Für den Fall, dass nach dem weiteren Füßestillhalten alles gut geht müsste ich aufgrund einer übersehenen Familienfeierlichkeit evtl. doch umbuchen oder es verfallen lassen... Daher eine Verständnisfrage an die Ticketprofis.
Ich sehe, dass wenn nicht auf eine höhere Business-Buchungsklasse (C, D, Z) umgebucht wird, natürlich die bereits angesprochenen 260 Euro Umbuchungsgebühr fällig werden. Darüberhinaus steht in den Regeln zu den voluntary changes, dass (Verfügbarkeit der Klasse J vorausgesetzt), kein repricing oder eben doch stattfindet, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
BEFORE DEPARTURE OF JOURNEY - APPLIES WITHIN TKT
VALIDITY
CHARGE EUR 260.00 FOR REISSUE OR HIGHEST FEE OF
ALL CHANGED FARE COMPONENTS - DISCOUNTS APPLY -
NO FEE FOR INFANTS W/O SEAT AND
REPRICE USING FARES IN EFFECT WHEN TKT WAS
ISSUED
PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE
MET-
1. NO CHANGE TO 1ST FLIGHT COUPON
2. WHEN NO INTL COUPONS REMAIN - ALL NEW
TRAVEL MUST BE DOMESTIC
3. CHANGE IS BEFORE ORIGINAL SCHEDULED FLIGHT
4. TP FARES ARE USED
5. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN
PREVIOUS TKT
6. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS ARE
MET
7. ADV RES IS MEASURED FROM ORIGINAL TKT DATE
TO DEPARTURE OF JOURNEY
8. TKT REISSUE RESTRICTED TO TP
OR -
REPRICE USING FARES IN EFFECT TODAY
PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE
MET-
1. WHEN NO INTL COUPONS REMAIN - ALL NEW
TRAVEL MUST BE DOMESTIC
2. CHANGE IS BEFORE ORIGINAL SCHEDULED FLIGHT
3. TP FARES ARE USED
4. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN
PREVIOUS TKT
5. ADV RES IS MEASURED FROM REISSUE DATE TO
DEPARTURE OF JOURNEY
6. TKT REISSUE RESTRICTED TO TP
REFUND VIA ORIGINAL FORM OF PAYMENT
ENDORSEMENT BOX- HIGHER NON-REF AMT AND NEW
ENDORSEMENTS.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Klausel "No change to 1st flight coupon". Hier stellt sich die Frage, ob dasselbe wäre wie "No change to first flight", denn der Coupon ist ja letztlich nur der Gutschein für das betreffende leg im Ticket. Also wenn man weiterhin ORY-LIS fliegt, aber eben nur einige Tage früher würde sich der Coupon dann ändern oder nicht? Dementsprechend würde ja dann nicht neuberechnet (im Gegensatz zu einer Umbuchung auf anderen Ablugsort). Oder bedeutet das, dass sowohl Strecke als auch der konkrete Flug an dem Datum nicht geändert werden dürfen, um in die Klausel zu fallen, nur die 260 Euro zu bezahlen und keine Neuberechnung auf die aktuellen Tarife zu bezahlen.
Für ernsthafte Antworten wäre ich dankbar, die Frage ob ich ein Vollidiot bin oder jetzt die Klappe halten sollte und es halt verfallen lassen - die wäre bitte wenn unbedingt erforderlich an anderer Stelle zu führen. Merci