Totes Jahr: HON versuchen oder BA Emerald einsacken?

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
... aber ich würde den HON nicht einfach gegen einen SEN und BA Gold eintauschen.

... das würde ich sicherlich auch nicht. Nur der OP hat bisher 230.000 HON Miles in 2013 erflogen und braucht in 2014 noch 370.000 HON Miles.

Also muss er in 2014 nochmal einen ordentlichen Zacken mehr mit LH & Co. fliegen, und darauf hoffen, dass M&M die Regeln in 2014 nicht ändert. Bisher wurden ja Programmänderungen bei M&M auch unterjährig, also zum 01.04. und 01.09. durchgeführt, und leider auch oft recht kurzfristig.

Also wäre es ja gar nicht sicher, dass er den HON tatsächlich schafft. Und mir wäre bei seinem Flugverhalten der SEN in Kombi mit BA Gold lieber,
als der SEN alleine.

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Darf ich fragen, wie man auf eine solche "Upgrade Rate" kommt? Bettelst Du bei jedem Flug den Station Manager an, oder wie?
Selbstverständlich.
Und ich ziehe auch jedes Mal beim Checkin meinen Kommunionanzug (dunkelblau, Zweireiher, Manschettenknöpfe) an. :D :rolleyes:

Ich habe noch nie mit irgendwelchem BA Personal über irgendein Upgrade gesprochen, wozu auch?
Die genannte Upgraderate dürfte bei BA auch nicht weiter ungewöhnlich sein, wenn man über einen entsprechenden CAF verfügt.

Ich kenne mehrere Leute persönlich, die ein entsprechendes Buchungsverhalten bei BA haben und vollkommen ähnliche (teilweise sogar bessere) Upgradequoten haben.
Ganz einfach so, ohne "Bettelei". Nicht mal Fragerei. Passiert ganz von selbst. Sogar in Shorts (zur Not).

Für manche Foristen natürlich schwer verständlich.
Dem Vernehmen nach laufen manche sogar mit dem Laptop zur Hotelrezeption, um dem Checkin Personal zu "beweisen", dass noch Zimmer für ein Upgrade verfügbar wären.
Vermutlich würden die auch irgendwelches Personal beim Flughafencheckin "anbetteln". Vielleicht wendest Du Dich daher mit dieser Frage besser an diese Foristen.

Bei BA sind dem Vernehmen nach C-->F Upgrades bei BA ausserdem einfacher als Y-->Y+/C.
Dass ich immer mindestens in bezahlter C fliege, könnte also in diesem Fall hilfreich sein.

An die Westküste sogar auch gelegentlich F, da wird es dann natürlich schwierig mit einem Upgrade.
Selbst mit Kommunionanzug. ;)

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ja, vor allem für diejenigen die (fast) nur mit LH und LX unterwegs sind.
Ja, für die ist ein Upgrade mit BA natürlich auch eher unwahrscheinlich.

Aber auch die Foristen, die sich mal schnell mit den aktuellen Angeboten zum BA Gold "runnen" werden sich umschauen und kaum in diesen Genuss kommen, da BA den "Wert" eines Kunden nach Umsatz bewertet.

• Like
Reaktionen: slowflyer

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
272
Point Place, Wisconsin
Ja, für die ist ein Upgrade mit BA natürlich auch eher unwahrscheinlich.

Aber auch die Foristen, die sich mal schnell mit den aktuellen Angeboten zum BA Gold "runnen" werden sich umschauen und kaum in diesen Genuss kommen, da BA den "Wert" eines Kunden nach Umsatz bewertet.

Die Lifetime Punkte Spielen vermutlich auch eine Rolle. Obwohl ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel BA geflogen bin (nur ca 2.000 TPs p.a.), ist meine op up Quote von C nach F noch ganz gut.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die Lifetime Punkte Spielen vermutlich auch eine Rolle. Obwohl ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel BA geflogen bin (nur ca 2.000 TPs p.a.), ist meine op up Quote von C nach F noch ganz gut.

Sehr wahrscheinlich, ja.
Du machst ja insgesamt schon länger ordentlich Umsatz bei denen.:)

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Fragt sich nur weshalb sie den Status nicht auch gleich nach Umsatz vergeben (wie SQ beim PPS).
Die Frage sollte man vermutlich besser BA stellen.

:LOL: immer diese Seitenhiebe. Köstlich ;)
Seitenhiebe?!?
Wirklich viel sind 2.000 TPs ja eigentlich nicht.
Und zumindest bei Rambuster kann ich es beurteilen, dass er früher tatsächlich deutlich mehr geflogen ist.

E

embraer

Guest
Wirklich viel sind 2.000 TPs ja eigentlich nicht.

