so, bin dann gestern abend auch in New York angekommen (ORY-OPO-EWR).
Alles in allem Note 2-, und für den Preis gerne wieder. Service unaufdringlich, aber freundlich und immer da, wenn man was wollte. Rutsche für einen Tagflug völlig ok, IFE hatte rund ein Dutzend deutscher Filme im Angebot und dank Reihe 1 mit schönem großen Bildschirm.
Essensangebot, Optik und Geschmack mit einer Ausnahme gut. Die Ausnahme war leider der von mir gewählte Hauptgang (Garnelen an Süßkartoffelsauce mit Reis und Mandel-Milch. Die Süßkartoffelsauce war eine Messerspitze voll getrocknet auf dem Teller verteilt, die Mandeln waren gemahlen (d.h. das war nur Pulver, von Milch keine Spur), das ganze war furztrocken und nur dank der Butter, die vom Brötchen übrig war, überhaupt genießbar. Schade, geschmacklich war es in Ordnung.
Kleiner Minuspunkt sind Sicherheits-Kleinigkeiten:
- Auf dem Segment ORY-OPO saßen mit mir in Reihe 1 Eltern mit einem Kind, das hatte auch während Start und Landung eine Tüte mit Spielsachen usw. im Fußraum (hat keinen gestört), ist während des Starts unangeschnallt rumgehampelt (finde ich von Seiten der Eltern unverantwortlich; aber m.E. hätte das auch eine Flugbegleiterin sehen müssen).
- Während des Fluges sind eine Dame mit zwei Kindern im Cockpit mitgeflogen (vermutlich auf dem JumpSeat), der ca. 5jähre Junge wurde bei Start und Landung auf 2D gesetzt und war den Rest des Fluges nicht gesehen, die etwa ein Jahr ältere Tochter war auch während Start und Landung im Cockpit. Nun hab ich kein Problem damit, wenn Kinder mal kurz im Cockpit sind, davon stürzt keine Maschine ab. Aber während des gesamten Fluges (und Plätze in der Kabine hätte es gegeben) muss das meiner Meinung nach nicht sein, denn sollte während des Fluges irgendwas unvorhergesehenes passieren (was ja der einzige Grund ist, warum vorne überhaupt jemand sitzen muss), dann finde ich zwei dann vielleicht schreiende Kids auch nicht so prickelnd.
- Auf der Langstrecke hat der Flieger in EWR ca. 100m vor dem Terminal angehalten, dann passierte rund eine Minute gar nichts, und dann wurden wir per Pushback-Fahrzeugs an den Finger ranrangiert. Während der gesamten Zeit waren die Anschnallzeichen noch an, aber das hat keinen gestört, die Flugbegleiter sind mit gutem Beispiel vorangegangen und durch die Kabine gelaufen und haben auch nichts gesagt, dass die Hälfte der C-Passagiere alle weiter die Overhead-Bins leergeräumt haben, während das Flugzeug sich wieder bewegte.
Gesamt-Vergleich: Im Dezember 2011 bin ich "das gleiche" mit der Hansa geflogen: Auch ein verlängertes Wochenende Do-Mo mit ähnlichen Flugzeiten, auch C-Sonderpreis ab Paris (damals CDG-MUC-EWR für 1000 Euro), auch Rutsche, und auch der A3-Meilen wegen (damals Quali, jetzt konnte ich sie für die Requali gut gebrauchen). Lufthansa hat meiner Erinnerung nach eine halbe Note besser abgeschnitten beim Essen, ansonsten sehr vergleichbar.