TP: ORY - EWR 599 in Executive (C) return

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.881
1.486
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Frage an die "Experten":
Ab wann kann man erfahrungsgemäß davon ausgehen dass die Fare honoriert wird?

Buchung liegt jetzt 24h zurück - Ticket/Flug immer noch sichtbar wie gebucht in den Systemen.

Würde gerne alles drum herum buchen...morgen hätte ich gut Zeit dafür :)

Es muss immer ein Ticket (elektronisch) und ein bestätigte Buchung (PNR, Filekey etc.) vorhanden sein! bei Saudiairlines kannst du ggf. gucken ob die Coupons noch "open" sind, wenn dort "void" steht ist dein Ticket storniert, egal ob der PNR noch existiert.

Was das warten betrifft: nach 1 Wochen wird es wahrscheinlicher, nach 2 oder 3 Wochen sollte nichts mehr schief gehen, denn dann wird das "Anfechten wegen Irrtum" schwierig. Ansonsten würde ich mit schon einmal einen Rechtsanwalt suchen, der französisch und portugiesisch spricht am besten vor Ort in FR und PT:D

Jetzt NICHTS drum herum buchen!!
 
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L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Man wird das erste Segment nicht weglassen können. Woher ich das weiss? Da der (zugegebenermaßen bei TAP gut verstecket) C-Flex Tarif nicht für den EF Preis zu haben war (vmtl. wäre der allerdings mit Preise um €1400.- auch noch ein EF gewesen...).
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
OTHER CONDITIONS
SEQUENTIAL USE OF FLIGHT COUPONS
THIS FARE IS ONLY VALID IF THE FLIGHTS ARE TAKEN
IN THE BOOKED SEQUENCE. OTHERWISE THE FARE WILL
BE RECALCULATED BASED ON THE ACTUAL FLIGHT
ROUTING.
 
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gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
Auch wenn ich mich jetzt als Maximal-Maximierer oute, kann mir jemand sagen ob ich bei der Verbindung

ORY- LIS 20:35 -22:00
LIS - EWR 12:35 - 16:05

seitens der Airline ein Hotelzimmer gestellt bekomme?
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Sollte es wohl bei keiner Airline geben, da du bewusst den Aufenthalt Reingebucht hast. Du hättest auch um 7:35 fliegen können!

Und Lissabon ist nicht wirklich teuer im Vergleich zu New York
 

gagatier

Aktives Mitglied
06.10.2014
113
1
Jetzt bin ich verwirrt, 2 Beiträge darüber steht es mehr oder minder, Singapore Airlines macht es meiner Erinnerung nach auch in Singapur genauso wie Qatar in Doha...
 

turboprop

Reguläres Mitglied
28.08.2012
72
0
HAJ
Auch wenn ich mich jetzt als Maximal-Maximierer oute, kann mir jemand sagen ob ich bei der Verbindung

ORY- LIS 20:35 -22:00
LIS - EWR 12:35 - 16:05

seitens der Airline ein Hotelzimmer gestellt bekomme?

Das "Nein" bzgl. Kostenübernahme der Airline hast Du ja schon bekommen, aber einen kleinen Tipp von mir gibt´s als Nachtrag: Ich hatte Anfang des Jahres eine ähnliche Konstellation und habe das Tryp Lisboa Aeroporto gebucht. Mit längerem Vorlauf zu ca. 65 EUR die Nacht gebucht, keine 5 Minuten vom Terminal entfernt, einfach den Berg herunterkullern. Zimmer sind sauber, machen einen guten Eindruck (ich vermeide das Wort "stylisch") und sehr kundenorientiertes Personal. Frühstück gab es dann in der Lounge...
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Zum Thema Lounge in LIS auf dem Weg nach EWR.

Portway Lounge im Nicht Schengen Bereich oder doch lieber die ANA Lounge im Schengen. Umsteigezeit ist um die 3 Stunden, also genug Zeit.

Die ANA wirkt doch besser als die Portway, aber vielleicht habe ich nur alte Berichte über die Portway gesehen.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Jetzt bin ich verwirrt, 2 Beiträge darüber steht es mehr oder minder, Singapore Airlines macht es meiner Erinnerung nach auch in Singapur genauso wie Qatar in Doha...

Und da steht auch "Bei einem flugplanbedingten Zwischenstop in Lissabon stellt Ihnen TAP Portugal eine kostenlose Hotelübernachtung zur Verfügung".
Wenn du bewusst so fliegst, dass du einen längeren Aufenthalt hast, gibt es nichts.