Für mich schon, ehrlich gesagt.
2.000 TP entsprechen 5 Return-Flügen LHR-SFO in F. Und das in einem Jahr. Also fast jeden zweiten Monat einen Flug nach SFO in First Class und zurück. Und nebenbei natürlich noch ganz locker den HON verlängern. Also wenn das nicht viel ist, weiss ich auch nicht mehr...

Moderiert:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.089
2.000 TP entsprechen 10 (!) Return-Flügen LHR-SFO in F. Und das in einem Jahr. Also fast jeden Monat einen Flug nach SFO in First Class und zurück.

Kleine Korrektur: 2.000 TP sind 5 Returns in F LHR-SFO
Oder 7 mal in C von Dtld. via LHR anywhere in Nordamerika.
Ganz ohne Punkteoptimierung.

Sicher kein Wenigflieger, aber da gibt Reisende mit dichterem Flugplan.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
2.000 TP entsprechen 5 Return-Flügen LHR-SFO in F. Und das in einem Jahr. Also fast jeden zweiten Monat einen Flug nach SFO in First Class und zurück. Und nebenbei natürlich noch ganz locker den HON verlängern. Also wenn das nicht viel ist, weiss ich auch nicht mehr...

Und wie kommst der OP nach LHR?
Ein R/T Trip XXX-LHR-SFO bringt in F bei BA exakt 500 TPs, damit genügen mithin vier R/Ts für den BA Gold.
Ohne "Optimierungen" oder sonstige zeitraubende Mätzchen.
Also ein lumpiger TATL pro Quartal.

Hättest Du ausserdem etwas aufmerksamer meine Hinweise in diesem Thread verfolgt, hättest Du gemerkt, dass ich dem OP BA Gold + SEN empfohlen habe.
Und das ist mit dem vom OP beschriebenen Flugaufkommen locker zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster
E

embraer

Guest
Hättest Du ausserdem etwas aufmerksamer meine Hinweise in diesem Thread verfolgt, hättest Du gemerkt, dass ich dem OP BA Gold + SEN empfohlen habe.
Und das ist mit dem vom OP beschriebenen Flugaufkommen locker zu schaffen.

Das ist korrekt. Und das wollte ich auch nicht anzweifeln.
Es ging mir nur um diese Aussage von Rambuster

Obwohl ich in den letzten Jahren nicht mehr so viel BA geflogen bin (nur ca 2.000 TPs p.a.)

die ich einigermassen lustig fand, einzig aus dem Grund, weil 2000 TP wohl für einige (normale) Leute (ich inkl.) sehr viel ist, auch wenn es "nur" 1 Flug in First Class nach Amerika pro Quartal ist. Aber nichts für ungut ;)

Tin_Tin

Reguläres Mitglied
13.01.2014
38
0
CGN
Bin seit mehreren Jahren BA*G und LH*HON. Bis auf die Lounges (für die ich meistens keine Zeit habe) ist BA*G erheblich besser. Es stimmt zwar: als HON hast Du eine prima Meilenverfügbarkeit, doch bei BA gibt es Europa-Flüge für pauschal 30EUR Steuern (LH >100). Bei LH fliegst oft mit dem schlechteren Produkt (Business-Rutsche), hast den schlechteren Service (schon mal bei LH-Langstrecke gefrühstückt?), wirst an Bord eh nur jedes 10. Mal begrüßt, und von den HON "Privilegien" von damals ist fast nichts mehr übrig. Der Vielflieger-Hass im Vorstand schlägt nach unten durch. Heute gleicht HON eher die Differenz zwischen LH und BA aus. Bei BA weisst Du dann auch, dass jeder Flug für den Status zählt (LH ignoriert Dich sogar wenn du ein 2.000 EUR Y in die USA hast). Wenn Du vor allem angenehm reisen willst: auf jeden Ball BA.

• Like
Reaktionen: KHS_65
A

Anonym38428

Guest
Wenn du HON sein willst ... ich bin wahrlich kein LH Fanboy, aber wenn bei der Hansa was stimmt, dann der Service und die Einstellung der Boardcrews. Was ist gegen das Frühstück auf der LH Langstrecke einzuwenden? Zuletzt 25 Minuten vor der Landung wach geworden, hatte unmittelbar das Tablett vor mir und noch genug Zeit einen Kaffee zu trinken. Was willst du mehr?

• Like
Reaktionen: nycbased

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Wenn du HON sein willst ... ich bin wahrlich kein LH Fanboy, aber wenn bei der Hansa was stimmt, dann der Service und die Einstellung der Boardcrews. Was ist gegen das Frühstück auf der LH Langstrecke einzuwenden? Zuletzt 25 Minuten vor der Landung wach geworden, hatte unmittelbar das Tablett vor mir und noch genug Zeit einen Kaffee zu trinken. Was willst du mehr?

