Bäumchen wechsle dich
5. Es erfolgt automatische Umrechnung in EUR. Laut Website (
http://www.traderepublic.com/devisenkonvertierung) werden die Kurse bankarbeitstäglich mehrfach ermittelt. Die Kurse sind
also vermutlich nicht die besten.
Nun, eine solche Automatik oder auch bankarbeitstägliche Ermittlung impliziert ja nicht zwangsläufig eine Benachteiligung.
Jedenfalls will
dieses Portal hier eher das Gegenteil "ermittelt" haben. Die Spreads sind gerade bei Trade Republic in der Tat auffallend niedrig, wobei natürlich wieder Fragen offen bleiben wie etwa, was hier "marktgerecht" ist und welche "Interbankengeld- und -briefkurse" nun gemeint sind. Ein fairer Anhaltspunkt für effektiv erzielbare Wechselkurse dürften wohl Anbieter wie Revolut und Transferwise sein, zumindest bei den Hauptwährungen.
Für ein wenig "Fleisch" habe ich mal meine letzten Dividendenausschüttungen angesehen:
Abrechnung mit Datum vom 01.10.2020:
Ex-Tag 17.09.2020, Valuta 30.09.2020. 21,31 USD > 18,18 EUR, nomineller Kurs: 1,17192 (Revolut: 1,1728 am 30.09.2020 und 1,1731 am 01.10.2020)
Abrechnung mit Datum vom 26.06.2020:
Ex-Tag 11.06.2020, Valuta 24.06.2020. 23,31 USD > 20,58 EUR, nomineller Kurs: 1,1326 (XE: 1,13121 am 24.06.2020 und 1,12184 am 26.06.2020, Revolut zeigt mir da in der weiten Vergangenheit leider nur gemittelte Sprünge von 20.06. auf 26.06. an)
Generell spricht aber auch diese Unwägbarkeit in Sachen Währungskonvertierung eher für thesaurierende Fonds - spätestens dann, wenn man den gnädigen Freibetrag von 801 EUR anderweitig vollbekommt, denn dann lässt sich auch dieses Problem zumindest vertagen und irgendwann "kontrolliert" bei Verkauf angehen.
Was denkt ihr über das Angebot auch im Vergleich mit anderen Neobrokern und Onlinebrokern?
Meine bisherige Erfahrung: Bedienung, Kauf und auch Übersicht sind ziemlich gelungen, sofern man den Zwang zur "App"-Nutzung am Handy verschmerzen kann. Da es vor allem ETFs von iShares zu kaufen gibt, stellt sich für mich hier die "Cola vs. Pepsi - Frage" hinsichtlich Performance und TER, gerade im Vergleich zu Vanguard.
Ziemlich schleppend war der Support zumindest bei mir, als es um den Transfer von Anteilen zu Captrader zwecks Bonusabgriff ging - da hat man sich recht deutlich anmerken lassen, dass das naturgemäß nicht gerade im zentralen Interessensbereich der Broker liegt, um es diplomatisch zu formulieren.
@krmkrm: Danke, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.