Du hättest eben auch am nächsten morgen fliegen können. Meines Wissens macht das keine Airline mit. Kostenlose Hotels gibt es nur, wenn keine kürzere Verbindung möglich gewesen wäre. Sprich späterer Zubringer oder früherer Weiterflug.
 

turboprop

Reguläres Mitglied
28.08.2012
72
0
HAJ
Zum Thema Lounge in LIS auf dem Weg nach EWR.

Portway Lounge im Nicht Schengen Bereich oder doch lieber die ANA Lounge im Schengen. Umsteigezeit ist um die 3 Stunden, also genug Zeit.

Die ANA wirkt doch besser als die Portway, aber vielleicht habe ich nur alte Berichte über die Portway gesehen.

Ich war im Februar in der ANA-Lounge, war ok, aber das Angebot an Speisen kam leider nicht an die (inzwischen geschlossene) TAP-Lounge heran. Trotzdem konnte ich einige der leckeren Törtchen abstauben =;

Alkoholfreie Getränke, Kaffee und Bier gab es natürlich, ansonsten belegte Baguettes. Die Ruhezellen fand ich ganz nett, bei 3 Stunden könnte ein Schläfchen aber knapp werden.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.986
44
Ja die ANA kenn ich auch von der KL EF. Die Photos von der anderen Lounge sind aber grausam.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Mich wundert's wie ruhig es hier im Thread gerade ist. Folgt ja mal gar nicht dem typischen Errorfare-Zyklus... War das "Angebot" so unattraktiv dass die üblichen Maximierer gar nicht mitgemacht haben und jetzt rumzittern? Oder sind alle in den Pfingstferien? ;)
 

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Mich wundert's wie ruhig es hier im Thread gerade ist. Folgt ja mal gar nicht dem typischen Errorfare-Zyklus... War das "Angebot" so unattraktiv dass die üblichen Maximierer gar nicht mitgemacht haben und jetzt rumzittern? Oder sind alle in den Pfingstferien? ;)

Dünkt mich auch sehr ruhig. Die 600 EUR für den Flug sind meiner Kreditkarte mit gestriger Valuta ordnungsgemäss belastet worden. Vielleicht klappt es ja tatsächlich??
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Ich glaub nicht mehr dran, dass diese 500-700 Euro (C) Umsteigverbindungen nach Nordamerika EF's sind. Dafür kommt das einfach zu oft vor in letzter Zeit...und es wird ja auch eigentlich immer honoriert. Einmal halt mit der Einschränkung "nur direkt über BA gebucht". Das Ding hier geht auch sicher durch.

Habe nicht gebucht, da die Frau, wie immer leider, keine Lust auf solche kurzfristigen Geschichten mit Startpunkt in einem Drittland hat. Um allein loszuziehen, finde ich die alte C von TAP nicht unbedingt ansprechend/interessant genug. Hab letztens gelesen (Review OMAAT 2014), dass die teilweise noch nicht mal ein anständiges IFE in der C haben und da 16 Kanäle laufen, zwichen denen man switchen kann :eek:

Zum Statusmeilen sammeln aber ein super Angebot! Wenn mir beispielsweise noch 40K zum SEN fehlen würden, hätte ich bestimmt 2x gebucht. Aber für 100K war es mir doch zu viel :D
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.578
9.476
Dahoam
Bei einer YQ von 0,00€ dürfte es sich auf jedem Fall um einen Errorfare gehandelt haben. Ein Angebot hätte man auch beworben. Aber der "Stecker" wurde wohl recht frühzeitig gezogen.
Für einen Preis unter der Premium Eco anderer Airlines ist der alte Sitz absolut Ok. Und es gab ja auch die Möglichkeit Flüge mit der neuen C zu buchen. Was für Size dann drinnen sind weiß man halt erst sicher wenn man einsteigt wie bei allen Airlines mit unterschiedlichen Labinen auf dem Flugzeugmuster.
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Mag sein, dass es hier mit der fehlenden YQ ein Sonderfall ist. Habe das jetzt nicht beachtet und kenne mich da auch nicht aus, was das dann letztendlich für den Gewinn der Airline in diesem Fall bedeutet. Ist eher ein Gefühl :)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.644
1.196
Bei einer YQ von 0,00€ dürfte es sich auf jedem Fall um einen Errorfare gehandelt haben. Ein Angebot hätte man auch beworben. Aber der "Stecker" wurde wohl recht frühzeitig gezogen.
Für einen Preis unter der Premium Eco anderer Airlines ist der alte Sitz absolut Ok. Und es gab ja auch die Möglichkeit Flüge mit der neuen C zu buchen. Was für Size dann drinnen sind weiß man halt erst sicher wenn man einsteigt wie bei allen Airlines mit unterschiedlichen Labinen auf dem Flugzeugmuster.

auf LIS-JFK und LIS-BOS gibt es die neue 1-2-1 business class :rolleyes: (ex Azul maschinen). bei meiner buchung für juli war in der business class seatmap jedenfalls alles leer. ich hab' den ersten sitz reserviert (wobei das mag jetzt nicht viel heissen). unter umständen sind sie ja für jeden gast dankbar :D

TP fliegt auch erst ab juni nach JFK und BOS.
 

