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zapata

Neues Mitglied
29.06.2023
4
1
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Update. Die Cashbackfunktion kann der Support deaktivieren
Kann man auch selbst machen. In der Hilfe gibt es eine "Opt out of balance cashback" Funktion, die man einfach bestätigen muss. Zum Reaktvieren braucht man allerdings den Support.
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
179
71
Kam gerade per Mail von Wise:


dein Limit für Kartenzahlungen wird sich ab dem 9. August 2023 ändern.​
Wir haben uns das Feedback unserer Kunden zu unseren Limits für Kartenzahlungen zu Herzen genommen und nehmen drei Änderungen vor, um sie zu vereinfachen.

1. Zwei Limits statt fünf

Derzeit gibt es fünf Limits für Kartenzahlungen – eines für jede Transaktionsart. Um diesen Punkt zu vereinfachen, gibt es ab dem 9. August nur noch zwei Arten von Limits:

a. ein Limit für Bargeldabhebungen – das bleibt das gleiche

b. ein Ausgabenlimit – das ist ein kombiniertes Limit für kontaktlose Zahlungen, Zahlungen per Magnetstreifen, Online-Zahlungen, Chip- und PIN-Zahlungen und Zahlungen per Mobile Wallet

2. Personalisiere dein monatliches Ausgabenlimit

Wir heben die Limits für einzelne Transaktionen und tägliche Ausgaben auf. Es gibt also nur noch ein maximales monatliches Ausgabenlimit. Du wirst das Limit für dein Konto selbstständig bis zum möglichen Höchstwert anpassen können.

Auf diese Weise liegt die Kontrolle über deine Ausgaben voll in deiner Hand und du kannst selbst bestimmen, wie viel du im Lauf eines Monats mit deiner Karte ausgeben kannst.

3. Neues maximales monatliches Ausgabenlimit

Dein neues monatliches Ausgabenlimit für dein persönliches Konto beträgt 30,000 EUR.

An dem Limit für Abhebungen an Geldautomaten wird sich nichts ändern.​
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Folgende Situationen hatte ich in letzter Zeit mit Wise.
1. Bei der virtuellen Karte vertippe ich mich beim Gültigkeitsdatum und trotzdem geht die Zahlung durch. Es waren unter zehn Euro und bis auf ein Ladekringel war auf der Webseite nicht zu erkennen ob die Zahlung funktioniert hat. Es gab aber eine automatische Zahlungsbestätigung per Email vom Händler und der Artikel wurde auch versendet. Eine zweite Abbuchung beim gleichen Kauf wurde als abgelehnt vermerkt. Warum geht die Zahlung trotz dem Vertipper bzw falscher Daten durch?
2. Ich zahle vor Ort mit der physischen Karte mit NFC und die Zahlung wird abgelehnt. Gesteckt und mit PIN funktioniert es und im Konto ist bei der NFC Zahlung "vom Händler abgelehnt" zu lesen. Was hat der Händler gegen NFC? Ich habe dort schon oft per NFC gezahlt!
3. Wieder eine NFC Zahlung mit der physischen Karte. NFC ist freigeschaltet, die Karte wird abgelehnt und im Konto ist zu sehen das die NFC Zahlung auf gesperrt umgesprungen ist. Das selbe Ergebnis bei gesteckter Zahlung. Bei anderen Händlern passiert das nicht. Weiß jemand woran das liegt?
4. Ich buche einen Urlaub mit der virtuellen Karte, übersehe aber das dort "vorgemerkt" steht und lösche die virtuelle Karte. Was passiert mit dem vorgemerkten Betrag, wird der nach X Tagen wieder automatisch gutgeschrieben? Dem Hotel habe ich schon deswegen geschrieben und warte noch auf eine Antwort.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß weiter?
P.S: Ich hoffe das ist nicht zu unübersichtlich
 

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
72
462
Folgende Situationen hatte ich in letzter Zeit mit Wise.
1. Bei der virtuellen Karte vertippe ich mich beim Gültigkeitsdatum und trotzdem geht die Zahlung durch. Es waren unter zehn Euro und bis auf ein Ladekringel war auf der Webseite nicht zu erkennen ob die Zahlung funktioniert hat. Es gab aber eine automatische Zahlungsbestätigung per Email vom Händler und der Artikel wurde auch versendet. Eine zweite Abbuchung beim gleichen Kauf wurde als abgelehnt vermerkt. Warum geht die Zahlung trotz dem Vertipper bzw falscher Daten durch?

