Wahrscheinlich sagt der Wartelistenplatz einfach schlicht nichts über die Reihenfolge aus.
Der Algorithmus würfelt und gut
Das ist die wirklich einzig logische Erklärung die ich derzeit habe.
Zeitgleich beantragt und dann solch eine Diskrepanz, das können sie keinen erklären.
Du von 45k auf 23k = 22k Plätze rauf.
Ich einigermaßen zeitgleich von 59k auf 34k = 25k Plätze rauf.
Zumindest das passt in etwa!
Auch hier hätte es a synchron laufen müssen, tat es offensichtlich nicht, daher waren "Luftnummern" dazwischen, die die Liste "künstlich?" aufblähen.
Die 440k gestartete Karte ist um 40k gefallen auf 400k.
Die kennen halt ihre Zielgruppe und beherrschen Marketing.
Dabei will ich noch nicht einmal behaupten, dass die Zahlen gefaket sind und es tatsächlich auch am kontrollierten Rollout liegt, dass man warten muss.
Keine Frage, es wird ne Mischung aus beidem sein.
0,2% (0,21% um genau zu sein) zahlen Händler für Visa und der herausgebenden Bank an Gebühren bei einer Annahme von VISA Debit.
Wenn man das Konzept von TR folgt, Nebenprodukte 1:1 an den Kunden weiterzugeben wie Zinsen und Kartengebühr, müsste es langfristig auf 0,2% hinauslaufen.
Aber, TR hat jetzt auch nur ein Risiko von 0,8%, denn von 1% Ausgabe an den Kunden erhalten Sie ja 0,2%. Von 1500 EUR sind 0,8% also 12 EUR effektives Risiko pro Kunde wenn er es ausschöpft. Nun muss man noch den Sparplan abziehen mit kickback (Payment for order flow) usw. und sonstige Handelsaktivitäten vom Kunden. Heisst, wenn die "Karten-"Kundschaft wirklich aktiv gut handelt, könnte es auf Dauer aufgehen. Wenn nicht, werden sie irgendwann zurück rudern wenn die Marketing Kampagne durch ist. Ich gehe aber davon aus, dass diese uns noch länger erhalten bleibt.
Bei 1 Mio Karten und durchschnittlich 5 EUR Saveback pro Kunde (Heavy User und no User zusammen genommen) dürfte das ganze daher 4 Mio. kosten (0,8%) bzw. noch weniger. Da dürfte jede Marketing Kampagne teurer sein bei denen... Und die niedrige einstellige Millionenzahl dürfte durch mehr handeln der Kunden alles wieder mehr als ausgleichen, gar Gewinne bringen!