Doppelte Avios bei BA klingt aber nicht so prickelnd gegenüber normalem Meileneinsatz für den HON bis 14 Tage (!) vor Abflug.
Das habe ich auch nie behauptet. Der HON ist natürlich ein top Status mit vielen netten kleinen Benefits. Der BA Gold ist aber auch nicht schlecht. Und im Gegensatz zu 600.000 HON Meilen ist der BA Gold mit 1.500 Tierpoints schnell erflogen. Auch deshalb, weil ich bei M&M gar nicht bei allen *A Partnern HON Meilen bekomme.
Wenn ich bei M&M meine Meilen sammle, muss ich immer genau darauf achten, mit welchem *A Partner ich fliege und in welcher Buchungsklasse ich unterwegs bin. Das finde ich sehr verwirrend, auch deshalb weil sich das gefühlt alle sechs Monate ändert. Falls ich meine Flüge also lange im Voraus buche, ist unter Umständen die Meilengutschrift für den Flug eine andere, als ich bei der Buchung kalkuliert hatte. Das finde ich nicht so schön.
Bei Executive Club bekomme ich immer die gleiche Anzahl an Tierpoints, egal mit welchem OW Carrier ich unterwegs bin, und egal ob ich die C zum Special oder full fare gebucht habe. Das finde ich im Gegensatz zu M&M sehr angenehm, denn ich kann mein Status Jahr viel besser planen.
(Wenn ich natürlich problemlos 600.000 HON Meilen im Jahr erfliege, dann muss ich mir um sowas keine Gedanken machen...)
Der OP hat ja selbst gesagt, dass er womöglich die Grenze von 600.000 HON Meilen gar nicht erreicht, dann hat er ja die Vorteile des HON gar nicht und ist immer "nur noch" SEN (nichts gegen den SEN), aber den BA Gold würde er ja mit seinem Flugverhalten auf jeden Fall schaffen....
Und sein bisheriges Flugverhalten war ja in den USA viel auf US, dass jetzt ja nicht mehr *A sondern OW ist....
Falls er jetzt also weiterhin mit US/AA unterwegs ist, weil das von den Flugzeiten und Anschlüssen besser passt, dann wäre doch ein OW Status vorteilhafter als ein höherer *A Status, oder?
Daher war meine Empfehlung für den OP bei seinem Flugverhalten, lieber den BA Gold zu machen, um bei seinen Flügen in den USA mit OW Statusvorteile zu haben, als womöglich den HON nicht zu erreichen.