Totes Jahr: HON versuchen oder BA Emerald einsacken?

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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
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Meine Empfehlung wäre:
- HON in 2014 erfliegen (notfalls mit MR, falls es knapp nicht passen sollte; vielleicht genügt ein proaktives optimiertes Routing)
- Status Match bei BA, soweit es geht
- BA Gold in 2015 erfliegen

Vorteile:
- der "Invest" von 230k HON-Meilen aus 2013 ist nicht verloren
- die (m. E. nicht allgemeingültig klärbare) Frage, ob nun HON oder BA Gold "besser" ist, kann einem gleichgültig sein, wenn man beide Status besitzt
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Erstmal ein Kompliment für das Feingefühl der Topics. Da hast du den Nerv des Forums getroffen.

Zum Thema:

Der HON wird die höchste Foren-Credibility haben. Zumindest hier.

Aus sachlichen Gründen plädiere auch ich bei dem hohen Flugaufkommen für eine Statuskombination aus OW Emerald und *G: Aussuchen der Flüge rein nach Flugzeiten, Preis und bevorzugtem Fluggerät und nicht nach Status, dazu schnellerem Erreichen des Emerald mit Vorteilen wie OW First Lounges.

Dabei muss es mittelfristig gar nicht der Sen sein, auch UA 1k, TK Elite Plus mit weiteren ureigenen Vorteilen könnte man sich mal anschauen. Dann bliebe ggf. sogar Raum für zusätzlich Skyteam Gold, die bei Unvoreingenommenheit sicher einen Versuch wert sind. Unabhängiger geht's dann nicht mehr.
Gerade aus STR nach Westen mit der direkten Anbindung zum DL Hub ATL lassen auch handfeste Routinggründe das zur Option werden.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
... Die besten Lounges was oneWorld Emerald angeht wirst du in Hong Kong und Sydney finden. BA Galleries First in LHR und JAL First in Tokyo wuerde ich als gleichwertig bezeichnen. ....

Ich würde noch die Golden Lounge und die Platinum Lounge von MH in KUL dazuzählen, und natürlich den Premium Terminal in DOH von Qatar Airways....
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Bei dem ticket revenue des TE, mit dem er - lt. meinem Vorschlag - dann auch im signifikanten Umfang tatsächlich in 2015 zu BA wechselt, sollte man m. E. keinen Match auf Silber, nicht mal einen auf Gold ausschließen.

BA matched auch den HON nicht ... Gibt es ja auch einen entsprechenden Thread hier im Forum zu. Ich selbst kann die dort gemachten Aussagen zum Thema aus eigener Erfahrung in diesem Jahr bestätigen.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
Denke bitte auch daran, dass du den BA Gold viel frueher haben wirst wie den HON wo du vermutlich selbst bei gelingen volle 2 Jahre fliegen musst. Und so lange bist du dann noch Senator. ....

also HON im toten SEN-Jahr machen dauert keine zwei Jahre, ist aber mindestens zwei Jahre haltbar, danach nochmals zwei Jahre SEN. Dann gäbe es genug Gelegenheit noch BA Gold zu machen, wenn es wirklich fehlt.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Das könnte aber auch genausogut für BA Gold sprechen. Dort gibt es ja für BA Gold auch eine erhöhte Award Verfügbarkeit....
Huh, die erhöhte Award Vefügbarkeit für BA Gold gilt nur für Y, also IMHO relativ zwecklos. Die bei HON gegebene Award-Garantie kann nur mit den Jokern auf GGL-Stufe verglichen werden. Auf Grund der Anzahl ("nur" 2 pro Jahr bei GGL, für je fünf Personen) würde ich von einem kleinen Vorteil zu Gunsten HON ausgehen; für die Joker spricht dafür jedoch die flexible Einsetzbarkeit (neben Awards auch für Upgrades, etc.).

