TP: ORY - EWR 599 in Executive (C) return

ANZEIGE

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
ANZEIGE
Du meinst wohl - ich habe noch nie versucht irgendein Ticket umzubuchen. ;-)

Bis jetzt nicht, in der Eco sind alle Umbuchungsgebühren höher gewesen als ein neues Ticket, wenn ich mal daran dachte :)

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.067
285
Kölle
Fliege Anfang September (dummerweise nach EWR, ich Anfänger :rolleyes:)

Welche Sitze sind zu empfehlen?

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Fliege Anfang September (dummerweise nach EWR, ich Anfänger :rolleyes:)

Welche Sitze sind zu empfehlen?

Dito, wollte nur schnell buchen, nachdem der Server am zusammenfallen war bei vielleicht 5 kb pro Sekunde.
Hatte gar nicht gewusst, das die auch nach JFK fliegen mit einer Lie Flat!

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Dito, wollte nur schnell buchen, nachdem der Server am zusammenfallen war bei vielleicht 5 kb pro Sekunde.
Hatte gar nicht gewusst, das die auch nach JFK fliegen mit einer Lie Flat!

Ging mir auch so... :eek:

Allerdings ist EWR der bessere Flughafen für Weiterflüge mit UA. Würde ich nochmal buchen würde ich den Rückflug ab JFK nehmen. Momentan bleibt nur die Hoffnung dass die mir den Rückflug streichen damit ich umbuchen kann ;)
Ansonsten muss der Bastelsitz in Reihe 1 reichen. Die Flugzeit ist es so kurz dass man selbst in einem Federbett nur gerädert ankommt.

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Hänge gerade in ORY, Flug wurde gecancelt (TP203)
Komme jetzt 4h 5min später in JFK statt EWR an.....Das dürfte ein kostenneutraler RT werden [emoji3]

Das Frühstücksbuffet in der Lounge ist was für Leute, die sich der Askese verschrieben haben....

IMG_3783.JPG IMG_3784.JPG

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
856
32
Nordeifel
Noch nie von Sektfrühstück gehört? :D

Doch, aber a) die +1 ist nicht dabei und b) da müsste man sich bücken.....

Ich muss wohl am Ticketdesk einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen haben; ich wurde jetzt wieder umgebucht auf OPO-EWR statt LIS-JFK. Da ich sowieso nach New Jersey muss, kommt mir das ganz gelegen...

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.073
915
CGN
Reihe 1 - lässt sich zu Flachbett "umbauen" ;) - jede Menge Abstand zur Wand vorne.

aaaahhhhhhh ich bin letzte Woche 0-7 Uhr lt. deutscher Zeitzone auf 1A zurückgeflogen, Rutsche war echt nervig, und erstmals hab ich bereut, mich nie mit dem Bastelsitz-Thread befasst zu haben. Wenn ich jetzt lese, dass 1A sogar umbaubar gewesen wäre, ärgere ich mich doppelt :-(

• Like
Reaktionen: MANAL und shalem

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Noch jemand diesen Sonntag (14.08.) auf der Strecke? Ich muss für den Rückflug auch dringend nochmal den Bastel-Thread konsultieren...

Sweden

Aktives Mitglied
23.02.2010
227
3
Jetzt hats mich auch erwischt..

Hinflug (LIS-EWR) um einen Tag nach hinten verschoben, -> Hotline angerufen 18 Minuten in der Schleife .. Lage geschildert, daraufhin wurde mir seitens TAP LIS-OPO-EWR angeboten, habe aber bzgl. JFK nachgefragt und nach 6 Min. warten auf Bestätigung des Supervisors hat alles einwandfrei geklappt. (y)

• Like
Reaktionen: Bigbo55 und Zocky

gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
Ich muss mich dann wohl kommende Woche um das gleiche Problem bemühen.. JFK wäre mir im Endeffekt eh lieber... Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es bereits Erfahrungen gibt :)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Jetzt hats mich auch erwischt..

