• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.630
938
ANZEIGE
Wise dreht mal wieder an der Gebührenschraube: Wire-Transfers in die USA kosten jetzt $6,11 (vorher $3,52), via ACH 0,28% (vorher 0,13%), d.h. bei Überweisungebeträgen ab ca. $2200 ist Wire günstiger als ACH. Euro-Einzahlen mit Debitkarte wird auch erheblich teurer: 0,87% (vorher 0,47%), bei Kreditkarte sogar 1,42% (vorher identisch mit Debitkarte 0,47%).
Puuh, da wird wise beim Aufladen mit Debit Karte schon recht teuer.
Bin mal gespannt, wie lange Revolut das kostenfreie Topup noch anbietet.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.630
938
da kennst du die Schweizer Banken nicht......
Das stimmt zwar( Schweiz soll wohl bis spätestens 2025 Echtzeit einführen), hat aber für wise keine Bedeutung, da wise bisher keine eigene CH IBAN anbietet, an die dann(zukünftig) in Echtzeit überwiesen werdn könnte.
Wenn das Schweizer Konto Überweisung in € unterstützt, könnte es allerdings(zukünftig) auch aus der Schweiz klappen

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
hat aber für wise keine Bedeutung, da wise bisher keine eigene CH IBAN anbietet, an die dann(zukünftig) in Echtzeit überwiesen werdn könnte
Sie bieten aber eine belgische IBAN an, auf die man per SEPA vom Schweizer Konto überweisen kann.

Was so ziemlich alle Schweizer Banken auch unterstützen. Und das auch (meist) sehr günstig - nur halt nicht in Echtzeit.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Guten Abend.

Weiß jemand ob Wise in Verbindung mit einem Konto in Taiwan funktioniert? Also lokales Konto mit NT$ und dann via Wise auf ein deutsches Euro-Konto.
Geht das irgendwie?

Danke.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.155
Hamburg
Das geht wohl leider nicht. Konten bei Wise auf die man sich Geld einzahlen lassen kann, sind derzeit laut Webseite : GPB, EUR, USD, AUD, NZD,SGD, RON, CAD, HUF und TRY.

• Like
Reaktionen: antwort

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Das geht wohl leider nicht. Konten bei Wise auf die man sich Geld einzahlen lassen kann, sind derzeit laut Webseite : GPB, EUR, USD, AUD, NZD,SGD, RON, CAD, HUF und TRY.

warum nicht? geht es nicht nur um einen Transfer von Taiwan nach D

• Like

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
@Batman , @on_tour : Hmh, danke, aber jetzt bin ich nicht schlauer, sondern eher verwirrter. 😚

Ja, es soll Geld aus Taiwan nach Deutschland transferiert werden. Das Geld liegt auf einem stinknormalen Bankkonto in Taiwan. Dort könnte man es in EUR umwandeln, auf ein sogenanntes EUR-Währungskonto als Unterkonto des Bankkontos, falls das hilft.

Aber wie kriegt man es von dort nach Wise? Und von Wise dann auf ein deutsches Girokonto? Geht das denn?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
@Batman , @on_tour : Hmh, danke, aber jetzt bin ich nicht schlauer, sondern eher verwirrter. 😚

Ja, es soll Geld aus Taiwan nach Deutschland transferiert werden. Das Geld liegt auf einem stinknormalen Bankkonto in Taiwan. Dort könnte man es in EUR umwandeln, auf ein sogenanntes EUR-Währungskonto als Unterkonto des Bankkontos, falls das hilft.

Aber wie kriegt man es von dort nach Wise? Und von Wise dann auf ein deutsches Girokonto? Geht das denn?
Wise bietet hier keinen Mehrwert. Einfach bei der Bank in Taiwan in EUR tauschen und per SWIFT-Überweisung nach Deutschland schicken, wenn möglich. Manche Banken hier wollen nur USD ins Ausland überweisen oder verlangen Papierkram in einer Filiale, also ggfs. erst in TWD zu einer anderen Bank schicken und es von dort aus machen. Bei Kleinbeträgen kann sonst auch Abhebung mit der taiwanesischen Karte am deutschen Geldautomaten günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
@qube : Danke für die Info. Du sagst, Wise bietet hier keinen Mehrwert. Ok. Kannst Du kurz sagen, wieso?
Denn ich dachte bislang, Wise sei "die Königslösung" um hohe Gebühren wie sie normale Banktransfers nach sich ziehen, zu vermeiden? Wieso meinst Du also, daß Wise hier keinen Mehrwert bietet? Danke.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.999
1.438
KUL (bye bye HAM)
Denn ich dachte bislang, Wise sei "die Königslösung" um hohe Gebühren wie sie normale Banktransfers nach sich ziehen, zu vermeiden?
Das Problem sind eher die schlechten Wechselkurse. Wenn ich von meinem HSBC Konto EUR auf mein deutsches Konto schicke, ist das preislich deutlich niedriger als wenn ich Wise benutzen wuerde. Der Wechsel von TWD auf EUR nach Ankunft in DE, ist was die Bilanz schlecht macht.

