, und wenn man bedenkt das in diesem Vorum in erster Linie Tipps verteilt werden wie man am günstigsten den A3 Gold bekommt, oder welche gefakten Kreditkarten man benutzen muss um HH Gold zu werden.


Du dürftest schon die große Ausnahme sein.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Genau dieser Aspekt würde aber im Falle des OP für den HON Status sprechen. Bis zu 4 Prämienflüge zum Wunschtermin auf der gewünschten Strecke? Mit HON Status gar kein Problem! Diesen Benefit würde ich vermutlich am meisten vermissen.

Das könnte aber auch genausogut für BA Gold sprechen. Dort gibt es ja für BA Gold auch eine erhöhte Award Verfügbarkeit....
 
N

no_way_codeshares

Guest
Daher habe ich mich für SEN + Gold + Gold entschieden.

Dto, aber wird immer schwieriger daran festzuhalten.
Skyteam ist allerdings nur dann von Nöten, wenn man viel innerhalb Spanien, Argentinien, Rumänien, Vietnam, China oder Korea fliegt. Bis auf Korean sind die Airlines im Schnitt weniger gut, aber nicht weniger teuer als bei anderen Allianzen. KL hat zwar ein erstaunliches und zuverlässiges Netzwerk und AF wird weniger schlecht, aber Skyteam lohnt sich nur für Flugbewegungen innerhalb der genannten Länder oder bei besonderer Delta-Affinität.

Bevor ich mich aber einen womöglich aussichtslosen Run auf den HON versuchen würde (der ja dann ebenfalls regelmässig wiederholt werden müsste), würde ich mir mit OW eine Alternative für viele Sttecken (inkl AB in Deutschland) zulegen.
 

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Flüge in F buchen ist arbeitgeberseitig tabu. Also muss alles über C kommen. Über die LH-C zu maulen ist schon jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute ja doch Y fliegen müssen.

Die Frage zielte eigentlich darauf ab: Sind die Vorteile des HON gegenüber dem BA-Emerald groß genug, dass es sich lohnt, das Risiko auf sich zu nehmen, dass es "gerade so" NICHT für den HON reicht? Oder ist das Motto "Lieber den Emerald in der Hand als den HON auf dem Dach" (oder so ähnlich) vielleicht der sinnvollere Weg?
Die Meinungen gehen natürlich auseinander - ich für meinen Teil habe mich entschieden ;-)

Danke, VFT!
DaDino (der sich ab jetzt an der Kontroverse dieses Threads erfreuen wird)
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Die Frage zielte eigentlich darauf ab: Sind die Vorteile des HON gegenüber dem BA-Emerald groß genug, dass es sich lohnt, das Risiko auf sich zu nehmen, dass es "gerade so" NICHT für den HON reicht? Oder ist das Motto "Lieber den Emerald in der Hand als den HON auf dem Dach" (oder so ähnlich) vielleicht der sinnvollere Weg?
Die Meinungen gehen natürlich auseinander - ich für meinen Teil habe mich entschieden ;-)

Danke, VFT!
DaDino (der sich ab jetzt an der Kontroverse dieses Threads erfreuen wird)

Merke: :idea: Du befindest Dich hier in einem Forum, wo 150% der Teilnehmer sowieso nur wegen der Meilen fliegen und ihre Flüge unter Ausnutzung aller Schnäppchen, Tricks, Umwege usw. mindestens 1 Jahr (im Falle von HON 2 Jahre) im Voraus exakt so planen, dass sie am 31. Dezember die gewünschten Statuskarten haben (und natürlich möglichst keine einzige Meile mehr als nötig).

Und wehe, M&M wagt es, da irgendwas am Programm zu ändern und einem die schöne Planung kaputtzumachen :censored::-( :D
 
N

no_way_codeshares

Guest
Über die LH-C zu maulen ist schon jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, dass die meisten Leute ja doch Y fliegen müssen.

Nicht, wenn Du die Preise von LH für C mit den Preisen ab Deutschland für die C von BA, CX, TK, AB, EY ... vergleichst. Dann ist das einzige hohe Niveau der Preis von LH und Du solltest nicht ausser Acht lassen, dass die meisten Teilnehmer auch hier LH-C fliegen müssen oder wollen und eben diesen Vergleich nicht haben.

"Lieber den Emerald in der Hand als den HON auf dem Dach"?

OK, ich war noch nie im First Terminal in Frankfurt. Aber wenn ich an die CX oder BA First Lounges denke, in die ich mit OW-Emerald komme, ist das in der Hand schon verdammt gut (und besser als bei SENs). Aber hier fehlt MIR der Vergleich!

(der sich ab jetzt an der Kontroverse dieses Threads erfreuen wird)
Mit Sicherheit! Gut vorausgesehen und losgetreten für 23 Beiträge!
 

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
OK, ich war noch nie im First Terminal in Frankfurt. Aber wenn ich an die CX oder BA First Lounges denke, in die ich mit OW-Emerald komme, ist das in der Hand schon verdammt gut (und besser als bei SENs). Aber hier fehlt MIR ...