Hinflug (LIS-EWR) um einen Tag nach hinten verschoben, -> Hotline angerufen 18 Minuten in der Schleife .. Lage geschildert, daraufhin wurde mir seitens TAP LIS-OPO-EWR angeboten, habe aber bzgl. JFK nachgefragt und nach 6 Min. warten auf Bestätigung des Supervisors hat alles einwandfrei geklappt. (y)

Bei mir war es umgekehrt, ich bat um Umbuchung auf LIS-OPO-EWR und man bot mir proaktiv die spätere JFK-Verbindung an. Da ich am nächsten morgen ab EWR weiterfliege war meine gewünschte Verbindung aber kein Problem.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Antwort von TAP, aber die damit recht, das mir die 600€ nicht zustehen, da ich mich entschieden habe, nicht 5 Stunden später in ORY anzukommen.
Ich nehme an, die Lügen wie gedruckt, nur um nicht zahlen zu müssen.

Ich überlege mir, den Spies umzudrehen und erst mal die Anfahrt nach Paris und zurück erstatten zu lassen und dann auf die 600€ zu klagen. Oder dürfen die das dann doch anrechnen?
Wenn die mich verarschen und ausnehmen wollen, kann ich auch anders.

Und ob ich in meinem 5 Stunde Wartezeit in ORY nach CDG fahre, um von dort direkt zu fliegen, macht dann schon einen Unterschied, da ich eben sogar früher angekommen wäre :)
Immerhin schreiben sie auch nicht von höherer Gewalt direkt, was wohl der Fall wäre, wenn es so wäre.

Also die zwei Fragen:
Auf Grund der Verspätung von mehr als 4 Stunden, müssen sie zahlen, auch wenn ich den Flug nicht antrete.
Sind die 600€ unabhängig, wenn ich mir die so 150€ erstatten lasse für An und Abfahrt nach Paris, oder werden die angerechnet?

Antwort von TAP:
Nach Prüfung Ihres Vorganges müssen wir Ihre Forderung zur Zahlung der Kompensation gemäß der Verordnung EU261/2004 ablehnen, da Sie die alternative Flugverbindung abgelehnt und Ihre Reise nicht angetreten haben. Dies entspricht einer einseitigen Stornierung des Reisevertrages. Eine komplette Stornierung einer 10-tägigen Reise aufgrund einer 5-stündigen Verspätung (plus zusätzliche Transferzeit vom Flughafen New York JFK zum geplanten Zielort) steht in keinem Verhältnis und erscheint nicht plausibel.

Wir möchten Sie diesbezüglich auf die Regelungen der Verordnung 261/2004 im Artikel 8 hinweisen. Zu dem ist die Ihnen angebotene Umbuchung sehr wohl eine alternative Reiseverbindung im Sinne der Verordnung, wenn ein Flug zu einem Flughafen in der gleichen Stadt bzw Region angeboten und die Kosten seitens der Fluggesellschaft zum ursprünglichen gebuchten Zielflughafen oder einem nahegelegenen Zielort übernommen werden. Beachten Sie hierzu den Absatz 3 im Artikel 8 der Verordnung. Diese zusätzliche Kosten sowie die Zahlung der Kompensation hätten wir selbstverständlich bei Durchführung der Reise übernommen.
Des Weiteren möchten wir darauf verweisen, dass wir nicht verpflichtet sind, Sie auf Air France bzw. Delta Airlines umzubuchen, solange wir akzeptable Alternativverbindung mit der eigenen Fluggesellschaft oder Partnerfluggesellschaft anbieten. In den Leitlinien zur Auslegung der Verordnung 261/2004 (-> C(2016) 3502 final) steht im Punkt 4. b) wörtlich: "- sind mehrere Flüge mit vergleichbaren Zeitplänen verfügbar, sollten die Fluggäste mit dem Anspruch auf anderweitige Beförderung das Beförderungsangebot des Luftfahrtunternehmens auch mit den Luftfahrtunternehmen annehmen, die mit dem ausführenden Unternehmen zusammenarbeiten." Zwischen TAP Portugal und Air France bzw. Delta Airlines liegt indes jedoch keine Kooperation vor und somit hätte die Ihnen angebotene neue Reiseverbindung Vorrang gegenüber den von Ihnen erwähnten Fluggesellschaften gehabt. Hinzu kommt, dass Sie mit diesen Fluggesellschaften ebenfalls nach New York - JFK geflogen wären, es sei denn, Sie hätten einen Flughafenwechsel in Paris von Orly nach Charles-de-Gaulle vorgenommen.

Wir bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit, sich die Kosten für das nicht genutzte Ticket erstatten zu lassen. Hinsichtlich der Rückerstattung müssen wir Sie aus abrechnungstechnischen Gründen bitten, sich an das Reisebüro bzw. Unternehmen zu wenden, welches Ihnen das Ticket verkauft hat. Sollten Sie Ihr Ticket direkt über TAP Portugal gebucht haben, können Sie die Erstattung auf unserer Webseite www.flytap.com beantragen (unter Planen und buchen – Extras – Erstattung beantragen).

Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die von Ihnen angegebenen nutzlosen bzw. zusätzlichen Kosten für die Anreise nach bzw. Rückreise von Paris-Orly auf Kulanz zu erstatten.

An dieser möchten wir uns noch einmal bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen in Verbindung mit der kurzfristigen Streichung des Fluges TP433 entstanden sind und letztendlich zu der Absage der Reise Ihrerseits führten.

Wir würden uns freuen, Sie dennoch bald wieder an Bord von TAP Portugal begrüßen zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Mist, hätte ich wirklich fliegen müssen?
statt 15:50 nach EWR wäre neuer Flug um 20:00 in JFK angekommen.
Im EU Recht steht etwas von 5 Stunden?
Aber es ist ein anderer Airport, wo man definitiv mehr als eine Stunde braucht?

1.2 If the delay is at least five 5 hours and you decide not to travel on the delayed flight, TAP PORTUGAL will also offer you, in addition to the assistance described in 1 and 1.1 above: reimbursement, within seven days (in cash, by bank transfer, bank cheque or, with your written consent, by travel vouchers and/or other services) of the total fare for the part or parts of the journey not travelled and, if the flight is no longer justified in terms of your original travel plan, for the part or parts of the journey already travelled and, in the latter case and if applicable, a return flight (at the first opportunity) to your first point of departure.

vd17

Neues Mitglied
17.08.2016
12
0
Hallo ihr Lieben,

kurze Zwischenfrage.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn mir TAP eine Änderung meines ursprünglichen Tickets geschickt hat, dann kann ich die komplette Reise kostenlos und ohne Repricing umbuchen lassen?

Danke für eure Antwort

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Hallo ihr Lieben,

kurze Zwischenfrage.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn mir TAP eine Änderung meines ursprünglichen Tickets geschickt hat, dann kann ich die komplette Reise kostenlos und ohne Repricing umbuchen lassen?

Danke für eure Antwort

Ich kann nur sagen dass ich die von der Änderung betroffenen Segmente kostenfrei auf eine andere passende TAP-Verbindung an das Ziel umbuchen lassen konnte. Warum man den nicht betroffenen Flugteil umbuchen kostenfrei kann/soll/will entschließt sich mir nicht.

Am besten an der Hotline anrufen nachfragen und die Erfahrungen hier im Forum teilen.

• Like
Reaktionen: vd17

vd17

Neues Mitglied
17.08.2016
12
0
Ich habe eben bei der Hotline angerufen:

Mein Telefonat wurde sofort übernommen und ich begann der noch freundlich gestimmten Dame mein Anliegen zu schildern. Sie gab meine gewünschten neuen Daten in den Computer ein und bat mich kurz darauf in der Warteschlange für einen Moment zu warten. Aus dem Moment wurden dann etwa 25 min. Aber gut...als Sie dann wieder am Apparat war, war ihr Ton hörbar unfreundlicher, ich kann nur erahnen was in den vergangen 25 min besprochen worden ist. Sie meinte in meinem Tarif wären Umbuchungen ausnahmslos ausgeschlossen, worauf hin ich sie auf die Flugplanänderung seitens der Airline verwiesen habe. Darauf sagte sie nur, dass TAP Portugal die Zeiten meines Fluges ändern könne wann es wolle und ich den Tarifbedingungen beim Kauf des Tickets zugestimmt hätte. Ich habe noch ein paar Anläufe versucht, aber sie beharrte darauf das eine Umbuchung in meinem Tarif ausgeschlossen sei.
Würde ich nicht 25min in der Warteschleife gehangen haben, wo sie ja aller Voraussicht nach mit dem zuständigen Supervisor geredet hat, wäre ich der Meinung gewesen, dass sie schlichtweg nicht kapiert hat wie sich der Sachverhalt eigentlich zusammensetzt.

