Trick it! - Mach es doppelt !

ANZEIGE

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
528
32
Bist du mit *A unterwegs?
Ist der 1x gut zu bewältigen, falls ja wäre das ja noch eher interessant :)

Ich bin bei OW

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.492
6.636
z.Zt. gibt's ja Airrail Returns für 1 EUR das Stück. Sollten je 250 Meilen pro RT geben. Wäre damit grundsätzlich M&M FTL für 140 EUR und Gold für 400 EUR drin? (vermutlich wird die Abuse-Abteilung beim OTA oder bei LH/M&M nicht mitspielen...)

Matt

Reguläres Mitglied
18.03.2010
44
20
Die Airrail-Buchungen gehen sowieso nicht durch. Bei einem OTA springt es im Verlauf der Buchung auf den Originalpreis, bei den anderen erfolgt die Cancelation am Tag darauf per Mail.

shaq

Reguläres Mitglied
07.12.2011
28
0
MHG ;), FRA, STR, LUX
Hallo zusammen,
mal ne komplett andere Frage hier:

da ich bisher immer etwas unglücklich in Sachen fds buchen und vor allem finden war, wollte ich das ganze demnächst mal automatisieren. Von ft, weiß ich das es gut gehütete Scripts und Programme gibt, die aus der ITA wohl nen 3x finder machen. An so eins komme ich natürlich nicht ran, daher will ich mir ein eigenes bauen.
Meine Frage an euch ist ob ihr Tipps habt, was es genau machen sollte.
Mein Ansatz war:
1. Ich gebe dem Tool einen Abflugsort und Zielort, die Daten und einen Ursprungspreis.
2. Das Tool bekommt über ein XML alle kommerziellen Airports als potentielle 3x
3. Tool führt tausende Anfragen an die Matrix aus, in dem es maximal 10(?) Airports als Abflug für den 3x nimmt und diese 10 dann mit allen anderen kreuzt. Ist das getan, kommen die nächsten 10 ran. (Macht ITA irgendein blocking, IP?, rate limit?, etc?)
4. Matrix spuckt Preise aus. Solange die Preise nur 20% über dem Ursprungspreis liegen klickt es den Flug an (naja, es klickt nicht wirklich, aber holt sich das html dazu)
5. Preise auswerten, in ein CSV speichern.

Was sagt ihr, macht das Sinn? Gibt es noch was was ich beachten sollte? Macht es Sinn nur über die Matrix abzufragen, oder ist es wirklich so, dass ein weiter Teil der 3x wirklich nicht richtig ausgepreist wird?

Danke
Seb

Zuletzt bearbeitet:

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
528
32
an und für sich eine gute idee, wäre bei dem tool dabei, wenn ich bei bestimmten sachen helfen kann

hab mir auch schon mal etwas gedanken gemacht, wie so etwas theor. ablaufen könnte

ich sehen bei deinem vorhaben aber folgende probleme:
Mir ist nicht bekannt, dass man die matrix per xml-schnittstelle, api o.ä. anzapfen kann oder gibt es da etwas?
Wie du auch schon angemerkt hast, wird es wohl auch schwierig damit man in keine Blocks läuft.

Ähnlich schwierig wird es wohl auch bei vielen ota´s, die sicher kein interesse daran haben für die EF sucher ihren teuren traffic zu spendieren.

Man sollte sich von der Masse wohl besser auf potentielle 3x beschränken, statt pauschal alle möglichen verbindungen zu prüfen...

shaq

Reguläres Mitglied
07.12.2011
28
0
MHG ;), FRA, STR, LUX
an und für sich eine gute idee, wäre bei dem tool dabei, wenn ich bei bestimmten sachen helfen kann

hab mir auch schon mal etwas gedanken gemacht, wie so etwas theor. ablaufen könnte

ich sehen bei deinem vorhaben aber folgende probleme:
Mir ist nicht bekannt, dass man die matrix per xml-schnittstelle, api o.ä. anzapfen kann oder gibt es da etwas?
Wie du auch schon angemerkt hast, wird es wohl auch schwierig damit man in keine Blocks läuft.