Ich hatte schon das Vergnügen im FCT - und das war gegenüber
Senator-Lounges schon ganz weit vorn...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich hatte schon das Vergnügen im FCT - und das war gegenüber
Senator-Lounges schon ganz weit vorn...

Vergleichen musst Du den HON mit BA GGL. Dafür brauchst Du 5,000 Tier Points (zur Erneuerung dann immer 3k pro Jahr), dann kannst Du in LON und JFK immer in den Concorde Room, der ist m.E. vergleichbar mit FCT/FCL. Als BA GGL kannst Du einer Person eine BA Gold - Karte spendieren und zwei Personen eine BA Silver Card (die bekommen jeweils kein soft landing).

Ich würde an Deiner Stelle eher danach gehen, ob Du lieber über LHR T5 connecten willst (also mehr westwärts unterwegs bist) oder lieber FRA/MUC/ZRH machst.

Was die Business Class interkontinental angeht, würde ich BA immer noch deutlich vor LH sehen, die Rutsche ist einfach Schrott (ja, besser als Y, klar, aber im Vergleich zu "echtem" Lie-Flat). Selbst die neue Iberia C ist wohl besser und sogar die neue AA C. Bei BA kann man in den USA mit AA F schöne Tier Point Runs machen, mit denen die Erneuerung von GGL im Vergleich zum HON deutlich leichter und günstiger ist.

Beim HON fand ich in erster Linie das Abholen und Hinbringen bei Außenpositionen gut und in begrenztem Maße (da nicht immer konsequent angewendet) die höhere Kulanz bei Irrops.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG
N

no_way_codeshares

Guest
Ich würde an Deiner Stelle eher danach gehen, ob Du lieber über LHR T5 connecten willst (also mehr westwärts unterwegs bist) oder lieber FRA/MUC/ZRH machst.

Concorde Room hatte ich 2x. Im T4 war es ein echter Fortschritt gegenüber First, im T5 tolles Ambiente, aber ein wenig einsam und kein grosser Step gegenüber First.

BA geht auch Ostwärts. Nach DXB, SIN, KUL ist der Umweg deutlich spürbar, nach HKG und PVG wird der Umweg deutlich geringer (der Rückweg bleibt ein Problem) und nach Tokyo egalisiert er sich beinahe (gegenüber der Rutsche zum höheren Preis).
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Concorde Room hatte ich 2x. Im T4 war es ein echter Fortschritt gegenüber First, im T5 tolles Ambiente, aber ein wenig einsam und kein grosser Step gegenüber First.

BA geht auch Ostwärts. Nach DXB, SIN, KUL ist der Umweg deutlich spürbar, nach HKG und PVG wird der Umweg deutlich geringer (der Rückweg bleibt ein Problem) und nach Tokyo egalisiert er sich beinahe (gegenüber der Rutsche zum höheren Preis).

Und jetzt ist ja QR auch noch in Oneworld. Und wenn er häufiger nach EZE muss...LANTAM dominiert Südamerika total und ist in Oneworld...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... aber Skyteam lohnt sich nur für Flugbewegungen innerhalb der genannten Länder oder bei besonderer Delta-Affinität....

Bei mir kommst halt auch noch davon, dass ich mal für ein niederländisches Unternehmen gearbeitet habe. Und ich halt ungern in Europa umsteige oder warte und ich halt gerade bei Flügen Europa > USA einfach nur einmal umsteigen will. Und LHR und ich werden in dem Leben keine Freunde mehr. Und wenn es da mit einer Skyteamkombi besser geht, warum nicht. Und hie und da, wenn die niederländischen Antillen mal wieder sein müssen ... da fällt mir ein, da war ich schon zu lange nicht mehr ....
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei mir kommst halt auch noch davon, dass ich mal für ein niederländisches Unternehmen gearbeitet habe. Und ich halt ungern in Europa umsteige oder warte und ich halt gerade bei Flügen Europa > USA einfach nur einmal umsteigen will. Und LHR und ich werden in dem Leben keine Freunde mehr. Und wenn es da mit einer Skyteamkombi besser geht, warum nicht. Und hie und da, wenn die niederländischen Antillen mal wieder sein müssen ... da fällt mir ein, da war ich schon zu lange nicht mehr ....

Neid, Antillen fehlen mir noch.
KLM hat wirklich ein beeindruckendes Netzwerk und nicht weniger zuverlässig als LH. Nur Komfort und Service hatten die Franzosen zu lange noch unter LH gedrückt.
Übrigens ist nicht nur CDG in 2013 rapide besser geworden, sondern seit kurz nach Eröffnung ist T5 in LHR wirklich ein Ende des Horrors. Bestenfalls noch Warten auf dem Taxiway und natürlich ist es zwingend, dass der Zubringer aus VIE dann auch in T5 andockt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.089
Meine Strecken seht ihr in der Signatur; an denen wird sich auch für 2014 nicht allzu viel ändern. Da ich die meisten Strecken von Stuttgart aus fliege, macht es für mich wenig Unterschied, ob ich in LHR oder in FRA oder MUC umsteige.

