TP: ORY - EWR 599 in Executive (C) return

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Snowflyer

Neues Mitglied
07.09.2015
13
6
MUC
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Kommt man in EWR vor Abflug in die LH Business Lounge? Oder welche ist besser?

Ich habe in Newark beide Lounges ausprobiert, also die LH und SAS Lounge und fand persönlich die SAS Lounge gemütlicher und auch mit einer besseren Essens-/ Getränkeauswahl.
Sie liegen direkt gegenüber, also schau dir doch auch einfach beide mal an und bleibe in der, die dir besser gefällt :)
 
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Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.067
285
Kölle
Mal 'ne doofe Frage.
Wurde schon frühzeitig nach EWR gebracht, Flug geht erst heute Abend um 5:55pm. Nun braucht man für den Zugang (zu den Gates und zur Lounge) natürlich einen Boardingpass, den man aber nicht bekommt, weil keine Schalter offen sind. Kann's ja auch nicht sein, oder?
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.774
787
DUS, NRT/HND
Mal 'ne doofe Frage.
Wurde schon frühzeitig nach EWR gebracht, Flug geht erst heute Abend um 5:55pm. Nun braucht man für den Zugang (zu den Gates und zur Lounge) natürlich einen Boardingpass, den man aber nicht bekommt, weil keine Schalter offen sind. Kann's ja auch nicht sein, oder?

Doch, ist tatsächlich so.
 

Rysk

Reguläres Mitglied
17.08.2011
29
0
HAM
Meine Buchung ist ebenfalls von Annulierungen/Flugverschiebungen betroffen und ich bin nun unschlüssig, wie ich mich verhalten soll.

Gebucht war:
02.01.2017 TP0214: 17:25 ab EWR, 05:15 an OPO
03.01.2017 TP0452: 06:20 ab OPO, 09:30 an ORY

Nach Änderungen habe ich nun in der Buchung stehen:
02.01.2017 TP0206: 18:30 ab EWR, 06:00 an OPO
03.01.2017 TP0452: 06:25 ab OPO, 09:35 an ORY --> hier gehe ich nicht davon aus, dass ich+Gepäck den Umstieg schaffen werden

Auf separater Buchung habe ich für den 03.01.2017 noch: 15:25 ab CDG nach HAM.

Leider gibt es keine TAP Verbindung, mit welcher ich am 02.01. in New York abfliege und bis 03.01. in Paris bin, um meinen Weiterflug ab CDG zu schaffen.

Damit sehe ich nun folgende Möglichkeiten:
1) TAP bitten, mich auf EWR/JFK - OPO/LIS - HAM umzubuchen --> habe ich telefonisch probiert, wurde nach Rücksprache mit Supervisor verweigert, da Rerouting (JFK/EWR Änderung wäre möglich, HAM statt ORY jedoch nicht)
2) Buchung unverändert lassen, dann den Umstieg am 03.01. in OPO verpassen, mit nächster Verbindung ca. 14:30 und mit 5h Verspätung in ORY ankommen, dann 600€ aus Fluggastrechten einfordern --> das würde aber bedeuten, dass TAP Stand Heute sehenden Auges in die Entschädigung laufen würde - das werden sie doch nicht machen?
3) Verbindung auf den 01.01 vorziehen und am 02.01. in ORY ankommen, wodurch ich eine Nacht kürzer in NY wäre und eine Übernachtung in Paris organisieren müsste --> wäre vermutlich die sicherste Lösung, wenn auch nicht ideal

Was würdet ihr tun?
 

merino1

Neues Mitglied
08.07.2012
2
0
Halte ich für unrealistisch. TAP würde die Entschädigung mit der Begründung verweigern, dass ich ja von der kurzen Umstiegszeit gewusst und ggf. die Verspätung selbst "provoziert" hätte ...

Damit sehe ich nun folgende Möglichkeiten:
2) Buchung unverändert lassen, dann den Umstieg am 03.01. in OPO verpassen, mit nächster Verbindung ca. 14:30 und mit 5h Verspätung in ORY ankommen, dann 600€ aus Fluggastrechten einfordern --> das würde aber bedeuten, dass TAP Stand Heute sehenden Auges in die Entschädigung laufen würde - das werden sie doch nicht machen?
 

