So, unterdessen hat es mich auch bei Wise erwischt, somit habe ich es bei allen drei meiner Handybanken zu Missbrauchsversuchen geschafft.
Vor etwa einem Jahr wurde mir bei Neon ein Betrag bei einem Kleidergeschäft in den USA abgebucht. Nach Erklärung beim Kundendienst wurde mir nach ein paar Wochen der Betrag wieder gutgeschrieben. Als mögliche Verdächtige wurden dort Booking und Air Asia genannt, wo ich ein paar Monate früher damit bezahlt hatte.
Vor ein paar Wochen hatte ich bei Revolut einen Betrag bei einem Arzt in den USA "pending". Das war die virtuelle Karte, die habe ich sofort gelöscht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Kundendienst zu kontaktieren, das hat sich in der App immer im Kreis gedreht, habe ich ja im Revolut-Thema schon erklärt (
https://www.vielfliegertreff.de/for...olut-erfahrungen.91465/page-1128#post-3970072 )
Und jetzt auch noch bei Wise. Es wurde ein Betrag aus der USA angefragt, was aber wegen der eingefrorenen virtuellen Karte nicht funktioniert hat. Da war es einfach den misslungenen Versuch per App zu melden. Noch am gleichen Tag wurde mir die Karte von Wise gelöscht, sie haben geschrieben, dass sie diesen "Händler" auf die Beobachtungsliste setzen und haben ihn auch an Visa und Master gesendet. Guter Service!
Jetzt frage ich mich natürlich, was der gemeinsame Nenner bei diesen drei Versuchen war. In den USA war ich schon 20 Jahre nicht mehr. Alle diese Karten brauche ich selten, daher sind die meistens eingefroren, ausser Neon, die benütze ich manchmal auch zu Hause.
Der gemeinsame Nenner ist das Handy. Habe ich da etwa einen Keylogger, Screenreader oder sowas drauf? Sonst habe ich nichts aussergewöhnliches bemerkt. Es sind nur die nötigsten Applikationen drauf, Datenverbindung schalte ich nur ein, wenn ich sie brauche, oft ist das Handy sowieso ausgeschaltet. Risikofaktor ist natürlich der Androide, der nicht aktuell ist, weil das nicht mehr geht, alle Programme sind aktuell, App-Scanner findet nichts böses.
Weiterer gemeinsamer Nenner: Ich brauche die Karten fast nur für Hotelbuchungen und Flüge, habe aber die Nummern nirgends hinterlegt, tippe jedesmal neu.