Nach EZE komme ich nominell mit BA genausogut wie mit LH, und der Eintritt von US in die OW ist natürlich auch eine gewisse Verlockung. Nach China komme ich, da ich als Umsteigeflughafen meistens HKG nutze, sehr gut mit CX bzw. KA.

Wenn du oft ab/ nach STR fliegst, ist aber OW keine gute Wahl - es gibt gerade mal 2 BA Flüge am Tag nach LHR, was die Umsteigezeiten u.U. sehr lang werden läßt. Und wenn man in LHR den Flug nach STR wegen was auch immer verpasst, sitzt man schnell 8 Stunden fest.
Oder man startet von FRA und nimmt noch 1h10 Bahnreise dazu.

Allerdings ist dann gewillt für den Status doch Nachteile in Kauf zu nehmen - lange Reisezeiten.
Bei Startpunkt STR ist LH/ LX in Sachen Flugplanflexibilität unschlagbar.

Bin auch in STR und habe das BA/ OW Experiment deswegen schnell beendet.
 
  • Like
Reaktionen: DaDino
N

no_way_codeshares

Guest
Laut Oneworld Homepage 25 direkt verbundene und 655 über Umsteigeverbindung erreichbare Ziele ex Stuttgart, Vueling über Barcelona nicht mitgerechnet.
Zu den BA-Verbindungen über London kommen die Verbindungen mit AB über DUS und TXL.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.089
Laut Oneworld Homepage 25 direkt verbundene und 655 über Umsteigeverbindung erreichbare Ziele ex Stuttgart, Vueling über Barcelona nicht mitgerechnet.
Zu den BA-Verbindungen über London kommen die Verbindungen mit AB über DUS und TXL.

Auf dem Papier... Aber praktisch gesehen ist OW nicht gut in STR aufgestellt.
Zweimal BA nach London ist wenig:
Der vormittägliche BA Flug ist für die Anschlüsse ab LHR Richtung Nordamerika - der abendliche für die Reisen nach Asien.
Aber es gibt damit nur eine Verbindung pro Tag - LH/ LX (oder auch OW ab anderen Flughäfen) bietet oft zwei oder mehr Verbindung am Tag, so dass man wählen kann, ob früh oder spät losfliegen möchte - also den Tag am Startpunkt oder am Ziel nutzen möchte. Nicht mit BA ab STR.
AB via TXL/ DUS ist doppeltes Umsteigen oder aber AB Langstrecke - nicht mein Ding.
Und an CX kommt man ab STR nur via Bahn (FRA) oder Terminalwechsel in LHR ran... auch suboptimal.

Eigentlich interessant, dass die Kaufkraft im Schwabenländle und der dortige Geschäftsreiseverkehr der ganzen Unternehmen nicht abgeschöpft wird.

Übrigens ist auf den Flügen STR-FRA/ MUC bei LH die C immer groß und voll... Und in MUC stehen immer schwarze Limusinen bei Vorfeldpositionen der Canadairs...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.089
Prinzipiell halte ich einen entsprechenden Status bei zwei oder mehr Allianzen auch für richtig und bestes Vorgehen - macht einen unabhängig.

Aber sie müssen auch nutzbar sein - und das ist speziell bei OW in STR nicht wirklich gegeben - zumindest auf Langstrecke.

Carsten
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
300x250
Denke bitte auch daran, dass du den BA Gold viel frueher haben wirst wie den HON wo du vermutlich selbst bei gelingen volle 2 Jahre fliegen musst. Und so lange bist du dann noch Senator. Die BA Gold Karte kommt bei deinem Flugverhalten recht schnell. Die besten Lounges was oneWorld Emerald angeht wirst du in Hong Kong und Sydney finden. BA Galleries First in LHR und JAL First in Tokyo wuerde ich als gleichwertig bezeichnen. Der Rest der oneWorld ist durchschnittlich bzw hat ohnehin keine First Class, demnach auch keine First Class Lounge. Kleiner Reisser evtl noch bei AA in LAX, JFK, ORD & MIA. Die Flagship Lounges sind schon etwas besser wie der Admirals Club. Aber eben Ami Lounge!

Wenn wir auf das Thema Soft Perks zu sprechen kommen, ich habe auch bei Cathay Pacific schon Op Ups als BA Gold bekommen. Insg deren 4 letztes Jahr! Generell hebt man sich als emerald bei anderen oneWorld Airlines schon etwas ab. Verglichen damit: Als HON bist du bei allen nur *G - da ist es egal ob Gold von Lufthansa oder von Aegean. Besondere Behandlung habe ich durch *G noch nirgendwo bekommen. Mein einziges Fremdupgrade war auf AC YVR-NRT im Herbst und das hatte eher weniger mit dem Status zu tun denke ich.