Rysk

Reguläres Mitglied
17.08.2011
29
0
HAM
Halte ich für unrealistisch. TAP würde die Entschädigung mit der Begründung verweigern, dass ich ja von der kurzen Umstiegszeit gewusst und ggf. die Verspätung selbst "provoziert" hätte ...

Würde ich definitiv so sehen, wenn ich den Flug mit nur 00:20h Umsteigezeit gebucht hätte. Die knappe Umsteigezeit resultiert ja aber Anpassung der Buchung durch TAP aufgrund Annullierung/Verschiebung
 

Rysk

Reguläres Mitglied
17.08.2011
29
0
HAM
1) TAP bitten, mich auf EWR/JFK - OPO/LIS - HAM umzubuchen --> habe ich telefonisch probiert, wurde nach Rücksprache mit Supervisor verweigert, da Rerouting (JFK/EWR Änderung wäre möglich, HAM statt ORY jedoch nicht)

Heute nochmal angerufen und die Umbuchung auf JFK-LIS-HAM ging nach Rücksprache mit dem Supervisor ohne Probleme durch. (y)
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Heute nochmal angerufen und die Umbuchung auf JFK-LIS-HAM ging nach Rücksprache mit dem Supervisor ohne Probleme durch. (y)

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Wie immer muss man es bei mehreren Leuten versuchen bis man den richtigen ranbekommt der das Hirn einschaltet und eine kundenfreundliche Lösung mitmacht.
 

Alps

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13.01.2016
410
3
ZRH
Habe nicht schlecht gestaunt über den Kundenservice bei TAP: beim Check-in am Jfk wurden mir Unterlagen ausgehändigt , welche ich beim Hinflug habe absichtlich liegengelassen. Short Check Gepäck nach Lis war übrigens kein Problem. Beim erneuten Check-in in Lis für meine gewollte Final Destination war plötzlich ein Ory Label am Gepäck. Dies konnte aber rasch geklärt werden.
 

AndreasCH

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06.02.2012
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Vielleicht hat auch nur alte Papiere dagelassen, die er aussortiert hat und war nun verwundert und positiv überrascht, dass das Personal von TAP und Groundhandling so smart war?
 
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Alps

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13.01.2016
410
3
ZRH
Unter "Unterlagen" verstehe ich gelesene und aussortierte Fachartikel. Trotzdem aber sehr aufmerksam von TAP ;-)

Was auch noch speziell war, auf dem Flug LIS-JFK gab es die gleiche Vorspeise sowie 2 der 4 Meals wie beim Flug ORY-JFK...
 
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MrAlex

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23.05.2015
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Habe ebenso zweimal das gleiche Steak gegessen. War auf der Kurzstrecke saftiger. ;-)
 
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MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Reihe 1 - lässt sich zu Flachbett "umbauen" ;) - jede Menge Abstand zur Wand vorne.

Kannst Du mir einen Tipp geben wie man das bei diesem Sitz macht? Bei der LH-Rutsche kannte ich die versteckten Knöpfe, wie geht das bei dem alten TP-Sitz?
War heute auf OPO-EWR unterwegs und hab auf Anhieb nicht gesehen wie man den Sitz umbauen kann. Da es ein Tagflug war, war's mir aber egal. Und da auch noch zwei andere Vorumsinsassen auch auf dem Flug dabei waren, war es eh sehr unterhaltsam. Aber für meinen Rückflug am Freitag wäre es gut zu wissen wie es geht.

Platz ist auf jedem Fall in Reihe 1 gut vorhanden. In der Mittelreihe dürfte es sogar noch etwas mehr sein als in den äußeren Reihen. Das IFE ist allerdings ziemlich retro (=unterirdisch). Man kommt sich vor wie in den 90er Jahren... Aber solange es eine Airshow gibt ist mir der Rest ziemlich egal ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Nachdem ich den Fare abgeflogen habe kann ich sowohl meine Frage oben beantworten, als auch meine Erfahrungen kurz teilen.

Hinflug OPO-EWR ergab sich durch eine Streichung meines ursprünglichen LIS-EWR. So bin ich nur 1 Stunde später in EWR gewesen. Eine Umbuchung auf die JFK-Maschine (mit zeitgemäßen Interieur) wäre auch möglich gewesen, da ich aber am nächsten Morgen ab EWR weitergeflogen bin hatte ich für diesen Tagflug kein Interesse.