Ähnlich schwierig wird es wohl auch bei vielen ota´s, die sicher kein interesse daran haben für die EF sucher ihren teuren traffic zu spendieren.

Man sollte sich von der Masse wohl besser auf potentielle 3x beschränken, statt pauschal alle möglichen verbindungen zu prüfen...

Nein, ITA hat leider keine api, aber HTML ist genau wie XML ja auch Nur ein DOM-Baum, also relativ einfach zu parsen. Man muss sich hier den Parser lediglich selber schreiben. Ist zwar fehleranfällig, aber hier leider der einzige Weg.
Bekannte 3x kenne ich nur wenige (<5) daher ging da mein Ansatz nicht dahin. Aber jede Sperre lässt sich umgehen, 500 Proxy IPs gibt's für nen 10er im Monat...

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
528
32
ok wenn du das technisch auch aus dem html ausgelesen bekommst wäre es ja eine möglichkeit
Bleibt nur die frage bzgl. sperren auf ip-basis. Ob man das mit 500 proxy ips leicht umgehen kann? Zumindest ist das ein dienst von Google, die sich mit derartigen sachen schon etwas auskennen :(

Evtl. hat sich jemand anders hier schon mal mit der Thematik auseinandergesetzt und kann berichten :)

Potentielle 3x lassen sich auch auf gewisse wege eingrenzen, man spart sich dadurch sicher einige 1000 abfagen, bevor man wirklich alle verbindungen weltweit pro EF kandidat prüft.

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Auch in eurem eigenen Interesse solltet ihr die Diskussion möglichst allgemein halten bzw. mit Interessierten per PM. Bei FT sind ITA-Entwickler unterwegs, wäre dumm, wenn im worst case captchas die Suche "eingrenzen"...

Zum Vorgehen kurz noch eine Anmerkung:
Je nach Datenquelle kommt man auf eine unterschiedliche Anzahl von Flugrouten. Die Größenordnung liegt ungefähr bei 40-50000 Routen (Hin- und Rückflug als zwei Routen gezählt).
An Airports kommt man auf ca. 3500 (wie gesagt, je nach Datenbasis, manchmal sind noch Militärbasen dabei, etc.).

Den Weg über die Airports halte ich für nicht zielführend, man generiert zuviele Routen, die real nicht existieren (im Extremfall würde man bei n*(n-1) Routen enden, viel Spaß bei 3500 Airports ;)).

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Wenns drum geht sowas als Iphone App aufzuziehen, bin ich mit meinem Developer Account dabei.

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
528
32
Ja Fliegernase, da müsste man eine andere herangehensweise wählen.
Denn bei so einer masse an daten kommt man sicher nicht weit, außer ITA bietet mal eine Api mit unbegrenzten credits.

Wie erwähnt habe ich mir schon mal gedanken gemacht, aber öffentlich hier einstellen ist sicher nicht die beste wahl ;)

@bigbo55

Eine öffentliche app wäre wohl nicht hilfreich, außer man möchte, dass EFs noch mehr allgemeine aufmerksamkeit erhalten :/

shaq

Reguläres Mitglied
07.12.2011
28
0
MHG ;), FRA, STR, LUX
Ok. Cool. Wäre ja gut wenn wir hier vielleicht ein kleines Team aus Programmierern und FD-ern hinbekommen.
Wer Interesse hat mit zu machen kann sich gerne bei mir melden.

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Von öffentlich war nicht die Rede ;-)
Es ist auch möglich, eine App auch nur auf einer begrenzten Anzahl an (Test-)Geräten zu installieren.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
TXL/DUS/FRA/MUC-SCL ab 248€ in Y

Daten bis Dezember 2014 verfügbar. op by IB, keine Tricks, wahrscheinl wieder Fehler im Buchungssystem.

Buchbar bei allen bekannten OTAs und IB Website. Hab mal kurz geschaut, min.stay scheint 5 Nächte zu sein

• Like
Reaktionen: klaus79856

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
528
32
aus FT:
C2-C6 + 3x 660 euro

hat hier jemand genauere Infos bzgl. wann die fare gültig ist und ob es ab C2s los geht?
Würde ich mal aufgrund des users aus dem FT annehmen