Es gibt übrigens auch dediziierte Punkte wo man von uber, lyft und Co abgeholt werden kann :Australien
BNE, Brisbane Airport
Taxi bis in die Außenbezirke ca. 30 AUD, ins Stadtzentrum ca. 50-60 AUD
Zug 1x aller 30min ca. 15 AUD
Aus eigener Erfahrung - am 31.3.2023 kein Überlandbus - bin dann für 5 € in die City Plaza Espana gefahren -- für die Rückfahrt am 9.4. dann Direktbus Alcudia Aeroporto. -- Dauer ca. 1:20 StdWichtig ist. Die TIB-Busse, das sind die Überlandbusse, fahren nur in der Hauptsaison. In der Nebensaison wird der PMI von TIB nicht angefahren. Bei den TIB-Bussen unbedingt Kontaktlos zahlen. Dadurch wird es preisgünstiger und es gibt Rabatt für mehere Personen. Die Preise sind zu allen Jahreszeiten gleich. Die Busse sind zuverlässig und modern.
Ich bin Stammgast auf Mallorca und nutze im Frühjahr und Herbst immer den ÖPNV und im Winter nehme ich mir einen Mietwagen.
Dänemark
da NZ ein wenig kahl ist, hab ich (aufgrund von Krankheit und Langeweile vor Ort mal ein bisschen gestöbert)
da du Färöer auch unter DK listest…
Puh, keine Ahnung, ob ich das aus dem ursprünglichen Thread so übernommen hab oder mir da zwischendurch ein Fehler unterlaufen ist. Falls wer eine "Referenzliste" für mich hat, halt ich mich gerne dran (ich weiß, ein heiß umstrittenes Thema... ;-))
RIX, Riga International (Februar 2019)
Minibus 222 zum Hauptbahnhof / MiniBus-Bahnhof (am Mercure-Hotel). Fahrpreis = beim Fahrer 2,- / im Kiosk = 1,15 !!! Day-Ticket gilt nicht. Der Bus fährt hin / zurück eine unterschiedliche Tour
-etwa alle 15min , bei 20min Fahrzeit.
Mini-Bus (Marschrutka) Nr. 241: Beim Verlassen des Ankunftsbereichs über die Straße und dann rechts an Ausfahrtsschranke vom Parkplatz. Fahrzeit gute 30 Minuten.
Interessant an der Marschrutka-Linie 241 ist, dass man eine kleine Rundfahrt durch die Wohngebiete sozialistischer Bauart macht. Die Linie fährt im Kreis, so dass man eigentlich überall im Zentrum zusteigen kann und wieder zum Flughafen kommt.
Entgegen der Info auf der Airport-HP kostet die Fahrt 2€ bei Zahlung beim Fahrer.
Linie AP, der Bus kostet oneway 6,60 PLN,KTW, Kattowitz (Oktober 2018)Airport-Bus: 1x/Stunde
Preis oneway 27 PLN (im Angebot 22), 24h Ticket 32
Dauer: ca. 50min
Haltestelle direkt vor dem Terminal bzw. in PKP an der 10 (Busbahnhof ist im Keller)
Zusätzlich stehen an der Haltestelle Automaten die u.a. auch Englisch sprechen und sowohl Karten als auch Bargeld akzeptieren. Der Verkehrsverbund hat zudem eine App in der Fahrkarten gekauft werden können. Die sogenannten Code Tickets kann man auch vorab erwerben, quasi auf Vorrat, da die Aktivierung erst vor dem Einsteigen erfolgt (Scan Barcode des Busses bzw. manuelle Zahleneingabe).neu
RIX, Riga (April 2023)
Bus #22 Haltestelle ca. 100m vor dem Terminal, bis Busbahnhof (Autoosta) ±25min oneway 2€ beim Fahrer oder Kiosk Navesen (neben Ausgang Ankunft) 90min 1,50€, 24h 5€, 72h 8€, 96h 10€. Fahrplan
Taxi (Bolt) ca. 15€ Ri. Hbf. ca. 15min
Ergänzung:OPO, Porto (Dezember 2019)
getbus 2,80€ ow / 5,10€ rt Fahrtzeit knapp 25min, Abfahrt an Haltestelle B direkt vor der Ankunft, Stundentakt: 10-17 Uhr zur vollen Stunde sowie um 18:25 ab OPO; 9:30-18:00 zur halben Stunde ab ZOB (Campo 24 de Agosto); Tickets online/am Schalter/beim Fahrer
Die Metro-Linie E fährt halbstündlich vom OPO in die Stadt, kostet für die einfache Fahrt 2€. Tickets für 24h und 72h erhältlich.
Abfahrt direkt vor dem Terminal, ist gut beschildert.
Hier kommt die neue Düsseldorfer Stadtbahnlinie U81 ins Spiel. Die Erweiterung der Stadtbahn, die in Düsseldorf zum Teil unterirdisch wie eine U-Bahn und zum Teil oberirdisch wie eine Straßenbahn verkehrt, ist ein wichtiges Element für die zukünftige Intermodalität des Flughafens. Ihr Bau am Flughafen hat bereits deutliche Fortschritte gemacht. Sie soll den Flughafen unter anderem mit dem Bereich rund um die Messe und das Stadion verbinden. Vor allem soll sie aber direkt nach Süden in die Innenstadt von Düsseldorf fahren. Damit wird sie für Passagiere und Flughafenpersonal auf vielen Relationen schneller als die anderen Bahnanbindungen des Flughafens.