verwunderlich, sollte eigentlich gar nicht funktionieren. der Name ist egal, aber das Gültigkeitsdatum nach meinem Verständnis erforderliches Attribut

2. Ich zahle vor Ort mit der physischen Karte mit NFC und die Zahlung wird abgelehnt. Gesteckt und mit PIN funktioniert es und im Konto ist bei der NFC Zahlung "vom Händler abgelehnt" zu lesen. Was hat der Händler gegen NFC? Ich habe dort schon oft per NFC gezahlt!

NFC Zahlungen haben (bzw. hatten - siehe oben) andere, tiefere Limiten. Dh möglich, dass das Limit über NFC schon erreicht, aber gesteckt & mit PIN noch nicht

4. Ich buche einen Urlaub mit der virtuellen Karte, übersehe aber das dort "vorgemerkt" steht und lösche die virtuelle Karte. Was passiert mit dem vorgemerkten Betrag, wird der nach X Tagen wieder automatisch gutgeschrieben? Dem Hotel habe ich schon deswegen geschrieben und warte noch auf eine Antwort.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß weiter?

Vorgemerkt - ist blockiert, aber nicht abgebucht. Würde davon ausgehen, dass sowohl das Hotel den Betrag weiter abrufen kann, wie auch dass er normal wieder entblockiert wird, auch wenn die entsprechende virtuelle Karte gelöscht wird (dann halt über die Hauptkarte).

 

walwal11

Reguläres Mitglied
12.06.2019
76
19
Ich hatte mal eine sehr interessante Sache bei Wise:
Virtuelle Kreditkarte *0000 wird für ein Probeabo benutzt. Die Kredikarte ersetze ich (= löschen und neu erstellen) und die neue virtuelle Kreditkarte ist dann *1111.

Nach einem Monat wird etwas abgebucht, in den Transaktionsdetails steht Karte *1111, wodurch es zunächst gar nicht möglich ist, nachzuverfolgen, wo die Abbuchung herkommt, weil die Karte noch gar nie benutzt wurde.
Es war dann von dem Probeabo, bei dem die Karte *0000 hinterlegt wurde; im dortigen Profil war auch weiterhin *0000 gespeichert.
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Es scheint wohl eine Art schonfrist bei virtuellen Karten zu geben. Bei mir ist jetzt vorgemerkt verschwunden und das Hotel hat laut eigener Aussage die Karte erst 72 Stunden später belastet.
Viel interessanter ist das die Gültigkeitsdauer nicht geprüft wird. Ich habe mich bei der Jahreszahl absichtlich vertippt und trotzdem hat die Zahlung mit der virtuellen Karte funktioniert.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.000
1.440
KUL (bye bye HAM)
Ich denke es wird eine Moeglichkeit geben, wo der Haendler das Risiko traegt und dann nur auf die Nummer belasten darf. Also Auslaender bekomme ich hier in Malaysia jedes Jahr eine neue Karte mit jeweils einem neuen Ablaufdatum und CVV2 Code, die Nummer selber bleibt gleich. Meine Karte von 2019 ist immer noch bei Spotify eingetragen und Spotify belastet sei je her (sollen sie ja auch). Aber eben mit einem Ablaufdatum von 2020.
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Frage an Euch, wenn man von einem japanischen Bankkonto überweisen möchte nach DE, also Yen in € tauschen, ist dies am besten und günstigsten aktuell über Wise möglich, indem man sich ein Yen Konto dort erstellt und dann tauscht? Weil direkte Überweisungen von z.B. einer japanischen Bank zu einer deutschen Bank haben horrenden Gebühren. Danke.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Das ist der grundsätzliche Charme von Wise. Ich mache es so bei AUD und PHP. Habe es aber auch schon mit anderen Währungen gemacht. Für Yen noch nicht.
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
Das ist der grundsätzliche Charme von Wise. Ich mache es so bei AUD und PHP. Habe es aber auch schon mit anderen Währungen gemacht. Für Yen noch nicht.
Verstehe, also Wise ist the way to go wenn man solche Überweisungen und Währungswechsel günstig durchführen will?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Es werden bei bestimmten Währungen ggf. Gebühren fällig.
Wenn die Kurse dramatisch steigen und fallen, sind wir oft gezwungen, Transaktionen mit diesen Währungen einzustellen. Das liegt daran, dass wir Gebühren erheben, die langfristige Kosten widerspiegeln.​
In Zukunft werden wir bei Unsicherheiten auf den Finanzmärkten oder bei Transaktionen in weniger verbreiteten Währungen möglicherweise eine separate Gebühr erheben, um die tatsächlichen Kosten zu berücksichtigen. So kannst du weiterhin Geld zwischen Währungen umtauschen. Wenn eine solche Gebühr anfällt, wird dir das immer angezeigt.​
Die Änderungen an unserer Vereinbarung treten in 60 Tagen in Kraft. Du brauchst nichts weiter zu tun.​
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
662
732
NRW
Es scheint wohl eine Art schonfrist bei virtuellen Karten zu geben. Bei mir ist jetzt vorgemerkt verschwunden und das Hotel hat laut eigener Aussage die Karte erst 72 Stunden später belastet.
Also: nur weil die virtuelle Karte "gelöscht" wird, heisst nicht, dass diese nicht weiter existiert. Zu Abrechnungszwecken und gesetzlichen Aufbewahrungsfristen muss der Anbieter diese natürlich weiter führen.