Wenn man fuer 2,000 EUR in Y nur die Laugenstange kriegt, nachdem mal als HON schon nicht begruesst wurde, schmeckt auch der Kaffee nicht ;)

Meine Strecken seht ihr in der Signatur; an denen wird sich auch für 2014 nicht allzu viel ändern. Da ich die meisten Strecken von Stuttgart aus fliege, macht es für mich wenig Unterschied, ob ich in LHR oder in FRA oder MUC umsteige.

Nach EZE komme ich nominell mit BA genausogut wie mit LH, und der Eintritt von US in die OW ist natürlich auch eine gewisse Verlockung. Nach China komme ich, da ich als Umsteigeflughafen meistens HKG nutze, sehr gut mit CX bzw. KA.

Als bescheidener FTL-Vorist: wenn du den HON schaffst hast du naechstes Jahr wieder totes Jahr und kannst, aehnliches Flugvolumen vorrausgesetzt, immer noch den BA Gold oder GGL machen und landest nach 2 Jahren HON sanft auf SEN (tbc, ich vermute analog SEN-FTL Soft landing). Emerald bringt dich in die F-Lounge im Ggsatz zum HON ausser LH. Wo ist eigentlich rcs? er hat doch auch mal BA Gold mit HON verglichen gehabt.

Ich wuerde mir anschauen wie du am besten fliegen kannst. OW gibt dir ex-Europa 'nur' LHR waehrend du ueber HON FRA/MUC/ZRH hast und so u.U. schneller nach STR zurueck kommst.

Moechtest du den Status um das berufliche Fliegen angenehmer zu gestalten, oder dann auch privat im Urlaub zu fliegen und die Benefits zu benutzen?

DaDino

Reguläres Mitglied
24.04.2013
85
0
STR
Ich habe ja für dieses Jahr schon einiges gebucht und muss feststellen, dass es mit "mal eben auf BA umschwenken" gerade ab STR in der Tat nicht so einfach ist. Insbesondere die Zeiten für die Rückflüge sind sehr häufig unpassend. Es wird sich also zunächst ein Mix aus LH/LX und BA ergeben, der mit 4 RT's STR-LHR-EZE den BA Emerald bringt und die restlichen Flüge werden entweder über *A (totes Jahr = Statusmeilen egal) oder Skyteam abgeflogen - da kann man ja auch relativ einfach zu Gold kommen

Ich will einfach das berufliche Fliegen angenehm gestalten, soweit das möglich ist. Wenn dann allerdings zusätzlich noch die Urlaubsflüge für mich +3 rauskommen, ist das natürlich kein Nachteil :cool:

hugoalone

Neues Mitglied
15.03.2011
4
0
Es kommt immer SEHR aufs Flugprofil drauf an..

Ist man oft auf Strecken unterwegs, auf welchen es bei gewissen Fluggesellschaften Op-Ups "hagelt", dann unbedingt versuchen in diesem Programm einen hohen Status zu halten (Gute Beispiele: ZRH-DXB, ZRH-PEK zu Gewissen Zeiten auf LX, Op-Up Quote von Y->C bei deutlich über 50%)

Ist man aber "im weiteren Weltenrund" unterwegs, also zufällige Strecken, weiss nicht genau, welche Länder man nächstes Jahr anfliegt, welcher Status am meisten Sinn macht, dann lohnt es sich, einen "ordentlichen" Status (*G, BA Silber, ST Elite Plus) bei jeder Allianz (+EK :D ) zu haben, damit man flexibel ist.

Da Y-Meilen ja nicht zur HON-Qualifikation zählen, wären die Y-C Op-Ups nicht relevant.
Ich würde den HON versuchen und dann mittels Status Match OW Gold wahrnehmen, wenn dieser angeboten wird.

Y

YuropFlyer

Guest
Da Y-Meilen ja nicht zur HON-Qualifikation zählen, wären die Y-C Op-Ups nicht relevant.
Ich würde den HON versuchen und dann mittels Status Match OW Gold wahrnehmen, wenn dieser angeboten wird.

Das stimmt nicht ganz:

Bei der weltbesten IT der Welt werden Op-Ups von Y nach C zwar in der ursprünglichen Buchungsklasse gutgeschrieben, aber als "Business Class" gewertet, inkl. HON-Meilen. Ja, es ist seltsam, aber das ist halt die weltbeste IT :D

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.089
ANZEIGE
300x250
Ich habe ja für dieses Jahr schon einiges gebucht und muss feststellen, dass es mit "mal eben auf BA umschwenken" gerade ab STR in der Tat nicht so einfach ist. Insbesondere die Zeiten für die Rückflüge sind sehr häufig unpassend.

Sag ich doch... ;)

Ex STR is BA (wenn man ohne grosse Umwege reisen moechte) sehr bescheiden...