Nichts desto Trotz werde ich es in ein paar Tagen nochmal versuchen und mich nach den Möglichkeiten einer kostenlosen Stornierung erkundigen. Das hatte ich vorhin nämlich komplett vergessen.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Ich habe eben bei der Hotline angerufen:

Mein Telefonat wurde sofort übernommen und ich begann der noch freundlich gestimmten Dame mein Anliegen zu schildern. Sie gab meine gewünschten neuen Daten in den Computer ein und bat mich kurz darauf in der Warteschlange für einen Moment zu warten. Aus dem Moment wurden dann etwa 25 min. Aber gut...als Sie dann wieder am Apparat war, war ihr Ton hörbar unfreundlicher, ich kann nur erahnen was in den vergangen 25 min besprochen worden ist. Sie meinte in meinem Tarif wären Umbuchungen ausnahmslos ausgeschlossen, worauf hin ich sie auf die Flugplanänderung seitens der Airline verwiesen habe. Darauf sagte sie nur, dass TAP Portugal die Zeiten meines Fluges ändern könne wann es wolle und ich den Tarifbedingungen beim Kauf des Tickets zugestimmt hätte. Ich habe noch ein paar Anläufe versucht, aber sie beharrte darauf das eine Umbuchung in meinem Tarif ausgeschlossen sei.
Würde ich nicht 25min in der Warteschleife gehangen haben, wo sie ja aller Voraussicht nach mit dem zuständigen Supervisor geredet hat, wäre ich der Meinung gewesen, dass sie schlichtweg nicht kapiert hat wie sich der Sachverhalt eigentlich zusammensetzt.

Nichts desto Trotz werde ich es in ein paar Tagen nochmal versuchen und mich nach den Möglichkeiten einer kostenlosen Stornierung erkundigen. Das hatte ich vorhin nämlich komplett vergessen.

Und wenn das nicht klappt, am Besten direkt zum Anwalt. Das ist ein echt mieser Verein, aber ok, wenigstens haben sie den Error honoriert.

Weil ich bei 4:10 Verspätung nicht zum JFK fliegen wollte statt EWR (Weiterflug war noch gebucht), sieht man nicht ein, mir die 600€ zu zahlen. Und man will mir auch nur die Steuern erstatten.
In deren Meinung steht eine Verspätung von über 4 Stunden + der Transferzeit nicht in Relation zu den gebuchten 10 Tagen und da ich vom Reisevertrag zurücktrat, hätte ich auch keine 600€ Anspruch so nebenbei.

Ist schon beim Anwalt.

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
In wenigen Wochen werde ich ORY-LIS-JFK fliegen (TP 439: 14:10/15:35; TP 209: 17:00/20:00). TP 439 von ORY nach LIS scheint relativ anfällig zu sein auf Verspätungen. Hat jemand Erfahrungen, wann man spätestens in LIS ankommen muss, damit man den 17:00 Flieger nach JFK erwischt bzw. was passiert, wenn man zu spät in LIS ankommt? Was wären die Optionen, damit man noch gleichentags nach JFK fliegen kann?

Snowflyer

Neues Mitglied
07.09.2015
13
6
MUC
In wenigen Wochen werde ich ORY-LIS-JFK fliegen (TP 439: 14:10/15:35; TP 209: 17:00/20:00). TP 439 von ORY nach LIS scheint relativ anfällig zu sein auf Verspätungen. Hat jemand Erfahrungen, wann man spätestens in LIS ankommen muss, damit man den 17:00 Flieger nach JFK erwischt bzw. was passiert, wenn man zu spät in LIS ankommt? Was wären die Optionen, damit man noch gleichentags nach JFK fliegen kann?

Hallo Alps,

ich hatte vor 3 Wochen genau den von dir angesprochenen Flug. Leider hatte der Zubringerflug TP439 ab Paris über eine Stunde Verspätung und so haben insgesamt ca. 8 Paxe den Flug nach JFK verpasst. Also ich denke, wenn es weniger als eine Stunde Verspätung ist solltest du noch eine Chance haben...
Wir wurden dann auf den gleichen Flug 24 Std später umgebucht und in ein Hotel in Lissabon verfrachtet. Ein Weiterflug am gleichen Tag ist meines Wissens nicht möglich. Die einzige Option war noch eine Umbuchung auf EWR und damit eine etwas frühere Ankunft, was ich augrund des Kabinenprodukts aber dankend abgelehnt habe ;)
Außerdem war es mir möglich wegen der Verschiebung auch den Rückflug um einen Tag nach hinten zu verlegen.

• Like
Reaktionen: Alps

gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
Ich habe gerade eben von der kostenlosen Stornierung gebrauch gemacht. Mal sehen ob das Geld auf der KK wieder eintrudelt

• Like
Reaktionen: frabkk