Hinflug war OPO-EWR am 30.11. mit TP 2627, durchgeführt von CS-TOG, einer 17 Jahre alten A330-223 (MSN 312) mit PW4168A Triebwerken, die ihr Leben bei Swissair begann und seit 2006 bei TAP fliegt. Dieses Alter wird wohl lediglich von der Kabinenausstattung unterboten. Eingebaut waren "nicht-bastelfähige" Recaro-Sitze vom Typ "Rutsche". Die Armlehne konnte nicht aufgemacht werden um an eine evtl. "Anti-Rutsch-Mechanik" zu kommen. Das IFE selber war so alt dass es nicht einmal on-demand-fähig ist! Man konnte aus einer gewissen Anzahl an Kanälen wählen über die Filme gezeigt werden. Quasi richtig old-style wie in den 90er Jahren. Auch die Bildschirme hatten eine dementsprechende Auflösung.
Da zufälligerweise noch zwei andere Foristi auf meine beiden Flüge dabei waren war es mir egal, die Airshow (Typ "LH-90er-Jahre") hat gereicht und wir haben uns gut unterhalten. In EWR war gerade ein Gewitter so mussten wir diverse Holdings fliegen und eine Diversion nach PHL wurde auch schon optional erwähnt, aber wir kamen dann doch nur etwas verspätet wieder rein. Die Anzeigetafeln zeigten dass es anderen Maschinen aus Europa (z.B. LH aus MUC und FRA) nicht so gut erwischten und diese erst mit mehreren Stunden Verspätung aus PHL (wohin sie abgedreht sind) eintrafen. An der Siko war wohl auch weil wir wohl als eine der ersten wieder rein durften überhaupt nichts los und die Wartezeit ging gegen Null.

Rückflug EWR-LIS am 4.11. mit TP202, durchgeführt von CS-TOQ, einer etwas neueren "nur" 14 Jahre alten A330-203 (MSN 407) mit GE CF6-80 Triebwerken die erst seit 2014 bei TAP ist, davor für die TAM flog. Diese Maschine hatte eine schon deutlich bessere Ausstattung vom Typ "LH-Rutsche". Das IFE war zeitgemäß und on-demand-fähig mit vielen auch aktuellen Filmen und angemessen aufgelösten Bildschirmen. An dem Sitz konnte man wie von der LH-Rutsche gewohnt herumbasteln. Was an dieser Kabine nervig ist sind die fehlenden Gepäckfächer in der Mitte. In der alten Kabine (oben) gibt es die noch und da gab es auch keinerlei Platzprobleme mit dem Handgepäck in der C. Bei dieser Rutschen-Kabine fehlen diese (wer depperte Designer hat die rausoptimiert???) und damit heißt es auch wieder Platz suchen...
Abendessen dauert ca. 2 Stunden bis alles weggeräumt war und das Frühstück wird ab ca. 1,5 Stunden vor der Landung angeboten (wer noch geschlafen hat den hat man in Ruhe gelassen und das Essen gebracht sobald man aufgestanden ist). Da die Flugzeit gerade mal ca. 6,5 Stunden beträgt bleibt einem eh kaum Zeit zum Schlafen. Für die Zeit hat die Rutsche auch ausgereicht. Ob man lieber gleich das Essen auslässt und sich vor dem Flug in der LH-SEN-Lounge versorgt (das dort angebotene Essen war recht gut) muss jeder selber entscheiden. ;)

Es ist erstaunlich was TP sich für eine Sammlung an unterschiedlichen A330 zugelegt hat. Neben denen mit PW- und GE-Triebwerken hat man auch noch zwei mit RR-Triebwerken. Sicher sehr sinnvoll für eine vernünftige Maintenance...
Und ab nächstes Jahr gibt es zur Vervollständigung der A330-Sammlung auch noch den Neo. Da schein ein A330-Sammler bei TP im Einkauf zu sitzen. :D

Wenn man bedenkt dass TP auch noch A330 mit der neuen Kabine (nach JFK und BOS unterwegs) hat sind es auch hinten (mindestens) drei unterschiedliche Konfigurationen möglich. Von richtig Schrott (unsere Hinflugmaschine mit uralt-Rutsche), über Mist (Rückflugflugmaschine mit Rutsche), bis zeitgemäß (die neuen Kabinen nach JFK und BOS). Man darf sich bei TP dementsprechend nichts erwarten...