Ein Vorteil von BA Gold wurde bisher aber noch vegessen, und zwar die GUF2 (Gold Upgrade Vouchers for 2) bei 2.5k sowie 3.5k TP; gelten auf BA-Metal für einen Hin- und Rückflug für zwei Personen und können sowohl für Awards als auch Bezahltickets eingesetzt werden (Letzteres insbesondere interessant, da bei Buchung über das Reisebüro keine Awardverfügbarkeit gegeben sein muss). Finde ich relativ großzügig, verglichen mit den eVouchers von M&M.
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
741
14
Vbg. (Austria)
Mir ist nicht bekannt, dass ich mit BA Gold eine Garantie (!) für Prämienflüge auf allen (!) Flügen (bei LH inkl. LX/OS) habe bis 14 Tage vor Abflug, solange es noch Kauftickets gibt.
Stimmt, siehe mein Beitrag oben; habe leider Deinen Betrag sowie die Antwort von DrThax zu spät gelesen.

Kleiner Zusatz noch: ein Vorteil vom GGL-Joker im Vergleich zum HON ist, dass die Frist von 14 Tagen nicht gegeben ist, d.h. ich kann auch kurzfristig einen Joker einsetzen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.089
Nachdem dieser Thread wieder in den allgemeinen Vergleich von LH SEN/ HON zu BA Gold/ GGL abgleitet - nochmal die Frage an den Threaderöffner:
Starten alle deine Reisen in STR? Oder hast auch viele Domestic Flüge innerhalb Amerikas oder Asiens?

Weil all die Vergleiche der beiden Programme sind nutzlos, wenn man schlechte Verbindungen hat.
Und aus eigener Erfahrung: in STR ist BA und OW nicht gut, da nützen alle tollen Punkte und farbigen Karten nix, wenn man sich bei jeder Reise über schlechte Verbindungen und verplemperte Zeit ärgert.

Oder sind es alles Vergnügungsreisen, bei denen Zeit eine untergeordnete Rolle spielt.
 
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DaDino

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24.04.2013
85
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STR
Nachdem dieser Thread wieder in den allgemeinen Vergleich von LH SEN/ HON zu BA Gold/ GGL abgleitet - nochmal die Frage an den Threaderöffner:
Starten alle deine Reisen in STR? Oder hast auch viele Domestic Flüge innerhalb Amerikas oder Asiens?

Weil all die Vergleiche der beiden Programme sind nutzlos, wenn man schlechte Verbindungen hat.
Und aus eigener Erfahrung: in STR ist BA und OW nicht gut, da nützen alle tollen Punkte und farbigen Karten nix, wenn man sich bei jeder Reise über schlechte Verbindungen und verplemperte Zeit ärgert.

Oder sind es alles Vergnügungsreisen, bei denen Zeit eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich habe in Asien vorwiegend Skyteam-Flüge und in USA bin ich bisher alles mit US geflogen.
Habe momentan auch noch Skyteam Gold, was in China kein Nachteil ist, besonders im Hinblick auf das Durchchecken des Gepäcks, wenn man mit *A ankommt oder weiterfliegt. Da hat das Durchchecken bisher immer geklappt, auch wenn die ST und die *A Flüge auf unterschiedlichen Tickets waren...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Mit US zu fliegen macht natürlich nur an der Ostküste wirklich Sinn. Aber aus eigener kürzlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die sich durchaus gemacht haben, während Continental ja leider vom UA Einheitsbrei in den Keller geschickt wurde.

Mir ist es um das 'nur' gegangen. Gerade in den USA käme ich nicht auf die Idee, mit einer Airline herumzugurken und 2 x umzusteigen, wenn eine andere direkt fliegt.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Mir ist es um das 'nur' gegangen. Gerade in den USA käme ich nicht auf die Idee, mit einer Airline herumzugurken und 2 x umzusteigen, wenn eine andere direkt fliegt.
Logisch. Deswegen ist US auch vor allem an der Ostküste interessant und wenn eines der Ziele

13629896.jpg

liegt und sowieso von keiner direkt angeflogen wird mit Ausnahme eines Hubs. :D
 
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Interflug

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14.06.2012
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TXL, LHR
Mir ist nicht bekannt, dass ich mit BA Gold eine Garantie (!) für Prämienflüge auf allen (!) Flügen (bei LH inkl. LX/OS) habe bis 14 Tage vor Abflug, solange es noch Kauftickets gibt.