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
95
BER, MUC, STR
Für den Fall, dass nach dem weiteren Füßestillhalten alles gut geht müsste ich aufgrund einer übersehenen Familienfeierlichkeit evtl. doch umbuchen oder es verfallen lassen... Daher eine Verständnisfrage an die Ticketprofis.

Ich sehe, dass wenn nicht auf eine höhere Business-Buchungsklasse (C, D, Z) umgebucht wird, natürlich die bereits angesprochenen 260 Euro Umbuchungsgebühr fällig werden. Darüberhinaus steht in den Regeln zu den voluntary changes, dass (Verfügbarkeit der Klasse J vorausgesetzt), kein repricing oder eben doch stattfindet, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:


BEFORE DEPARTURE OF JOURNEY - APPLIES WITHIN TKT
VALIDITY
CHARGE EUR 260.00 FOR REISSUE OR HIGHEST FEE OF
ALL CHANGED FARE COMPONENTS - DISCOUNTS APPLY -
NO FEE FOR INFANTS W/O SEAT AND
REPRICE USING FARES IN EFFECT WHEN TKT WAS
ISSUED
PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE
MET-
1. NO CHANGE TO 1ST FLIGHT COUPON
2. WHEN NO INTL COUPONS REMAIN - ALL NEW
TRAVEL MUST BE DOMESTIC
3. CHANGE IS BEFORE ORIGINAL SCHEDULED FLIGHT
4. TP FARES ARE USED
5. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN
PREVIOUS TKT
6. ALL RULE AND BOOKING CODE PROVISIONS ARE
MET
7. ADV RES IS MEASURED FROM ORIGINAL TKT DATE
TO DEPARTURE OF JOURNEY
8. TKT REISSUE RESTRICTED TO TP
OR -
REPRICE USING FARES IN EFFECT TODAY
PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE
MET-
1. WHEN NO INTL COUPONS REMAIN - ALL NEW
TRAVEL MUST BE DOMESTIC
2. CHANGE IS BEFORE ORIGINAL SCHEDULED FLIGHT
3. TP FARES ARE USED
4. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN
PREVIOUS TKT
5. ADV RES IS MEASURED FROM REISSUE DATE TO
DEPARTURE OF JOURNEY
6. TKT REISSUE RESTRICTED TO TP
REFUND VIA ORIGINAL FORM OF PAYMENT
ENDORSEMENT BOX- HIGHER NON-REF AMT AND NEW
ENDORSEMENTS.


Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Klausel "No change to 1st flight coupon". Hier stellt sich die Frage, ob dasselbe wäre wie "No change to first flight", denn der Coupon ist ja letztlich nur der Gutschein für das betreffende leg im Ticket. Also wenn man weiterhin ORY-LIS fliegt, aber eben nur einige Tage früher würde sich der Coupon dann ändern oder nicht? Dementsprechend würde ja dann nicht neuberechnet (im Gegensatz zu einer Umbuchung auf anderen Ablugsort). Oder bedeutet das, dass sowohl Strecke als auch der konkrete Flug an dem Datum nicht geändert werden dürfen, um in die Klausel zu fallen, nur die 260 Euro zu bezahlen und keine Neuberechnung auf die aktuellen Tarife zu bezahlen.

Für ernsthafte Antworten wäre ich dankbar, die Frage ob ich ein Vollidiot bin oder jetzt die Klappe halten sollte und es halt verfallen lassen - die wäre bitte wenn unbedingt erforderlich an anderer Stelle zu führen. Merci :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Bleiben die folgenden Probleme:
- ORY-LIS wirst du fliegen müssen.
- Dazu kommen Kosten für das doppelte Positionieren. Plus die 260€ Change-Fee.
- Umbuchen kannst du erst in LIS, aber vor dem Abflug der Langstrecke. Je nachdem wieviel Zeit da bleibt, könnte es fraglich werden das vor Ort hin zu bekommen (via OTA noch weniger).

Unter den zusätzlichen Kosten, Zeitaufwänden und entstehenden Unwägbarkeiten würde ich das Ticket nochmal neu bewerten.
 
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