Service war bei TP relativ unterkühlt und man tat wohl das was man machen musste. Eine herzliches Kümmern um den Gast darüberhinaus war auf keinen der Flüge zu bemerken. Auf meinen Morgen-Zubringer von NCE nach LIS hat die FB sich sogar nach dem Start erstmal in der ersten Reihe niedergelassen und geschlafen bevor sie irgendwann mit dem Service begonnen hat. Nach dem Service wurde sie bis zur Landung nicht mehr gesehen (vermutlich hinten in der Küche beim Ratschen oder Schlafen). Beim Kundenkontakt konnte sie noch ein einstudiertes Lächeln hervorbringen, ansonsten ein Gesicht als hätte man die Kündigung bekommen...

Essen war aus meiner Sicht durchschnittlich und nichts besonderes.


Das alles anders geht und das sogar auf Kurz- und Mittelstrecke hat mir eine Woche zuvor Aegean auf den Flügen MUC-ATH und SKG-ATH gezeigt. Hervorragende Essensqualität und auch sehr interessantes Essen, kombiniert mit perfektem und ehrlich freundlichem Service!


Wer in OPO auf die Langstrecke umsteigt sollte bei ausreichend Umsteigezeit aufpassen nicht direkt zum Non-Schengen-Bereich gebracht zu werden, dies ist meinen Forenkollegen passiert. Die (unterdurchschnittliche) Lounge liegt im Schengen-Bereich und man darf nicht mehr zurück wenn man einmal ausgereist ist. Die Kollegen können gerne noch ausführliche ihre Erfahrungen schildern. Ich bin eher angekommen und mir wurde (zum Glück) dieser Service nicht angeboten. Ich durfte dafür (mit TP aus LIS kommend) nochmal durch eine Sicherheitskontrolle um zum Schengen-Bereich zu kommen. Diese Siko entfällt bei direktem Transfer (warum auch immer).

Beim Umsteigen in LIS aus EWR kommen muss man auch nochmal durch die Siko, die trauen wohl den USA nicht. Vermutlich wird aber einfach alles international ankommend zusammengelegt und da traut man wohl manch andere Destination aus Brasilien oder Afrika wohl weniger).

Ich habe meine Tour in NCE begonnen und beendet. Hierbei muss erwähnt werden dass man in NCE ankommend nicht durch einen Transitbereich gehen kann sondern landside kommt und dann wieder durch die Siko (mit ziemlichen Stau wenn mittags die EK rausgeht) rein muss. Zum Glück hatte mein Flug aus LIS nur wenig Verspätung, sonst hätte das 2-stündige Umsteigen auf ein anderes Ticket schon etwas Sorgen bereitet.

Insgesamt interessantes Erlebnis
 

tobiklein

Neues Mitglied
01.12.2009
20
4
Heute nochmal angerufen und die Umbuchung auf JFK-LIS-HAM ging nach Rücksprache mit dem Supervisor ohne Probleme durch. (y)

Dann hatte ich wohl gerade den anderen Supervisor im Hintergrund. Habe das gleiche Problem wie Du und wollte nach Kenntnis der verschiedenen Kabinen Ausstattungen auch deshalb nun von JFK-LIS und dann direkt nach Deutschland fliegen und meinen bereits separat gebuchten AB Flug stornieren bzw. verfallen lassen. Der Agent meinte zunächst kein Problem. Dann nach 10 Min. Rücksprache mit dem Supervisor ging es dann aber doch nicht bei diesem "Privat" Tarif. Nur Zeitänderungen möglich, aber keinerlei Routenänderung. :-(
Hast Du einen Tipp außer dem nochmal anzurufen? Ist da kein Vermerk drin das man schon einmal angerufen hat? Wurdest Du mit dem Supervisor verbunden?
Habe die Buchung erstmal so gelassen und spekuliere dann auch auf ein früheres Eintreffen oder einen verpassten Anschlußflug+Entschädigung oder einen freundlicheren USA Supervisor.

Entschädigung wird es aber nicht geben, weil die Änderung mehr als 14 Tage vor Termin mitgeteilt wurde.

Kann man eigentlich irgendwo noch nachlesen was im Tarifcode JMFLYFR steht?
 
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