Als BA Gold gibt es die BA Gold Priority Prämie, damit habe ich bis 30 Tage vor Abflug eine Buchungsgarantie für Prämienflüge, solange es noch Kauftickets gibt.

" Falls es in Ihrer gewünschten Kabine bzw. auf Ihrem gewünschten Flug keine Verfügbarkeit mehr gibt, haben Sie mit der Gold Priority Prämie die Möglichkeit, durch Verwendung der doppelten Anzahl an normalerweise erforderlichen Avios einen Sitz Ihrer Wahl zu erhalten, vorausgesetzt, Sie buchen mindestens 30 Tage im Voraus. Um dies zu veranlassen, brauchen Sie nichts weiter zu tun als uns anzurufen."

Vorteile der Gold Mitgliedschaft | Executive Club | British Airways
 
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Als BA Gold gibt es die BA Gold Priority Prämie, damit habe ich bis 30 Tage vor Abflug eine Buchungsgarantie für Prämienflüge, solange es noch Kauftickets gibt.

" Falls es in Ihrer gewünschten Kabine bzw. auf Ihrem gewünschten Flug keine Verfügbarkeit mehr gibt, haben Sie mit der Gold Priority Prämie die Möglichkeit, durch Verwendung der doppelten Anzahl an normalerweise erforderlichen Avios einen Sitz Ihrer Wahl zu erhalten, vorausgesetzt, Sie buchen mindestens 30 Tage im Voraus. Um dies zu veranlassen, brauchen Sie nichts weiter zu tun als uns anzurufen."

Vorteile der Gold Mitgliedschaft | Executive Club | British Airways
Doppelte Avios bei BA klingt aber nicht so prickelnd gegenüber normalem Meileneinsatz für den HON bis 14 Tage (!) vor Abflug.
 
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Interflug

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14.06.2012
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TXL, LHR
Doppelte Avios bei BA klingt aber nicht so prickelnd gegenüber normalem Meileneinsatz für den HON bis 14 Tage (!) vor Abflug.

Das habe ich auch nie behauptet. Der HON ist natürlich ein top Status mit vielen netten kleinen Benefits. Der BA Gold ist aber auch nicht schlecht. Und im Gegensatz zu 600.000 HON Meilen ist der BA Gold mit 1.500 Tierpoints schnell erflogen. Auch deshalb, weil ich bei M&M gar nicht bei allen *A Partnern HON Meilen bekomme.

Wenn ich bei M&M meine Meilen sammle, muss ich immer genau darauf achten, mit welchem *A Partner ich fliege und in welcher Buchungsklasse ich unterwegs bin. Das finde ich sehr verwirrend, auch deshalb weil sich das gefühlt alle sechs Monate ändert. Falls ich meine Flüge also lange im Voraus buche, ist unter Umständen die Meilengutschrift für den Flug eine andere, als ich bei der Buchung kalkuliert hatte. Das finde ich nicht so schön.

Bei Executive Club bekomme ich immer die gleiche Anzahl an Tierpoints, egal mit welchem OW Carrier ich unterwegs bin, und egal ob ich die C zum Special oder full fare gebucht habe. Das finde ich im Gegensatz zu M&M sehr angenehm, denn ich kann mein Status Jahr viel besser planen.
(Wenn ich natürlich problemlos 600.000 HON Meilen im Jahr erfliege, dann muss ich mir um sowas keine Gedanken machen...)

Der OP hat ja selbst gesagt, dass er womöglich die Grenze von 600.000 HON Meilen gar nicht erreicht, dann hat er ja die Vorteile des HON gar nicht und ist immer "nur noch" SEN (nichts gegen den SEN), aber den BA Gold würde er ja mit seinem Flugverhalten auf jeden Fall schaffen....