• Like

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
@qube : Danke für die Info. Du sagst, Wise bietet hier keinen Mehrwert. Ok. Kannst Du kurz sagen, wieso?
Wise hat einfach keine Präsenz in Taiwan und damit geht keine gebührenfreie Einzahlung in TWD dorthin. Wäre das der Fall und dann Umtausch zu deren sehr guten Kursen dort sähe es anders aus.
Das Problem sind eher die schlechten Wechselkurse. Wenn ich von meinem HSBC Konto EUR auf mein deutsches Konto schicke, ist das preislich deutlich niedriger als wenn ich Wise benutzen wuerde.
Naja, HSBC ist da ein Spezialfall denn sie können EUR per SEPA-Überweisung schicken (und so einige andere Währungen auch mit den entsprechenden lokalen Systemen).
Der User wird hier für den Empfang der SWIFT-Überweisung durchaus bei seiner Bank etwas zahlen und ggfs. wollen Korrespondenzbanken auf dem Weg auch noch ihren Obolus. Mit ca. 30€ Abzug sollte man da rechnen.
Der Wechsel von TWD auf EUR nach Ankunft in DE, ist was die Bilanz schlecht macht.
Daher macht man das ja auch nicht. ;) TWD-Wechsel generell immer in Taiwan, sonst hat man wirklich schlechte Kurse, wenn es überhaupt geht TWD international zu überweisen.

• Like

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
@qube , @xcirrusx : 30€, das wäre ja vertretbar!

Uns kostet der Transfer (EUR-Unterkonto bei HSBC / Taiwan => Girokonto Deutschland) 65€! Ich spreche von reinen Überweisungsgebühren. Es kommen in Dtl. genau 61,50€ wniger an und in Taiwan werden zusätzl. nochmal rd. 5,70€ abgezogen.

Deshalb suchen wir ja nach einer günstigeren Möglichkeit.

@xcirrusx : was kostet es bei Dir?

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
@qube , @xcirrusx : 30€, das wäre ja vertretbar!

Uns kostet der Transfer (EUR-Unterkonto bei HSBC / Taiwan => Girokonto Deutschland) 65€! Ich spreche von reinen Überweisungsgebühren. Es kommen in Dtl. genau 61,50€ wniger an und in Taiwan werden zusätzl. nochmal rd. 5,70€ abgezogen.

Deshalb suchen wir ja nach einer günstigeren Möglichkeit.
Ach es ist HSBC in Taiwan? Habt ihr auch woanders HSBC, z.B. Singapur? Dann dorthin gratis mit Premier und 7 USD mit Advance per “Global Transfer” und gratis nach Deutschland (“Send like a local”). Dann zahlt ihr wirklich nur noch implizit Gebühren durch den mittelmäßigen HSBC-Wechselkurs beim Umtausch TWD in EUR.

Wenn nicht dann mal andere Senderbanken in Taiwan probieren. 67€ ist schon arg teuer, da sollte es günstigere Angebote mit Gebührenoption “OUR” geben, d.h. im Voraus genau bekannt; und Ausprobieren mit “SHA” lohnt sich auch.

• Like

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.785
151
Leider nein, kein anderes HSBC vorhanden. :(

Es ist SHA. HSBC läßt nur SHA zu.
Wie sich die besagten 61,50€ genau aufteilen (und berechnen!), weiß ich leider nicht. Ich dachte bislang, sie fallen "auf dem Weg" und auf dem Giro in Dtl. an - aber nicht bei der HSBC. Die zieht ja "nur" die oben zitierten rd. 5,70€ vom EUR-Konto zusätzl. ab.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.455
872
Leider nein, kein anderes HSBC vorhanden. :(
Schade. Arbeitgeber ist bei HSBC Taiwan und du musst dort quasi ein Konto haben? Ansonsten sehe ich ja wenig Vorteile gegenüber anderen Banken hier wenn man nicht gerade Global Transfer nutzen will.
Es ist SHA. HSBC läßt nur SHA zu.
Wie sich die besagten 61,50€ genau aufteilen (und berechnen!), weiß ich leider nicht. Ich dachte bislang, sie fallen "auf dem Weg" und auf dem Giro in Dtl. an - aber nicht bei der HSBC. Die zieht ja "nur" die oben zitierten rd. 5,70€ vom EUR-Konto zusätzl. ab.
Das kassiert fast alles HSBC(-Konzern) da der Weg höchstwahrscheinlich ohne externe Korrespondenzbanken ist. Beim Giro in Dtl. sollten da nicht mehr als 20€ anfallen, steht im PLV der Bank.
Es geht wirklich viel günstiger. Schau dir doch z.B. mal Cathay United Bank an: 800 TWD (ca. 23 EUR) für OUR plus tatsächliche Korrespondenzbankgebühren wenn ich das richtig verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.155
Hamburg
ANZEIGE
warum nicht? geht es nicht nur um einen Transfer von Taiwan nach D
Ja. Aber brauchst du nicht ein Wisewährungskonto dafür, wenn auf lokaler Bank. Sprich inlandsüberweisung dann nach Deutschland mit Wise? Das geht laut dem link nicht. Ein virtuelles Konto geht schon. Aber das kann ja nur über Spardose / EUR Wisekonto aufgeladen werden?

• Like
Reaktionen: Arnuntar