Das führt dazu, dass neue Autorisierungen für Zahlungen nicht mehr funktionieren, aber Abbuchungen von bereits autorisierten Beträgen oder Dauerbelastungen (Abos) weiter erfüllt werden. Und die Bank leitet die natürlich an das Ursprungskonto weiter. In dem Sinne hilft auch ein "Löschen der Karte" nicht.
Selbst wenn du deine Karte kündigst, können dir auch bereits autorisierte Zahlungen noch später in Rechnung gestellt werden.
 
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Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
471
236
Verstehe, also Wise ist the way to go wenn man solche Überweisungen und Währungswechsel günstig durchführen will?

Revolut und CurrencyFair haben in der Regel günstigere Überweisungsgebühren.

Ich persönlich finde Wise zuverlässiger (genaue Überweisungsverfolgung und Zeitschätzung) und flexibler (z.B. Bezahlung mit Paypal oder Sofortüberweisung), deshalb benutze ich Wise, obwohl es teurer ist.

Du kannst ja mal Wise vs. Xoom (by PayPal) simulieren,
was am Ende des Tages günstiger kommt, sofern Xoom Yen => EUR überhaupt anbietet.
EUR => Yen funzt.

Warum sollte man Wise mit Xoom vergleichen? Aufgrund des schlechten Wechselkurses ist Xoom immer teurer als Wise. Siehe den Anhang
 

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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.057
10.377
der Ewigkeit
Warum sollte man Wise mit Xoom vergleichen? Aufgrund des schlechten Wechselkurses ist Xoom immer teurer als Wise. Siehe den Anhang
Weil es um Alternativen ging?
Und weil ggf. manche Menschen produktiver ihre Zeit verbringen, als immer die günstigste Alternative zu suchen
und in der Zeit schon ein Vielfaches von dem verdient haben, was vermeintlich eingespart wurde?
Aber Jedem das Seine.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
471
236
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Weil es um Alternativen ging?
Und weil ggf. manche Menschen produktiver ihre Zeit verbringen, als immer die günstigste Alternative zu suchen
und in der Zeit schon ein Vielfaches von dem verdient haben, was vermeintlich eingespart wurde?
Aber Jedem das Seine.
Die Frage des anderen Mitglieds bezog sich ausdrücklich auf das "günstigs".

Verstehe, also Wise ist the way to go wenn man solche Überweisungen und Währungswechsel günstig durchführen will?

Und ja, ich kann mir vorstellen, dass Menschen lieber Zeit sparen und produktiv sein wollen, indem sie aus offensichtlichen Gründen nicht mit dem Xoom vergleichen.

Aber gut, ich verstehe deinen Standpunkt, und ich persönlich wähle nicht immer der günstiger Anbieter, also lass uns mal bitte nicht mit Off Topic anfangen.
 
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