Und sein bisheriges Flugverhalten war ja in den USA viel auf US, dass jetzt ja nicht mehr *A sondern OW ist....
Falls er jetzt also weiterhin mit US/AA unterwegs ist, weil das von den Flugzeiten und Anschlüssen besser passt, dann wäre doch ein OW Status vorteilhafter als ein höherer *A Status, oder?

Daher war meine Empfehlung für den OP bei seinem Flugverhalten, lieber den BA Gold zu machen, um bei seinen Flügen in den USA mit OW Statusvorteile zu haben, als womöglich den HON nicht zu erreichen.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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@Interflug:
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Ist ja alles gut und schön. Allerdings habe ich nur auf deinen Post antworten wollen, wo du über die Schwierigkeiten berichtet hast Prämienflüge zu bekommen. Das habe ich mit HON Status nicht und die Spezifika des BA Gold kenne ich nicht.

Was ich nicht verstehe ist, wieso du von solchen Schwierigkeiten berichtest und dann später erklärst, dass das ja mit BA Gold auch alles kein Problem sei. Ja was denn nun? :confused:
SleepOverGreenland meinte:
Einen weiteren Vorteil Meilen bei zwei verschiedenen Programmen zu sammeln, ist die Buchung von Award Tickets.
Ich erlebe es bei eigentlich fast allen Programmen, dass es schwer ist die passenden Flüge zu finden, vor allem wenn man nach einem Hin- und Rückflug sucht.
Genau dieser Aspekt würde aber im Falle des OP für den HON Status sprechen. Bis zu 4 Prämienflüge zum Wunschtermin auf der gewünschten Strecke? Mit HON Status gar kein Problem! Diesen Benefit würde ich vermutlich am meisten vermissen.
 

Interflug

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14.06.2012
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TXL, LHR
Was ich nicht verstehe ist, wieso du von solchen Schwierigkeiten berichtest und dann später erklärst, dass das ja mit BA Gold auch alles kein Problem sei. Ja was denn nun? :confused:

Da ich nur privat, nicht aber beruflich fliege, reicht es leider nicht zum HON oder BA Gold Status. Ich schaffe nur den SEN und den BA Silber. Als mein +1 BA Gold wurde, habe ich aber die Unterschiede kennengelernt, da ich selbst ja nur BA Silber bin. Ich kann in LHR alleine nur in die C Lounge, mit ihm zusammen aber in die F Lounge, ich werde auf BA Flügen nicht persönlich begrüßt, er allerdings schon, u.s.w. Wenn wir nach Awards schauen, findet er eine bessere Verfügbarkeit u.s.w.

Trotzdem finde ich es persönlich besser auf zwei Programmen einen Status zu haben. Wir nutzen unsere Meilen für unsere Urlaubsflüge in C meistens so, dass einer von uns beiden den Hin- oder Rückflug auf M&M bucht, unter Ausnutzung des Companion Awards, und der andere den Hin- oder Rückflug über Avios. Das finde ich persönlich die beste Nutzung von Meilen, auch weil die Verbindungen bei OW und *A nicht immer für alle Reiseziele ideal sind. Manchmal muss man mit *A häufiger umsteigen als mit OW oder umgekehrt, wenn man aber seine Flüge bei OW und *A in der Kombination bucht, ist die Auswahl an Verbindungen und Reisezielen viel größer als in einem Programm alleine. Das finde ich eigentlich den größten Vorteil.

Beide Programme haben für mich Vor- und Nachteile. Wenn ich beide zusammen nutze, finde ich das ideal.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.673
1.312
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300x250
eigentlich kann den Nutzen eines solchen Status nur beurteilen, wer ihn tatsächlich inne hat.

Es ist lange her, dass ich bei BA einen Status hatte und kann deshalb nicht beurteilen, ob heute BA xx und SEN besser als HON ist, aber ich kann beurteilen, was mir der HON bisher gebracht hat und trotz aller Enhancements auch heute noch bringt.
OW Gold sollte ich über US jetzt kriegen, (dann gibt es vielleicht auch dazu wieder mehr Erfahrungen), aber ich würde den HON nicht einfach gegen einen SEN und BA Gold eintauschen.
 
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